ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Ölwechsel, Garantie, Inspektionen, etc

Ölwechsel, Garantie, Inspektionen, etc

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 13. April 2021 um 13:36

Hi zusammen,

meinem Fiesta (Bj 10/17, 25Tkm) stehen demnächst mehrere Termine bevor:

- Ölwechsel (Anzeige steht auf 3%, letzter Wechsel vor 1.5 Jahren)

- TÜV im nächsten Monat

- Ford-Inspektion bis 10/21 (habe 5-Jahre Garantieverlängerung)

Ich habe jetzt einiges gelesen, blicke aber nicht ganz durch was Garantie und Leistungen in freien Werkstätten angeht, daher hier die Frage.

Am liebsten würde ich Winterreifen- und Ölwechsel nächste Woche in einer freien Werkstatt machen lassen und dazu das empfohlene Castrol magnatec Öl mitbringen (wo ist der Unterschied zum Start/Stop-Öl?), und danach zum TÜV.

Wie sieht es dann aber mit der Garantie aus, muss ich mir da etwas bestimmtes bescheinigen lassen für Ford im Zweifel?

Alternativ: Ford-Inspektion vorziehen, danach zum TÜV - verschenke ich aber ein halbes Jahr. Oder ich mache jetzt nur den Ölwechsel in der Vertragswerkstatt um auf der sicheren Seite zu sein, ist für mich aber mit deutlich mehr Fahrerei und Zeitaufwand verbunden.

Was ist da jetzt die sinnvollste Reihenfolge? Danke euch.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Auf der sicheren Seite bist du wenn du einfach zur Vertragswerkstatt gehst um den Ölwechsel zu machen. Dann brauchst du dir keine Gedanken um irgendwelche Nachweise machen. (Edit: hast du ja selbst schon festgestellt) Vielleicht kannst du dort ja auch das Öl mitbringen. HU würde ich dann auch einfach dort machen lassen.

Sonst Rechnung vom Öl aufheben, auf der Werkstatt Rechnung vermerken lassen welches Öl angeliefert und eingefüllt wurde. Einen Eintrag in den DSN werden die wohl aber kaum machen.

Öl kann man auch selbst mitbringen. Das wird aber vermerkt. Vorausgesetzt das richtige. Denke mal das es hier um einen Ecoboost geht. Dann wäre es 5W20er. Castrol 5W20 ist geeignet und auch freigegeben dafür. Und wenn die Werke meckern sollte, dann geht man eben zu ner anderen.

Frage: hast du denn schonmal bei den Ford-Vertragswerkstätten in deiner Umgebung einen Kostenvoranschlag einholen lassen? Es gibt neben Apotheken tatsächlich auch Werkstätten mit fairen Preisen, wobei man natürlich nicht den Ölpreis von amazon erwarten sollte (denke das ist klar).

Vor allem wenn drei Dinge alle zeitnah jetzt anstehen ist es doch viel komfortabler einfach den Wagen am morgen abzugeben und dann fertig am Abend abzuholen. Alleine das anstehen beim TÜV für nen Termin...aber ok evtl. macht es dir ja Spass.

Die Frage ist doch auch, wieso jetzt bald ein Ölwechsel anstehen soll, die 2 Jahre aber erst im Oktober um sind. Km-Leistung kann es bei 25000 nicht sein.

Gruß

Agassizi

Themenstarteram 14. April 2021 um 9:26

Danke für die Antworten, ich denke dann lasse ich den Ölwechsel in der Vertragswerkstatt machen und ggfs. alles zusammen.

Zitat:

Die Frage ist doch auch, wieso jetzt bald ein Ölwechsel anstehen soll, die 2 Jahre aber erst im Oktober um sind. Km-Leistung kann es bei 25000 nicht sein.

Richtig, der Grund dafür ist die Ölzustandsanzeige, die jetzt bei 3% steht, und der letzte Wechsel ist etwas über 1.5 Jahre her - klingt für mich zumindest plausibel, und weil ich mehrfach gelesen habe, dass man diese Anzeige durchaus beachten sollte, würde ich das machen lassen - oder wird das hier anders gesehen?

Zitat:

Frage: hast du denn schonmal bei den Ford-Vertragswerkstätten in deiner Umgebung einen Kostenvoranschlag einholen lassen?

Das werde ich jetzt nochmal tun. Ich hatte zur 2-Jahres-Inspektion vor 1.5 Jahren alle Fordwerkstätten in der Umgebung kontaktiert und mir Kostenvoranschläge geben lassen und bin damals bei 290€ gelandet (inkl. 63€ für 4.6l Öl). Das schien mir nicht günstig, aber zumindest fair. Eure Einschätzung?

TÜV-Termin scheint hier übrigens tatsächlich kein Problem zu sein, kann man sehr einfach online buchen...

