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Ölwechsel nach 10.000km
Hallo Community,
ich möchte an Meiner Mazda 6 Nakama 2015 2.2 d 150ps das Motoröl alle 10.000 km wechseln, damit das Öl nich zuviel verdünnt wie mit über 10.000km und damit der Verschleiß weniger wird.
Gibt es irgendwas was dagegen sprechen könnte?
Normalerweise alle 20.000 km
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15 Antworten
Je kürzer das Wechselintervall, desto besser.
10k sind meiner Meinung nach das Maximum.
Ich persönlich wechsele bei meinem Transporter nach spätestens 7tKm und bei unserem Mazda 6 nach 5TKm das Öl. Den 6er haben wir im November gegen einen CX-3 "getauscht". Der bekommt in Absprache mit Mazda dann jetzt laut Wartungsplan (hat noch Werksgarantier bis Ende 23) auch alle 10TKm frisches Öl, obwohl laut Werk eigentlich 20TKm vorgesehen sind.
Zitat:
@wolkenkrieger schrieb am 25. März 2022 um 18:26:11 Uhr:
Je kürzer das Wechselintervall, desto besser.
10k sind meiner Meinung nach das Maximum.
Ich persönlich wechsele bei meinem Transporter nach spätestens 7tKm und bei unserem Mazda 6 nach 5TKm das Öl. Den 6er haben wir im November gegen einen CX-3 "getauscht". Der bekommt in Absprache mit Mazda dann jetzt laut Wartungsplan (hat noch Werksgarantier bis Ende 23) auch alle 10TKm frisches Öl, obwohl laut Werk eigentlich 20TKm vorgesehen sind.
Welches Öl verwendest du für dein Mazda wenn du so oft wechselst?
Ich wechsle lieber öfter, dafür aber mit günstigeren Öl.
Der Peugeot Boxer bekommt dieses Mal tatsächlich auch Mannol 5w40 (irgendwas "Diesel") - kam gestern der 10 Liter-Bottich
Ansonsten habe ich seit Jahren Meguin Super Leichtlauf 5W40 "vollsynthetic" genommen. Mit knapp 6 Euro der Liter auch ein absoluter Preis-Leistungs-Tip.
Google mal danach, wer Meguin ist und für wen die eigentlich die Öle herstellen und immer hergestellt haben ^^
Das Mannol für den Diesel habe ich diesmal auch nur genommen, weil ich die 10 Liter beinahe geschenkt bekommen habe. Fahren tut der im Moment auch mit dem Meguin und bekommt auch den letzten Liter mit reingeplätschert, wenn ich die Tage dann jetzt den Wechsel mache.
Nur bei Frauchens CX-3 gibt dann die Werkstatt die Marke vor - da gabs leider keine Entgegenkommen von Mazda.
[Nachtrag]
Den 6er hatten wir bis November. Der CX-3 ist jetzt der Neue und bekommt das Öl von Mazda vorgeschrieben - wegen Garantie usw. aber eben in einem verkürzten Intervall auf meinen Wunsch hin.
Der 6er hat in 2 Jahren 4 mal einen Wechsel von mir bekommen - immer Meguin.
Ich wechsle jedes Jahr. Auch wenn ich nur 5000 km gefahren bin. Der Kraftstoffeintrag ist gerade bei Kurzstreckenbetrieb sehr deutlich.
Das geht so easy beim Mazda 6. Es gibt eine Revisionsklappe im Unterboden und darunter befinden sich direkt die Ölablassschraube und der Ölfilter.
Ich nehme nur noch Ravenol DXG 5W30 Vollsynthetic. Mit diesem Öl hört man die Injektoren überhaupt nicht mehr. Egal wie kalt das Wetter und der Motor ist.
Davor hatte ich Mobil1 und Mannol und da hörte man die Injektoren doch sehr deutlich bei kaltem Motor.
Ganz ernst gemeinte Frage: was hat das Öl mit den Injektoren zu tun?
Es gibt doch tatsächlich Leute die hören was, was gar nicht da ist.
Dass was ich bei meinen Fahrzeugen höre sind (im kalten zustand) die Ventile und dass bei dem alter meines Wagens.
Sollte ich bei meinem Motor die Injektoren so laut hören (wie oben beschrieben) würde ich meine Werkstatt aufsuchen und diese wechseln lassen.
Was das Öl mit den Injektoren zu tun hat, habe ich mich auch gefragt. Ist aber so.
Die Injektorgeräusche sind bei den Skyactive Motoren ganz normal umd kein Grund zur Sorge.
Zitat:
@DoubleDrago schrieb am 26. März 2022 um 13:24:36 Uhr:
Was das Öl mit den Injektoren zu tun hat, habe ich mich auch gefragt. Ist aber so.
Die Injektorgeräusche sind bei den Skyactive Motoren ganz normal umd kein Grund zur Sorge.
