- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Ölwechsel nach 300km
Ölwechsel nach 300km
Hallo zusammen,
hatte es schonmal angesprochen, hab einen R und bin aus einigen Gründen dieses Jahr kaum dazu gekommen das Fahrzeug zu fahren. Nun ist schon wieder ein Jahr rum und habe jetzt sagenhafte 300km aufm Tacho. Und soll laut Infomeldung vom Auto demnächst zum Ölwechsel. Ok.
Kann mir jemand bestätigen dass das wirklich nach einem einzigen Jahr mit dieser kurzen Laufleistung notwendig ist?
Mich nervts einfach, weil A vom Zeitaufwand und B evt. gar nicht nötig. Die in der Werkstatt sagen natürlich, ja muss man nicht, aber Garantie und so weiter!
Naja und weil's eigentlich ein reines Sommerfahrzeug mit Saisonkennzeichen (05-11) ist mag ich nächste Woche erst recht nicht mehr fahren. Soll ja Eis&Schnee kommen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit wenig Kilometer gemacht?
Danke
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ist ja auch zeitabhängig und das Öl altert auch, mal abgesehen davon, dass 300 KM im Jahr für Öl und Motor suboptimal sind.
Passt, das reicht mir eigentlich schon als Antwort. Dann wird das gemacht, danke.
bei Neuwagen ist der erste Ölwechsel nach 24 Monaten oder 30.000 km fällig. Die Ölalterung kann es nicht sein. Hast Du evtl. den Festintervall von 1 Jahr / 15.000 km eingestellt?
Müssen müsst du gar nicht. Der Wagen von meinem Vater wir im Jahr vielleicht 1000 km bewegt. Normal muss der jedes Jahr zum Service. Seit etwa 10 Jahren machen wir das nur noch alle 2 Jahre. Genauso wie die Zündkerzen etc. Warum soll ich die noch laut Plan alle 4jahre tauschen? Was soll mit den passieren nach 4 tkm? Gar nix. Der Wagen macht was er soll.
"bei Neuwagen ist der erste Ölwechsel nach 24 Monaten oder 30.000 km fällig"
Spätestens
Meistens wird man aber früher an die Box gerufen.
Oder hat sich da zwischenzeitlich etwas dran geändert?
Zitat:
@osborne0609 schrieb am 14. November 2024 um 17:34:18 Uhr:
bei Neuwagen ist der erste Ölwechsel nach 24 Monaten oder 30.000 km fällig. Die Ölalterung kann es nicht sein. Hast Du evtl. den Festintervall von 1 Jahr / 15.000 km eingestellt?
Ich hab nichts eingestellt, das muss wenn dann das Autohaus gewesen sein.
Und ja, ich dachte eben auch das es max. 2 Jahre sind (so wie bei allen bisherigen Autos auch).
Übermäßige Ölalterung kann es nicht sein, es sind zwar nur 300km drauf, aber Motor wurde immer bis über 90°C Öltemperatur warm gefahren.
Wer oder wo kann dieses Intervall denn festlegen??
Und ja, am liebsten würde ich den Ölwechsel einfach nächstes Jahr machen. Auch kurios, denn der bevorstehende Wechsel wird mir nicht in der App angezeigt sondern nur versteckt im Auto unter den Meldungen.
Normalerweise sollte bei Auslieferung mit dem PR-Code QI6 der Ölwechselintervall mit 2 Jahren und 30.000 Kilometern hinterlegt sein. Falls das Fahrzeug aber, aus welchem Grund auch immer, den PR-Code QI4 hat, dann wäre es 1 Jahr und 15.000 Kilometer.
Jede Werkstätte mit dem entsprechenden Equipment kann den nächsten Serviceintervall nach Belieben einstellen. An und für sich wird aber immer der bestehende Intervall fortgeführt. Selbst mit VCDS oder OBDeleven sollte das problemlos möglich sein.
Hat das Fahrzeug den PR-Code QI6 oder QI4? Bei QI4 könnte es gegebenenfalls Probleme mit der Gewährleistung geben, falls das Fahrzeug 1 Jahr alt ist und in diesem Jahr keine Inspektion bzw. Ölwechsel durchgeführt wurde. Es gilt nur die Serviceanzeige im Fahrzeug, nicht die Anzeige in der App. Obwohl die Abweichung nicht nachvollziehbar ist.
Hier wird eigentlich nur der Händler verbindliche Auskünfte erteilen können. Am besten schriftlich. .
Wenn er in einem Jahr nix gefahren ist, dann ist es ganz normal das er den Ölservice machen muss. Auch wenn er den Long Life eingestellt hat.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 14. November 2024 um 19:09:28 Uhr:
Normalerweise sollte bei Auslieferung mit dem PR-Code QI6 der Ölwechselintervall mit 2 Jahren und 30.000 Kilometern hinterlegt sein. Falls das Fahrzeug aber, aus welchem Grund auch immer, den PR-Code QI4 hat, dann wäre es 1 Jahr und 15.000 Kilometer.
