1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölwechsel in Berlin bringt mich zum verzweifeln

Ölwechsel in Berlin bringt mich zum verzweifeln

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Juli 2010 um 17:34

Ich hab mir Markenöl und einen Ölfilter gekauft und möchte das nun machen lassen...

VW kommt für mich aufgrund horrenden Preis nicht in Frage und die ganzen Discount Werkstätte bieten die Dienstleistung "Ölwechsel" nur in Verbindung mit dem Kauf ihres eigenen Öls an. Vor ein paar Tagen war es dann soweit, ich bin in einer vom Südostländer geführten Werkstatt gelandet und bin mit dem Auto an die Hebebühne gefahren. Der Werkstattmeister ist dann irgendwie spurlos verschwunden und hat mich eine halbe Stunde lang ohne mich zu informieren warten lassen. Als es mir zu bunt wurde, bin ich rückwärts raus gefahren und bin abgehauen. Wo kann ich denn für erwartte 20eur in Berlin noch seriös einen Ölwechsel durchführen lassen?

Beste Antwort im Thema

Einigen wir uns ggf. darauf, dass in D die Abgaben und Nebenkosten zu hoch sind (auch die auf die eigene Arbeit), weshalb die Kosten so hoch sind, damit hinten noch was übrigbleibt...

Die Argumentation mit den Kosten einer Werkstatt ist natürlich richtig und vermutlich niemand von den "Sparfüchsen" hier würde sich für das Geld auf die andere Seite / also als Schrauber in die Werkstatt stellen und dann noch hübsch freundlich sein für die 3 EUR, die der Kd. ihm mit dem Ölwechsel großzügigerweise in der Werkstatt lässt!

Die Sache schon mal so herum gesehen? Eben!

Im übrigen verstehe ich die Kostendiskussion ohnehin nicht.

Wenn hier bei EUR 65,- Ölwechselkosten von "ganz schön teuer" oder "happig" gesprochen wird, muss ich wirklich lachen (und den Kopf schütteln). Das sind, bei Standard-Intervall 1x / Jahr noch nicht mal EUR 5,50 / Monat.

Wer raucht, sollte sich ggf. mal zusammenrechnen, wieviel Geld im Monat für die Fluppen draufgeht und die meisten jüngeren unter Euch dürften (mit Verlaub und es sei Euch wirklich von Herzen gegönnt!!!) vermutlich an einem Wochenende in der Disse oder sonstwo weit mehr verjuxen als EUR 5,50...

Kurz: Worüber reden wir überhaupt? Wem das zu teuer ist, sollte ggf. zu Fuß gehen oder Rad fahren!

Klar, nix dagegen, Preise zu vergleichen, alles andere wäre ja auch Dummheit. Aber man muss die Kirche schon noch im Dorf lassen, nicht ohne Grund kommt wg. dieser ganzen Preisdrückerei doch vieles aus China oder wird nach da hin oder in den Ostblock verlagert (Shell verlagert momentan sein ganzes Kundenservicecenter von HH nach Krakau, die Leute verdienen dort allenfalls ein Viertel..., Vodafone hat von Polen gerade nach Ägypten verlagert und, ja: Auch dort sprechen viele Leute hervorragend Deutsch!)

Ich kenne keinen Werkstattinhaber, der damit noch zum Millionär wird, die Zeiten sind vorbei! Dann wird alles im Internet gekauft und das dort erworbene Öl auch noch mitgebracht, na toll!

Ich war diese Woche beim Vertragshändler (den Ölwechsel mache ich unterdessen wieder selbst, auf dem Hof...) zum Bremsflüssigkeitswechsel und Klimaanlagen-Neubefüllung inkl. Leckage-Check.

Das ganze für EUR 86,irgendwas BRUTTO!

Sorry, aber ich finde das eher zu billig, als zu teuer und frage mich ernsthaft, wie der VW Vertragshändler bei allen Abgaben, VW-Vorgaben (Schauräume etc.) und sonstigen Problemen (sie kriegen keine guten Monteure, suchen schon lange einen neuen... und die AzuBis machen nur Ärger, sind unpünktlich, gehen nicht zur Berufsschule, sind alle Nase lang krank und haben keine Lust, 5 Tage die Woche zu arbeiten und was zu lernen, einfach, weil sie Flausen im Kopf haben und meinen, auch wenn man den ganzen Tag daddelnd vorm PC hockt, fährt man irgendwann Ferrari...) eigentlich überlebt!

