ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. oelwechsel golf vii 1.6tdi selbst machen

oelwechsel golf vii 1.6tdi selbst machen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 16:56

guten morgen expert/inn/en,

bisher habe ich immer gedacht alles wird auch leichter für mich, aber es scheint nicht so, zumindest nicht was den oelwechsel bei unserem golf VII bluetdi (1.6 ltr. tdi) angeht.

ohne die motorschutz-/lärmkappe abzunehmen habe ich folgendes (auf die schnelle) erlesen:

i) ablassen ist angesagt, absaugen ist unzulässig

ii) der ölfilter sitzt nicht mehr leicht zugänglich oben

iii) die ölablassschraube in der plastikölwanne erfordert einen spezialschlüssel

ist das so? über eine schnelle rückmeldung und erste erfahrungen würde ich mehr sehr freuen. nein hinweise über die sinnhaftigkeit des selbstölwechselns sollten hier nicht diskutiert werden.

danke für konkrete hinweise.

joedi

Beste Antwort im Thema

Es geht ja nicht immer nur ums Geld. Mir persönlich macht es einfach Spaß.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ja, das ist so. Also lieber zum Ölwechselservice gehen. Mc Oil wechselt für 40 Euro wenn man das Öl selbst mitbringt. Da ist der Ölfilter schon mit drin ;)

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 18:42

Zitat:

@rv112xy schrieb am 3. Mai 2016 um 18:58:44 Uhr:

Ja, das ist so. Also lieber zum Ölwechselservice gehen. Mc Oil wechselt für 40 Euro wenn man das Öl selbst mitbringt. Da ist der Ölfilter schon mit drin ;)

vielen dank für die werbung, die nicht gefragt ist. der ölfilter kostet 8€ und die austauschschraube M14x1.5 weniger als 1€.

die konkreten fragen sind: wie aufwendig ist der wechsel, gibt es tricks (z. B. filterwechsel durch das radgehäuse oder ähnlich)?

joedi

Zitat:

@joedi2 schrieb am 3. Mai 2016 um 20:42:55 Uhr:

die konkreten fragen sind: wie aufwendig ist der wechsel, gibt es tricks (z. B. filterwechsel durch das radgehäuse oder ähnlich)?

joedi

Sorry,auch wenn es nur Beispielhaft gemeint war,jemand der so fragt sollte das wirklich besser nicht selber durchführen...

Der Wechsel ist genauso aufwendig wie bei jedem anderen Wagen auch

Bei unserem 1,6er TDI kommt man an den Ölfilter nur von unten heran.Auch muß eine Patrone ersetzt werden,der Filter ist nicht komplett mit Gehäuse

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 19:52

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 3. Mai 2016 um 21:16:57 Uhr:

Zitat:

@joedi2 schrieb am 3. Mai 2016 um 20:42:55 Uhr:

die konkreten fragen sind: wie aufwendig ist der wechsel, gibt es tricks (z. B. filterwechsel durch das radgehäuse oder ähnlich)?

joedi

Sorry,auch wenn es nur Beispielhaft gemeint war,jemand der so fragt sollte das wirklich besser nicht selber durchführen...

Der Wechsel ist genauso aufwendig wie bei jedem anderen Wagen auch

Bei unserem 1,6er TDI kommt man an den Ölfilter nur von unten heran.Auch muß eine Patrone ersetzt werden,der Filter ist nicht komplett mit Gehäuse

aha. bei unseren bisherigen fahrzeugen lässt sich das öl abpumpen und die filterpatrone sitzt leicht zugänglich oben. ein ölwechsel beim golfv oder beim passat 3b dauert keine 20 min und ist ein kinderspiel, frühere fahrzeuge erzwangen den mühsamen abbau des motorschutzes von unten, andere fahrzeuge das abnehmen eines vorderrades.

vielen dank für den ratschlag ... vielleicht sollte ich das nach 34 jahren des selbstölwechselns jetzt wirklich endlich mal lassen.

Der Ölwechsel ist kinderleicht.

Ob Filtereinsatz oder Patrone ist doch gleich schwer/einfach zu wechseln. Denke der Diesel hat einen Einsatz.

Die M14x1,5 Schraube ist nicht die Schraube mit dem Bajonettverschluß. Es reicht bei einer normalen Schraube ein neuer Hohldichtring. Weiß gerade nicht auswendig ob nur der 2l TDI die Kunststoffwanne mit dem Bajonettverschluß hat. Nur diesen sollst erneuern.

Der Unterfahrschutz hat vorne 7 Schrauben und hinten drei.

Man gibt einen Tip wo man das Öl bequem wechseln lassen kann, da es selbst nur knifflig ist und man eine Bühne braucht, bekommt dann aber nur Arroganz und Undank zurück.

Traurig :(

Zitat:

@joedi2 schrieb am 3. Mai 2016 um 21:52:43 Uhr:

 

vielen dank für den ratschlag ... vielleicht sollte ich das nach 34 jahren des selbstölwechselns jetzt wirklich endlich mal lassen.

Es hindert dich ja niemand daran ein Rad abzunehmen oder das Öl durch das Radgehäuse zu wechseln ;)

Wenn du das seit 34 Jahren so praktizierst brauchst du es jetzt auch nicht mehr ändern.

