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Ölwechsel Intervall bei Langstrecke

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. Mai 2016 um 7:11

Guten Morgen,

wie lange kann man einen Ölwechsel hinauszögern, wenn zu 95% nur Langstrecke auf der AB gefahren wird; ca 30-35T km pro Jahr.

Normal sollte ein Wechsel doch alle ca 25T km erfolgen?

Denn bei Langstrecke tritt kaum Ölverdünnung im Vergleich zu Kurzstrecke ein.

Oder hab ich da etwas flasches im Kopf?

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2016 um 12:44

Verschleiß größer? Signum hat über 400000 gehalten. Der Insignia hat auch schon 360000 runter. Alles cool.

Nur halt kein Dauervollgas. Dann klappt das auch alles.

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Intervall d. Ölwechsel , 1x Jährlich oder alle 30000 km. Je nach dem was zuerst eintrifft. Was du nun fährst ob Lang oder Kurzstrecke ist egal.

Was du machst ist dir über lassen , aber fallen die 50€ ins Gewicht ?

Edit : und um deine Frage zu beantworten , du kannst den ÖW solange hinauszögern, bis die Eigenschaften des Öls nicht mehr ausreichen und du (besser gesagt , dein Auto ) einen Schmierfilm abriss hast. Über die Konsequenzen solltest du dir aber im Klaren sein.

Dein Bordcomputer sagt dir bescheid wann demnächst das Motoröl gewechselt werden soll. Auch kanns du "Oelstand" abrufen. Bei mir ca. alle 20Tkm, Cdti 160Ps.

am 6. Mai 2016 um 11:06

Also ich stelle subjektiv fest dass der Motorlauf nach dem ÖW nach 15500 km viel deutlicher besser wird als bei dem ÖW nach 10 tkm.

Dass das Öl nach 20 tkm noch gut schmiert kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ins Öl des Diesels bekommt schon eine große Ladung Ruß was den Anteil an Dispersanten in den nur 4,5l tr. Öl aufbraucht.

Also meine Sache wäre diese Art Aufwand zu sparen nichts.

am 6. Mai 2016 um 11:41

Am Signum habe ich alle 50000 das Öl gewechselt, am Insignia halt alle 30000. Gab nie Probleme. Warum Öl nach 20000 nicht gut schmieren sollte, erschließt sich mir nicht.

Diese Maschinen sind für diese Intervalle ausgelegt und das klappt auch.

Da muss es nicht irgendwessen Sache sein.

Die Intervalle sind ok. So 2000 habe ich auch schon mal überzogen. Keine Probleme.

Gruß

Knobo

am 6. Mai 2016 um 12:16

Welche Probleme sollten denn auch kommen außer dass der Verschleiß größer ist.

Dass etwas für gewisse Kennwerte ausgelegt ist bemerken wir ja in der Praxis daran wenn z.B. auf Grund von Erfahrungen während der Betriebszeit irgend ein Softwareupdate mit einmal mögliche Motorschäden abwenden soll, Zahnriemenwechselintervalle verkürzt werden; oder ob manchmal einfach Marketinggründe dahinter stecken ...

Ölanalysen helfen im individuellen Fall sowieso besser.

Und Meinungen kann man nur an Hand von geleisteten Km-Ständen bis zum ableben des Motors einordnen.

am 6. Mai 2016 um 12:44

Verschleiß größer? Signum hat über 400000 gehalten. Der Insignia hat auch schon 360000 runter. Alles cool.

Nur halt kein Dauervollgas. Dann klappt das auch alles.

am 6. Mai 2016 um 14:50

Zitat:

@knobo schrieb am 6. Mai 2016 um 14:44:43 Uhr:

Verschleiß größer? Signum hat über 400000 gehalten. Der Insignia hat auch schon 360000 runter. Alles cool.

Nur halt kein Dauervollgas. Dann klappt das auch alles.

Super. Das ist natürlich ein Fakt der meine Befürchtung entkräftet.