Platz für einen separaten AUDI-Schauraum hat er nicht, also hat der die Erlaubnis verloren, AUDI-Neuwagen zu verkaufen, wo die Margen ja etwas besser sind.

Der Eigner selbst, in zweiter Generation, steht morgens um 6:00 Uhr auf der Platte, ist den ganzen Tag zu gange und auch abends um 19:00 Uhr noch im Betrieb, wenn alle Angestellten schon längst zu Hause sind.

Und dann stelle man sich DEN mal vor, wenn ein Kunde kommt, der ihm sagt, dass bei ihm der Ölwechsel zu teuer ist...

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Für 20 Euro? Mit eigenen Sachen? Du bist echt mutig :D

am 23. Juli 2010 um 17:40

Gibts im Bundeshauptdorf keine Do-it-yourself-Werkstatt?

wenn ich sowas ab und zu in ner Hobbywerke mache, komme ich mit 6-8 Euro aus für die Hebebühne.

theoretisch reicht auch ein Wagenheber und zwei Unterstellböcke, also zumindest beim TDI von mir, manche Benziner haben den Ölfilter echt bescheiden sitzen, da würde ich persönlich keinen Ölwechsel selber machen.

Ich persönlich finde es eh sinnfrei seine Teile mit in die Werkstatt zu schleppen, vielleicht bei Schwarzarbeit noch ok, aber so. Ich nimm in die Kneipe ja auch nicht mein Bier von zu Hause mit?!?!

Aber bei ATU kann man sein Öl anschleppen, vielleicht den Filter auch noch?!?!

bei deinem Benziner würde ich eh kein Öl selber kaufen und direkt zu Mr. Wash fahren...

Hi,

ich kann verstehen wenn du dir das Öl selbst kaufst,ist ja oft deutlich billiger,aber net immer siehe meinen Bericht unten.

Aber dann sollte man das Öl auch selbst wechseln. Wenn du es komfortabel willst geh in eine Mietwerkstatt. Ich denke ne Hebebühne für eine stunde sollte net mehr kosten als 10-12€. Dann kannst du auch gleich mal unters Auto gucken ob dir noch was auffällt.

Ich hab meinen letzten Ölwechsel bei so einer Waschanlagen Kette machen lassen. Hat 10minuten gedauert und ich mußte net mal aus dem Auto aussteigen.

Da mein GDI ein hochwertiges Öl braucht war es net billig (65€) aber wenn ich das Öl und den Filter selbst gekauft hätte wären es vielleicht 5 oder maximal 10€ weniger geworden. Dafür mach ich mir die Finger net schmutzig und ich hab sogar ne Hebebühne zur verfügung ;)

Gruß Tobias

am 23. Juli 2010 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

ich kann verstehen wenn du dir das Öl selbst kaufst,ist ja oft deutlich billiger,aber net immer siehe meinen Bericht unten.

Aber dann sollte man das Öl auch selbst wechseln. Wenn du es komfortabel willst geh in eine Mietwerkstatt. Ich denke ne Hebebühne für eine stunde sollte net mehr kosten als 10-12€. Dann kannst du auch gleich mal unters Auto gucken ob dir noch was auffällt.

Ich hab meinen letzten Ölwechsel bei so einer Waschanlagen Kette machen lassen. Hat 10minuten gedauert und ich mußte net mal aus dem Auto aussteigen.

Da mein GDI ein hochwertiges Öl braucht war es net billig (65€) aber wenn ich das Öl und den Filter selbst gekauft hätte wären es vielleicht 5 oder maximal 10€ weniger geworden. Dafür mach ich mir die Finger net schmutzig und ich hab sogar ne Hebebühne zur verfügung ;)

Gruß Tobias

Aber es gibt auch Leute die gern selbst entscheiden welches Öl reinkommt. Ich kaufe zum Beispiel nen 0W40 von Divinol (Zeller Gmelin) für etwa 6ecu/liter (selbstverständlcih mit nem netten Rabatt dabei).

Bei den Ketten wird auch das Öl meist abgesaugt und nicht abgelassen. Wenn man mal das Öl ruhen läßt, sieht man auch, dass sich der Dreck unten absetzt und ... (naja kann ja jeder selbst überlegen). Als nächstes lass ich das Öl min. 10min richtig austropfen...

Das Altöl nehmse hier ohne zu zucken am Recyclinghof ab, die schmunzeln schon immer, wenn ich sag - sind nur drei liter...

