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Ölwechsel mit Ölfilter / Literanzahl bei Z22SE

Themenstarteram 2. März 2008 um 13:36

Hallo,

ich muss demnächst einen Ölwechsel mit Ölfilter durchführen.

Mehrfach habe ich gelesen (u.a. unter http://www.put-schelper.de/oel.html) das der Z22SE 4,75 l bei einem Ölwechsel benötigt.

Daraufhin habe ich Opel angeschrieben - am 19.02.2008 - und die schrieben mir zurück

Zitat:

Bei einem Ölwechsel mit Ölfilterwechsel werden 5 Liter Öl benötigt.

Fraglich ist nun: Was ist richtig? Woher kommen die Informationen mit 4,75 l? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Zudem wollte ich euch fragen, welche Ölsorte (Marke, Viskosität etc.) ihr empfehlen könnt. Zur Zeit habe ich das MOTUL 5W-40 8100 X-cess (ich weiß ist für Dieselmotoren) drin. Mein Auto verbraucht "viel" Öl, aber nur bei Autobahnfahrten (ca. 1l auf 1000 km). Blöde dabei ist, dass ich viel Autobahn fahre :(

Könnte dies an dem Öl liegen? Undichtigkeiten konnten nicht festgestellt werden.

Opel hat mir eine Liste mit den freigegebenen Motorölen geschickt. (Anbei im Anhang)

Könnt ihr mir einen Tip geben?

Habt ihr schon Erfahrungen mit Ölen gesammelt?

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20 Antworten

4,75 Liter sind es.

Robert

willkommen im club der Kolbenringgeschädigten, wenn du viel km spulst wird dir nichts anderes übrig bleiben die kolbenringe tauschen zu lassen, was nicht wirklich günstig ist, bei normaler fahrt liege ich bei 0,75l auf 7tkm bei volllast gings bis zum wechseln auf das motul (welches ich auch verwende) auf 0,75l pro 1000km hoch (wobei ich auch 30er oel fuhr)

beim z22se vectra sind motoren bis Motornummer 11 379771 betroffen.

die 4,75l erschienen wohl mal in einer wartungsanleitung. kommen aber hin ;)

btw. in der liste sind die LL öle aufgeführt brauchst aber ned zu verwenden wenn eine starre wartungsintervalle gemacht wird. Und steig ja nicht auf 30er öle um

Warum fährst du ein Oel das für Dieselmotoren mit Partikelfilter ausgelegt ist?

Seine Eigenschaften sind nicht auf Benzinmotoren abgestimmt.

Mit dem hohen Oelverbrauch würde ich bei einem 5W-40-er ÖL bleiben, das in heissem Zustand dickflüssiger ist als das 30-er. Durch den hohen Nachfüllbedarf lässt sich ohne weiteres ein günstiges Oel einsetzen, da laufend Additive nachgefüllt werden. Das Oel sollte trotzdem mit Vorteil die ACEA A3 Spezifikation erfüllen (steht auf der Flasche).

Beim Einfüllen des Oel würde ich mich nicht auf die Herstellerangaben verlassen, sondern etwas weniger einfüllen und mit Hilfe des Oelmesstabes messen und nachfüllen.

Es gibt auch Fahrzeuge, deren Oelinhalt nicht den Angaben entspricht. Ich hatte so ein ein spezielles Opel-Einzelexemplar (vermutlich wurde eine falsche Oelwanne montiert). Kein FOH hat mir jeweils geglaubt, dass etwas mehr als 1 Liter zusätzlich eingefüllt werden muss. Ich habe das Fahrzeug jedes Mal nach dem Service mit trockenem Oelmesstab zurück erhalten. Hätte der Monteuer das Einfüllen vergessen, so wäre wohl gar nichts drin gewesen. Nachgemessen wurde offenbar nicht.

SAE 5W-40

Vollsynthetisches midSAPS-Motorenöl der neuen Generation mit geringem Schwefel- (0,3%), Phosphor- (700-900 ppm und Sulfatascheanteil (0,8%) sowie hoher HTHS-Viskosität für optimalen Verschleißschutz. Es wurde nach den neuesten technischen Anforderungen EURO-4 Motoren mit 3-Wege-Katalysator oder Rußpartikelfilter formuliert, entwickelt und getestet. Hohe HTHS-Viskosität.

warum sollte es nicht für benziner gehen? (nur weils nich die GM-a-ll freigabe hat) ;)

EDIT

Vollsynthetisches Leichtlauföl für alle Benzin- und Dieselmotoren einschließlich Turbolader.

