ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ölwechsel: Geld rausgeschmissen oder etwas Gutes getan?

Ölwechsel: Geld rausgeschmissen oder etwas Gutes getan?

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 17:51

Hallo zusammen,

mein 220E hat jetzt 160.000 Km runter und es steht wieder eine große Inspektion sowie auch ein Ölwechsel an. Nun ist ja mein Großer inzwischen 14 Jahre alt und wurde bisher immer mit 10w40 gefahren. Allerdings die letzten 70.000 Km hauptsächlich nur Stadtverkehr bzw. Stadtautobahn.

Wie bei einem alten Mann, der irgendwann auch Doppel-Herz nimmt und etwas für seinen alten Körper tut, möchte ich meinem Motor etwas Gutes antun, nämlich:

Jetzt erst einmal Motorinnenreinigung mit Motor Clean von Liqui Moly, dann einen Ölwechsel mit 10W40. Mit diesem Öl möchte ich dann 500-1.000 Km fahren um dann erneut einen Ölwechsel, dieses Mal aber mit dem 5W-50er Mobil1 zu machen. In Zukunft dann nur noch 5W-50er Mobil1.

Rausgeschmissenes Geld :rolleyes: oder eine kleine Verjüngungskur, frei nach dem Motto: „Ab heute gibt es Doppel-Herz.“ :D

Gruß und Danke im Voraus für eure Antworten

Wuppertaler124

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2009 um 8:45

moin,

ich verwende auch mobil1 5W50, ganz tolles möl, durchaus empfehlenswert, mobil1 0W40 dürfte allerdings kaum schlechter sein.

auf diese motorinnenreinigung kann man auch bei umstellung durchaus verzichten.

ciao

ulf

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. Juli 2009 um 18:44

hi wuppertaler, ( bist ja nit weit wech von mich ) :D

 

kurze info und erfahrungswert:

 

alles was ich bis jetzt erlebt habe war, daß die hydros danach geklappert haben und alles was vorher durch ölkohle und dreck dicht war, danach erheblich undicht wurde.....muss nicht unbedingt, aber kann....

 

wenn immer die intervalle eingehalten wurden, ist dein motor eh sauber -- mehr kannst sowieso nicht erwarten -- alle 10.000 gutes frisches öl und filter und er rennt bis 1.000.000km

 

lg urmel

am 20. Juli 2009 um 18:46

Hallo Wuppertaler!

Wenns Dir ein gutes Gefühl gibt, ist es schon mal KEIN rausgeschmissenes Geld!

Obwohl ich der Meinung bin, daß ein 10W40er Öl reicht.

Ich machte das Gleiche kurz nach dem Kauf meines 230ers. Allerdings mit Mathy M.

Auf einer längeren Tour, schüttete ich das Zeug (nach Vorschrift) 300-400 km vor dem nächsten Ölwechsel in den heißen Motor und dachte direkt danach ich fahr ein anderes Auto (leiser!).

Seitdem immer damit, eben weil es mir eben das gute Gefühl gibt und nicht schaden kann. Es bleibt aber immer subjektiv, da es nie einen direkten Vergleich geben wird. (-Wie wärs ohne?).

Noch ein kleiner Hinweis zum Kosten sparen: Mit der Economy Service Card von Mercedes bekommst Du einen Ölwechsel komplett gratis!

Beste Grüße,

staulip

Rausgeschmissenes Geld!

Ich denke, ein Motorinnenreiningung hin und wieder (nicht

bei jedem Ölwechsel) wird sicher gut sein. Aber zu häufiger

Ölwechsel bringt sicher nichts. Alle 15t km bei normaler Bean-

spruchung oder sonst früher bei vielleicht 10tkm. Ein

MB-Meister sagte auch, dass zu häufiges Wechseln

wie schon beschrieben zu Auswaschungen und ggf. Undichtig-

keiten führen kann bei so alten Motoren. Bei 10W40 würd ich

bleiben, die Qualität des Öls wird da wichtiger sein.

Max. auf 5W40 umölen, ich hab das wegen vieler Kaltstarts/

tägl. Kurzstrecken auch im Winter beim letzten ÖW gemacht.

(das dauernde Kaltstartklackern ist dtl. geringer geworden,

obwohl dünneres Öl im Kalten ja schneller zurücklaufen müsste,

was das Klackern der Hydros verstärken müsste. :confused:

Vielleicht verbleibt das Öl aber noch ausreichend in den Hydros

und da dünner wird schneller durchöl. Wer weiß, es scheint

besser zu funktionieren.)

am 21. Juli 2009 um 8:45

moin,

ich verwende auch mobil1 5W50, ganz tolles möl, durchaus empfehlenswert, mobil1 0W40 dürfte allerdings kaum schlechter sein.

auf diese motorinnenreinigung kann man auch bei umstellung durchaus verzichten.

ciao

ulf

am 21. Juli 2009 um 9:30

Mit Mobil1 machst du grundsätzlich nichts verkehrt…das 10 W40 reicht hier aber auch.

Den Innenreiniger würde ich weglassen…Siehe Urmel ( welcome back Urmel :D ) oder UlfR.

