ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Ölwechsel nach 12 Monaten - Kosten/Sinn?

Ölwechsel nach 12 Monaten - Kosten/Sinn?

Themenstarteram 8. März 2009 um 11:41

Hallo,

unser TT 2.0 TFSI hat nun rund 9000km weg und zeigt an, dass er gern zum Ölwechsel möchte. Die Inspektion ansich hingegen ist erst später fällig.

Mit was für Kosten muss man für diesen Ölwechsel rechnen? Ist dieser unbedingt nötig?

Nicht, dass ich dem Gefährt das nicht gönnen würde, ich frage mich nur, warum nach 9000km schon neues Öl rein soll?

Danke & Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nobi888

Ich lese hier öfters dass manche ihr Öl mitbringen. Das wäre mir zu peinlich wenn ich in die Werkstatt gehe und bringe den Öl-Karnister mit. Wir haben tausende von Euros für das Auto ausgegeben und dann wegen paar Euros sparen? Naja, das kann ich nicht ganz verstehen.

Gruß Nobi

Das Öl kann man doch ganz dezent im Kofferzaum lassen und den Service Berater informieren :D

Nur weil ich einen TT mit LP >50KEUR fahre muss ich dem Freundlichen mein verdientes Geld doch nicht in den Rachen werfen. Selbst 165 EUR zzgl. Materialien für eine Inspektion (nach 1,5 Jahren und 22Tkm) mit einmal gucken und prüfen (was ich auch selber mache) und dann ein Stempelchen ins Heft ist schon nicht ohne.

Wenn ich mir dann aber überlege für das Öl pro Liter statt ~8 EUR fast das dreifache zu bezahlen für das GLEICHE Produkt gleicher Viskosität/Marke - dann hört es bei mir auf!

Da gehe ich lieber mit meiner Frau mal schön Abendessen :p

semu

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Bring dein Öl zum Service selbst mit, dann spart du einen Haufen Kohle ...

Beim 3.2 kostete mein erster Ölwechsel € 98,53, wie gesagt, mit selbst angeliefertem Öl.

Themenstarteram 8. März 2009 um 11:48

Wieviele Liter sind demm im 2.0er drin, weiss man das? ;)

Naja, eigentlich wollte ich schon das Öl vom Händler nehmen - ne grobe Hausnummer für die Kosten pro l?

am 8. März 2009 um 11:53

Was kommt denn 2.0er denn rein um weiter LongLife zu haben? Castrol?

Ohne Longlifeintervalle nimmst du das Mobil 0W-40

Mit Longlife das Castrol EDGE SAE 5W-30

Ich habe keine Longlifeintervalle mehr und habe auf feste Ölwechselintervalle umgestellt. Dazu steht auch hier im Forum einiges ...

Was der :) für den Liter verlangt weiß ich gar nicht ... auf jeden Fall wird er den Preis des Online-Händlers nicht unterbieten ;)

Übrigens ist es für den :) kein Problem, wenn man das Öl selbst mitbringt. Der Händler achtet nur darauf, ob es auch die notwendigen Herstellerfreigaben besitzt. Wenn ja, nimmt er das Öl an und gurt is' ...

Themenstarteram 8. März 2009 um 12:00

Sollte Longlife denn aber nicht länger als 9000km / 12 Monate laufen? Oder ist ab Werk kein Longlife-Öl drin?

Ich gebe zu, ich bin verwirrt :)

Zitat:

Original geschrieben von ranti

Ohne Longlifeintervalle nimmst du das Mobil 0W-40

 

Was der :) für den Liter verlangt weiß ich gar nicht ... auf jeden Fall wird er den Preis des Online-Händlers nicht unterbieten ;)

Zwischen 21-23€ der Liter!:eek: Hab ein mal einen Liter beim :) kaufen müßen seit dem bin ich guter Kunde beim Online-Händler!:D Beim 2.0er sind es glaube ich 4,5 Liter öl mit Filter!

Auch bei korrekt eingestelltem Long Life sind ev. nur 9000 km drinn. Es kommt stark auf das persönliche Fahrprofil an.

Beim :) werden für LL Öl ca 19- 23 Euro/ Liter aufgerufen, bei Ebay gibt es das für knapp 8 Euro/ Liter. Es gibt beim :) normalerweise auch keine Probleme mit selbst mitgebrachtem Öl. Die Ölwechselmenge beim 2.0 tfsi beträgt irgendwas um die 4 Liter, steht aber in der Bedienungsanleitung. Habe gerade keine Lust in die Garage zu rennen. Alle Neufahrzeuge sind ab Werk auf LL codiert.

