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Ölwechsel Ford Focus

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 3. September 2014 um 16:51

Hallo,

wollte wissen welches das am besten geeignete Öl für meinen Focus Bj. 2006 ist, ein 5w40 oder ein 10w40 oder gar ein 0w40 und von welchem Hersteller?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

es gibt kein 5w30 von Mobil1 für Benziner...wenn du das esp meinst, das ist ein LowSaps Öl für Diesel und völlig unpassend für einen Benziner da ganz andere Voraussetzungen das Öls erfüllen muss.

Kokolores :rolleyes:

Hör endlich auf gequirlte Sche*** über Öle zu erzählen .

Mobil 1™ ESP Formula 5W-30

Mobil SHC Synthese Technologie™

Mobil 1 ESP Formula 5W-30 ist ein Hochleistungsmotorenöl auf Basis der innovativen Mobil SHC Synthese Technologie und wurde speziell entwickelt, um die Wirksamkeit von wartungsfreien Dieselpartikelfiltern und Benzin-Katalysatoren zu unterstützen.

Mobil 1 ESP Formula 5W-30 besitzt die Freigaben der nachstehenden Hersteller:

BMW Longlife 04

MB-Freigabe 229.31/229.51

Volkswagen (Benzin/Diesel) 504 00 / 507 00

Porsche C30 ( = CAJENNE V6 BENZINER )

 

Quelle:

http://www.mobil1.de/produkte/esp-formula-5w-30.aspx

Willst du schlauer sein als die Ölhersteller ? Es ist ein Irrglaube dass 229.51 Öle nicht für Benziner verwendbar sind. Sie sind für Turbodiesel mit DPF nötig, steht auch meist groß Turbodiesel und DPF drauf, schädigen aber keinen Benziner.

Solltest du jetzt noch gegen die Herstelleraussage weiter gegen an reden solltest du mal zum Arzt gehen.

Es gehört sich an sich dass du dich mal KLEINLAUT entschuldigts für deine Volksverdummung.

PS: Mein Ton war der Situation angemessen !

Ggf. war ich aufgrund von bodenlosem Schwachsinn noch zurückhaltend....

@ memphisffm

ALLES Richtig gemacht, weiter so, die FORD Öle sind unterste Schiene.

In meinem "Kleinen" (SMART) kommt im Winter ein 0W30 zum Einsatz, für die täglichen 2x12 km genau richtig, gerade weil ich nach 1,8 km auf die BAB auf fahre und da habe ich keine Lust bei -5 Grad wegen zähem Öl den Motor "vorsichtig zu drehen" . Auf dem Weg zum Dienst zählt jeden Morgen jede Minute :D

Fliegt aber auch zum Frühjahr wieder raus, Stichwort "Kondensate" und Ölverdünnung. Die Pfütze von 3 Liter kost doch nix.

Der CC mit dem 2.0 bekommt meist ein 0W40 oder ein 5W40, hat aber auch schon mal 5W30 gesehen, der wird viel Kurzstrecke gefahren, aber auch regelmäßig alle 2-3 Wochen "Pedal to the Metal" gefahren.

Ich kaufe gerne das M1 oder auch ein Shell Helix Ultra, die Shell Öle der Top-Schiene stehen den beiden großen "Marktführern" in nichts nach, sind aber meist gut rabattiert.

 

 

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suche benutzen und selbst entscheiden

5w40er Motoröl ideal

5W40 für viel Autobahn

0W40 ähnlich

5W30 für viel Kurzstrecken

Und immer auf 229.5(1) achten !!

Zitat:

5W30 für viel Kurzstrecken

und wieso ? Kurzstrecken verdünnen das Öl was die Visko herabsetzt, gerade hier benötigt man Öle mit einer hohen Heissvisko

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

 

und wieso ? Kurzstrecken verdünnen das Öl was die Visko herabsetzt, gerade hier benötigt man Öle mit einer hohen Heissvisko

Was ist denn das für ne Logik ? :rolleyes:

Who the Hell fährt auf 7 Kilometern ( KURZSTRECKEN) das Öl heiß ?

Gerade hier benötigt man ein dünnes öl das mal gerade so eben auf 65 Grad kommt.

Auf Kurzstrecken bei denen das Öl weit unter 80-100 Grad bleibt kannst auch ein 20er fahren.

Außerdem werden viele 30er durch Scheren automatisch zu ~23ern, auch ohne Kondensate.

KURZSTRECKE lass dir mal erklären .

Es heisst NICHT (!!!) BAB brettern. Einfach noch mal meine Differenzierungen lesen .

Die Kondensate sind außerdem nicht mehr so heftig wie früher und auch ein 30er hat dahingehend "Reserven". Nicht umsonst fahren 8 von 10 PKW mit Herstellerempfehlung (!!) 5W30 rum.

