- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Ölwechsel Intervall jetzt 25tsd statt 30tsd
Ölwechsel Intervall jetzt 25tsd statt 30tsd
Hallo zusammen,
ich habe heute mein G30 320D vom Service abgeholt und nicht gestaunt das er nach 25tsd km frisches Öl haben will. Habe ich das falsch Erinnerung das vorher nur alle 30tsd frisches Öl notwendig war?
Gruß
Johannes
Ähnliche Themen
73 Antworten
Das kam m.W. mit der Umstellung von Euro6dtemp auf Euro6d für alle Diesel. Wird irgendeinen technischen Hintergrund haben.
Mein 318d wurde im April sogar auf 20tsd zurückgestellt.
Die 6 Zylinder haben weiterhin 30.000er Intervalle.
Zitat:
@fkt_2 schrieb am 23. November 2022 um 17:43:32 Uhr:
Die 6 Zylinder haben weiterhin 30.000er Intervalle.
Nicht korrekt, die Diesel 6 Zylinder liegen bei 25tkm
Irgendwie muss die Ölwechselkasse ja gefüllt werden wenn es immer mehr Elektroautos gibt…
Zitat:
@softi schrieb am 23. November 2022 um 18:17:44 Uhr:
Zitat:
@fkt_2 schrieb am 23. November 2022 um 17:43:32 Uhr:
Die 6 Zylinder haben weiterhin 30.000er Intervalle.
Nicht korrekt, die Diesel 6 Zylinder liegen bei 25tkm
Seit wann ist das so? Meiner 08/21 hat den ersten Service bei 30800 km gefordert
Die langen Intervalle sind eine Unart welche sich eingebürgert hat. Ich fahre fast 60 Tkm im Jahr und damit viel Autobahn. Der Karren ist immer warm und das sehr lange. So geht das.
Aber Privat mit 15 Tkm rate ich zu 1x im Jahr ohne auf Tkm zu gucken.
Was immer an Komponenten früher verschleissen wird oder sich zusetzen wird, es wird teuer. Frühe Ölwechsel verhindern und verzögern sehr viel.
Zitat:
@Kirio24 schrieb am 23. November 2022 um 16:20:59 Uhr:
Mein 318d wurde im April sogar auf 20tsd zurückgestellt.
Hast Du ggf. eigenes Öl zum Service mitgebracht?
Bei Mercedes ist das so, wer eigenes Öl anschleppt bekommt mal eben 5000 KM weniger als Intervall
Ne hab Service inkl.
Zitat:
@x3black schrieb am 24. November 2022 um 08:16:39 Uhr:
Zitat:
@Kirio24 schrieb am 23. November 2022 um 16:20:59 Uhr:
Mein 318d wurde im April sogar auf 20tsd zurückgestellt.
Hast Du ggf. eigenes Öl zum Service mitgebracht?
Bei Mercedes ist das so, wer eigenes Öl anschleppt bekommt mal eben 5000 KM weniger als Intervall
Bei Mercedes ist es vor allem immer noch so, daß der Service jährlich vorgeschrieben wird! Das ist völlig aus der Zeit gefallen.
Bei viel Kurzstrecke ist ein jährlicher Wechsel schon ratsam. Ich bin da komplett bei @Genie21.
Daher ist grundsätzlich ein dynamisches Intervall, so wie beim CBS von BMW, absolut sinnvoll. (Auch wenn dieses nie auf 12 Monate fallen würde).
Zitat:
@Asperin schrieb am 24. November 2022 um 09:37:31 Uhr:
Bei viel Kurzstrecke ist ein jährlicher Wechsel schon ratsam. Ich bin da komplett bei @Genie21.
Daher ist grundsätzlich ein dynamisches Intervall, so wie beim CBS von BMW, absolut sinnvoll. (Auch wenn dieses nie auf 12 Monate fallen würde).
CBS? Vom Prinzip gebe dir Recht, aber dann entschiede ich das. Bei meinem AMG musste ich jährlich zum Service um keine Garantien zu verlieren, obwohl ich nur 4-5k km gefahren bin. Das ist mir auf den Zeiger gegangen. Ist aber auch bei den normalen Benzen so.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 23. November 2022 um 20:36:17 Uhr:
Die langen Intervalle sind eine Unart welche sich eingebürgert hat. Ich fahre fast 60 Tkm im Jahr und damit viel Autobahn. Der Karren ist immer warm und das sehr lange. So geht das.
Aber Privat mit 15 Tkm rate ich zu 1x im Jahr ohne auf Tkm zu gucken.
Was immer an Komponenten früher verschleissen wird oder sich zusetzen wird, es wird teuer. Frühe Ölwechsel verhindern und verzögern sehr viel.
Meinetwegen soll jeder Ölwechsel vorziehen, wie er es für richtig hält. Dennoch sind lange Intervalle für Vielfahrer angenehmer, kostengünstiger und haben bisher kein Problem dargestellt.
Wenn Vielfahrer = Langstrecke, spricht da ja auch nichts gegen. Genau das sagt ja auch Genie21.
Ein Wagen der 15.000km nur innerorts machts, sollte besser früher als später zum Ölwechsel.
CBS: https://de.wikipedia.org/wiki/Condition_Based_Service