1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Ölwechsel. Frage zu Kosten und Öl

Ölwechsel. Frage zu Kosten und Öl

CUPRA Formentor KM

Servus,
ich habe 2 Fragen zu einem anstehenden Ölwechsel beim Fromentor 2.0 VZ
1. Wie hoch waren die Kosten für ein Ölwechsel bei euch so ca. ?
2. Ich würde eigenes Ölmitnehmen. 0W30 steht in der Anleitung sowiet ich das gesehen habe mit einer Freigabe von z.B. VW 504 00
Würde dann folgendes Öl auch gehen ?VW Original 0W-30 Longlife III FE VW 50400 50700. Hat ja eine der geforderten Freigaben.
Danke Euch !
LG

Ähnliche Themen
182 Antworten

1) Ölwechsel ca. 100€ zzgl. Öl und Filter. Also von 150€ bis 350€ je nach Ölquelle (selbst gekauft / via Werkstatt)
2) Ja, wichtig ist nur, dass die Freigabe des Motors erfüllt wird und das Gebinde Originalverschlossen ist. Denk dran, dass ein 5l Kanister bei den 2.0 TSI nicht reicht, sollten 5,7l sein die rein kommen.

Vielen Dank.
Muss mal ganz dumm fragen nochmal :)
Also es genügt wenn eine Freigabe auf dem Öl erfüllt ist wie in der Anleitung, weil für z.B. 50700 hat der Motor ja keine Freigabe.
Welches Öl würdest du/ihr denn empfehlen ? ( fahre viel Kurzstrecke )

Genau, wichtig ist, dass das Öl die Freigabe für den Motor hat.
Welches Öl ist eigentlich egal, die schenken sich nichts sofern alle freigegeben.
Ich habe, weil der GTI auch 5,7l benötigte, immer dies 5+1 Aktion bei Toom Baumarkt genutzt für Castrol Edge zu 39€.

Ich hab am 17.02. nen Termin für den Ölwechsel beim :)

Kann anschließend gerne teilen, was die Kosten dort waren.

Ich hatte vorletzte Woche einen Termin beim Freundlichen. Da es (VZ 2,0) ein Leasing-Fahrzeug ist, hatte ich leider keine Wahl. Das Öl konnte ich selbst mitbringen. Hat mich 48,- für 6 Liter bei Amazon gekostet (Shell Helix Ultra AV-L, 0W30 mit VW-Zulassung 50400). Zzgl. unverschämte 190,-
für den Freundlichen.

Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 kommt in meinem Cupra Leon 300 VZ auch rein wenn es sowei ist. Hab erst 4500 km runter ;-)

Habe mal die Autohäuser in der Umgebung angefragt.
Bei keinem ist eigens Öl erlaubt und die Kosten betragen daher zwischen 270 und 350 Euro.
Für einen Ölwechsel ! haha. Ich hatte zuvor immer ein Audi TT roadster, sow viel hatte nicht mal die Inspektion mit Ölwechsel gekostet.
Dei spinnen ja wohl.

Ja, beim Ölwechsel langen die sauber hin. Bei mir hier in "M" will auch kein Autohaus, dass man mit eigenem Öl auf der Matte steht.

Bei den Preisen kann man vielleicht sogar den Umkreis nochmal etwas erweitern ;)

Mein erster Ölwechsel nach ca. 2000km hat ca.200€ gekostet. Dabei waren 5,7L Mobil1 0 W 30 sowie 1 lLter "Ersatzöl".

Zitat:

@GeoDatenBauer schrieb am 10. Februar 2022 um 13:04:17 Uhr:

Mein erster Ölwechsel nach ca. 2000km hat ca.200€ gekostet. Dabei waren 5,7L Mobil1 0 W 30 sowie 1 lLter "Ersatzöl".

Das würde ich mir ja noch gefallen lassen.

... das habe ich mir bei dem Angebot auch gedacht. Es war "noch" akzeptabel und der Service "drumherrum" war gut.

Ja aber 350 Euro is schon übelst finde ich.
Haben ja ein Stundenlohn von 600 Euro oder was ? :)

Die schütten dir da vergoldetes Öl rein.

Deine Antwort