 

Der (Scheiss) Longlife Intervall hat VW eingeführt oder verbockt und alle andere Hersteller sind auf den Gaul aufgesprungen. Natürlich kann man 30.000km oder mehr fahren und ob der Ölfilm irgendwann reißt oder nicht, darüber lässt es sich auch streiten.... Ich kenne aber keinen alten KFZ Meister der diese Intervalle ausnutzen! Aber darüber lässt es sich auch streiten! ;) Ich fahre auch Langstrecken und fahre gerne schnell wenn es der Verkehr zulässt! Ich hab für mich entschieden dass das Öl bei 20.000km raus kommt ... denn ich sage mir wenn ich das Öl selbst besorge und nur den Ölwechsel in Auftrag gebe kostet das keine Unsummen und ich bin mit Sicherheit auf der sicheren Seite und bin überzeugt das die Hersteller gerne wieder zurück Rudern würden wenn sie nur könnten ;)

am 7. Mai 2016 um 13:31

Jetzt kennste einen. Jeder, wie er mag. :)

Das Öl hat im Normalfall nach 30tkm sicher noch gute Eigenschaften. Das Problem sind Kurzstrecke und viele Dpf Regenerationen. Was sehr wichitg ist den Ölstand laufend zu kontrollieren um einer Ölverdünnung gleich auf die Spur zu kommen.

Ich wechsle bei meinem Cdti jährlich fahre aber bei weitem nicht 30tkm.

Eines ist aber zu berücksichtigen, dass die neuen Öle nicht mehr so hoch legiert sind wegen dem Dpf. Somit schadet es dem Dpf weniger aber der Ölwechselintervall geht etwas runter.

Ich fahre alle 2 Wochen 1000km auf der AB und wenn der Verkehr es zulässt auch mehrere 100km am oberen Limit, somit ist mir das Risiko zu hoch mit den 30.000km.

Wie schon im vorherigen Post haben mir mehre KFZ'ler im Bekanntenkreis davon auch abgeraten. Aber es ist so wie mit den Chiptuning oder dem Öl panschen... wir kommen hier nie zu einem Nenner.

Das Motoröl schmiert ja nicht nur den Motor, sondern auch den Turbo. Deshalb würde ich mich genau ans Intervall halten.

Nachdem der Fredstarter sein km-Intervall in weniger als 1 Jahr bei Langstrecke abspult, reicht aber auch der Ölwechsel nach dem Erreichen der 30tkm. Da wäre ich nicht päpstlicher als der Papst.

Was ich tatsächlich nicht mitmachen würde, sind die LL-Intervalle von 2 Jahren. Aber das ist auch nur eine Gefühlssache.

Der Wagen loggt das mit, ebenso ist es mir als Pendler aufgefallen, dass meine Öllebensdauer schneller sinkt, wenn ich ihn eine Woche mal über die AB prügel, wie wenn ich 130-140km/h fahre.

Ich halte mich ans Intervall und gut ist. Das Wichtigste ist, dass ich einen extrem dieselfreundlichen Weg zur Arbeit habe. 7km Stadt, 75km AB, 8km Stadt, eine Strecke.

am 8. Mai 2016 um 19:29

Zitat:

@Physikler84 schrieb am 8. Mai 2016 um 19:46:14 Uhr:

Der Wagen loggt das mit, ebenso ist es mir als Pendler aufgefallen, dass meine Öllebensdauer schneller sinkt, wenn ich ihn eine Woche mal über die AB prügel, wie wenn ich 130-140km/h fahre.

Ich halte mich ans Intervall und gut ist. Das Wichtigste ist, dass ich einen extrem dieselfreundlichen Weg zur Arbeit habe. 7km Stadt, 75km AB, 8km Stadt, eine Strecke.

Am mitloggen habe ich so meine Zweifel.

Ich fahre ja äußerst dieselfeindliche Ultrakurzstrecken von 3 km, auch mal selten eine Langstrecke zwischendurch. Die Ölanzeige hatte, vor der Insp. im April, 11,5 Monate u. 15 tkm nach dem ÖW noch 52%. Leider habe ich nicht am Stichtag nachgesehen, es waren aber kurz vor den Inspektionen in der Vergangenheit immer noch um die 50% Güte.

Entweder ist die Kurzstrecke für Dieselmotoren nicht feindlicher als irgendeine andere Fahrweise oder die Software in meinem INSIGNIA hat einen bug der eine reale Berechnung verhindert. Eine weitere Möglichkeit gibts doch noch: eingestellt ist ein 24 Monate / 30 tkm-Intervall in meinem BiTurbo und die Kurzstrecke ist kein Feind.

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