- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Karoq
- Ölwechsel nach 1 Jahr
Ölwechsel nach 1 Jahr
Meiner zeigt mir an das der Ölwechsel bald fählig ist nach einen Jahr. Öl ist 0W20 drauf das ist doch wirtschaftlich ein Witz.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Kommt halt drauf an, wie du in dem einen Jahr gefahren bist...
Wirtschaftlicher ist es natürlich, Garantieansprüche zu gefährden und im Schadenfall selbst zur Kasse gebeten zu werden.
Ich habe ca 8000 km gefahren
Zitat:
@VW Thommy schrieb am 9. April 2023 um 11:07:28 Uhr:
Kommt halt drauf an, wie du in dem einen Jahr gefahren bist...
Vermutlich vorwiegend Stadtbetrieb, ist bei meinem genauso
Zitat:
@freakfreund schrieb am 9. April 2023 um 11:30:21 Uhr:
Ich habe ca 8000 km gefahren
Viel Kurzstrecke, zahlreiche Kaltstarts und dadurch viel Eintrag von Kondensat in das Motoröl. Dadurch werden dessen Eigenschaften, besonders Schmierfähigkeit und Notlaufeigenschaften, massiv beeinträchtigt.
Es gibt natürlich auch eine Radikal-Lösung
Also liegen tut das an den dünnen 0w20 Öl denn mit 5W30 konnte man länger fahren.
Nicht der Schmierstoff ist dafür ursächlich, sondern Dein Fahr- und Streckenprofil.
Womit kann Dir, nachdem Du die Begründung kennst, noch geholfen werden?
Besten dank das du die Ursache erkannt hast nur noch zum Abschluss ich fahre schon jahrelang die selbe Stecke mit meinen Fahrzeugen nur da hatte ich 5w30 Öl drauf.
…aber nicht mit Deinem Karoq, den Du nach Deiner Aussage noch kein Jahr besitzt…
So ist es und weil der 0w20 drauf.
Danke an alle zu diesen Thema
Das liegt nicht am Öl, unser Kamiq hat auch das 0w20 und schafft normale Intervalle, wird aber auch mal auf Langstrecke bewegt, damit das Kondenswasser auch mal verdampfen kann.
Zitat:
@freakfreund schrieb am 9. April 2023 um 17:53:52 Uhr:
Also liegen tut das an den dünnen 0w20 Öl denn mit 5W30 konnte man länger fahren.
Bei meinem ehemaligen Octavia 3 1,8 TSi musste ich bereits bei ca. 19.000km das 5W30 Longlife wechseln. Jetzt fahre ich einen Karoq 1,5 TSi mit 0W20. Den ersten Ölwechsel war nach 2 Jahren, da hatte ich ca.28.500 km auf dem Tacho.
Mit beiden Fahrzeugen habe ich den gleichen Arbeitsweg und bergleichbebare Strecken gefahren (Arbeitsweg einfach 20km, 4 x im Jahr 500km einfach in die Heimat, sowie der Einkauf-Kurzstrecke)
Als Leihwagen hatte ich mal nen Citygo. Bei diesem Wagen war bereits bei ca. 5.500 km die Anzeige zum Ölwechsel bereits an.