1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölwechsel GTI - wieviel Liter Öl brauch ich?

Ölwechsel GTI - wieviel Liter Öl brauch ich?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. September 2006 um 11:38

Hallo,

mein GTI ist bald zur 1. Inspektion dran. Ich will das Öl selbst mitbringen. Wiviel Liter muss ich zum Freundlichen mitnehmen?

Viele Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 16. September 2006 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Also wenn man das "so" rechnet dürfte man wohl absolut gar nix mehr kaufen, oder ;)

Nana, wer wird denn das Kind mit dem Bade ausschütten.

Um das klarzustellen. Ich bin immer bereit, für eine Sache, die ich lokal beim Händler kaufe, mehr zu bezahlen.

Ich bestelle keinen Fernseher, keinen DVD-Brenner und keinen Staubsauger im Internet, weil ich 10 Prozent sparen kann. Der persönlcihe Ansprechpartner vor Ort ist mir wichtig.

Wenn das Öl 11 oder 12 Euro kosten würde, alles okay. Aber den dreifachen Preis ?

Um das mal in Relation zu setzen mit annähernd gleichen Beträgen:

Kaufst du den DVD-Brenner beim Händler vor Ort für 150 Euro, wenn du ihn für 50 bestellen kannst ?

Oder den MP3 Player für 150, wenn du ihn auch für 50 haben kannst ?

Mir ist klar, dass viele Artikel für ein vielfaches ihres Wertes verkauft werden. Das Lacoste T-Shirt, das von den gleichen asiatischen Frauen gefertigt wird, wie das von C&A. Das nach aufnähen des Lacoste Logos aber um das 10-fache im Preis steigt z.B.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

4,6 Liter.

Themenstarteram 16. September 2006 um 14:10

Ok, also nehm ich am besten 5Liter mit ;-) 1 Liter kostet mich 10 Euro, bei VW wohl so um die 23-26 Euro. Da kann man ja mal richtig sparen ;-)

Gruss

Stefan

Bei Deinem Auto war keine BDA dabei?

Themenstarteram 16. September 2006 um 16:05

Steht die Ölmenge da drin? Muss ich mal schauen...

Gruss

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Ok, also nehm ich am besten 5Liter mit ;-) 1 Liter kostet mich 10 Euro, bei VW wohl so um die 23-26 Euro. Da kann man ja mal richtig sparen ;-)

Gruss

Stefan

Am Öl sollte man nicht sparen, dein Motor wird es dir dankbar sein

Zitat:

Original geschrieben von GTIracer

Am Öl sollte man nicht sparen, dein Motor wird es dir dankbar sein

Es geht um den Einkaufspreis, nicht um ein Öl minderer Qualität.

Da ist das AH selber dumm wenn er dieses öl einfüllt, oder ;)

Wie wäre es dann noch mit einem Leihwagen den natürlich kostenlos und noch kiloweise Puderzucker hinten rein natürlich auch mit Pressluft...

Ich würd da einfach nur sagen --> bringst du dein Bier auch in die Kneipe selber mit :D

Würde noch raten den Ölfilter wo anders zu kaufen um noch ein paar cent zu sparen...

Muss jeder selber wissen ob er sich nicht dumm dabei vorkommt denn meist tut das AH auch sehr viel *KOSTENLOS* für einen...

P.s. man kann im Leben woanders Geld sparen wo es evtl. eher angebracht wäre --> ist meine Meinung

am 16. September 2006 um 18:45

Wenn ich als Otto Normalverbraucher und 5 Liter Abnehmer nur 8 bis 9 Euro bezahle -> Zu welchem Kurs kauft ein Händler das wohl ein ?

Wenn er das Öl für den drei bis vierfachen Kurs wieder verkauft (also 300 bis 400 % !) aufschlägt, halte ich das Zeugs für leicht überteuert (Böse Zungen reden von Wucher).

