- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Motoren & Antriebe
- Ölwechsel nach Standzeit in feuchter Garage
Ölwechsel nach Standzeit in feuchter Garage
Hallo Gemeinde,
Ich habe mein Auto aufgrund eines Auslandsaufenthaltes leider in einer ziemlich feuchten Garage abgestellt, wodurch mein kompletter Motorraum schimmelte. Filter werde ich wohl auch tauschen müssen, meine Frage ist jedoch, ob sich dadurch auch Kondenswasser im Öl gesammelt haben kann? Das Öl ist erst 5.000km alt aus August.
Ich danke euch.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich wechsle ca. alle 8.000 Km - daher würde ich es in deinem Fall zur Sicherheit wechseln ?
So viel Feuchtigkeit wird in den Motor durch das bisschen atmen aufgrund der Temperaturunterschiede nicht gelangt sein, dass da jetzt ein Wechsel notwendig ist. Den Motor einfach sauber warm fahren und ne längere Strecke damit fahren. Dann verdunstet das bisschen, etwaige Wasser eh von selbst. Warum man alle 8tkm sein Motoröl wechselt erschließt sich mir eh nicht, es sei denn man fährt brutale Kurzstrecke. Dann hingegen wäre der N57 eh der falsche Motor.
Zitat:
@HD-Moos schrieb am 18. Dezember 2024 um 01:23:07 Uhr:
So viel Feuchtigkeit wird in den Motor durch das bisschen atmen aufgrund der Temperaturunterschiede nicht gelangt sein, dass da jetzt ein Wechsel notwendig ist. Den Motor einfach sauber warm fahren und ne längere Strecke damit fahren. Dann verdunstet das bisschen, etwaige Wasser eh von selbst. Warum man alle 8tkm sein Motoröl wechselt erschließt sich mir eh nicht, es sei denn man fährt brutale Kurzstrecke. Dann hingegen wäre der N57 eh der falsche Motor.
Mit dem F01 werden keine Kurzstrecken gefahren.
Der Grund ist ganz simpel: ich garantiere mit ordentliche Viskosität und relativ sauberes Öl.
Kürzlich gab es wieder die Diskussion über das Absaugen oder Ablassen der Motoröls. Statt dessen verkürze ich die Intervalle - über diverse Glaubenskriege zu Themen, wie "Späne im Altöl" oder "minimale Restbestände von Altöl nach dem Abpumpen oder Ablassen", brauche ich mir keinen Kopf zu machen.
Motoröl und Filter sind in entsprechenden Mengen auch wirklich sehr preiswert - gewechselt ist ohnehin schnell zwischendurch. Selbst bei mehreren Fahrzeugen.
Gehört hier doch gar nicht hin!
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 18. Dezember 2024 um 10:04:53 Uhr:
Gehört hier doch gar nicht hin!
Hier ist nicht von Motoröl die Rede? Eindeutig wird trägt das zur Entscheidungsfindung bezüglich der Ausgangfrage dar, finde ich.
Wenn ein geringfügig größerer und dennoch themenbezogener Umfang in einem Kommentar nicht in Ordnung wäre, müsste vermutlich ca. 70 - 80 % des Contents (optimistisch geschätzt) dieser Plattform unverzüglich gelöscht werden.
Ich diskutiere das nicht!
Kondenswasser entsteht ja doch nur wenn warme Luft an kälteren Teilen abkühlt.
Da hier alles die gleiche Temperatur hat, kommt auch kein Wasser ins Öl.
Zitat:
@sirpomme schrieb am 19. Dezember 2024 um 11:49:35 Uhr:
Kondenswasser entsteht ja doch nur wenn warme Luft an kälteren Teilen abkühlt.
Da hier alles die gleiche Temperatur hat, kommt auch kein Wasser ins Öl.
Offensichtlich hatte nicht alles die gleiche Temperatur, denn sonst hätte der Schimmel nicht so reichlichen Nährboden gefunden.
Ich würde mal den Öldeckel öffnen und nachsehen, wie es da drin aussieht.
Was willst da sehen wenn der Motor nicht gelaufen ist? Den weißen Schlunz gibt es ja nur bei Motore die regelmäßig laufen aber länger nicht auf Betriebstemperatur waren.
Ölwechsel nach Standzeit ist immer gut. Wenn Bauteile nicht immer mit Oel frisch benetzt werden, altert das Oel und u.U. bei ungünstigen Bedingungen oxidieren auch die Oberflächen. Diese Bestandteile werden dann in den Oelsumpf gespült, bei dem ersten Motorstart nach der Standzeit. Diese kann man dann bis zum nächsten Oelwechsel im Kreis pumpen, oder beim Oelwechsel entfernen.
Schaden tut er auf alle Fälle nicht.
Zitat:
@HD-Moos schrieb am 22. Dezember 2024 um 23:37:31 Uhr:
Was willst da sehen wenn der Motor nicht gelaufen ist? Den weißen Schlunz gibt es ja nur bei Motore die regelmäßig laufen aber länger nicht auf Betriebstemperatur waren.
Kondenswasser? Oxidierte Oberflächen? Eben Hinweise, ob sich die offensichtlich extreme Luftfeuchtigkeit innerhalb des Motors ausgewirkt hat.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 22. Dezember 2024 um 23:40:31 Uhr:
Ölwechsel nach Standzeit ist immer gut. Wenn Bauteile nicht immer mit Oel frisch benetzt werden, altert das Oel und u.U. bei ungünstigen Bedingungen oxidieren auch die Oberflächen. Diese Bestandteile werden dann in den Oelsumpf gespült, bei dem ersten Motorstart nach der Standzeit. Diese kann man dann bis zum nächsten Oelwechsel im Kreis pumpen, oder beim Oelwechsel entfernen.
Schaden tut er auf alle Fälle nicht.
Das Auto hat nur vier Monate gestanden. In so kurzer Zeit verfliegt kein Ölfilm.
Schaden tut es auch nicht. Und sicher ist sicher. Normal passiert nichts. Nachdem die Garage schon anscheinend sehr feucht war.....
Darf jeder selbst so machen, wie er will.
Wegen 100 Euro Oelwechsel würde ich lieber nichts riskieren.
In vier Monaten passiert da gar nichts.
Wenn überhaupt, dann müsste man ohne zu fahren einen Wechsel durchführen und den Motor händisch drehen.
Aber nach der Fahrt in die Werkstatt ist bereits wieder alles perfekt geschmiert.