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Ölwechsel in Getriebe

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 20:37

Guten Tag,

Ich plane Ölwechsel in Automatikgetriebe von meine w220 S350 (mit 88.000 km). Gestern habe ich in einen Werkstatt gehört dass es nicht eine gute Idee in Automatikgetriebe Ölwechsel zu machen ohne dass die Getriebe irgendwelche Problemen hat, weil Wegen die frische Öl die Getriebe rutschen kann.

Hat jemand schon ahnliches gehört? Ich war sehr überrascht.

Vieln Dank für die Antworten,

Gabor

Beste Antwort im Thema

Sehe ich auch so. Wenn das Getriebe weich und sauber schaltet, dann lass es in Ruhe und freue dich daran. Mein Getriebe hat 260.000 km drauf und hat nur einmal wegen einer Elektronikreperatur bei 70.000 km, etwas neues Öl bekommen, weil bei den Arbeiten etwas verloren ging. Läuft wie Butter

18 weitere Antworten
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Sehe ich auch so. Wenn das Getriebe weich und sauber schaltet, dann lass es in Ruhe und freue dich daran. Mein Getriebe hat 260.000 km drauf und hat nur einmal wegen einer Elektronikreperatur bei 70.000 km, etwas neues Öl bekommen, weil bei den Arbeiten etwas verloren ging. Läuft wie Butter

Öl altert.

Bei der Automatik bietet sich aber wegen der fehlenden Ablaßschraube am Wandler eine Spülung nach Tim Eckart-Methode an (ca. € 300).

lg Rüdiger:-)

...zunächst einmal ist die Frage wichtig, um welches Getriebe es sich handelt?

Bei einem 7G-Getriebe (beim 220 ab Mopf) würde ich immer einen Getriebeölwechsel machen. Es ist bei den neueren Mercedes mit 7G-Getriebe mittlerweile auch wieder eine Wartungsvorschrift (glaube bei 60.000 km oder bei 70.000km)

Allerdings kann man NUR einen Ölwechsel oder einen "Ölwechsel mit Getriebespülung nach TE" machen. Dabei wird vor dem Getriebe 15 min vor dem Ölwechsel ein Additiv zugegeben, das Verkrustungen lösen soll. Danach kann es theoretisch sein, dass sich Verkrustungen woanders anlagern könnten oder Leitungen verstopfen, die sie nicht verstopfen sollten... Bei einem Fahrzeug, das bereits Probleme bei den schaltvorgängen hat, ist dies dann aber immer noch die "kleinere Gefahr". Es kann auch sein, dass sich die automatische Getriebesteuereung wieder "neu finden muss" (Parametrisierung), was in der Regel automatisch abläuft und vielleicht ein paar Kilometer dauern kann.

Daher: den reinen Ölwechsel würde ich in jedem Fall empfehlen. Eine Getriebespülung mit vorherigem Additiv (TE s.o. - vorheriger Beitrag) würde ich bei dieser Laufleistung auch nicht machen...

VG Hajo

Da es sich um einen S350 handelt, ist auf jeden Fall ein 5G verbaut.

Für S430 und S500 mit Heckantrieb gab es 7G ab Modelljahr 2004.

Einen Getriebeölwechsel halte ich für "rausgeschmissenes" Geld, da hier ein Teil des alten Öls nicht herauszubekommen ist, entweder Spülung, oder noch warten.

 

lg Rüdiger:-)

...ok...ich habe das 7G - was beim 350er verbaut ist, wusste ich nicht.

Hatte direkt nach Kauf vor einem Jahr beim Freundlichen eine Spülung machen lassen...aber ohne Additiv und auch nicht direkt nach TE. Die Ölwanne war draussen. Selbst wenn ein Rest Altöl zurückblieb, so war dennoch die überweigende Ölmenge ausgetauscht.

Seither 40.000 km gefahren. Das Getriebe fällt dadurch auf, dass es beim Fahren nicht auffällt...