1 Liter Öl für fast 50 DM ? Nein Danke.

PS: Es ist da gleiche Öl vom gleichen Hersteller mit den gleichen Spezifikationen ...

Also wenn man das "so" rechnet dürfte man wohl absolut gar nix mehr kaufen, oder ;)

am 16. September 2006 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Nana, wer wird denn das Kind mit dem Bade ausschütten.

Um das klarzustellen. Ich bin immer bereit, für eine Sache, die ich lokal beim Händler kaufe, mehr zu bezahlen.

Ich bestelle keinen Fernseher, keinen DVD-Brenner und keinen Staubsauger im Internet, weil ich 10 Prozent sparen kann. Der persönlcihe Ansprechpartner vor Ort ist mir wichtig.

Wenn das Öl 11 oder 12 Euro kosten würde, alles okay. Aber den dreifachen Preis ?

Um das mal in Relation zu setzen mit annähernd gleichen Beträgen:

Kaufst du den DVD-Brenner beim Händler vor Ort für 150 Euro, wenn du ihn für 50 bestellen kannst ?

Oder den MP3 Player für 150, wenn du ihn auch für 50 haben kannst ?

Mir ist klar, dass viele Artikel für ein vielfaches ihres Wertes verkauft werden. Das Lacoste T-Shirt, das von den gleichen asiatischen Frauen gefertigt wird, wie das von C&A. Das nach aufnähen des Lacoste Logos aber um das 10-fache im Preis steigt z.B.

Du weist aber auch was für Kosten im *Einzelhandel* anfallen und im Gegenzug im Internet/online etc. !?

Denke es gibt kein Einzelhandel mit Internetpreisen wo dann auch gleich Birnen mit Äpfel verglichen werden können...

Aber dazu gehören ja auch zwei --> die jenigen die es kaufen und der jenige der es reinkippt also ist doch auch jeder Händler selber Schuld wenn er dies so akzeptiert ;)

Da kann man ja auch endlos drüber reden, hat auch fast jeder eine andere Meinung ;)

am 16. September 2006 um 19:33

Da du nicht nur auf meine Fragen leider nicht geantwortet hast, sonder scheinbar auch nicht gelesen hast, was ich geschrieben habe :) :

Mir ist ist klar, dass es beim lokalen Händler fast immer teurer ist. Wenn die Sachen nicht gerade dreimal so teuer sind und sich der Aufschlag in Grenzen hält, kaufe ich vor Ort.

Aber irgendwo habe ich meine Schmerzgrenze, der Händler scheinbar nicht, wenn er beim Preis für das Öl so zuschlägt ;)

Also ich lebe auch nach dem Motto "Leben und Leben lassen" aber da gibt es auch Grenzen!

Obwohl ich weiß, dass ich mittels Vermittler locker 15% auf meinen Neuwagen kommen hätte, so bin ich trotzdem zu meinem Händler und habe dort für 7,5% mit der Finanzierung bestellt!

Aber beim Öl sehe ich dies überhaupt nicht ein! Ich zahle nicht das 3-fache für das gleiche Produkt bzw. dieselbe Dienstleistung und wir reden hier nicht von Cent Artikel...

jedoch wo will man denn dann die Grenze setzen, wie viel ist genung/zu wenig ;)

Jedoch habe auch ich geschrieben das Leute Ihr Bier nicht in die Kneipe bringen und auch dort t.w. 400% mehr bezahlen als im normalen Handel und sich darüber auch noch freuen und es da auch egal ist...

Dies ganze kann man so und so sehen...

natürlich verstehe ich dich jedoch benötigt man nicht jede Woche oder täglich etc. so viel Öl um da wirklich ein schnäppchen zu machen wenn man es mal auf den Regelservice von 30.000 KM oder 2 Jahre sieht...

P.s. erstaunlich das man hier (hier) eine sinnvolle und ordentliche Diskussion führen kann ;)