ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ölwechsel,fragen wegen LLfreigabe

ölwechsel,fragen wegen LLfreigabe

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 16:44

hallo brauche euren rat:

welches öl braucht der golf 19,9tdi 101ps EZ2002 mit pumpedüse?

motorraum steht ja mobil formula v 0w30!kann man da auch was anderes reinkippen zb 0w40 oder so?

der wagen gehört nen arbeitsfreund,der den wagen immer scheckheftgepflgt hat,aber es jetzt nicht mehr macht da er den wagen noch 5 jahre fahren will und sich das nicht mehr lohnt beim verkaufen!

und kann man den serviceintervall auch selber umstellen?

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2008 um 19:31

also kein der mir helfen kann?

am 17. Januar 2008 um 23:35

klar doch:

1. deine Bedienungsanleitung

2. für den kurzen Überblick

3. ganz ausführlich

4. die Suchfunktion

oder einfach mal ewtas runterscrollen, da stehen auf jeder Seite mindestens 2 Treads zum Ölwechsel :D

0W30 und 0W40 hat garnix zu sagen, das Öl muß die Freigabe für deinen Motor haben, siehe in deiner Bedienungsanleitung.

Wie du die Wartungsanzeige umstellst steht auch in deiner Bedienungsanleitung, sie stellt sich aber dann auf feste Intervalle um, wenn du LL behalten willst muß sie per Software zurückgestellt werden.

Wie sich die Fragen doch gleichen ... ;)

V-Max-Plus hat ja schon einige wichtige (und richtige) Hinweise gegeben. Hier habe ich erst vor Kurzem etwas zu einem fast identischen Problemfall geschrieben.

Schönen Gruß

ich schieb noch nen ueblichen Link nach falls (unwahrscheinlich) noch unklarheit.

Harry

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 5:13

okay danke euch.....

also kann man zb dieses öl verwenden ?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

am 18. Januar 2008 um 8:04

ja, kann man

Z. B. ist gut, genau dieses hatte ich ja in meinem Link genannt - inklusive Bezugsquelle. :rolleyes: Weitere günstige Quellen findest du in diesem Beitrag. Zusammen mit 10 € für einen Ölwechsel in einer freien Werkstatt (inkl. Entsorgung des Altöls) ist dann der Ölwechsel mit ca. 50 - 60 € sicherlich bedeutend günstiger als der Standardwechsel im Rahmen der Inspektion bei VW (ca. 100 - 110 €).

Was ich aber noch vergaß: Wenn du auf das feste 15.000-km-Ölwechselintervall umstellen willst, was evtl. günstiger ist und sogar dem Motor besser tuen kann (hier ein nachdenklich machendes Beispiel von versagt habender LL-Schmierung) , benötigt dieser Motor ein Öl nach VW-Norm 505 01. Wegen weitergehender Infos kannst du dir ja dann noch diesen Beitrag bzw. diesen Thread (inkl. der verlinkten Steellen) durchlesen.

Ob man auf die VW-Mobilitätsgarantie (die, speziell wenn man in einem Automobil-Club Mitglied ist, eigentlich unnütz ist) und den besseren Wiederverkaufswert bei "scheckheftgepflegtem Fahrzeug" sowie evtl. VW-Kulanz (die es nur im Fall der regelmäßigen Wartung bei einem VW-Händler gibt) verzichten möchte, muss aber eben jeder selbst für seinen Fall entscheiden. Und nicht vergesen solltest du bzw. der Arbeitsfreund, dass es noch andere regelmäßige Wartungs- und Prüfungsarbeiten am Fahrzeug gibt, ausser dem Ölwechsel (siehe auch diesen Thread).

Schönen Gruß

am 18. Januar 2008 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

ich schieb noch nen ueblichen Link nach falls (unwahrscheinlich) noch unklarheit.

Harry

Auch nett. Vor gut 1 Jahr hat mein Freundilcher noch Stein und Bein geschworen, dass das neue LL 3 Öl in meinen PD ohne WIV darf. Muss ich glatt mal schauen, ob ich nun wieder klammheimlich das 50501er Öl bekomme... . Weiss VW eigentlich selber was VW tut??

Alex

Achtung: Bei solchen Aussagen musst du fein unterscheiden zwischen

- VW (in Form von offiziellen Unterlagen wie Betriebsanleitung oder Freigabelisten oder auch der Kundenbtereuung, die sich nur an solche offiziellen Papiere halten)

- einem Meister in einer VW-Werkstatt

- irgendeiner Website

So können sich aufgrund neuer Prüfungen und neuen Erkenntnisgewinns Vorschriften ändern, diese Änderungen aber nicht zeitnah in Web-Sites Eingang finden. Da gibt es Seiten, die seit 2 -3 Jahren oder mehr nicht mehr aktualisiert wurden. Ähnlich verhält es sich mit dem Wissen der VW-Meister, zu deren Hobbys im seltensten Fall die Schmierstoffkunde gehört. ;)

Fakt ist wohl, dass der offizielle VW-Standpunkt noch immer der ist, dass in PD-Diesel ohne WIV kein Öl mit den Freigaben nach VW-Norm 504 00 / 507 00 (LL-III) verwendet werden darf.

Dieses Verbot würde nur Sinn machen, wenn in den Motoren mit WIV andere Materialien verbaut worden sind, da die LL-III-Öle ja generell für PD-Motoren geeignet sind (sie besitzen spezielle Hochdruck(EP)-/Verschleißschutz(AW)-Additive). Und wenn die während eines Intervalls bis zu 50.000 km für geringen Verschleiß sorgen können, dann müssen die das für 15.000 km im gleichen Motortyp erst recht können.

