ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölwechsel für 320 td über 250,- Euro?

Ölwechsel für 320 td über 250,- Euro?

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 19:47

Hallo. Ich habe heute bei einer BMW-Niederlassung in München einen Ölwechsel machen lassen und die haben mir dafür 254,91 Euro berechnet. Ich find den Preis hammer. Ist das normal für eine Niederlassung, dass die so teuer sind?

Die Preise waren: 50,- Euro die 4 AW Arbeitszeit, Klimafilter 39,85 Euro, Ölfilter 17,50 Euro und 5,5 Liter 5W-30 Öl für sagenhafte 26,83 Euro PRO Liter (macht für 5,5 Liter Öl stolze 147,57 Euro).

Was meint ihr? Auto ist ein 320 td (compact), e46, Bj. 2003.

Grüße und danke

Tud

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2010 um 20:06

Was hat dich geritten, wegen nem Ölwechsel zum Vertragshändler zu gehen?

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

okay... das war ja kein "nur" ölwechsel mit filter sondern ein ölservice bei dem auch durchgeschaut wird nach checkliste und der klimafilter wurde ja auch getauscht...

 

dennoch ist der endpreis aufgrund des extrem teuren öls... extrem extrem teuren öls meine ich... horrend.

 

nur mal ein beispiel, für gleiches castrol öl (bmw öl) zahle ich direkt im Servicezentrum dingolfing neben dem bmw werk 14,75 pro liter... was MIR auch noch viel zu teuer ist... da ich gleiches öl für 6 euro im internet bekomme bzw ein deutlich besseres castrol edge 0w40 für 7,50 den liter...

 

arbeitszeit wurde auch recht "teuer" berechent finde ich...

erst heute habe ich für 3 AW arbeit nur 14,28 Euro bezahlt... also 4 AW dann so um 21 euro... du hast 50 bezahlt was einer teuerungsrate von über 50 prozent entspricht... aber die AW Sätze unterscheiden sich ja von bmw werkstatt zu bmw werkstatt. Auch hab ich wohl ungefragt rabatt bekommen weil bei mir für polierarbeiten 2 aw 6 euro pauschal auf der rechnung stehen und für kennhzeichen grade montieren 1 aw für ebenfalls gesamt 6 euro, 12 also ohne märchensteuer, 14,28 mit.

 

daraus lernen wir... zukünftig kaufst du dein Öl im inet, zb in ebay bei öldepot24.de oder wie die heißen, hast nen deutlich besseres öl vom hauslieferanten Castrol von BMW und sparst mal eben inkl porto über 70 euro...

filter für klima kannst dir auch im inet bestellen passend... zahlt auch samt porto weniger...

angenommen du nimmst den OHNE aktivkohle (deiner zu dem preis ist jetzt einer mit aktivkohle) und der fängt nach nem jahr zum stinken an und hält nicht 2 jahre dann kaufst dir nochmals nen neuen bzw bestellst dir generell schon zwei für, was ohnehin besser ist ihn öfter zu wechseln, und bist dann immer erst bei 30 euro...

 

so mach ich das... ich will zur wartung direkt zu bmw aber denen ihr teures öl nehm ich ihnen halt nicht ab...

auch so nen filter für klima kann man woanders kaufen ...

also mein letzter ölwechsel hat 55 für öl, 30 für wechsel und ölfilter von bmw, gesamt also nur 85 gekostet... auch mit 5,5 liter öl bzw 6 liter, 5 liter kanister und 1 liter einzeln wovon ich jetzt noch was zum nachfüllen habe....

das gesparte kann ich dann verwenden um das auto bei bmw etwas teurer warten zu lassen bzw um meinem mal ne professionelle lackaufbereitung für 99 oder 149 zu gönnen aus der er wie ein neuwagen herrauskommt...

am 12. Juli 2010 um 20:06

Was hat dich geritten, wegen nem Ölwechsel zum Vertragshändler zu gehen?

mach ich auch... gehe auch direkt dahin...

wenn man da nicht das erste mal ist und die einen kennen verlangen sie auch normale preise...

