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ölwechsel mit Pumpe

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. Januar 2020 um 16:05

Guten Tag.

Wollte fragen ob jemand Erfahrung hat mit Ölwechsel mit pumpe ohne ablassen.

Kann Mann das machen oder bleibt Schlamm in der ölwanne.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 27. Januar 2020 um 15:45:35 Uhr:

Zitat:

@jw61 schrieb am 26. Januar 2020 um 23:11:21 Uhr:

 

Das es besser ist behauptest du, ich behaupte das es bei warmen Öl keinen Unterschied macht, aber wesentlich einfacher, schneller und sauberer ist.

Und das Auto schaue ich mir alle 2 Jahre beim TÜV von unten an und 2x im Jahr beim Räderwechsel.

Also siehst du dein Auto von unten nicht.

Wie beim TÜv so beim Räderwechsel machst du sicher die Plastikabdeckung nicht runter, die alles wichtige verdeckt was man sich anschauen sollte.

Daher siehst du ja nichts

Mein Auto sehe ich schon von unten, den Motor nicht, aber warum sollte ich einen komplett gekapselten Motor von unten sehen wollen?

Habe kein Bedürfnis, ich weiß dass das Absaugen bei meinen MB (und auch beim Audi, da aber der Ölfilter von unten) perfekt funktioniert und wegen deiner Behauptung fange ich bestimmt nicht wieder an mit aufbocken, abbauen, ablassen, anbauen, abbocken...nee, lass mal gut sein...und natürlich kann ich schrauben, gelernt ist gelernt, auch wenn es fast 40 Jahre her ist...das ist hier aber unnötig.

Aber jeder wie er möchte, andere Meinungen sind für mich kein Problem, scheinbar hast eher du hier ein Problem mit anderen Meinungen, so wie du dich hier^^verbal aufführst.

Im Gegensatz zu dir, wissen wir wenigstens worüber wir schreiben, wir kennen beides, ablassen UND absaugen, du scheinbar nur ablassen, schreibst aber dennoch negativ übers absaugen, ohne wirklich was drüber zu wissen.

Tolle Expertise.

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Stimmt beim absaugen durch den Ölstabkanal kommt der Absaugschlauch an die tiefste Stelle der Wanne.

Es kommt fast mehr raus, wie mit ablassen. Die Motoren von MB sind für Absaugen ausgelegt. Die Sonde kommt an die tiefste Stelle der Wanne

So^^ ist das, bei MB mit von oben zugängigen Ölfiltern ist von oben absaugen easy, schnell und sauber.

Schlamm sollte sowieso nicht vorhanden sein und da würde ablassen auch nix ändern, sondern nur die richtige Ölwahl.

Wenn das Öl beim absaugen warm (nicht heiß!) ist, sind alle nicht filtergängigen Schmutzteile in Schwebe und gehen mit raus. Mache das absaugen schon seit einigen Jahren und MB seit ca. 30 Jahren.

Gibt auf YT Videos, wo nach dem absaugen zur Kontrolle die Ablassschraube geöffnet wird, kann man absolut vernachlässigen, bei MB sowieso oder meint ihr ne Werkstatt würde bis zum letzten Tropfen warten, Zeit ist Geld...

Machen kann man es wurde ich aber nicht auch wenn hier ein paar Kollegen das super finden.

Mit ablassen bist du noch mehr auf der sicheren Seite auch wenn die Ölwanne für absaugen gemacht ist.

Mit ablassen ist es immer besser. Da kann nicht passieren das der Schlauch nicht ganz nach unten geht. Oder man es nicht richtig macht und und.

Ja ich lasse es se lange abtropfen und in der Zwischenzeit filter Wechsel und alles andere. Danach ist nicht mehr drin.

Ja genau Zeit ist Geld und darum saufen die ab und geben auch weniger Öl rein.

Es sind aber noch immer Garagen wo die das ablassen. Habe in anderen Thread schon ein Youtube Video gepostet. Aufgenommen in einer Mercedes Garage

ich war dabei, als wir vor über 30 Jahren in der Werkstatt einer Baufirma einen Test gemacht haben. Der Werkstattchef war auch skeptisch, aber da stand ein älterer LKW zum Ölwechsel an. Also abgesaugt mit dem Testgerät. Danach Ölwanne runter und nachgesehen, was da noch drin war. Da war es wie geleckt da drin. Aussage, der Luftzug reißt noch einiges mit. Auf jeden Fall haben die dann zwei Geräte gekauft, eins in der Werkstatt und eins im Werkstattwagen um auf den Baustellen zu wechseln. Übrigens waren Caterpillar und andere schon damals fürs Absaugen zugelassen.

Meine Erfahrung bei Mac Oil: Das Absaugen ist denen nicht so recht, es dauert länger.

Ich sauge bei meinen Autos schon seit Jahren ab. Wiederauffüllen auch mit der Pumpe, sauberer und einfacher gehts nicht.

