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Ölwechsel Golf GTE
Hallo Leute,
muss jetzt nach 15000 Km zum Öl-wechsel !!
Der GTE Bj. 2/18 hat max. 3000 Km mit Benzin gelaufen. Habe das Glück das der Weg zu Arbeit hin und zurück nur 31 km sind, darum fahre ich bis auf wenige Ausnahmen nur elektrisch !!
Laut VW ist das Öl alt und wird mehr belastet !!?? das ist wohl ein Witz !!
Leider kann man nicht feststellen wie viel der Benzin Motor wirklich gelaufen hat!
Habt ihr Erfahrungen andere Informationen ??
Beste Antwort im Thema
Das Thema ist so alt wie der GTE. Es heißt, das lange unbenutzte Motoröl sammle mehr Kondenswasser. Schau dich mal im GTE-Forum bei goingelectric.de um.
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21 Antworten
Das Thema ist so alt wie der GTE. Es heißt, das lange unbenutzte Motoröl sammle mehr Kondenswasser. Schau dich mal im GTE-Forum bei goingelectric.de um.
Sollteste wegen der Garantie schon machen, in der Garantiezeit. Im Öl kann auch Kondenswasser sein.
Kann mich den Vorschreibern nur anschließen!
P.S.: Tankst Du E10?
Nein, das entspricht auch meinem Stand.
Durch die teilweisen sehr kurzen Motorlaufzeiten steigt der Benzinanteil im Öl schnell an.
Der GTE hat beim Ölwechsel immer ein 15.000er Festintervall, egal wie lange oder wie oft der Verbrenner lief. Man kann auch mit Idealbedingungen nicht mehr rausholen. Theoretisch wäre es ja denkbar, dass jemand überwiegend elektrisch fährt und wenn er doch mal den Verbrenner nutzt, dann nur auf Langstrecken, sodass kein Wasser- oder Kraftstoffkondensat entsteht. Umgekehrt würde aber ein flexibles Intervall bei ungünstigen Bedingungen sogar zu wesentlich weniger Laufleistung als 15.000 km führen.
Wenn du Sparen willst: du musst kein teures Longlife Öl einfüllen lassen, Addinol Superlight 0540 oder Mobil New Life sind um einiges billiger und sogar besser für den Motor.
Ist doch egal ob er longlife oder nicht LL kauft...10 Euro unterschied?
Wichtig ist, dass er es skebst mitbringt und nicht für 35 Euro pro Liter von der Werkstatt kauft.
Zitat:
@Daemon_Baird schrieb am 11. Januar 2019 um 15:42:53 Uhr:
Wenn du Sparen willst: du musst kein teures Longlife Öl einfüllen lassen, Addinol Superlight 0540 oder Mobil New Life sind um einiges billiger und sogar besser für den Motor.
Ob 0W40 oder 5W30 ist preislich kaum ein Unterschied je nach Anbieter ist das 0W40 sogar teurer(Aral 5,85 zu 7,50€)
5 Liter Addinol Superlight kriegt man auch schon für 21,45 € bei Amazon, 4,29 €/L
Und wenn es nicht auf den 10er ankommt, besser für den Motor ist es auf jeden Fall als die Longlife Suppe.
Würde die Norm denn ein 0W40 oder 0W30 zulassen? Wäre wegen der besseren Durchölung im Kaltzustand und der tendenziell wiederkehrenden Motorstarts im Betrieb absolut zu empfehlen.
soviel Auswahl gibt es glaube ich nicht beim GTE. Die VW Norm ist entscheidend und das ist kein LL Öl.
Was ist denn die Norm? 502.00?
Der GTE hat alle 15.000 km, festes Intervall, heißt glaube ich QI4, und deshalb kann er auch mit "einfachem" VW 502.00 gefahren werden. Verbietet einem aber so auch niemand ein gutes Öl zu nehmen, gerade wegen der häufigen Starts usw.
Zitat:
@Florian333 schrieb am 11. Januar 2019 um 12:04:15 Uhr:
Der GTE hat beim Ölwechsel immer ein 15.000er Festintervall, egal wie lange oder wie oft der Verbrenner lief. Man kann auch mit Idealbedingungen nicht mehr rausholen. Theoretisch wäre es ja denkbar, dass jemand überwiegend elektrisch fährt und wenn er doch mal den Verbrenner nutzt, dann nur auf Langstrecken, sodass kein Wasser- oder Kraftstoffkondensat entsteht. Umgekehrt würde aber ein flexibles Intervall bei ungünstigen Bedingungen sogar zu wesentlich weniger Laufleistung als 15.000 km führen.
Hallo,
eine Anmerkung sei erlaubt: Beim flexiblen Intervall hat man immer mindestens 15000 km oder ein Jahr. Drunter geht das nie.
Allgemein:
Bei mir beim GTE ist das genauso. Erstens durch vielen Kurzbetrieb kommt es zur Ölverdünnung und zweitens kann, wenn der Akku leer ist, die Motordrehzahl je nach Gaspedalstellung im kalten Zustand ganz schön hochjubeln... Durch den Festintervall muss man durch. Aber das weiß man ja, dank dieses Forums, ja vor dem Kauf.
Ähnliches Beispiel habe ich bei meinem Flautenschieber (Außenborder für die Segeljolle) Suzuki 2,5 PS. Wenns genügend Wind hat verbrennt der im Jahr gerade mal einen Liter Benzin und läuft dabei nicht mal drei Stunden. Aber trotzdem ist laut Hersteller einmal pro Jahr Ölwechsel angesagt. Wenigstens sind es hier aber nur 380 ml. ;-)
Viele Grüße,
diezge