 

sowohl mein ortsansässiger BMW händler, recht klein mit 6 oder 7 werkstattplätzen

als auch das service zentrum direkt von und neben bmw dingolfing verlangen mir humane preise...

auch ohne den rabatt jetzt einzuberechnen den ich als WA bekomme.

aber eine Niederlassung kann deutlich teurer sein, vorallem in münchen denk ich mir...

glaub da ist bei uns sowieso generell alles bissl billiger, hier am "land"...

 

das schlimmste was ich mal als ölservicerechnung hatte waren 181 euro ... bei nem 6zylinder e46 coupe... welche ich auch nicht bezahlte da ich mit dem 120 fest vereinbart hatte...

damals mit 18, 19 jahren war ich noch dümmer und hab noch 90 euro für bissl öl bezahlt

Sorry aber die haben ja mal dich total über denn Tisch gezogen!

Öl kostet im Internet der Liter 7 Euro z.b. Mobil ESP Formula 5W 30

Den Klimafilter denke ich mal den meinst du mit Aktivkohlefilter kostet bei Bmw hier bei uns 40 Euro

Öl Filter kostet 10 Euro

Dass macht zusammen 90 Euro für Teile den Wechsel würde dir eine freie Werkstatt für 40-50 Euro machen. Dann liegst du unter 150 Euro.

Ich hätte den wechsel selber gemacht!!!

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 20:16

Hallo,

@Cargofan: die Niederlassung am Frankfurter Ring hier in München hat auch einen Schnellservice. Bin einfach hingefahren und nach 50 Minuten hatte ich mein Auto wieder. Kein Termin, keine Planung. Für mich ist das sehr hilfreich und wichtig. Das war der Grund.

@Mark_323Ci: also ich habe denen gesagt Ölwechsel und kein Ölservice. Laut Rechnung wurde zwar ein "Schnellservice und Service Ticket mit Kompakt-Check oder Serviceberatung" und eine "Endkontrolle" gemacht aber mit 0 AW und 0,- Euro berechnet. Also daran sollte es nicht liegen meiner Meinung nach.

Naja, ich werd bestimmt keinen Wechsel mehr bei BMW machen. Werde versuchen bei einer freien Werkstatt einen Termin zu machen (was bei mir eben das Problem ist). Oder höchstens bei BMW aber mit selbstgebrachtes Öl.

Können die eigentlich nein sagen wenn ich denen das Öl selbst bringe?

Grüße

Tud

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 20:19

Hi,

@Neco-84: ja, selber wechseln ist auch eine Alternative fürs Wochenende z.B.

Gruß

Tud

Zitat:

Original geschrieben von Tud3006

Hi,

@Neco-84: ja, selber wechseln ist auch eine Alternative fürs Wochenende z.B.

Gruß

Tud

Da sparst du einiges an Geld.

am 12. Juli 2010 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Cargofan

Was hat dich geritten, wegen nem Ölwechsel zum Vertragshändler zu gehen?

Also für nen Ölwechsel muss dann doch nicht zum Freundlichen, Einfach den Ölfilter usw. dort Holen, Öl ausem Internet und fertisch sparste ne Menge Geld..

am 12. Juli 2010 um 20:33

, ich mach mich selbständig, und Biete Ölwechsel für 1000€ an, mit CaviaÖl, Castrol Gtx.

Ich geh nach Dubai, wer kommt mit?

 

250 € ist Wucher, wer da zahlt ist seber schuld.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Tud3006

...die Niederlassung am Frankfurter Ring hier in München hat auch einen Schnellservice. Bin einfach hingefahren und nach 50 Minuten hatte ich mein Auto wieder. Kein Termin, keine Planung. Für mich ist das sehr hilfreich und wichtig. Das war der Grund.