Übrigens hatte ich einmal einen SL 320 mit 5-Gang-Automaztikgetriebe. Dieser hatte damals angebliche eine "lebenslang"-Füllung.

Nach 160.000 km endete unsere gemeinsame Zeit, da sich das Getriebe mit Totlaschaden verabschiedet hatte.

Zitat:

@mercedesSLfahrer schrieb am 15. Oktober 2015 um 08:32:57 Uhr:

...ok...ich habe das 7G - was beim 350er verbaut ist, wusste ich nicht.

Hatte direkt nach Kauf vor einem Jahr beim Freundlichen eine Spülung machen lassen...aber ohne Additiv und auch nicht direkt nach TE. Die Ölwanne war draussen. Selbst wenn ein Rest Altöl zurückblieb, so war dennoch die überweigende Ölmenge ausgetauscht.

Bei der TE-Methode wird auch die Ölwanne abgenommen (ich war dabei).

Dir Menge, die im Wandler verbleibt, muß ca. knapp die Hälfte sein.

Zitat:

Seither 40.000 km gefahren. Das Getriebe fällt dadurch auf, dass es beim Fahren nicht auffällt...

Übrigens hatte ich einmal einen SL 320 mit 5-Gang-Automaztikgetriebe. Dieser hatte damals angebliche eine "lebenslang"-Füllung.

Nach 160.000 km endete unsere gemeinsame Zeit, da sich das Getriebe mit Totlaschaden verabschiedet hatte.

Die Getriebespülung dient der Prävention. Wenn bereits ein Schaden vorliegt, hilft die Spülung auch nicht mehr. Mein 5G hat jetzt knapp 350.000 km.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

@mercedesSLfahrer schrieb am 15. Oktober 2015 um 08:05:22 Uhr:

Allerdings kann man NUR einen Ölwechsel oder einen "Ölwechsel mit Getriebespülung nach TE" machen.

Da spricht der erfahrene Schrauber, hm? ;) :p

Das stimmt so glücklicher weise nicht. Man kann auch ohne die TE Methode spülen, und das ist sogar was sehr Gutes. Man muß das Öl halt am Getriebeölkühler ablassen.

Die Ölwanne muß immer runter, da die Ölablassschraube nicht ganz der tiefste Punkt ist und hinter der Ölwanne auch der Ölfilter sitzt.

Ein weiteres Thema ist der richtige Ölstand, der bei warmem Getriebe richtig gestellt wird, weil man ja auch mal kurz fahren muß, damit die Pumpe das Öl verteilt.

Von Zusätzen rate ich aus beruflicher Erfahrung immer ab. Auch wenn das gerade hier im S-Klasse Forum nicht immer ganz so gesehen wird :D

Ölwechsel sind inzwischen wieder vorgeschrieben, es gab aber eine wartungsfreie Zeit, allerdings damals nicht nur bei Mercedes... Ich wechsle immer alle Öle, natürlich auch gleich der HA, das geht in einem mit. Nur das Verteilergetriebe war vom Aufwand her etwas zickig :D

Hi!

Ölwechsel ist sinnvoll! Du brauchst das Getriebe nicht spülen - reine Geschäftemacherei ;) Das Automatikgetriebeöl ist dafür ausgelegt das Getriebe sauber zu halten. Die Rückstände die es nicht schafft zu beseitigen, schafft auch die Spülung mit Wundermitteln nicht.

Öl ablassen, Ölwanne abmontieren, Magnet reinigen und Filter tauschen. Frisches Öl einfüllen (Mengen beachten!) und nach dem Getriebeölkühler (Rücklauf) den Schlauch öffnen. Dann kurz (ca. 5sec) den Motor starten und schon ist das alte Öl aus dem Wandler.

Beste Sternengrüße

BenzoProzzo

Zitat:

@BenzoProzzo schrieb am 15. Oktober 2015 um 17:47:36 Uhr:

Hi!

