ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ölwechsel nach 1 Jahr oder 30.000 KM

Ölwechsel nach 1 Jahr oder 30.000 KM

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 12:21

Was gilt? Nach 1 Jahr oder erst wenn die 30.000 km erreicht sind? Selbst wenn ich innerhalb eines Jahres nur ca. 12.000km gefahren haben? Muß ich nach 1 Jahr wechseln oder kann ich die 30.000 km ausnutzen? Kann ich auch bis zur 60.000 er Inspektion abwarten? Ich habe von meinem Opelhändler das "teuere!!" 0 W -30 bei der letzten Inspektion ( 30 tausender) eingefüllt bekommen? Ich bin mir nicht sicher, wenn ich im März 2009 zur Inspektion muß, das mein Händler mir den für mich kostengünstigen Vorschlag machten wird. mfg. Arminius

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das was zuerst eintritt,also nach 1 JAhr oder bei 30.000km.Bei dir ist es dann nach 1 JAhr.Da du ja die 30.000km in einem JAhr ja nicht fährst

am 6. Januar 2009 um 10:14

Wenn Du Dich schon als Vorsichtsmaßnahme zum Erhalt der Garantie nach einem Jahr zum Ölwechsel nötigen lassen mußt (was aus "Öl-Sicht" eindeutiger Quatsch ist, aus FOH-Sicht natürlich dringend erforderlich:rolleyes:), dannn solltest Du aber Dein eigenes Öl mitbringen, und Dir keines zu Abzockerpreisen einfüllen lassen. Vergleich da mal die Literpreise im freien Handel und beim FOH!

MfG Walter

Vielleicht musst du sogar schon vor Erreichen von 30000km u n d vor Erreichen der Jahresgrenze einen Ölwechsel machen!

Auch das ist bei "erschwerten Fahrbedingungen" möglich und wird dir dann im Auto angezeigt. Ob erschwerte Fahrbedingungen (z.B. sehr häufige Kaltstarts) vorliegen, legt praktisch dein Motorsteuergerät fest.

Den Tipp von Walter, mit dem eigenen Öl, kann ich auch nur unterstreichen.

Lass dir das 10W-40 Öl geben....die FOH bieten normalerweiße immer beides an...und bei deiner km Laufleistung langt des Öl locker

am 6. Januar 2009 um 13:16

Eben NICHT "geben lassen", sondern mitbringen!

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von navec

Vielleicht musst du sogar schon vor Erreichen von 30000km u n d vor Erreichen der Jahresgrenze einen Ölwechsel machen!

Auch das ist bei "erschwerten Fahrbedingungen" möglich und wird dir dann im Auto angezeigt. Ob erschwerte Fahrbedingungen (z.B. sehr häufige Kaltstarts) vorliegen, legt praktisch dein Motorsteuergerät fest.

 

Den Tipp von Walter, mit dem eigenen Öl, kann ich auch nur unterstreichen.

Nur bei bei Flex-Intervall wird nach erschwerten Bedingungen wird der Intervall verkürzt. Ich habe den starren Intervall, da wird das nicht mehr gemacht!

Hallo,

was regt ihr euch auf, mein Händler verlangt 5,50 Liter ÖL bei Ca 4 Liter macht das 22,00 Euro wenn ihr das Öl irgendwoanders kauft zahlt ihr vielleich 15 Euro ihr spart 7 Euro und gebt mehr Geld für Zeit aus. Öl einkaufen halbe Stund Alöl zurückbingen halbe Stunde.

Also sowas nenne ich sparen am falschen ende. Den ganzen aufwand für 7 Euro. Also lohnt sich nicht. Meine Meinung

Naja,da hat man hier aber schon andere Preise gelesen wo der Liter 15€ gekostet hat beim Händler.

Hab bei meiner Inspektion auch immer das ÖL selber mitgebracht.Und das Altöl hat der Händler behalten ohne was zu berechnen.

Bei Ebay bekommt man den 5L Kanister 5W30 GM/OPELÖL für um die 25€ inkl. Versand

Zitat:

Original geschrieben von saugutePerson

Hallo,

 

was regt ihr euch auf, mein Händler verlangt 5,50 Liter ÖL bei Ca 4 Liter macht das 22,00 Euro wenn ihr das Öl irgendwoanders kauft zahlt ihr vielleich 15 Euro ihr spart 7 Euro und gebt mehr Geld für Zeit aus. Öl einkaufen halbe Stund Alöl zurückbingen halbe Stunde.

 

Also sowas nenne ich sparen am falschen ende. Den ganzen aufwand für 7 Euro. Also lohnt sich nicht. Meine Meinung

Da hast du aber nen FOH mit Super-Ölpreisen. Normal ist wohl eher zwischen 12,- und 20,-€ / Liter, und da sieht die Rechnung ein ganz klein wenig anders aus...

Ok

dann verstehe ich die Diskussion aber für mich bei ca 6 Euro lohnt sich der ganze aufwand nicht.

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Eben NICHT "geben lassen", sondern mitbringen!

MfG Walter

und wenn du in eine kneipe gehst bringst du auch dein eigenes essen mit und sachst dem koch "hier mach mal warm, ich hab hunger" oder was?

Wenn in der  Kneipe das Schnitzel das dreifache des "normalen" Preises kosten würde, dann würde ich in diese Kneipe nicht reingehen! Das kann ich mir schließlich aussuchen. Was ich mir nicht aussuchen kann ist, wo ich während der Garantiezeit meine Inspektionen mache - da muss ich nunmal zum FOH, wenn ich bzgl. Garantie/Kulanz keine Nachteile haben möchte.

Dein Vergleich hinkt da wohl etwas! :rolleyes:

Übrigens hat mein FOH (wie die meisten anderen wahrscheinlich auch) kein Problem mit mitgebrachtem Öl, solange es was "ordentliches" ist. Ich mußte letztens nicht mal die Altölentsorgung bezahlen...

Hallo OpelWelt,

du hast (1,4TP) das starre Intervall, das ist richtig.

Betrifft zwar den TE nicht,

aber auch bei aktuellen Opel-Modellen gibt es noch das flexible Intervall beim Motorölwechsel!

Dies gilt, m.E., immer noch für alle aktuellen Turbo-Motoren (Benziner und Diesel (DPF)).

Wenn dort "INSP" in der Anzeige erscheint muss das Öl auch bei weniger als einem Jahr und weniger als 30000km gewechselt werden. So steht es jedenfalls im Opel-Seviceheft mit Stand 08/2007.

Ich bitte um Information, wenn dies in neueren Serviceheften nicht mehr drin stehen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Hallo OpelWelt,

du hast (1,4TP) das starre Intervall, das ist richtig.

 

Betrifft zwar den TE nicht,

aber auch bei aktuellen Opel-Modellen gibt es noch das flexible Intervall beim Motorölwechsel!

 

Dies gilt, m.E., immer noch für alle aktuellen Turbo-Motoren (Benziner und Diesel (DPF)).

Wenn dort "INSP" in der Anzeige erscheint muss das Öl auch bei weniger als einem Jahr und weniger als 30000km gewechselt werden. So steht es jedenfalls im Opel-Seviceheft mit Stand 08/2007.

 

Ich bitte um Information, wenn dies in neueren Serviceheften nicht mehr drin stehen sollte.

Die sind ja auch für die Nachbestellung auch für ältere Modelljahre gedacht! Meines wissens gibt es ab MJ06 nur noch den starren Intervall. Zeitweise programmieren die FOH's die Flex-Intervalle zum Starren um!

Deine Antwort
Ähnliche Themen