Dein Link ist von 2011.
Ich hab einen gefunden von 04/2021.Da sind die Injektoren wesentlich leiser.
Auch wenn der Link von 2011 ist, es sind Skyactive Injektoren. In deinem Link sind das ja keine Skyactive Injektoren. Da steht auf dem Motor E-Tec.
Die Skyactive Motoren kamen schon 2011, oder sogar früher auf den Markt, mit dem Mazda 3 der dritten Generation.
Die sind einfach deswegen zu hören, weil die Geräuschdämmung nicht optimal ist. Völlig harmlos. Mein Motor zieht noch wie am ersten Tag.
Zitat:
@DoubleDrago schrieb am 26. März 2022 um 14:21:58 Uhr:
Auch wenn der Link von 2011 ist, es sind Skyactive Injektoren. In deinem Link sind das ja keine Skyactive Injektoren. Da steht auf dem Motor E-Tec.
Die Skyactive Motoren kamen schon 2011, oder sogar früher auf den Markt, mit dem Mazda 3 der dritten Generation.
Die sind einfach deswegen zu hören, weil die Geräuschdämmung nicht optimal ist. Völlig harmlos. Mein Motor zieht noch wie am ersten Tag.
Ich bedanke mich bei Dir für die aufklärenden Worte.
Man kann und muss nicht alles wissen.
Redet ihr von Dieselmotoren? Wenn nein, dann wundert mich das jetzt aber schon, denn ... im CX-3 meiner Frau ist ein Skyactive drin und da hört man gar nichts - weder Injektoren, noch Ventile, noch sonstige Geräusche, die nicht üblich sind (und üblich sind Injektorgeräusche selbst bei meinem 10 Jahre alten Diesel im Kastenwagen nicht).
Und selbst wenn es üblich sein sollte, würde mich interessieren, was ein Injektor mit dem Motoröl zu tun hat. Ganz im Ernst jetzt.
Zitat:
@wolkenkrieger schrieb am 28. März 2022 um 15:24:35 Uhr:
Redet ihr von Dieselmotoren? Wenn nein, dann wundert mich das jetzt aber schon, denn ... im CX-3 meiner Frau ist ein Skyactive drin und da hört man gar nichts - weder Injektoren, noch Ventile, noch sonstige Geräusche, die nicht üblich sind (und üblich sind Injektorgeräusche selbst bei meinem 10 Jahre alten Diesel im Kastenwagen nicht).
Und selbst wenn es üblich sein sollte, würde mich interessieren, was ein Injektor mit dem Motoröl zu tun hat. Ganz im Ernst jetzt.
Also ich rede von meinem 2014 er Benziner mit 165 PS. Bei den neueren Modellen - ab 2015 - wurde die Geräuschdämmung bei allen Modellen verbessert. Deswegen hörst du die Injektorgeräusche wahrscheinlich nicht.
Und wie das mit dem Motoröl zusammenhängt, habe ich mich auch gefragt. Aber Tatsache ist, dass ich es tatsächlich selber festgestellt habe. Ich wechsle mein Öl immer selbst, daher kann ich das zu 100% bestätigen.
Zitat:
@DoubleDrago schrieb am 29. März 2022 um 04:05:46 Uhr:
Zitat:
@wolkenkrieger schrieb am 28. März 2022 um 15:24:35 Uhr:
Redet ihr von Dieselmotoren? Wenn nein, dann wundert mich das jetzt aber schon, denn ... im CX-3 meiner Frau ist ein Skyactive drin und da hört man gar nichts - weder Injektoren, noch Ventile, noch sonstige Geräusche, die nicht üblich sind (und üblich sind Injektorgeräusche selbst bei meinem 10 Jahre alten Diesel im Kastenwagen nicht).
Und selbst wenn es üblich sein sollte, würde mich interessieren, was ein Injektor mit dem Motoröl zu tun hat. Ganz im Ernst jetzt.
Also ich rede von meinem 2014 er Benziner mit 165 PS. Bei den neueren Modellen - ab 2015 - wurde die Geräuschdämmung bei allen Modellen verbessert. Deswegen hörst du die Injektorgeräusche wahrscheinlich nicht.
Und wie das mit dem Motoröl zusammenhängt, habe ich mich auch gefragt. Aber Tatsache ist, dass ich es tatsächlich selber festgestellt habe. Ich wechsle mein Öl immer selbst, daher kann ich das zu 100% bestätigen.
Das was du hörst sind vielleicht nicht die Injektoren sondern die Hydrostößel?
Könnte sein. Aber das Geräusch hört sich wirklich haargenau so an, wie in dem Video, welches ich weiter oben verlinkt habe.
Ausserdem wird das Geräusch auch in einigen Mazda Foren besprochen. Wo man letztenendes zum Schluss kommt, dass es harmlos ist