Ich selbst habe einmal schriftlich bei der VW-Kundenbetreuung nach Unterlagen zur technischen Ausstattung der Motoren mit WIV angefragt, habe allerdings nur die Infos bekommen, die man auch auf www.longlife.beetle24.de nachlesen kann. Zu speziellen Materialien wollten sie keine Aussage machen.

Selbst das Befragen eines VW-Ingenieurs aus dem Bereich der Dieselmotorenforschung brachte mich nicht weiter. Er wusste von keinen speziellen Materialien, was aber auch einfach an seinem sehr eingegrenzten Aufgabengebiet liegen kann.

Es gibt auch Öl-Hersteller, die verkaufen ihr LL-III-Öl (Freigabe nach VW-Norm 504 00 / 507 00, hat immer die vorgeschriebene 5W-30er Viskosität) auch mit dem Hinweis, dass es für PD-Diesel ohne WIV, die ein Öl nach VW-Norm 505 01 erfordern, auch "geeignet" oder "empfohlen" sei. Zum Beispiel Liqui Moly bei seinem "Top Tec 4200 5W-30" (Zitat):

"Einsatz: Speziell entwickelt für Benzin- und Dieselfahrzeuge der Audi und VW-Gruppe. LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für Fahrzeuge, in denen die Volkswagennormen 500 00 / 501 01 / 502 00 / 505 00 / 505 01 / 503 00 / 503 01 / 506 00 und 506 01 (Ausnahme R5 und V10 TDI-Motoren vor 6/2006) gefordert werden.

ACEA A3-04/B4-04/C3-04, VW 504 00/507 00"

Wahrscheinlich ist einfach niemals eins der neuen LL-III-Öle in einem der alten (1999 - 2002 gebauten) PD-Diesel ohne WIV über einen ganzen Prüfzyklus getestet worden - und wird es wohl auch niemals werden. Denn das kostet (den Ölhersteller) richtig Geld und diese Motoren werden bald vom Markt verschwunden sein. Da dies eh' nur eine Übergangphase und die Stückzahl insgesamt nicht so groß ist, dürfte weder bei VW noch bei den Ölherstellern ein Interesse bestehen, diese Test jetzt noch "nachzuschieben".

Es bleibt also dabei: VW empfiehlt nicht den Einsatz des LL-III-Öls in PD-Dieselmotoren ohne WIV.

Was man davon hält, bleibt (leider) wieder jedem Einzelnen überlasssen. Will man auf Nummero Sicher gehen, sollte man eins der 5W-40er Öle mit Freigabe nach VW-Norm 505 01 verwenden.

Schönen Gruß

am 19. Januar 2008 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Achtung: Bei solchen Aussagen musst du fein unterscheiden zwischen

- VW (in Form von offiziellen Unterlagen wie Betriebsanleitung oder Freigabelisten oder auch der Kundenbtereuung, die sich nur an solche offiziellen Papiere halten)

- einem Meister in einer VW-Werkstatt

- irgendeiner Website

Schönen Gruß

Wie wir wissen ist Öl ja eine Wissenschaft für sich. Wenn ich aber mein Auto stumpf bei der VW Werkstatt abgebe, will ich wenigstens das bekommen, was VW freigibt. Und mein Freundlicher schwor damals Stein und Bein, dass das LL3 das "neu freigegebene" Öl auch für PD OHNE WIV ist. Er hat ausdrücklich betont, dass dies eine aktuelle Information von VW ist (via Importeur, weil in NL) Da dieses Öl auch nicht mehr die abgesenkte HT- Scherfestigkeit hat wie LL2 hab ich mich damals damit abgefunden. Wenn selbst die VW Werkstätten nicht auf der Höhe der Zeit sind, dann frag ich mich, was das Konzept der Vertragswerkstätten noch soll.

Alex

Nachtrag: Die VW Werkstätten haben schon ein Interesse am "nachschieben" der Öle. Schliesslich will die VW Werkstatt nur 2 Ölfässer rumstehen haben: Ein billiges für die alten Benziner und ein hochwertiges Öl für die neueren Modelle. Spart auch wieder Geld.

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 17:17

ich bins nochmal.....

ich lese aber gerade dass man dieses mobil 1 5w30 nicht in PD TdIs vor 2002 reinkippen darf,was stimmt denn jetzt?

mein kollege wollte jetzt den ölwechsel langsam angehen,ich habe halt nur angst nicht dass er das falsche öl einfüllt....

beim oil.center.de gibt es ja dieses öl,das würde ich dann bestellen,aber ist es denn jetzt das richtige?

am 21. Januar 2008 um 18:08

hast du Longlife? (wenn jetzt 0W30 drin ist vermute ich mal ja)

Dann passt das LL3 schon.

Und was hindert dich jetzt daran in der Bedienungsanleitung nachzulesen welche Freigabenorm erforderlich ist?

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 18:54

hab die bedinungsanleitung jetzt nicht zur hand....ich meine drinne steht die nr 50600

im motorraum steht ja,das 5w30 eingefüllt ist

zitat:

"VW empfhielt Mobil 1 Formula V 5w30"

am 21. Januar 2008 um 19:03

Das steht in dem Link den du gepostet hast:

Zitat:

Mobil 1 ESP Formula 5W-30 ebenfalls empfohlen für folgende Anwendungen:

Volkswagen (Ottomotoren) 502 00 / 503 00 / 503 01, Volkswagen (Dieselmotoren) 505 00 / 505 01 / 506 00 / 506.01

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ölwechsel,fragen wegen LLfreigabe