ACEA: A3/B3/B4

API: SL/CF

VW-Normen: 502 00 505 00

MB: 229.3

BMW: LL-98

Porsche-Freigabe

Opel: GM-LL-B-025

Zitat:

Original geschrieben von torjan

warum sollte es nicht für benziner gehen? (nur weils nich die GM-a-ll freigabe hat) ;)

Einfüllen kann man das Oel schon.

Nur ist das Oel auf den DPF abgestimmt (midSAPS). Da zahlt man unnötig für eine zusätzliche Additvierung, die primär auf den Diesel abgestimmt ist.

Das kostet zwar nur wenige Euros pro Liter. Aber bei dem hohen Oelverbrauch .....

Bei Öl- und Filterwechsel bekomme ich auch rund 4.8 Liter Öl in den Z22SE. Dann steht das Öl bei ca. 80% der Füllmarkierung am Peilstab.

Ich benutze das Addinol 5W40 welches man beim Praktiker unter dem Namen Highstar 5W40 bekommt (ca. 13 Euro pro 5L-Kanister). Es erfüllt die GM-LL-B-025, ist nur von Opel nicht explizit freigegeben.

Zum Ölverbrauch: Mein Z22SE braucht bei normaler Fahrweise sehr wenig Öl (ca. 1-1.5 Liter innerhalb des Wechselintervalls von 15.000Km). Bei sehr schneller Fahrt auf der Autobahn mit hohem Vollgasanteil steigt der Ölverbrauch allerdings ordentlich an. Da kann es schonmal sein, dass ich nach 1000Km 0.5-0.7 Liter nachfüllen muss.

ciao

Themenstarteram 3. März 2008 um 8:38

@ torjan

Bin ich wohl auch Opfer :( Können wir einen Club gründen :p

Kolbenringe austauschen ist sehr teuer oder? Ich habe noch 1 Monat Garantie auf das Auto, wird aber bestimmt schwer diese durchzusetzen oder?

Muss ich wohl immer Öl nachfüllen :(

Und ich sollte beim 5W-40 bleiben nur halt mit GM-LL-A Spezifikation?

 

@ Caravan16V

Wenn ich Stadt über 1000 km fahre, habe ich das Problem mit dem Öl auch nicht. Dies Phänomen tritt bei mir auch auf der Autobahn auf.

Zitat:

Original geschrieben von urug

@ Caravan16V

Wenn ich Stadt über 1000 km fahre, habe ich das Problem mit dem Öl auch nicht. Dies Phänomen tritt bei mir auch auf der Autobahn auf.

Schon klar ;) Ich fahre ja mit meinem Wagen auch kaum in der Stadt sondern rund 70% BAB und 15% Landstrasse. Viel Öl braucht er nur bei Vollgas. Fährst Du auf der Bahn immer sehr schnell?

ciao

 

Themenstarteram 3. März 2008 um 8:55

Naja, so im Schnitt 160. Gute Reisegeschwindigkeit :p

Sollte bei dem Auto ja eigentlich kein Problem sein.

Du?

Ich werde wohl mal zum FOH fahren müssen und ihn auf die Feldabhilfe 1713 (dies was torjan geschrieben hat) aufmerksam machen und mal gucken was er dazu sagt.

 

EDIT: Thema mit den 4,75 l habe ich gefunden, war wohl eine Feldabhilfe:

Problem: Falsche Anzeige der Ölmenge am Ölmessstab

Nach Ölwechsel ist der abgelesene Ölstand auf dem Ölmessstab ca. 4mm über der Max-Markierung

Ursache: Die in der Serviceanleitung angegebene Ölmenge von 5 Litern ist zu hoch.

Maßnahme: Serviceölmenge (incl. Filterwechsel) geändert von 5 Litern auf 4,75 Liter.Ölmenge zwischen MIN und MAX Markierung auf Ölmessstab von 1 l auf 0,75 lgeändert.

Hinweis:

alle Z22SE betroffen

am 31. Mai 2008 um 5:55

Hallo

Bin Neu hier und wollte mich auch mal zu Worte melden was den Z22SE angeht.