Themenstarteram 8. März 2009 um 12:08

Mhhh ok, da weiss ich erstmal Bescheid - danke :)

Die Fahrweise ist als "sportlich" zu bezeichnen denke ich, auch wenn meine Frau meist fährt :D

Was wäre denn das Maximum an KM mit dem LongLife-Öl?

Zitat:

Original geschrieben von Robbsie

Hallo,

 

unser TT 2.0 TFSI hat nun rund 9000km weg und zeigt an, dass er gern zum Ölwechsel möchte. Die Inspektion ansich hingegen ist erst später fällig.

 

Mit was für Kosten muss man für diesen Ölwechsel rechnen? Ist dieser unbedingt nötig?

Nicht, dass ich dem Gefährt das nicht gönnen würde, ich frage mich nur, warum nach 9000km schon neues Öl rein soll?

 

Danke & Gruss

Hallo,

jetzt mal eine blöde Frage ( ich weiß, es gibt keine blöden Fragen, nur dumme Antworten), was ist an einem Jahr oder ca. 10000 km Longlife? Bei einem " Billighersteller" wie z.B. Renault, fuhr ich 3 Jahre oder 20000 km mit dem günstigeren, nicht Longlife Öl.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Robbsie

Mhhh ok, da weiss ich erstmal Bescheid - danke :)

Die Fahrweise ist als "sportlich" zu bezeichnen denke ich, auch wenn meine Frau meist fährt :D

Was wäre denn das Maximum an KM mit dem LongLife-Öl?

In der Theorie 30.000 km und 2 Jahre. Aber "sportlicher" Fahrstil und (ganz besonders) Kurzstreckenverkehr knabbern an den Reserven. Wobei auch 50 km nicht unbedingt als Langstrecke zu sehen sind.

Zitat:

Original geschrieben von ExRenaultfan

Hallo,

jetzt mal eine blöde Frage ( ich weiß, es gibt keine blöden Fragen, nur dumme Antworten), was ist an einem Jahr oder ca. 10000 km Longlife? Bei einem " Billighersteller" wie z.B. Renault, fuhr ich 3 Jahre oder 20000 km mit dem günstigeren, nicht Longlife Öl.

Gruß

Das ist ja gerade das Dilemma: Keiner kann sagen, wie der Longlifeintervall zustande kommt. Dazu gibt es dann auch noch Probleme des 3.2ers mit dem Longlife-Öl. Hier steht dazu mehr. Suchbegriff sollte "Ölablagerungen" sein.

Da ich -für mich- keinen Vorteil von Longlife sehe, habe ich auf feste Intervalle umstellen lassen und lasse auch nur hochwertiges Öl einfüllen, das Mobil 1 0W-40. Einen Ölwechsel lasse ich jedes Jahr oder alle 15.000km durchführen.

Mein 2,0er wollte nach 13 Monaten und 9.500 KM einen Ölwechsel. Ich habe kein eigenes Öl mitgebracht. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 271 EUR. Ich bin fast vom Stuhl gefallen !!!

Zitat:

Original geschrieben von bentt

Mein 2,0er wollte nach 13 Monaten und 9.500 KM einen Ölwechsel. Ich habe kein eigenes Öl mitgebracht. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 271 EUR. Ich bin fast vom Stuhl gefallen !!!

Genau €271,- kostete meine 30.000er Inspektion vom vergangenen Dienstag inkl. Ölwechsel mit selbst mitgebrachtem Öl!! :eek::cool:

Themenstarteram 8. März 2009 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von bentt

Mein 2,0er wollte nach 13 Monaten und 9.500 KM einen Ölwechsel. Ich habe kein eigenes Öl mitgebracht. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 271 EUR. Ich bin fast vom Stuhl gefallen !!!

Danke für die Hausnummer. Du hast Recht, das is jede Menge Holz. Da bin ich ja mal gespannt, was auf mich zukommt.

Könnte ich dann theoretisch jetzt den Intervall auf "normal" umstellen lassen und somit günstigers Öl einfüllen lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Ölwechsel nach 12 Monaten - Kosten/Sinn?