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Ölwechsel Kawasaki VN 1500 Classic
Hallo zusammen,
ich als 6 monate junger Motorrad fahrer wollte mich mal an den Ölwechsel trauen, da ich nicht weiß, wann der händler das getan hat.
das Moped hatjetzt 10.000 km runter und bei knapp 8700 hab ich ihn gekauft.
Als Öl wurde mir das SAE 10W-40 empfohlen teilsynthetisch...
Da habe ich natührlich ein paar unsicherheiten..
Meine größte Sorge ist Das Thema Drehmoment(schlüssel) an der Ablassschraube und am Ölfilter.
Ich habe ehrlich gesagt nichts gefunden im Netz, bezüglich der notwenigen Nm an der Ablassschraube und am ölfilter.
Bei der der VN800 waren es meine ich 30 Nm... Kann ich das so übernehmen? Oder Handfest und jut ist?
Andere Frage wäre, ob ich das Ölsieb auch ausbauen und reinigen soll? Ich weiss, dass man das nicht bei jedem Ölwechsel macht aber dann habe ich das auch mal.
Das Siebchen sitzt meine ich neben der Ölablassschraube waagerecht in die Ölwanne rein... stimmts?
Vielen dank im vorraus!
Gruß Beyaz
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21 Antworten
Moin. Ich lass Dich mal ins Kawa-Forum verschieben, da passt das besser hin.
Mfg
Das Mopped ist welches Baujahr/Modell genau?
Drehmoment Ablassschraube müsste = 20 Nm sein. Ölfilter 25 Nm.
Hallo!
10W40 für Motorräder ist i.O. für die VN 1500.
Wechsel alle 10.000 Km.
Filter würde ich mitmachen.
EIn Ölwechsel jetzt macht Sinn weil du nicht weißt, wie alt das Öl ist.
Bei einer Laufleistung von 10.000 Km würde ich persönlich mir um das Sieb noch keinen großen Kopf machen. Aber wenn du dich damit besser fühlst, mache es halt mit.
Was das Drehmoment betrifft: Handfest und fertig, würde ich, natürlich ohne Gewähr, sagen. Das kommt ja auch sehr auf die Hand an...
Und neue Dichtung für die Ablassschraube verwenden!
Es muss ja jeder selbst wissen wie er das handhabt, aber ich für meinen Teil wechsle schon lange nicht mehr ständig das Öl an Fahrzeugen, die kaum benutzt werden.
Wenn in einem soliden Cruiser-Mopped mit 20-30 PS Literleistung und niedirgem Drehzahlniveau das Öl 5 Jahre / 10.000 Km genutzt wird, ist das m.E. völlig ok.
Die Zeiten von SAE 50 Einbereichsöl und 50g Metallabrieb im Motor pro Sommer sind lange vorbei.
Meine XS hat lt. Angaben des Vorbesitzers in 43 Jahren und 90.000 Km vielleicht 15 Ölwechsel erhalten. Dabei am Anfang jährlich weil man in den 70ern und frühen 80ern dachte, das müsse so sein. Später dann alle 8.000 Km.
Die Öle sind besser und die Hersteller haben ihre Intervalle längst angepasst.
Viel wichtiger ist der Ölstand und dass das Mopped gefahren wird. Wenn es nur herumsteht, hilft das beste Öl nichts.
Außerdem sollte man alle 2 bis spätestens 3 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln.
Manche Hersteller geben Austauschintervalle für die Bremsleitungen vor (z.B. Suzuki bei der Intruder VS1400). Das kann man zum Anlass nehmen, die Leitungen gegen Stahlflex auszutauschen (eintragen lassen!).
Good Fa(h)rt!
Zitat:
@Beyaz schrieb am 25. April 2022 um 00:41:38 Uhr:
Als Öl wurde mir das SAE 10W-40 empfohlen teilsynthetisch...
Dazu schau besser auch nochmal in die Anleitung. Die Viskosität ist nicht alles... die Hersteller geben auch noch diverse Spezifikationen ("API", "JASO") an, die eingehalten werden sollten.