Leider bin ich auch einer der Geschädigten.

Habe das Auto vor einen Halben Jahr beim FOH als gebrauchtwagen gekauft.

Jetzt hat der Gute Zafira 29000 Km Laufleistung runter und braucht mitlerweise 1,3 Lier Oel auf 1000KM.

Ich sehe das so Ich habe ja das Auto mit 1 Jahr Garantie gekauft, das heist ich sollte ja noch ein halbes Jahr Garantie haben.

Nur der Opelhändler so kommt es mir vor Spielt auf Zeit, jetzt will er das erst mal auslitern usw.

Der fehler ist im gänzlich umbekannt, auch die feldabhilfe 1713 sagt ihm garnichts.

Das komische an der Sache ist, der Opelhändler zwei Orte weit kennt das Problem, der sagte mir Sofort Herr xxxx

Ich werde mich mal drum kümmern.

1 Stunde Später der Anruf vom FOH2, Herr XXXX der Fehler ist bei Opel bekannt, wir werden mal einen Kulanzantrag stellen, das bekommen wir schon durch, denn bei CAR Garantie bruachen wir uns nicht melden, denn die kommen sowieso nicht für Werkseingebaute fehler auf.

Jetzt bin ich mal gespannt was aus dem Kulanzantrag wird, vieleicht weis ja jemand von so einem Fall wo die Kulanz zum tragen kam, und wieviel denn ersetzt wurde.

 

Hi

das ist schon eigenartig. Mein Z22SE hat Öl hauptsächlich auf Kurzstrecke gebraucht. Auf der AB mit viel Vollgas oder auch auf der Urlaubsfahrt mit WoWa bei der er über 2000 km volle Leistung bringen musste hat er nur 1 l auf 10 tkm gebraucht. Ok, ich habe ihn dabei selten über 6000 RPM getrieben, was ja solo bei Vollgas anliegt. Als er so belastet wurde hatte er schon über 110 tkm war Baujahr 04/2001 und in einem Vectra B.

Solo bin ich Vollgas auch schon gefahren, da war er aber noch etwas jünger, 2000 km schön flott, davon fast 200 km bei durchgetretenem Gaspedal also mit über 220 km/h auf der Nadel, kein nachweisbarer Verbrauch.

Bei Kurzstrecke jedoch ging das bis 1 l auf 3000 km hoch, das war bei ungefähr 80 tkm. Das Öl war immer 10W40 vom FOH, ich gehe davon aus, dass es 5 l waren, zumindest lt. Rechnung. Beim Ölwechsel war der Ölstand immer etwas über Max, das scheint also mit den 5 l etwas viel gewesen zu sein, gestört hat es jedoch nicht.

Gruß

Steve

Zitat:

Original geschrieben von torjan

beim z22se vectra sind motoren bis Motornummer 11 379771 betroffen.

Hi wir fahren auch nen Z22SE mit Mobil 1 Longlife 0W40 ? (original befüllt von unserem FOH)

im langen Service Intervall (2 Jahre oder Anzeige) .. unser dicker hat dieses wochenende die 50.000 voll gemacht und ist Baujahr 01/2003

wo finde ich die Motoren Nummer genau ? .. unser braucht zwar (toi toi toi auf Holz klopf) kein Öl aber nachschauen kost ja nix .... Ölwechsel is jetzt fast genau 2 Jahre her

(Service Termin is gemacht) und wir haben 17.000 km runtergedübelt .. 50/50 Stadt Autobahn .. dabei auch öfters mal ""Tacho ende"" ... und laut Ölstab is seit dem letzten wechsel wenns hoch kommt 2 mm unter MAX .. man könnt also sagen garnix :-)

und ob 5 oder 4,75 ... erst mal 4,5 reintun nachschauen und sich an die MAX marke rantasten ... dann is man auf der ""sicheren Seite"" egal welche Menge nu die wirklich richtige is

am 2. Juni 2008 um 2:15

Hallo

Die Motornummer findest du auf deinem OPEl Car Pass.

Und zwar under der Spalte Engine Type /NO.

Sieht in etwar so aus: Z22SE 113226**

Wie gesagt es sind nur ein paar Motoren betroffen, muss nicht umbedingt deiner dabei sein.

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