Ölwechsel ist sinnvoll! Du brauchst das Getriebe nicht spülen - reine Geschäftemacherei ;) Das Automatikgetriebeöl ist dafür ausgelegt das Getriebe sauber zu halten. Die Rückstände die es nicht schafft zu beseitigen, schafft auch die Spülung mit Wundermitteln nicht.

Öl ablassen, Ölwanne abmontieren, Magnet reinigen und Filter tauschen. Frisches Öl einfüllen (Mengen beachten!) und nach dem Getriebeölkühler (Rücklauf) den Schlauch öffnen. Dann kurz (ca. 5sec) den Motor starten und schon ist das alte Öl aus dem Wandler.

Beste Sternengrüße

BenzoProzzo

Kurze Frage; wie soll man die richtige Menge Öl einfüllen, wenn man nicht weiß wie viel von der alten Suppe raus ist?

Meines Wissens macht keiner mehr einen reinen "Ölwechsel", da keine Ölablassschraube am Wandler.

Die meisten Autohäuser mit Stern machen in der Region Stuttgart jedenfalls eine Getriebespülung (nach Tim Eckart). Und die die es nicht machen, machen eben eine normale Spülung ohne das Additiv.

Hallo Gabor,

ich empfehle dir eine Getriebeölspülung nach der Tim Eckart-Methode inklusive Reiniger und zwar hier:

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=579370&tab=blogs

Das nächste Event findet meines Wissens im Dezember statt.....

Ich war jetzt schon 2x beim Spülevent in Oberhausen dabei und war jedesmal begeistert. Ich hatte vorher auch keine Probleme mit dem Getriebe...... Erst hinterher ist mir aufgefallen, wie gut das 7G (W220) bzw. das 5G (CL203)schalten kann..... Beide Male habe ich mir das pechschwarze Altöl und die Metallspäne in der Ölwanne angesehen und war froh, die Spülung durchgeführt zu haben. Der Eventpreis ist einfach unschlagbar.

Gleichzeitig habe ich das Öl im Hinterachsdifferential wechseln lassen. Kostet nicht viel und du bist auf der sicheren Seite.

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

2005-03-24-rundschreiben-pw-nr-44-05-nfz-nr-20-05-betr-einfuehrung-des-getriebeoelwechsels-bei-automatischen-getrieben-722-6-und-722-9-bei-60tkm
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 22:06

Zitat:

@Juergen-Z3 schrieb am 15. Oktober 2015 um 23:16:39 Uhr:

Hallo Gabor,

ich empfehle dir eine Getriebeölspülung nach der Tim Eckart-Methode inklusive Reiniger und zwar hier:

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=579370&tab=blogs

Das nächste Event findet meines Wissens im Dezember statt.....

Ich war jetzt schon 2x beim Spülevent in Oberhausen dabei und war jedesmal begeistert. Ich hatte vorher auch keine Probleme mit dem Getriebe...... Erst hinterher ist mir aufgefallen, wie gut das 7G (W220) bzw. das 5G (CL203)schalten kann..... Beide Male habe ich mir das pechschwarze Altöl und die Metallspäne in der Ölwanne angesehen und war froh, die Spülung durchgeführt zu haben. Der Eventpreis ist einfach unschlagbar.

Gleichzeitig habe ich das Öl im Hinterachsdifferential wechseln lassen. Kostet nicht viel und du bist auf der sicheren Seite.

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Hallo Jürgen, vielen Dank für den Tip. Es wäre sehr gut und ich werde meine nächste Deutsche Reise so planen, dass ich so eine Event besuchen kann. Von Budapest es ist bisschen weit, aber hier habe ich nicht gehört dass jemand es so machen würde.

Hallo Gabor,

in Deutschland gibt es einige (Taxi-) Werkstätten, die eine Getriebeölspülung nach T.E. anbieten.