Ansonsten wäre nur interessant, wo der TE die "Aktion" machen möchte - Die Hauptstadt ist groß!

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 20:45

Was ich mit dem Umständen erreichen will, ist dass ich sehr gutes Öl zu günstigen konditionen haben will ohne mir die Hände schmutzig zu machen. Bislang habe ich das Öl immer in Polen gleich mit anderen Reparaturen einfüllen lassen, da mein Wagen gerade aber top in schuss ist, fahre ich nicht wegen einem Ölwechsel über die Grenze. So suche ich in Berlin nach einer dauerhaften praktikablen Lösung. Mit dem Öl Karnister stehe ich gerade aber ganz schön dumm dar. Vielleicht sollte ich in Zukunft das Öl, sowie die Arbeit doch bei einer discount Werkstatt machen.

Eine mir sehr gute bekannte Selbshilfewerkstatt in Berlin ist http://www.mibre-tuning.de/ in Spandau. Aber leider haben die telefonisch darauf verwiesen, dass sie keinen selbst durchgeführten Ölwechsel anbieten...

Werde mal bei ATU anrufen und nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von Scout-sama

Was ich mit dem Umständen erreichen will, ist dass ich sehr gutes Öl zu günstigen konditionen haben will ohne mir die Hände schmutzig zu machen. Bislang habe ich das Öl immer in Polen gleich mit anderen Reparaturen einfüllen lassen, da mein Wagen gerade aber top in schuss ist, fahre ich nicht wegen einem Ölwechsel über die Grenze. So suche ich in Berlin nach einer dauerhaften praktikablen Lösung. Mit dem Öl Karnister stehe ich gerade aber ganz schön dumm dar. Vielleicht sollte ich in Zukunft das Öl, sowie die Arbeit doch bei einer discount Werkstatt machen.

Eine mir sehr gute bekannte Selbshilfewerkstatt in Berlin ist http://www.mibre-tuning.de/ in Spandau. Aber leider haben die telefonisch darauf verwiesen, dass sie keinen selbst durchgeführten Ölwechsel anbieten...

Werde mal bei ATU anrufen und nachfragen.

Traust dir nicht zu,den Ölwechsel selbst vorzunehmen?

Da ist doch nun wirklich nix bei.

Zitat:

Wo kann ich denn für erwartte 20eur in Berlin noch seriös einen Ölwechsel durchführen lassen?

Habe das letztes Jahr bei ATU Tempelhof (Ordensmeisterstraße) für 19,90 machen lassen - Filter, Öl und Ablassschraube hab ich selber mitgebracht. Dieses Frühjahr habe ich den Ölwechsel dann in der Selbsthilfewerkstatt Potsdam (http://www.selbsthilfewerkstatt-potsdam.de/) durchgeführt. War bei beiden zufrieden, ATU hat mich freundlicherweise noch auf die (tatsächlich defekten) Hinterachsbuchsen aufmerksam gemacht.

Gruß aus Berlin

schwarzabgleich

Zitat:

Ich hab mir Markenöl und einen Ölfilter gekauft und möchte das nun machen lassen...

VW kommt für mich aufgrund horrenden Preis nicht in Frage und die ganzen Discount Werkstätte bieten die Dienstleistung "Ölwechsel" nur in Verbindung mit dem Kauf ihres eigenen Öls an. Vor ein paar Tagen war es dann soweit, ich bin in einer vom Südostländer geführten Werkstatt gelandet und bin mit dem Auto an die Hebebühne gefahren. Der Werkstattmeister ist dann irgendwie spurlos verschwunden und hat mich eine halbe Stunde lang ohne mich zu informieren warten lassen. Als es mir zu bunt wurde, bin ich rückwärts raus gefahren und bin abgehauen. Wo kann ich denn für erwartte 20eur in Berlin noch seriös einen Ölwechsel durchführen lassen?

Wieso machst du es dir so schwer ? ich vermute mal das du entweder 15w40 oder 10w40 fährst nun moomentan gibt es bei Pit Stop ( Deutschlandweit ) Ölwechsel für 20 € all Inklusiv ohne pipapo Marken Öl Mobil einfach mal unter Pit Stop.de nachschauen. Das mach schon seit dem ich 18 bin so spare ich jede menge Kohle.

