ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Ölwechsel Getriebe und Diff ???

Ölwechsel Getriebe und Diff ???

BMW X5 E70

Hab jetzt gut 100tkm runter (Bj 2011) und will das Getriebeöl wechseln. Spricht wohl nichts dagegen.

Sollte man da vielleicht das Öl der Differentiale mit wechseln lassen?

Vorne, Mitte und Hinten oder nur Verteilergetriebe?

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2019 um 6:08

Ölwechsel Servolenkung auch empfehlenswert, insbesondere wenn es das grüne CHF11 ist (steht auf dem Deckel vom Behälter). Das ist hydroskopisch, zieht Wasser, sollte alle 4 Jahre raus.

Öl Wechsel im Automatik- und Verteilergetriebe muss im Steuergerät registriert werden, damit neue Anpressdrücke verwendet werden.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Mach alles, die paar Liter Öl machen den Bock auch nicht mehr Fett.

Ich habe kurz nach dem kauf auch alles gemacht damit man mit ruhigen Gewissen fahren kann. Alles andere wären nur halbe Sachen und wenn nachher was ist, Ärgert man sich das man es nicht gemacht hat. Zudem gibt dir das abgelassene Öl Aufschluss über eventuellen Abrieb/Beschädigungen.

Falls du es nicht bei BMW machen lässt. ist es wichtig das die Adaptionswerte zurück gestellt werden.

Das gilt nicht nur für die Automatik sondern auch für die anderen wie Verteilergetriebe.

Also gibt es jetzt Automatikgetriebeöl, Verteilergetriebe und wieviele Differentiale?

Möchte im Sommer alles Öl mäßige wechseln.

Differentiale = Hinterachsgetriebe und das Vorderachsgetriebe

Verteilergetriebe

Automatikgetriebe

Das sollte alles sein bis auf Bremsflüssigkeit, Motoröl und Kühlflüssigkeit

am 1. Januar 2019 um 6:08

Ölwechsel Servolenkung auch empfehlenswert, insbesondere wenn es das grüne CHF11 ist (steht auf dem Deckel vom Behälter). Das ist hydroskopisch, zieht Wasser, sollte alle 4 Jahre raus.

Öl Wechsel im Automatik- und Verteilergetriebe muss im Steuergerät registriert werden, damit neue Anpressdrücke verwendet werden.

Servolenkung :eek:

war ja klar das man(n) was vergisst, wird beim nächsten Ölwechsel mal mitgemacht,

Danke sechsdreier ;)

Danke für die Antworten. Werde im Frühjahr einen rundum Ölservice machen lassen.

am 7. Januar 2019 um 11:55

Zitat:

@sechsdreier schrieb am 1. Januar 2019 um 07:08:39 Uhr:

Ölwechsel Servolenkung auch empfehlenswert, insbesondere wenn es das grüne CHF11 ist (steht auf dem Deckel vom Behälter). Das ist hydroskopisch, zieht Wasser, sollte alle 4 Jahre raus.

Öl Wechsel im Automatik- und Verteilergetriebe muss im Steuergerät registriert werden, damit neue Anpressdrücke verwendet werden.

Hab das via Inpa versucht, ohne Erfolg. Kann es sein dass meine.ipo veraltet ist?

Bzw. Wie registrierst du den Ölwechsel? Hast du da eine kurze Anleitung?

am 7. Januar 2019 um 13:43

Bei meinen Autel maxidas wird der Ölwechsel unter der Rubrik "Wartung" eingeleitet, bei Inpa kenne ich mich nicht aus

am 7. Januar 2019 um 20:16

Habs in der Zwischenzeit via Inpa hinbekommen. In der E70.GER wurde auf die falsche .ipo verwiesen. Jetzt hat es funktioniert.

 

Danke dennoch...

Zitat:

@MCX5E70 schrieb am 7. Januar 2019 um 21:16:33 Uhr:

Habs in der Zwischenzeit via Inpa hinbekommen. In der E70.GER wurde auf die falsche .ipo verwiesen. Jetzt hat es funktioniert.

Danke dennoch...

Könntest du hier mehr erzählen? Welchen Menupunkt hast du gewählt? Was genau hast du korrigiert? Vielen Dank!

Ich habe meine Erfahrung hier erzählt:

https://www.motor-talk.de/.../...m-verteilergetriebe-t5464244.html?...

am 12. Februar 2019 um 20:28

Hi Azik,

Bei mir stand im Fehlerspeicher „Ölverschleiß”. Habe das Öl gewechselt und den Ölwechsel via Inpa registriert. So war dann auch die Fehlermeldung verschwunden.

Via Inpa im Hauptmenü VTG einfach „F5“ für steuern drücken und dann Shift+F3 für Kalibrierwerte zurücksetzen drücken.

Zack... fertig.

 

Grüße

Zitat:

@MCX5E70 schrieb am 12. Februar 2019 um 21:28:27 Uhr:

Hi Azik,

Bei mir stand im Fehlerspeicher „Ölverschleiß”. Habe das Öl gewechselt und den Ölwechsel via Inpa registriert. So war dann auch die Fehlermeldung verschwunden.

Via Inpa im Hauptmenü VTG einfach „F5“ für steuern drücken und dann Shift+F3 für Kalibrierwerte zurücksetzen drücken.

Zack... fertig.

Grüße

Hallo und vielen Dank! Du meinst F6 für steuern?

Ich werde Shift+F3 probieren...

 

209394044-w988-h741

Zitat:

@MCX5E70 schrieb am 7. Januar 2019 um 21:16:33 Uhr:

Habs in der Zwischenzeit via Inpa hinbekommen. In der E70.GER wurde auf die falsche .ipo verwiesen. Jetzt hat es funktioniert.

Danke dennoch...

Hallo, bei meinem INpA finde ich die Menüpunkt nicht. Habe in E70.GER folgende ipo: AUTVGSG1. Ist das die falsche? Welche ist denn die richtige? Über den Antwort würde ich mich freuen. Vielleicht könnten wir kurz telefonieren? Vielen Dank!

am 18. Februar 2019 um 7:11

Hi, habe eine andere IPO verwendet.

Die hieß ungefähr...E70 VGS oder so. Es gibt 4-5 verschiedene in deinem BIN Ordner. Probier die mal durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen