ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Ölwechsel jetzt oder erst im Frühjahr?

Ölwechsel jetzt oder erst im Frühjahr?

Themenstarteram 20. November 2021 um 12:32

Servus,

Endlich habe ich mein erstes eigenes Auto (einen Seat Leon 5f 1.2 TSI Bj 2013 mit mittlerweile über 115000 km). Der letzte Ölwechsel wurde 07/2020 durchgeführt, seitdem ist das Auto 6.000 km gefahren worden, wobei das alles der Vorbesitzer war und von mir vllt 100 km stammen.

Ich benutzte das Auto fast ausschließlich für Kurzstrecken sprich ca. 1,5-2km einfache Fahrt und dann wieder heim (3/4 Tage in der Woche). Hinzu kommen vereinzelt längere Fahrten (einfache Fahrt 30km), wobei dies vllt im Mittel alle 1-2 Wochen einmal passieren wird. Eventuell kommen auch mal außerplanmäßige Fahrten hinzu, wobei die auch nie länger sein werden als 10/20km.

Nun frage ich mich ob ich den Ölwechsel jetzt machen soll oder lieber erst nächstes Jahr im März/April dann.

Eigentlich heißt es ja bei Kurzstrecken einmal jährlich einen Ölwechsel (oder?). Andererseits wurde mir gesagt „6.000 km für einen Ölwechsel sind gar nichts“ (von einem nicht direkt Laien, aber auch bei weitem kein Experte).

 

Bitte um Rat??

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ist der Ölwechsel vom Vorbesitzer wirklich durchgeführt worden und ist das korrekte Öl drinnen, ist der Filter auch wirklich gewechselt worden... Wenn Du einen Ölwechsel machst, könnte man auch einen Reiniger vorher mit rein tun.

Im Prinzip würde ich mir das Öl am Messstab mal ansehen und daran riechen, gib einen Tropfen auf ein Papier und schau Dir die Farbe an. Kurzstrecke wirst Du mehr Benzin im Öl haben, was sich auf langen Strecken wieder rauslöst. Wenn Du viel/oft Kurzstrecke hast, würde ich auch ein 0W-xx Öl nehmen, sofern vom Hersteller so vorgesehen/möglich.

Die TSI Motoren neigen zum verkoken, daher evtl. auch ein passendes Öl raussuchen was weniger dazu neigt - gibt ja genügend Ölthreads. Generell würde ich lieber billiges Öl rein tun als teure Marke, die Spezifikationen sollten stimmen und dann lieber öfters den Ölwechsel machen. Wenn Du selber Ölwechsel machst, es lohnt sich meistens 20 Liter Behälter zu kaufen als die 5 Liter. Kannst ja auch bei Ebay auf die Suche gehen welches 0W-xx Öl mit Deinen Specs. günstig ist und suchst dann in den Öltthreads nach den Meinungen/Erfahrungen...

Je nachdem wie gut man an den Ölfilter ran kommt, könntest Du auch mit einer Ölpumpe das Öl absaugen und so den Wechsel auch selber machen, sofern Du es bislang nicht selbst machst...

Weiß man, was für ein Oel eingefüllt wurde. Longlife, Viskosität ( 15 W 40, 10W40, 5W40, 5W30 usw.)

Themenstarteram 20. November 2021 um 12:50

Zitat:

@TSB69 schrieb am 20. November 2021 um 13:44:26 Uhr:

Ist der Ölwechsel vom Vorbesitzer wirklich durchgeführt worden und ist das korrekte Öl drinnen... Wenn Du einen Ölwechsel machst, könnte man auch einen Reiniger vorher mit rein tun.

Im Prinzip würde ich mir das Öl am Messstab mal ansehen und daran riechen, gib einen Tropfen auf ein Papier und schau Dir die Farbe an. Kurzstrecke wirst Du mehr Benzin im Öl haben, was sich auf langen Strecken wieder rauslöst. Wenn Du viel/oft Kurzstrecke hast, würde ich auch ein 0W-xx Öl nehmen, sofern vom Hersteller so vorgesehen/möglich.