Bestand keine Möglichkeit, vorher telefonisch nach dem Preis zu fragen?

am 12. Juli 2010 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Tud3006

Hallo,

@Cargofan: die Niederlassung am Frankfurter Ring hier in München hat auch einen Schnellservice. Bin einfach hingefahren und nach 50 Minuten hatte ich mein Auto wieder. Kein Termin, keine Planung. Für mich ist das sehr hilfreich und wichtig. Das war der Grund.

 

Grüße

Tud

Siehst du!

Für das, daß sie auf dich warten, bezahlst du halt:)

Hab ne Freie Werkstatt. Bring mein Öl und Filter mit, der stellt ihn auf die Bühne und lässt das Öl ab.

Währendessen widmet er sich einer anderen Arbeit.

Nach dem Filterwechsel und Öl auffüllen nen 20er bar Kralle.

Geht in 30 Min, muss nur anrufen ob es grad passt.

Ich liebe das leben auf dem Lande ;)

vom selbermachen hält mich z.b. das fehler einer möglichkeit das auto auf ne hebebühne fahren zu können ab. Daher hätte ich es zuhause absaugen wollen... bevor ich in eine ca 30 euro pumpe investiere habe ich allerdings geprüft ob ich den ölfilter tauschen könnte...

dieser wurde so geändert dass man ihn privat nicht mehr leicht aufbekommt...

das obere "ding" für die ratsche/nuss fehlt und man brächte ne riesen zange um das ding aufdrehen zu können..was aber platztechnisch unmöglich ist.... auch so nen aufdrehdings geht leider wegen platz her nicht...

spezialwerkzeug bestellen wollte ich auch nicht...

und 30 euro für den wechsel inkl 12 oder sogar 15 euro für den ölfilter ist echt günstig...

dafür wird auch noch der service im boardcomputer/cbs (condition based service) zurückgestellt.

daher mach ich einen ölwechsel nicht selbst.

öl nehme ich aber seit letztem mal immer selbst mit da man da einfach DAS sparpotential hat.

Die murren auch nicht wenn man es selbst mitbringt, im gegenteil, ich hab zuspruch gefunden von meinem serviceberater da er weiß dass es bessere öle für weniger geld als bei ihnen gibt und er das privat auch nicht anders macht.

die checken halt nur ob das mitgebrachte öl die entsprechende freigabe hat, was grade bei einem Diesel mit DPF Rußfilter wichtig ist dass es die BMW LL04 Freigabe hat.

 

einen Ölwechsel sollte jede werkstatt ohne termin innerhalb einer stunde erledigt und dazwischen gezwickt haben können. für ölwechsel mach ich keinen termin mehr weil mit termin ne stunde und ohne ebenso... warten muss man sowieso

 

 

Also ich empfehle da ja immer Mr. Wash ...falls man einen in der Nähe hat.

Da kostet der Ölwechsel inkl. Filterwechsel zwischen 29,95 Euro für 10W40 und 59,95 Euro für 0W40 (Shell Helix) ...egal wieviel rein gehört.

Und das Beste: Da fährt man ohne Termin hin, bleibt währenddessen sogar im Auto sitzen und ist nach 10 Minuten wieder weg.

Sorry aber ich weis ja nedd von welchem Planeten Du kommst!!!!

ICH hätte vorher mal gefragt BEVOR ich das machen lasse!!

 

Ich komme wie Du auch aus München und lasse meinen Ölwechsel bei Mr. Wash in der Lanbsberger machen und das schon weit JAhren, immer 0W .. mit Ölfilter für 59 Euro inkl neuem Filter.

Darum kann ich mir auch leisten diesen Öl nach 10.000Km wieder in die Tonne zu hauen.

 

Wie man 250 Euro zahlen kann oder MUSS ist mir wirklich in keinster Art und Weise verständlich !!!

 

 

Aber weiter so, BMW muss ja auch LEBEN!!!!!!!!!!!!!!

 

Übrigens ich fahre seit über 20 Jahren BMW !!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölwechsel für 320 td über 250,- Euro?