Einfach alle 7.500 bis 10.000 KM Öl + Filter neu und alles ist gut. ;)

am 21. Juli 2009 um 10:48

Moin,

ich habe jetzt an meinen 300Dt den 20 ten Ölwechsel gemacht (oder mehr, ich weiß nicht genau). Da kommt alle 10 tkm neues 5 W 40 nach MB-Vorschrift rein(immer das gleiche) und es scheint dem Motor gutzugehen (412tkm LAufleistung).

MAn merkt wohl, das bei Erreichen von ca. 8000 km Wechselintervall, das Öl ziemlich fertig zu sein scheint (es wird dünner und "grisseliger"). Wohl immer noch besser als die meisten anderen in Ihren Karren haben, aber der Turbo zerhackt das Öl scheinbar ganz ordenlich.

Bei 8,5 Liter Fassungsmenge wohl kein biliges Vergnügen.,.hiihihihi

ölige Grüße

oli

Wie sieht das aus mit der Weiterführung der Ölmarke und Visko, gleichbleibend ist natürlich besser, aber bei mir wurde vor ein 1 Jahr wohl das erste mal von DB 5W40 eingefüllt, vorher immer 10W40, beides Shell.

Sollte ich jetzt auch 5W Shell beibehalten, oder darf es auch wieder 10er sein? Geht mir also nicht darum ob 0w oder 15... ich weiß um die leidige Disku, trotzdem wäre es wohl sinnvoll, wenn der Wagen schon immer an das Shell gewöhnt ist müsste man jetzt mit 5W weitermachen, oder?

am 9. Dezember 2009 um 20:18

ich benutze das Mobil1 0w-40, warum ? Soll das Allerbeste sein.

am 10. Dezember 2009 um 0:39

Zitat:

Original geschrieben von brumbrum2

ich benutze das Mobil1 0w-40, warum ? Soll das Allerbeste sein.

Dito in allen Autos...(außer im Turbodiesel...da hab ich das 0w-40 - Turobodiesel - öl drin)

Aber mit dem Öl ist es genauso wie mit den Frauen...wenn man sich für eine/s entschieden hat sollte man dabei bleiben...(in sachen Öl bin ich konsequenter als bei Frauen *g*) Jeder ist eben von seiner Marke überzeugt und meint sie sei am Motorschonendsten.

Beim vorletzten Ölwechel + Durchsicht hat mir meine Freie irgend so ne BMW-Plörre reingekloppt (5w - ? ) Chef war im Urlaub (ich hatte wie immer Mobil1 Kanister im Kofferraum zum befüllen) Ich bin fast umgekippt als ich das BMW-Fähnchen im Auto gesehen hab und nochmal Tauschen wollten se nicht...Folge war...ab nach Hause, Wagen hoch, Ölablasschraube auf, und alles raus und selber befüllt :|

Gruß

am 10. Dezember 2009 um 8:42

Die Motorinnenreinigung ist herausgeschmissenes Geld. Lieber einmal auf der Autobahn ordentlich durchpusten, das macht deinen Motor sauber genug ;)

Hallo zusammen,

hier im Forum wird ja oft über die Ölmarken geschrieben. Bei mir ist nun auch wieder ein Ölwechsel fällig und ich möchte nun auch auf Mobil1 5W40 umsteigen.

Wo kauft ihr dieses Öl? Ich wohne in einen kleinen Kaff und möchte nicht erst alle Läden in der Umgebung absuchen. Auch möchte ich das Öl nicht unbedingt an den teueren Tanken kaufen.

Beim googeln bin ich natürlich auch auf Ebay gestoßen, hier ein Link zum Öl, bitte schaut doch einmal, ob es das richtige ist.

Viele Grüße, Andreas

Der Ebaylink

fahre derzeit trotz der BMW auch 250D mit 469 TKM.

habe bei 450 TKM umgeölt auf Fuchs 5W40 Vollsynthetisch.

Kaltstart war etwas leichter und kalt ein wenig leichtfüßger,

allerdings sind die mechanischen Geräusche etwas lauter.

Motor ölt aus einigen Dichtungen,

das war vorher allerdings auch.

Mittlerweile fahre ich Motul 15W50 teilsynthetisch.

Durchölung kalt etwas langsamer,

aber sonst auch nicht so viel Unterschied.

Preislich auch ähnlich zwischen 23 und 27 Euro

der Kanister.

Mobil1 5 W50 ist schon ein Motorsportöl,

benutze ich im Driftauto.

Den Aufpreis zum 0W40 kannst Du Dir wirklich sparen...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Hallo zusammen,

hier im Forum wird ja oft über die Ölmarken geschrieben. Bei mir ist nun auch wieder ein Ölwechsel fällig und ich möchte nun auch auf Mobil1 5W40 umsteigen.

Wo kauft ihr dieses Öl? Ich wohne in einen kleinen Kaff und möchte nicht erst alle Läden in der Umgebung absuchen. Auch möchte ich das Öl nicht unbedingt an den teueren Tanken kaufen.

[...]

Viele Grüße, Andreas

[...]

Ich kaufe Mobil1 bei Stahlgruber, weiß aber nicht obs den in MIL gibts...in Wü auf jeden Fall, genauso wie in Aschaffenburg. Bei Stahlgruber gibts ordentlich %e, da man da mit Gewerbeschein einkaufen kann und halt den gewöhnlichen Abzug bekommt (weiß grade nicht genau wie viel %) lohnt sich aber.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ölwechsel: Geld rausgeschmissen oder etwas Gutes getan?