Die TSI Motoren neigen zum verkoken, daher evtl. auch ein passendes Öl raussuchen was weniger dazu neigt - gibt ja genügend Ölthreads. Generell würde ich lieber billiges Öl rein tun als teure Marke, die Spezifikationen sollten stimmen und dann lieber öfters den Ölwechsel machen.

Ja im Scheckheft ist ein Eintrag von einer Werkstatt die den Service inkl. Ölwechsel durchgeführt hat. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass das verwendete Öl passt.

Danke für den Tipp mit dem Reiniger.

Ich habe mir bereits Öl angeschafft, wobei ich stur nach Amazon Bewertungen und Hersteller Zulassungen gegangen bin. Im Zuge der Black Friday Angebote fiel meine Wahl auf Castrol Edge 5W-30 LL. Ich hoffe das ist auch halbwegs in Ordnung? Ansonsten müsste ich notfalls anderes bestellen und das bestellte zurückschicken.

Jetzt.

Themenstarteram 20. November 2021 um 12:56

Zitat:

@85mz85 schrieb am 20. November 2021 um 13:49:13 Uhr:

Weiß man, was für ein Oel eingefüllt wurde. Longlife, Viskosität ( 15 W 40, 10W40, 5W40, 5W30 usw.)

Eingefüllt wurde damals: Motul Specific 504 00 - 507 00 5W-30 (Synthese-Technologie)

Longlife ist vom Prinzip schlecht, weiß aber nicht ob auch die Öle schlechter sind als Öle ohne Longlife. Da würde ich mir jetzt aber auch nicht so den Kopf machen, lieber nächstes Jahr wieder ein Ölwechsel - gutes Öl reinigt auch den Motor und kann Ablagerungen lösen und in Schwebe halten...

Manche Werkstätten wechseln den Ölfilter nicht oder vergessen den Ölwechsel, soll alles schon mal vorgekommen sein... Von daher würde ich zumindest das Öl mal selber auf dem Papier prüfen ob es schon schwarz ist und wie der Geruch ist...

Reiniger würde ich XADO Motor-Spülung Total Flush / Extreme Flush (LKW) nehmen. Extreme Flush ist auf 40 Liter die Dose, entsprechend muss man kleinere Mengen abfüllen und in das Öl kippen (minimal mehr Aufwand aber deutlich günstiger...). Gibt aber auch Billige von Manol oder oder...

Generell würde ich halt ein 0W-xx Öl bevorzugen, gerade bei Kurzstrecke und falls Start/Stop genutzt wird.

Themenstarteram 20. November 2021 um 13:08

Zitat:

@TSB69 schrieb am 20. November 2021 um 13:58:10 Uhr:

Longlife ist vom Prinzip schlecht, weiß aber nicht ob auch die Öle schlechter sind als Öle ohne Longlife. Da würde ich mir jetzt aber auch nicht so den Kopf machen, lieber nächstes Jahr wieder ein Ölwechsel - gutes Öl reinigt auch den Motor und kann Ablagerungen lösen und in Schwebe halten...

Manche Werkstätten wechseln den Ölfilter nicht oder vergessen den Ölwechsel, soll alles schon mal vorgekommen sein... Von daher würde ich zumindest das Öl mal selber auf dem Papier prüfen ob es schon schwarz ist und wie der Geruch ist...

Reiniger würde ich XADO Motor-Spülung Total Flush / Extreme Flush (LKW) nehmen. Extreme Flush ist auf 40 Liter die Dose, entsprechend muss man kleinere Mengen abfüllen und in das Öl kippen (minimal mehr Aufwand aber deutlich günstiger...). Gibt aber auch Billige von Manol oder oder...

Generell würde ich halt ein 0W-xx Öl bevorzugen, gerade bei Kurzstrecke und falls Start/Stop genutzt wird.

