ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Ölwechsel Intervalle Q3 TFSi e

Ölwechsel Intervalle Q3 TFSi e

Audi Q3 F3
Themenstarteram 18. August 2023 um 12:02

Ich besitze einen Audi Q3 TFSi e. Bj. 8/21

Mein Display im Fahrzeug sagt nach erfolgtem Ölwechsel ( nächster Ölwechsel nach 30.000km oder in 2 Jahren)

Meine neue Audi Werkstatt sagt, es handelt sich um einen Programmierungsfehler der Ölwechsel hat nach 30.000 km zu erfolgen bzw. jährlich.

Kann mir jemand sagen ,welche Auss KOage stimmt.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich denke alle 30000 km bzw 2 Jahre ...so war es bisher immer bei meinen Audis so.

„Ich denke“ hilft nicht wirklich weiter!

Ich würde mal mit Nennung der Fahrgestellnummer an die Audi Kundenbetreuung schreiben.

Da bekommst du eine verbindliche Auskunft.

Themenstarteram 18. August 2023 um 12:15

Danke für die Antwort, für die schnelle Antwort.

Der Audi Kundendienst überlegt schon den zweiten Tag welche Antwort richtig ist obwohl sie die Fahrzeug Identifizirungs Nr.haben.

Vorsprung durch Technik ???????

Jährlich ist korrekt. der TFSIe ist nicht langzeitintervalltauglich.

Mein Q3 TFSI e muss alle 15000 km zu Ölwechsel obwohl ich 0-30 Longleif Öl verwende.

Erstzulassung 06-2021.

Meine Werkstatt sagt dass gillt für alle 1.4 Plugin Hybrid, z.B. auch Passat Phev.

Themenstarteram 18. August 2023 um 13:37

Ich fahre zu 90%elek. und habe seit dem letzten Ölwechsel mal gerade 6000 km gefahren.

Meine Werkstatt sagt Ölwechsel muss sein, da 12Monate verstrichen sind. Also für die Inspektion

Sichtkontrolle mit Ölwechsel und Filter Schlappe 700Euro auf den Tisch legen dürfen. Audi geht's noch.

Fahrleistung km spielen wohl keine Rolle mehr ?

Ich wußte nicht, das Öl vom rumstehen schlecht werden kann.

Vielleicht mal die Werkstatt wechseln? Bei mir kostete der Ölwechsel-Service inkl. alles, was es braucht bei meinem TFSIe 307€ inkl. MwSt. Und das bei einer Audi-Fachwerkstatt.

Zitat:

@Q3Tee schrieb am 18. August 2023 um 15:40:50 Uhr:

Vielleicht mal die Werkstatt wechseln? Bei mir kostete der Ölwechsel-Service inkl. alles, was es braucht bei meinem TFSIe 307€ inkl. MwSt. Und das bei einer Audi-Fachwerkstatt.

Heftige Unterschiede , bei dir fast zu günstig für heutige Verhältnisse . Alleine das Öl kostet schon 200€ in Audi Werkstätten durchschnittlicg, plus der Wechsel, insgesamt 300€. Ohne Kleinteile und ohne restlichen Inspektionsumpfang. Also 307€ kommt mir arg wenig vor , da hast du echt ne gute Werkstatt vom Preis her .

Ich werde versuchen dann mein eigenes Öl mitzubringen. Funktioniert bei meinem VW Händler meiner Frau auch.

Zitat:

 

Heftige Unterschiede , bei dir fast zu günstig für heutige Verhältnisse . Alleine das Öl kostet schon 200€ in Audi Werkstätten durchschnittlicg, plus der Wechsel, insgesamt 300€. Ohne Kleinteile und ohne restlichen Inspektionsumpfang. Also 307€ kommt mir arg wenig vor , da hast du echt ne gute Werkstatt vom Preis her .

Sollten die Preise bei Audi nicht genormt sein? Ich habe gerade nochmal die Rechnung vom 4.1.23 herausgeholt:

das Öl kostet netto 97,28. Es gibt aber einen Paketpreis für Service, Öl, Dichtung, Schraube, der liegt bei 297,29 brutto. Und wie gesagt, das ist eine Audi/VW/Skoda-Fachwerkstatt, keine freie Bude.

Mein 45 TFSI e EZ 23 muss alle 15.000 km/ 12 Monate zum Service, je nachdem, was zuerst eintritt.

Moin!

Bei meinem war auch der "Ölwechsel nach Meldung" eingestellt. Bei der letzten Inst im Frühjahr wurde dies vom Freundlichen umgestellt auf jährlich, "da dies beim TFSI e Standard sei".

stimmt.

Frage in die Runde....was kommt bei euch für ein Öl zum Einsatz.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Ölwechsel Intervalle Q3 TFSi e