Mittlerweile sind sogar einigeMB-Niederlassungen vom reinen Ölwechsel abgekommen und bieten

auch die bessere Getriebeölspülung an....(Warum...., weil´s besser ist! :-) )

Allerdings verlangen die MB-Niederlassungen um die 500,-- und andere Werkstätten um die 350,--.

Der Eventpreis von Hakan in Oberhausen von 260,-- für´s 7G und 240,-- für´s 5G ist einfach Top.

An so einem Tag werden Dutzende Fahrzeuge gespült......

Anbei mal eine Liste der Werkstätten....

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Zitat:

@Kujko schrieb am 15. Oktober 2015 um 18:05:56 Uhr:

Zitat:

@BenzoProzzo schrieb am 15. Oktober 2015 um 17:47:36 Uhr:

Hi!

Ölwechsel ist sinnvoll! Du brauchst das Getriebe nicht spülen - reine Geschäftemacherei ;) Das Automatikgetriebeöl ist dafür ausgelegt das Getriebe sauber zu halten. Die Rückstände die es nicht schafft zu beseitigen, schafft auch die Spülung mit Wundermitteln nicht.

Öl ablassen, Ölwanne abmontieren, Magnet reinigen und Filter tauschen. Frisches Öl einfüllen (Mengen beachten!) und nach dem Getriebeölkühler (Rücklauf) den Schlauch öffnen. Dann kurz (ca. 5sec) den Motor starten und schon ist das alte Öl aus dem Wandler.

Beste Sternengrüße

BenzoProzzo

Kurze Frage; wie soll man die richtige Menge Öl einfüllen, wenn man nicht weiß wie viel von der alten Suppe raus ist?

Meines Wissens macht keiner mehr einen reinen "Ölwechsel", da keine Ölablassschraube am Wandler.

Die meisten Autohäuser mit Stern machen in der Region Stuttgart jedenfalls eine Getriebespülung (nach Tim Eckart). Und die die es nicht machen, machen eben eine normale Spülung ohne das Additiv.

Wenn im Wandler 4L Öl sind mindestens 5L einfüllen. Bei einer Spülung nach z.B. TE werden auch nur die Schläuche mit Adaptern im Vor und Rücklauf verbunden und das neue bzw. das alte Öl in getrennte Behälter gefüllt. Meistens sieht man es sofort, wenn das frische Öl aus der Leitung herauskommt.

Ölwechsel nach TE sind ein hervorragendes Geschäft für die Werkstätten. Aus technischer Sicht aber nicht nötig. 1) ist ein Feinstpartikelfilter in jedem Automatikgetriebe verbaut, für die groben Verunreinigungen ein Magnet (nicht bei jedem Getriebe - nachrüsten ist bei nicht vorhanden sein sinnvoll) und 2) ist wie bereits erwähnt das ATF darauf ausgelegt, das Getriebe "sauber" zu halten. Nur nebenbei erwähnt - der meiste Abrieb findet sich im Kühler wieder.

Bei den 9G Tronic Getrieben sollte so nicht vorgegangen werden! Ein Ölwechsel ist bei diesen Getrieben nicht ganz so triveal, da ohne entsprechender Hard/Software nur bedingt möglich.

Beste Sternengrüße

BenzoProzzo

Zitat:

@gbor440 schrieb am 16. Oktober 2015 um 00:06:59 Uhr:

Hallo Jürgen, vielen Dank für den Tip. Es wäre sehr gut und ich werde meine nächste Deutsche Reise so planen, dass ich so eine Event besuchen kann. Von Budapest es ist bisschen weit, aber hier habe ich nicht gehört dass jemand es so machen würde.

Ungarn... da gibts doch einen, der TE-Spülung macht - gar nicht mal so weit weg von Dir:

-Gajber KFT. H-2100 Gödöll?, Harmat u. 1., +3620-5840946

LG, Mani

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