Zitat:

Original geschrieben von Padre_

Zitat:

Wieso machst du es dir so schwer ? ich vermute mal das du entweder 15w40 oder 10w40 fährst nun moomentan gibt es bei Pit Stop ( Deutschlandweit ) Ölwechsel für 20 € all Inklusiv Marken Öl von Mobil ohne pipapo einfach mal unter Pit Stop.de nachschauen. Das mach schon seit dem ich 18 bin so spare ich jede menge Kohle.

mal was zum Ölabsaugen, ich kenne keine Mercedes Niederlassung welche noch eine Ölablasßschraube öffnet, die saugen alle das Öl ab und das geht wunderbar. Bei Mr. Wash z.B. wird noch herkömlich die Schraube unten geöffnet, die saugen nichts ab, soviel zu den Bedenken der Ketten, wenn ich kein besonderes Öl benötige (Longlife oder PD) würde ich immer nur Ketten mit Angeboten ansteuern, ein 5-W40 ist dort recht günstig und auch gut!

Mr. Wash Preisliste

die ganze Aktion dauert dort manchmal keine 10 min, der Service ist dort auch gut in meinen Augen.

Es ist eigentlich nur sinnvoll, sein Öl selbst zu besorgen, wenn man den Wechsel auch selbst durchführt.

ATU bietet zur Zeit die Aktion an, den Ölwechsel ohne Berechnung der Arbeitszeit zu machen (für 1€), man bezahlt nur das Material. Ok, das kostet bei meinem TDI (Castrol) auch noch um die 65€, aber beim Benziner ist das ein weites Stück billiger. Wenn die dir dort den Ölwechsel komplett für 25€ (Benziner) machen, ist das ein guter Preis!

Übrigens: ich wollte vorgestern an meinem TDI auch einen Ölwechsel machen lassen und fuhr spontan los.

-ATU: knapp 4 Std. Wartezeit

-Pitstop: kein Ölfilter mehr auf Lager, Kostenvoranschlag Ölwechsel (Castrol) mit Filter 117€ (!)

-dann mal mutig zu VW: 2 Wochen Wartezeit...

Fahre dann nächste Woche nochmal früh morgens zu ATU und lass den Wechsel machen, wahrscheinlich mit Getriebeöl-Tausch.

Vielleicht kennt jemand den ATU-Preis, für den Getriebeölwechsel? Man konnte mir dort keine Angabe machen, der Zeitaufwand wäre nicht bekannt.

@Schyschka: ich war schon mehrmals bei ATU zum Ölwechsel, mal saugen sie ab, mal öffnen sie die Ablassschraube.

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

mal was zum Ölabsaugen, ich kenne keine Mercedes Niederlassung welche noch eine Ölablasßschraube öffnet, die saugen alle das Öl ab und das geht wunderbar. Bei Mr. Wash z.B. wird noch herkömlich die Schraube unten geöffnet, die saugen nichts ab, soviel zu den Bedenken der Ketten, wenn ich kein besonderes Öl benötige (Longlife oder PD) würde ich immer nur Ketten mit Angeboten ansteuern, ein 5-W40 ist dort recht günstig und auch gut!

Mr. Wash Preisliste

die ganze Aktion dauert dort manchmal keine 10 min, der Service ist dort auch gut in meinen Augen.

Hi,

kann ich so bestätigen,auch wenns bei mit 5€ teurer war,die Preise unterscheiden sich wohl von Station zu station etwas. 15€ Rabatt bei einer anschließendne Autowäsche gibts auch noch.

War selbst erstaunt wie schnell das geht,da ist unter dem Wagen schon die Ablaßschraube offen während oben noch geklärt wird welches Öl rein kommt. Das Öl ist dabei richtig heiß ich denke da wird der meiste Dreck mit rausgespült.Bei den Preisen lohnt es sich wirklich kaum es selbst zu machen,wenn ich das Altöl wegbringen muß hab ich auch wieder kosten(Zeit und Sprit)

Gruß Tobias

Hallo zusammen,

hier blutet einem das Schrauberherz. Von der finaziellen Seite betrachtet mag das auch vernünftig klingen mit dem Mr. Wash, zumal wenn keine Bühne / Grube zur Verfügung steht. Aber der Ölwechseltermin ist wie auch beim Räderwechsel eine gute Gelegenheit die Verschleißteile wie Bremsbeläge, Manschetten an der Lenkung, Achswellen, Spurstangenköpfe, Traggelenke zu inspizieren. Deshalb fahr ich nicht zum Mr. Wash & Co, und am Praktiker Hig Star kommt preislich eh keiner ran.

Gruß

Deine Antwort