Zitat:

Öl kann man auch selbst mitbringen. Das wird aber vermerkt. Vorausgesetzt das richtige. Denke mal das es hier um einen Ecoboost geht. Dann wäre es 5W20er. Castrol 5W20 ist geeignet und auch freigegeben dafür. Und wenn die Werke meckern sollte, dann geht man eben zu ner anderen.

Ja, ist der 100-PS Ecoboost. Danke für den Hinweis, werde die mal fragen, ob die das machen.

Die Ölanzeige ist nur ein gerechneter Wert.Wenn es Dich stört setz sie doch zurück.Das macht in meinen Augen nur Sinn sich daran zu orientieren wenn man tatsächlich überdurchscnittlich viel fährt.Bei einem normalen Alltagsauto reicht es sicherlich sich an die vorgegebenen Wechselintervalle +/- zu halten,sofern da nicht etliche Mehrkilometer dazwischen liegen.290,- für die Inspektion ist aber auch ein absoluter Durschnittspreis.Da kannst auch im dümmsten Fall 390,- für bezahlen in der Apotheke oder auch mit bischen suchen und Glück nur 250,-.Die Inspektion wird es aber bestimmt nicht für 100,- geben.So gesehen also alles im normalen Bereich.

Genau. Es wird nur ausgerechnet wann die 2 Jahre oder die 30000km um sind. In diesem Fall also 2 Jahre. Die Frage ist nun, wieso der Bordcomputer die Inspektion für April /Mai ausrechnet, die 2 Jahre aber erst im November um sind. Vielleicht wurde das mal außer der Reihe zurückgesetzt. Fahrzeughistorie wäre da interessant.

Gruß

Agassizi

Also ich geb da nicht viel um die Anzeige.Bei mir war es so das die Anzeige nach der Inspektion und dem Ölwechsel nach bissel fahren 97 % angezeigt hat.Knapp 2 Monate später schon nur noch 67%.Wobei ich mir da dachte.....Kacke das kann doch gar nicht sein,also so kommst du niemals bis zum nächsten Wechselinterwall.Wobei das Fahrprofil und die Strecke IMMER identisch ist.Jetzt hält die Anzeige schon seit mehreren Monaten die 535% und meine Inspektion ist in Monat 7 fällig.Scheint dann wohl zu passen

Mal ne Frage, wie setzt man diese %-Anzeige zurück, wie sonst auch mit Pedalen?

Zitat:

@charles2 schrieb am 15. April 2021 um 12:48:05 Uhr:

Mal ne Frage, wie setzt man diese %-Anzeige zurück, wie sonst auch mit Pedalen?

Äähm?Ernsthaft jetzt?Wie setzt Du den km-Zähler wieder auf Null?Ganz einfach......OK Taste gedrückt halten und siehe da.....

Doch ernsthaft mit den Pedalen. So geht es mit dem Inspektionsintervall im Focus MK3. Kann gut sein, dass es hier anders geht. Die Überlegung war aber keineswegs weit hergeholt.

Gruß

Agassizi

Zitat:

@Kay.K. schrieb am 15. April 2021 um 13:00:20 Uhr:

Zitat:

@charles2 schrieb am 15. April 2021 um 12:48:05 Uhr:

Mal ne Frage, wie setzt man diese %-Anzeige zurück, wie sonst auch mit Pedalen?

Äähm?Ernsthaft jetzt?Wie setzt Du den km-Zähler wieder auf Null?Ganz einfach......OK Taste gedrückt halten und siehe da.....

Das Auto haben wir noch nicht lange, deshalb wusste ich es nicht! Ich muß das auch noch nicht machen weil 100%.Wollte das interessehalber wissen. Bei meinem Focus geht das wie gesagt mit Pedalerie.

Das mag beim Focus so gehen aber im Fiesta eben über das Menü.das steht sogar im Display selbst wenn man in dem jeweiligen Menüpunkt ist......Genauso wie ebn auch den Reifendruck speichern.OK-Tast lange gedrückt halten.Feddich

Zitat:

@charles2 schrieb am 15. April 2021 um 13:17:10 Uhr:

Zitat:

@Kay.K. schrieb am 15. April 2021 um 13:00:20 Uhr:

 

Äähm?Ernsthaft jetzt?Wie setzt Du den km-Zähler wieder auf Null?Ganz einfach......OK Taste gedrückt halten und siehe da.....

Das Auto haben wir noch nicht lange, deshalb wusste ich es nicht! Ich muß das auch noch nicht machen weil 100%.Wollte das interessehalber wissen. Bei meinem Focus geht das wie gesagt mit Pedalerie.

Wobei ich das allerdings mit Pedalen noch NIE gehört habe......aber egal.Ist schon ulkig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Ölwechsel, Garantie, Inspektionen, etc