ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölwechsel - kleiner Schreck am Morgen

Ölwechsel - kleiner Schreck am Morgen

BMW 3er
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 11:14

Moin,

hab heute morgen mein Fahrzeug zum Ölwechsel gebracht, und zwar zur Niederlassung München. Ich weiss, ist sicher nicht die billigste Variante aber solange mein Garantiezeitraum noch läuft werd ich alles erstmal offiziell machen und dann in paar Monaten zu billigeren Anbietern wechseln. Jedenfalls hab ich nie genau verstanden, warum hier alle Leute immer empfehlen, sein eigenes Öl mitzubringen und mir schon gedacht "also bitte, nen BMW kaufen aber 50 Euro am Öl knausern....".

Nunja.

Nennt mir der Typ heut den Preis und ich dachte ich werd nicht mehr. 305 Euro oO

Davon "allein 220 Euro fürs Öl, weil ist ja ein 330d, der braucht 7,5 Liter". Heißt ja trotzdem dass BMW von mir für nen Liter Öl bald 30 Euro will???

Jetzt versteh ich euch liebe User, die ihr euer Öl selbst mitbringt.... ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Ich lese heraus: Ich muß den teuersten BMW Service suchen und dort den Ölwechsel machen lassen, obwohl das sogar ein dressierter Affe hinbekommt. Die teilweise horrenden Preise sind gerechtfertigt, weil BMW Service = Qualität und alles andere taugt von vornherein nichts.

Chapeau, absolut schlüssig. Sieht aus als müsste ich doch mehr Geld ausgeben :p

Heißt im Umkehrschluss ("frei nach Eibe"): Jeder, der seinen Service nicht bei den BMW NL´s in München (die haben die meines Wissens teuersten AW´s überhaupt), sondern bei einem anderen BMW Händler machen lässt, der spart -für Eibe natürlich völlig unverständlich :D - an der Wartung. Und das geht selbstverständlich zu Lasten der Qualität- denn die kostet halt. Klingt doch schlüssig, oder?! :D :rolleyes:

Gott im Himmel, soviel Sche..e und Kindergarten in einem Thread... Und das nur, weil ein Nutzer mit eindeutigem Hang zum Spammer (immerhin über 4.000 Beiträge in nichtmal einem Jahr) hier mit seiner arroganten, unsachlichen und überheblichen Art nix Anderes kann als rumzustänkern. Und zwar nicht nur in diesem Thread.

Dieser einzelne User nimmt dem E9x Forum imho ganz schön viel "Lesequalität" Leider :mad:

Deshalb wandert -mit Rücksicht auf mein Nervenkostüm- besagter Nutzer mit sofortiger Wirkung auf meine Ignore-Liste.

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maexx80

Moin,

 

hab heute morgen mein Fahrzeug zum Ölwechsel gebracht, und zwar zur Niederlassung München. Ich weiss, ist sicher nicht die billigste Variante aber solange mein Garantiezeitraum noch läuft werd ich alles erstmal offiziell machen und dann in paar Monaten zu billigeren Anbietern wechseln. Jedenfalls hab ich nie genau verstanden, warum hier alle Leute immer empfehlen, sein eigenes Öl mitzubringen und mir schon gedacht "also bitte, nen BMW kaufen aber 50 Euro am Öl knausern....".

Nunja.

Nennt mir der Typ heut den Preis und ich dachte ich werd nicht mehr. 305 Euro oO

Davon "allein 220 Euro fürs Öl, weil ist ja ein 330d, der braucht 7,5 Liter". Heißt ja trotzdem dass BMW von mir für nen Liter Öl bald 30 Euro will???

 

Jetzt versteh ich euch liebe User, die ihr euer Öl selbst mitbringt.... ;)

Und die anderen Beiträge dazu hattest Du nicht verstanden?!?!

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 11:22

Naja, dass wir hier von 220 euro nur Öl reden stand in keinem der Beiträge so konkret drinne...

Zitat:

Original geschrieben von Maexx80

Naja, dass wir hier von 220 euro nur Öl reden stand in keinem der Beiträge so konkret drinne...

Ölpreise von ~25€ wurden definitiv konkret genannt.

Naja, ist ja Dein Geld, aber dann frag ich doch eigentlich bei der NL vorher zumindest nach ;)

 

Aber selbst jetzt würde ich das Gespräch suchen bei solchen Wucherpreisen.

Zitat:

Original geschrieben von Maexx80

Moin,

 

hab heute morgen mein Fahrzeug zum Ölwechsel gebracht, und zwar zur Niederlassung München. Ich weiss, ist sicher nicht die billigste Variante aber solange mein Garantiezeitraum noch läuft werd ich alles erstmal offiziell machen und dann in paar Monaten zu billigeren Anbietern wechseln. Jedenfalls hab ich nie genau verstanden, warum hier alle Leute immer empfehlen, sein eigenes Öl mitzubringen und mir schon gedacht "also bitte, nen BMW kaufen aber 50 Euro am Öl knausern....".

Nunja.

Nennt mir der Typ heut den Preis und ich dachte ich werd nicht mehr. 305 Euro oO

Davon "allein 220 Euro fürs Öl, weil ist ja ein 330d, der braucht 7,5 Liter". Heißt ja trotzdem dass BMW von mir für nen Liter Öl bald 30 Euro will???