Erst fragen wie Karl Doof und dann meinen mit 34 jahren Erfahrung aufzutrumpfen...:rolleyes:

Absaugen war außerdem immer schon die schlechteste Möglichkeit

Wenn ich Öl selber wechsel dauert es weitaus länger wie 20 min.Ich lasse das Öl schon mind.30min ablaufen damit auch der letzte Rest herausläuft

Ohne die Verkleidung unten abzunehmen kann man den Filter beim VIIer 1,6 TDI nicht wechseln

 

 

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 8:06

Zitat:

@rv112xy schrieb am 4. Mai 2016 um 05:49:12 Uhr:

Man gibt einen Tip wo man das Öl bequem wechseln lassen kann, da es selbst nur knifflig ist und man eine Bühne braucht, bekommt dann aber nur Arroganz und Undank zurück.

Traurig :(

danke. es war nach konkreten hinweisen gefragt und explizit nicht nach anderem.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 8:07

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 4. Mai 2016 um 16:01:46 Uhr:

Zitat:

@joedi2 schrieb am 3. Mai 2016 um 21:52:43 Uhr:

 

vielen dank für den ratschlag ... vielleicht sollte ich das nach 34 jahren des selbstölwechselns jetzt wirklich endlich mal lassen.

Es hindert dich ja niemand daran ein Rad abzunehmen oder das Öl durch das Radgehäuse zu wechseln ;)

Wenn du das seit 34 Jahren so praktizierst brauchst du es jetzt auch nicht mehr ändern.

es gibt auch andere firmen, wo dies explizit so geht, z. b. ford mondeo. ja in 34 jahren fallen viele erfahrungen an.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 8:08

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 4. Mai 2016 um 16:01:46 Uhr:

Zitat:

@joedi2 schrieb am 3. Mai 2016 um 21:52:43 Uhr:

 

vielen dank für den ratschlag ... vielleicht sollte ich das nach 34 jahren des selbstölwechselns jetzt wirklich endlich mal lassen.

Ohne die Verkleidung unten abzunehmen kann man den Filter beim VIIer 1,6 TDI nicht wechseln

besten dank, das war genau die gewünschte antwort.

am 5. Mai 2016 um 18:20

Zitat:

@joedi2 schrieb am 3. Mai 2016 um 18:56:55 Uhr:

guten morgen expert/inn/en,

bisher habe ich immer gedacht alles wird auch leichter für mich, aber es scheint nicht so, zumindest nicht was den oelwechsel bei unserem golf VII bluetdi (1.6 ltr. tdi) angeht.

ohne die motorschutz-/lärmkappe abzunehmen habe ich folgendes (auf die schnelle) erlesen:

i) ablassen ist angesagt, absaugen ist unzulässig

ii) der ölfilter sitzt nicht mehr leicht zugänglich oben

iii) die ölablassschraube in der plastikölwanne erfordert einen spezialschlüssel

ist das so? über eine schnelle rückmeldung und erste erfahrungen würde ich mehr sehr freuen. nein hinweise über die sinnhaftigkeit des selbstölwechselns sollten hier nicht diskutiert werden.

danke für konkrete hinweise.

joedi

Der 1.6 TDI hat keine Plastikölwanne! Die hat nur der GTI und Golf R

am 5. Mai 2016 um 18:20

Zitat:

@2009Golf6 schrieb am 5. Mai 2016 um 20:20:21 Uhr:

Zitat:

@joedi2 schrieb am 3. Mai 2016 um 18:56:55 Uhr:

guten morgen expert/inn/en,

bisher habe ich immer gedacht alles wird auch leichter für mich, aber es scheint nicht so, zumindest nicht was den oelwechsel bei unserem golf VII bluetdi (1.6 ltr. tdi) angeht.

ohne die motorschutz-/lärmkappe abzunehmen habe ich folgendes (auf die schnelle) erlesen:

i) ablassen ist angesagt, absaugen ist unzulässig

ii) der ölfilter sitzt nicht mehr leicht zugänglich oben

iii) die ölablassschraube in der plastikölwanne erfordert einen spezialschlüssel

ist das so? über eine schnelle rückmeldung und erste erfahrungen würde ich mehr sehr freuen. nein hinweise über die sinnhaftigkeit des selbstölwechselns sollten hier nicht diskutiert werden.

danke für konkrete hinweise.

joedi

Der 1.6 TDI hat keine Plastikölwanne! Die hat nur der GTI und Golf R

Und ja das Öl darf nicht abgesaugt werden!

am 5. Mai 2016 um 18:29

Und nur mal ganz generell ist es das dümmste in der heutigen Zeit selber Servicearbeiten durchzuführen, weil die Autos immer öfters Probleme haben und du keine Garantie mehr hast!

Zitat:

@2009Golf6 schrieb am 5. Mai 2016 um 20:29:00 Uhr:

Und nur mal ganz generell ist es das dümmste in der heutigen Zeit selber Servicearbeiten durchzuführen, weil die Autos immer öfters Probleme haben und du keine Garantie mehr hast!

Das verstehst du nicht. Immerhin kann man sich 20-30 Euro sparen. :)

Macht ja doch was aus wenn man sich so ein teures Auto kauft. . . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. oelwechsel golf vii 1.6tdi selbst machen