Jede Werkstätte mit dem entsprechenden Equipment kann den nächsten Serviceintervall nach Belieben einstellen. An und für sich wird aber immer der bestehende Intervall fortgeführt. Selbst mit VCDS oder OBDeleven sollte das problemlos möglich sein.
Hat das Fahrzeug den PR-Code QI6 oder QI4? Bei QI4 könnte es gegebenenfalls Probleme mit der Gewährleistung geben, falls das Fahrzeug 1 Jahr alt ist und in diesem Jahr keine Inspektion bzw. Ölwechsel durchgeführt wurde. Es gilt nur die Serviceanzeige im Fahrzeug, nicht die Anzeige in der App. Obwohl die Abweichung nicht nachvollziehbar ist.
Hier wird eigentlich nur der Händler verbindliche Auskünfte erteilen können. Am besten schriftlich. .
Ok danke. Wollte gerade im Serviceplan wegen der PR-Nummer nachsehen, den gibt es anscheinend nicht mehr. Ich habe lediglich ein Buch "Betriebsanleitung" - auf der ersten Seite ist ein freies Feld mit der PR-Nummer, dort wurde aber nichts eingetragen. Muss ich wohl auf den Aufklebern im Auto nachsehen oder?
Edit: Im Kofferraum nachgeschaut, dort gibt es keinen Aufkleber mehr
Zitat:
@ronne2 schrieb am 14. November 2024 um 19:24:16 Uhr:
Wenn er in einem Jahr nix gefahren ist, dann ist es ganz normal das er den Ölservice machen muss. Auch wenn er den Long Life eingestellt hat.
Was ich bisher gelesen hatte, dass das nur für die Hybriden gilt, aber nicht R und GTI.
Ich frage einfach nur weil ich dem Autohaus irgendwie nicht ganz traue.
Da ist es ja ähnlich, je nach dem wie viel die elektrisch unterwegs waren muss das öl dementsprechend zeitiger gewechselt werden. Die haben ja auch schon eine Viskosität von Wasser, siehe Toyota.
Zitat:
@N0X schrieb am 14. November 2024 um 19:35:45 Uhr:
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 14. November 2024 um 19:09:28 Uhr:
Ok danke. Wollte gerade im Serviceplan wegen der PR-Nummer nachsehen, den gibt es anscheinend nicht mehr. Ich habe lediglich ein Buch "Betriebsanleitung" - auf der ersten Seite ist ein freies Feld mit der PR-Nummer, dort wurde aber nichts eingetragen. Muss ich wohl auf den Aufklebern im Auto nachsehen oder?
Edit: Im Kofferraum nachgeschaut, dort gibt es keinen Aufkleber mehr
Den Ölaufkleber solltest du unter der Motorhaube auf dem Schloßträger finden...neben der Ölnorm/-viskosität müsste da auch die QI-Angabe stehen.
Ich halte 300km/1 Jahr, wie bereits im anderen Thread dargelegt, auch bei einem Wenigfahrer für unplausibel...rechtl. verbindliche Sicherheit wg. Garantie o.ä. kannst du nur direkt vom Hersteller bekommen, aber nicht in i-welchen Foren.
@NOX
Schau mal unter myvolkswagen.de bei deinem Fahrzeug nach, ob unter Ausstattungsdetails "Wartungsverlängerung" aufgeführt ist. Das wäre ein Indiz für QI6.
Auch wenn man dem Händler nicht vertraut, man sollte tunlichst vor Ablauf der Bordcomputeranzeige "Ölwechsel in x Tagen" mit dem Händler die Fakten abschließend klären. Wie schon geschrieben besteht die Gefahr des Verlusts der Gewährleistung. Das sollte man nicht riskieren.
Der Händler hat auch die Möglichkeit eine Liste mit den "fahrzeugindividuellen" Informationen auszudrucken. Darin sind alle PR-Nummern für das Fahrzeug angeführt. Leider besteht für Privatkunden seit einiger Zeit diese Möglichkeit nicht mehr per kostenpflichtigem erwin-Zugang.
Der Händler sagt nur "Bla, keine Ahnung, aber Sie wissen ja: Garantie". Hat also keine Lust sich damit zu beschäftigen aber ich habe jetzt eh auch aus anderen Gründen das Autohaus gewechselt.
Ölaufkleber habe ich gestern auch noch gesucht, nicht vorhanden. Wartungsverlängerung ist auch nicht in der Liste.
Und bei den PR-Codes, da hält meiner Meinung nach VW bewusst Infos zurück, um Geld machen zu können. Ein Teil der Codes steht ja auf der Ausstattungsliste auf dem Kaufvertrag, warum also nicht noch einen extra Zettel mit den Codes? Oder in der App...versteh ich nicht.
Und danke euch für die Antworten Ich mach den Ölwechsel jetzt einfach auch wenn's nervig ist und vielleicht gar nicht nötig war.