Danach mache ich bei meinem 204 auch noch einen jährlichen Teil-Ölwechsel beim Automatikgetriebe, den Inhalt der Getriebeölwanne (3,5L) absaugen und neues per Pumpe einfüllen, damit spare ich mir die Getriebspülung.

Habe bei meinem den ersten Ölwechsel in der Werkstatt machen lassen und war danach schwer beleidigt, als ich die Rechnung sah :-))

Also Pumpe gekauft und Ölfilterschlüssel und die letzten beiden Ölwechsel habe Ich dann selber gemacht.

Das absaugen geht easy und schnell und ist eine saubere Sache.

Der letzte Ölwechsel kostete mich jetzt 51€ für das Öl und 5€ für den Filter.

Filter, Febi Bilstein 24661

Öl, Liqui Moly Top Tec 4600

Zitat:

@X20XEV_16V schrieb am 26. Januar 2020 um 18:39:23 Uhr:

Habe bei meinem den ersten Ölwechsel in der Werkstatt machen lassen und war danach schwer beleidigt, als ich die Rechnung sah :-))

Also Pumpe gekauft und Ölfilterschlüssel und die letzten beiden Ölwechsel habe Ich dann selber gemacht.

Das absaugen geht easy und schnell und ist eine saubere Sache.

Der letzte Ölwechsel kostete mich jetzt 51€ für das Öl und 5€ für den Filter.

Filter, Febi Bilstein 24661

Öl, Liqui Moly Top Tec 4600

Wie viel fühlst du nach?

Also wie viel kommt raus?

 

Ja absaugen kann man keine Frage.

Ablassen ist aber besser aber auch komplizierter.

Es gibt ja auch Mietgaragen und es ist immer gut das Auto von unten anzuschauen

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 19:54

Zitat:

@X20XEV_16V schrieb am 26. Januar 2020 um 18:39:23 Uhr:

Habe bei meinem den ersten Ölwechsel in der Werkstatt machen lassen und war danach schwer beleidigt, als ich die Rechnung sah :-))

Also Pumpe gekauft und Ölfilterschlüssel und die letzten beiden Ölwechsel habe Ich dann selber gemacht.

Das absaugen geht easy und schnell und ist eine saubere Sache.

Der letzte Ölwechsel kostete mich jetzt 51€ für das Öl und 5€ für den Filter.

Filter, Febi Bilstein 24661

Öl, Liqui Moly Top Tec 4600

Welche Pumpe hast du?

Ich dachte an die.

 

Screenshot_20200123-202009_eBay.jpg

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 26. Januar 2020 um 19:42:33 Uhr:

Zitat:

@X20XEV_16V schrieb am 26. Januar 2020 um 18:39:23 Uhr:

Habe bei meinem den ersten Ölwechsel in der Werkstatt machen lassen und war danach schwer beleidigt, als ich die Rechnung sah :-))

Also Pumpe gekauft und Ölfilterschlüssel und die letzten beiden Ölwechsel habe Ich dann selber gemacht.

Das absaugen geht easy und schnell und ist eine saubere Sache.

Der letzte Ölwechsel kostete mich jetzt 51€ für das Öl und 5€ für den Filter.

Filter, Febi Bilstein 24661

Öl, Liqui Moly Top Tec 4600

Wie viel fühlst du nach?

Also wie viel kommt raus?

 

Ja absaugen kann man keine Frage.

Ablassen ist aber besser aber auch komplizierter.

Es gibt ja auch Mietgaragen und es ist immer gut das Auto von unten anzuschauen

Das es besser ist behauptest du, ich behaupte das es bei warmen Öl keinen Unterschied macht, aber wesentlich einfacher, schneller und sauberer ist.

Und das Auto schaue ich mir alle 2 Jahre beim TÜV von unten an und 2x im Jahr beim Räderwechsel.

 

Ja absaugen kann man keine Frage.

Ablassen ist aber besser aber auch komplizierter.

Es gibt ja auch Mietgaragen und es ist immer gut das Auto von unten anzuschauen

Wie kann man denn so einen Schwachsinn behaupten? Es gibt einen Grund, warum beim W204 nur abgesaugt wird! Die Ölwanne ist aus Aluminium, Dreh da die „Ablassschraube“ einmal zu fest rein - Ölwanne zerstört (Den Zusammenhang brauche ich hoffentlich nicht zu erklären!) Hör bitte auf, hier irgendwelche Halbwahrheiten zu verbreiten. Wie gesagt, selbst Mercedes saugt ab!

Zitat:

@prizrak schrieb am 26. Januar 2020 um 20:54:48 Uhr:

Welche Pumpe hast du?

Eine mit Batterieklemmen, Hersteller weiß Ich nicht mehr müsste Ich mal schauen.

 

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 26. Januar 2020 um 19:42:33 Uhr:

 

Wie viel fühlst du nach?

Also wie viel kommt raus?

Das was drinne ist wird abgesaugt und was rein soll, kommt rein.

Kann man bei mir mit dem Ölmesstab noch kontrollieren :-))

Ist nur ein Ölwechsel und keine Wissenschaft.

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