PKW Motorenöle mit Reibungsmindern sollten da tunlichst vermieden werden, damit z.B. die Kupplung keine Probleme macht.
3,1 Liter (mit Filter) 10W-40 API SE (VN1500-D1/D2).
Quelle: Website Tante Louise.
Hat zwar nichts mit dem Öl zu tun, aber Stahlflexleitungen müssen nicht zwangsläufig eingetragen werden. Die ABE, sofern für das Fahrzeug vorhanden, reicht aus, sofern darin keine Anbauabnahme gefordert wird.
Wichtig für den Ölfilter:
Vor dem Einbau die Dichtung leicht einölen (das alte Motoröl ist ok dafür) und nur mit der Hand festdrehen, nicht mit dem Filterschlüssel. Ansonsten ist das Teil beim nächsten Wechsel kaum noch zu lösen.
Ausserdem muss das Mopped möglichst gerade stehen. Da die VN aber nur einen Seitenständer hat, muss der für den Wechsel unterlegt werden.
Dann ist aber nicht mehr viel Platz unter dem Motor für eine Ölauffangwanne. Die muss recht flach sein, trotzdem ausreichend gross genug für ca. 3,5l Öl sein, also lieber 5l Volumen haben, sonst schwappt das Öl raus, wenn die Wanne bewegt wird.
Bevor Du Dich auf so Sachen wie Bremsleitungen wechseln einlässt, unbedingt vorher erkundigen, wie konkret bei Deinem Motorrad das Entlüften der Leitungen geht. Je nach Motorrad kann das recht tricky sein. Da kann man ewig Fluid durch die Leitungen pumpen und rumklopfen wie ein Elch, die Luft bleibt eingeschlossen und die Bremse ist butterweich. Die an sich sehr einfach aufgebaute Honda Dominator ist so ein Fall. Ich hab es letztendlich hinbekommen, aber zuerst war es sehr nervend. Die Lösung war den Bremshebel ganz durchziehen, fixieren und so über Nacht stehen lassen.
Das muss jetzt keine grosse Sache sein, kann einen aber böse überraschen. Wie das bei der VN1500 ist weiss ich nicht, aber vorher schlau machen kann Frust vermeiden.
Und ist erst einmal Luft im System, das man nicht selber herausbekommt, dann muss das Bike zum Freundlichen. Selber dahin fahren geht aber nicht. So ein Bike, das mit Fahrer gut 400kg wiegt, sollte man nicht unbedingt nur mit der Hinterradbremse durch den Verkehr bewegen.
Also vorher genau überlegen, wo die eigenen Grenzen sind, bevor es an die Bremsen geht. Was andere in Internetforen alles können ist irrelevant.
Zitat:
@kawastaudt schrieb am 25. Apr. 2022 um 08:6:23 Uhr:
Drehmoment Ablassschraube müsste = 20 Nm sein. Ölfilter 25 Nm.
Muss mich korrigieren. Die hat ja nen Patronenfilter, der wird mit 18 Nm oder handfest, laut Handbuch, angezogen. Falls das Baujahr stimmt, welches ich angenommen habe.
"Handfest" ist ein schöner und üblicher Begriff. Habe ihn ja selber auch benutzt.
Wäre interessant zu sehen, was ein Fahrradmechniker und ein Landmaschinenmechaniker im Vergleich darunter verstehen
Zitat:
@Vulkanistor schrieb am 25. Apr. 2022 um 11:0:36 Uhr:
"Handfest" ist ein schöner und üblicher Begriff.
Steht aber tatsächlich so im WHB!
Zitat:
@kawastaudt schrieb am 25. April 2022 um 08:06:23 Uhr:
Das Mopped ist welches Baujahr/Modell genau?
Drehmoment Ablassschraube müsste = 20 Nm sein. Ölfilter 25 Nm.
Moped ist Baujahr 1997!
Danke !
Dann passt das, was ich zuletzt geschrieben hatte.
20 Nm Ölablassschraube
18 Nm Ölfilter (or hand-tight, laut WHB)
Mfg
Vielen Dank für die ausführlichen Infos !