...und wenn ich nicht irre auch ein Dutzend Ford Modelle

 

Und hier gibt es dazu kompetenten Rat:

http://www.motor-talk.de/.../...ammtisch-rund-ums-oel-t230315.html?...

ein 5w (ausgenommen Leichtlauföle) ist genauso dünn wie ein 0w, was soll dann das mit der Temperatur ??

die Ölverdünnung entsteht durch eine Emulsion aus Kondenswasser und Spriteintrag die bei Kurzstreckenprofil entstehen.

Diese verdampfen erst bei längeren Etappen auf der Autobahn .

Diese "verdünnung" sorgt für ein Viskositätsverlust, zusätzlich neben de Additivabbau der Viskoverbesserer.

Es gab in den von dir genannten Ölthread sowie andere Foren auch Ölanalaysen die aufzeigen das aus einen 0w40 bei 4 monatiger Kurzstrecke nur noch eine 30er Visko analysiert wurde.

nun rechne dir das also mal bei einen 20er/30er dann aus....ja ich weis je weniger Viskoverbesserer umso weniger Abbau, jedoch hilft das nichts gegen Ölverdünnung.

Welche Hersteller ausser Ford fährt mit 5w30 im benziner rum ? VW LL2/LL3 5w30 hat ja beweisen das es zu Motorschäden führt durch zu dünnes Öl und so wird 5w30 nur noch für FAP/DPF Fahrzeuge eingesetzt welche aschearme Öle vorgeben

 

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

ein 5w (ausgenommen Leichtlauföle) ist genauso dünn wie ein 0w, was soll dann das mi9t der Temperatur ??

Jetzt kommen mir aber echt Zweifel :rolleyes:

Weil ein 30er bei ~65 Grad ( Kurzstreckenbetrieb) dünner und spritsparender ist als ein 40er Öl.

@ 0W vs. 5W Es gibt tatsächlich Unterschiede in der Kältevisko.

@ W30 und Verdünnung

Der Trend im Automobilbau geht schon zu 0W20 .....

@ Motorschäden VW

Das war nicht die Visko, das war das beschis*** Additiv-Grundölpaket des schrottigen LongLife Öles.

Erinnere mich nicht daran, in unserem GTI befindet sich immer noch etwas Schlunze vom Vorbesitzer, selbst nach der 3. Füllung M1 0W40 plus Spülung. 70Tkm VW-LL Öl und deine Maschine sieht aus nach 300Tkm mit russischem Zweitraffinat.

ich hab mal mein Thread rausgekramt inklu Ölanalyse wo man sieht das schon nach weniger km Kurztsrecke 25% Viskoverlust vorhanden sind

http://www.motor-talk.de/.../motorenoel-ecoboost-t3245265.html?...

Ölanalyse

viel Spaß mit den 20er wenns dann nach längere Zeit Vollgas auf die Autobahn geht :D

der Thrend geht deshalb zum 20er weil um jeden Preis auf den Papier mit Spritwunder getrickst werden soll und weil ganz einfach die Motoren nicht mehr so lange halten soll.

In jedem anderen land mit Tempolimit mögen die auch lange nach der Garantie noch gut halten, aber nicht bei leuten die nur Vollgas auf deutschen Autobahnen kennen :/

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

ich hab mal mein Thread rausgekramt inklu Ölanalyse wo man sieht das schon nach weniger km Kurztsrecke 25% Viskoverlust vorhanden sind

http://www.motor-talk.de/.../motorenoel-ecoboost-t3245265.html?...

Ölanalyse

viel spaß mit den 20er :D

Sind das sind die VW - TSI Motoren die momentan durch defekte Ölabstreifringe bei Laufleistungen unterhalb 100Tkm auffallen ? :D

Das ist keine Referenz.

Who the Hell fährt ein 20er Öl und hat Spass damit ? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

 

viel Spaß mit den 20er wenns dann nach längere Zeit Vollgas auf die Autobahn geht :D

Kannst du oder willst du nicht den Begriff "Kurzstrecke" kapieren ? :rolleyes:

Das ist rumgerollere im städtischen Bereich ohne nennenswerte Öltemperaturen.

defekte Ölabstreifringe haben ja wohl nichts mit Ölverdünnung zu tun, oder ?

nebenbei betrifft das jetzt auch vermehrt Direkteinspritzer wie die neuen EcoBoost, in jeder Ölanalyse *klick*eines EcoBoost 1.0/2.0 wurde vermehrt Eintrag von Sprit schon nach wenigen km im Öl festgestellt und das heisst demzufolge was wenn zuviel Sprit im Öl ist ..bestimmt keine steigende Visko ?!

Des Friedens willens:

@ TE

Kauf ein 0W40 Mobil 1 . Damit machst du nichts falsch .

Schön, hier mitzulesen. Was macht denn jemand, der 5 Tage die Woche extreme Kurzstrecke fährt und einmal die Woche 200km brettert? Brauche ich dann Öl für Kurzstrecke oder besser für Langstrecke?

0W40

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