Okay gut zu wissen, Danke. Dann werde ich mir nächstes Mal wohl kein Longlife Öl mehr kaufen.

Alles klar das werde ich machen. Ist es dabei egal ob ich das bei kalten Motor prüfe oder sollte ich davor etwas gefahren sein?

Beim Reiniger werde ich wohl auf den günstigsten zurückgreifen müssen (mein Studenten Geldbeutel ist leider recht schmal). Oder ist der eh hinfällig wenn 5W-30 drin war und ich nun wieder auf 5W-30 zurückgreifen sollte?

Start/Stop hat mein Auto nicht. Nach 0W-xx Öl habe ich vorhin mal geschaut, die Auswahl an VW Norm erfüllenden Ölen ist aber anscheinend eher klein. Macht 5W-xx oder 0W-xx denn tatsächlich so einen großen Unterschied oder ist das jetzt für den Ölwechsel mal egal? Für zukünftige Ölwechsel könnte ich ja dann 0w-xx kaufen, so Spar ich mir diesmal die Rücksendung des 5w-30.

Also Longlife Oel. Sollte eigentlich 2 Jahre halten, wenn vorher nicht die Inspektionanzeige angeht. Bei dem Kurzstreckenbetrieb würde ich persönlich Oelwechsel jährlich machen, auch wenn der Hersteller das anders freigibt.

Es ist völlig egal wie das Öl riecht, welches eingefüllt wurde und wieviel km es gelaufen hat. Bei extremem Kurzstreckenbetrieb mit täglichen Kaltstarts fährt man keine 2 Winter mit einem Öl, zumindest nicht wenn man länger Freude an dem Auto haben will.

Wenn man es selber macht kostet das mit Filter und Spitzenöl keine €50,- plus eine Stunde Arbeit.

Viel Kurzstrecke verdünnt das Öl sowieso, warum 0W-xx nehmen?

Themenstarteram 20. November 2021 um 13:14

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 20. November 2021 um 14:11:31 Uhr:

Es ist völlig egal wie das Öl riecht, welches eingefüllt wurde und wieviel km es gelaufen hat. Bei extremem Kurzstreckenbetrieb mit täglichen Kaltstarts fährt man keine 2 Winter mit einem Öl, zumindest nicht wenn man länger Freude an dem Auto haben will.

Wenn man es selber macht kostet das mit Filter und Spitzenöl keine €50,- plus eine Stunde Arbeit

Danke für die deutliche Antwort. Dann werde ich wohl den Ölwechsel doch noch jetzt machen (Ölfilter, Luftfilter sowie Innenraumfilter habe ich direkt mitbestellt und werde ich auch wechseln)

Kurzstrecke bringt erhöhten Kraftstoffanteil im Öl, dadurch wird es dünnflüssiger - aber es schmiert nicht gut. 0W ist bei niedrigen Temperaturen flüssiger und erreicht die wichtigen Schmierbereiche an den Wellen schneller. Bei den T(F)SI Motoren sollte man halt möglichst auf Öle zurückgreifen die weniger rußen. Fast alle diese Motoren haben Problem mit den Ölabstreifringen, daher sollte man möglichst nicht die maximalen Kilometer machen die der Hersteller für so ein Öl vorsieht 8000-12000 Kilometer halte ich für das sinnige Wechselintervall, bei größtenteils Kurstrecke ohne regelmäßige Langstrecke auch früher.

Gibt aber auch genügend Ölthreads, da würde ich halt das Öl von Dir prüfen und auch das zukünftige Öl mir da raussuchen. Ansonsten billige gute Öle sind im Prinzip gleichwertig und wenn man die Wechselintervalle eh nach vorne zieht sehe ich da gar kein Problem, auf jeden Fall besser billiges Öl oft wechseln als teures Öl und dann meinen sparen zu müssen und die maximalen Kilometer runterreißen oder noch schlimmer Longlifeintervalle zu fahren...