 

Jetzt versteh ich euch liebe User, die ihr euer Öl selbst mitbringt.... ;)

Ah, grins *gg*. Hättest vielleicht die Beiträge auch richtig lesen sollen... 

 

immerhin hast du fürs identische Öl jetzt rund 175 € mehr gezahlt. Ich finde das grenzt an Wucher.

 

Was ich allerdings grad nicht verstehe, wieso du nur 85 € für den wechsel gezahlt hast. Waren da der Öl / Luftfilter auch dabei?

 

gretz

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 11:25

weiss ich nicht, gehe ich aber stark von aus. ich mein ölwechsel ohne ölfilter ist ja witzlos

Zitat:

Original geschrieben von Maexx80

weiss ich nicht, gehe ich aber stark von aus. ich mein ölwechsel ohne ölfilter ist ja witzlos

Normal ist das ölwechsel neben Öl, ölfilter auch den Aktivkohlefilter (innenraumluftfilter) wechsel beinhaltet.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Maexx80

Jedenfalls hab ich nie genau verstanden, warum hier alle Leute immer empfehlen, sein eigenes Öl mitzubringen und mir schon gedacht "also bitte, nen BMW kaufen aber 50 Euro am Öl knausern....".

Selbst wenn ich nur 10€ sparen könnte würde ich es tun! Je weniger ein Auto in Sachen Sprit, Wartung, Versicherung, usw. kostet, desto rentabler ist man unterwegs.

Nur weil ich BMW fahre wische ich mir noch lange nicht mit 50€ den hintern ab! Ich glaube wir brauchen nochmal ne Wirtschftskrise...

am 8. Juli 2011 um 11:35

in anderen Foren machen wir das so, das man die Rechnung mal einscannt..

Dann kann man sehen worüber geredet wird, und eine genaue Analyse der Kosten und Posten kann betrieben werden..

So ist das doch alles wieder nur rumgestocher.. Du weißt nicht welche Filter mitgewechselt wurden, und wir wissen nicht, sind es 220€ Ölkosten, oder 220 Rechnungskosten plus Steuer.. wieviel Aws wurden abgerechnet..

Alles offene Fragen.. ansonsten ist 20-25€ Verkaufspreis für nen Liter low saps BMW Qualitätsöl..:D

normal..!!

Auch VW Fahrer und Daimlerfahrer oder die so geliebeten Audifahrer bezahlen diese Preise.

darüber hinaus kostet Öl in der Qualitätsstufe bei Opel und Ford auch 20€..

Grüße

Matze

am 8. Juli 2011 um 11:36

Das grenzt schon an Wucher... vor allem wenn man bedenkt, dass die Niederlassung den Liter Öl als Fassware für rund 4 Euro (netto) einkauft.

Ist ja aber bei anderen Herstellern nicht anders, Mercedes nimmt auch 25-30 Euro pro Liter.

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 11:40

Zitat:

 

Selbst wenn ich nur 10€ sparen könnte würde ich es tun! Je weniger ein Auto in Sachen Sprit, Wartung, Versicherung, usw. kostet, desto rentabler ist man unterwegs.

für 10 € wärn mir die zeit und opportunitätskosten zu schade...

OK... Wenn Du das nächste mal wieder Geld zu verschenken hast dann sag bescheid. Ich nehm alles ;)

BTW: Ich habe bei meinem BMW Service für Deinen Wartungsumfang 65€ bezahlt (Öl mitgebracht). Pollenfilterwechsel und Öl-Filter wechsel natürlich inklusive. Nur mal so als Vergleich...

Da ich es aktuell bei meinem 330d vorliegen haben:

BMW Niederlassung in Nordhessen:

Service Motoröl angeliefert 3 AW 29,85 €

Service Standardumfang 2 AW 19,90€

Filter Einsatz 1 Satz 17,50€

Service Mikrofilter 1 AW 9,95€

Filter 1 Stück 36,79€

Summe mit Mwst: 135,65 €

Öl habe ich mir für 65 € besorgt. Also habe ich 100 € gespart... Wobei ich nicht weiß, was die Niederlassung pro Liter Öl so nimmt. Finde ich ok und werde es auch in Zukunft wieder so machen...

Ob andere das mögen oder nicht ist mir egal. Ich finde es richtig und das gesparte Geld kann ich mit meiner Freundin irgendwo in einem Restaurant "verplempern".

am 8. Juli 2011 um 11:43

richtig, 4€ netto.. dazu kommt die Altölentsorgung und wenn es ein Fass ist, der Pfand..

beläuft sich der Preis auf cirka 16-17€ netto, sind das ca 300% Gewinn..

Ein Glas Cola heute Abend kostet mich um 2€..

der Ek Preis bei einer Literflasche dürfte so bei 1,20-1,40 liegen inkl Pfand und Steuern..

rechnet man dabei das man 3 Glas aus einer Flasche bekommt (mindestens) wäre das ein Einstandspreis von 40 cent, also ne Gewinnspanne von 500%..

Tja, so siehts aus.. ich beschwere mich heute Abend erstmal, oder bringe meine Flasche selber mit..:D

Ist ein bischen Spass, aber auch ein bischen ernst dabei, wie jeder das verstehen möchte kann er sich aussuchen.

Grüße

Matze

Ich zahle bei meinem :) für einen Ölwechsel (ohne mitgebrachtes Öl) zwischen 170 und 180 €. Halte ich für Ok.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölwechsel - kleiner Schreck am Morgen