Wenn man regelmäßigen Ölwechsel macht, kann man sich die Reiniger sparen, die sind halt sinnig, wenn die Vorgeschichte des Fhzgs. unsicher ist ob durchgängig die Ölwechselintervalle eingehalten wurden.

Auch wenn Du wenig fährst, gönn ihm einmal im Jahr frisches Öl dann hält der auch. Bis auf die Kette hat sich der 1,2TSI bisher eigentlich solide gezeigt

Bei diesen Nutzungsbedingungen des TE und der geringen km-Leistung schadet es dem Motor ausserordentlich, wenn er kalt gestartet und bei einer ca. Erwärmung des Wassers im Motor von vielleicht 60 Grad Celsius dann wieder abgestellt wird (dass Öl hat dann noch nicht einmal eine Temp. von 40 Grad Celsius).

Ein Reiniger wäre hier vollig überflüssig.

Hier ist der Kaltstartverschleiß riesengroß; die Ölverdünnung durch Benzin ist auch riesig.

Die Ölqualität entsprechend VW-Norm 50400/50700 5W-30 und jährlicher Wechsel ist völlig ok; nuller-Öl (also Longlife) ist bei diesen Nutzungsbedingungen herausgeschmissenes Geld; niedrige Ölqualitäten führen jedoch leider im Laufe der Zeit zur Verkokung der Ölabstreifringe und blau rauchendem Motor (der Motorschaden ist dann vorprogrammiert).

Ein Ölwechsel jetzt kurz nach Kauf ist empfehlenswert, damit man auf Nummer sicher geht, jedoch nicht wirklich notwendig.

Wenn der TE noch lange Spaß an diesem fahrzeug haben möchte, wäre meine Empfehlung auf ein Fahrrad oder E-Bike umzusteigen; die sehr verkürzte Lebensdauer des Motors ist abzusehen.

Themenstarteram 20. November 2021 um 16:14

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 20. November 2021 um 16:50:08 Uhr:

Bei diesen Nutzungsbedingungen des TE und der geringen km-Leistung schadet es dem Motor ausserordentlich, wenn er kalt gestartet und bei einer ca. Erwärmung des Wassers im Motor von vielleicht 60 Grad Celsius dann wieder abgestellt wird (dass Öl hat dann noch nicht einmal eine Temp. von 40 Grad Celsius).

Ein Reiniger wäre hier vollig überflüssig.

Hier ist der Kaltstartverschleiß riesengroß; die Ölverdünnung durch Benzin ist auch riesig.

Die Ölqualität entsprechend VW-Norm 50400/50700 5W-30 und jährlicher Wechsel ist völlig ok; nuller-Öl (also Longlife) ist bei diesen Nutzungsbedingungen herausgeschmissenes Geld; niedrige Ölqualitäten führen jedoch leider im Laufe der Zeit zur Verkokung der Ölabstreifringe und blau rauchendem Motor (der Motorschaden ist dann vorprogrammiert).

Ein Ölwechsel jetzt kurz nach Kauf ist empfehlenswert, damit man auf Nummer sicher geht, jedoch nicht wirklich notwendig.

Wenn der TE noch lange Spaß an diesem fahrzeug haben möchte, wäre meine Empfehlung auf ein Fahrrad oder E-Bike umzusteigen; die sehr verkürzte Lebensdauer des Motors ist abzusehen.

Danke für die super ausführliche und hilfreiche Antwort:)

Das hat mir durchaus zu Denken gegeben, wahrscheinlich nutze ich das Auto dann doch nur noch notfalls (bei sehr schlechtem Wetter) für diese extrem kurzen Strecken und geh wie zuvor auch, lieber zu Fuß.

Wie viel Kilometer Fahrt sind denn nicht mehr als „Kurzstrecke“ zu definieren und somit auf Dauer nicht mehr so schädlich für den Motor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Ölwechsel jetzt oder erst im Frühjahr?