- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Motoren & Antriebe
- Ölwechsel nach Standzeit in feuchter Garage
Ölwechsel nach Standzeit in feuchter Garage
Hallo Gemeinde,
Ich habe mein Auto aufgrund eines Auslandsaufenthaltes leider in einer ziemlich feuchten Garage abgestellt, wodurch mein kompletter Motorraum schimmelte. Filter werde ich wohl auch tauschen müssen, meine Frage ist jedoch, ob sich dadurch auch Kondenswasser im Öl gesammelt haben kann? Das Öl ist erst 5.000km alt aus August.
Ich danke euch.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Ich wechsle ca. alle 8.000 Km - daher würde ich es in deinem Fall zur Sicherheit wechseln ?
So viel Feuchtigkeit wird in den Motor durch das bisschen atmen aufgrund der Temperaturunterschiede nicht gelangt sein, dass da jetzt ein Wechsel notwendig ist. Den Motor einfach sauber warm fahren und ne längere Strecke damit fahren. Dann verdunstet das bisschen, etwaige Wasser eh von selbst. Warum man alle 8tkm sein Motoröl wechselt erschließt sich mir eh nicht, es sei denn man fährt brutale Kurzstrecke. Dann hingegen wäre der N57 eh der falsche Motor.
Zitat:
@HD-Moos schrieb am 18. Dezember 2024 um 01:23:07 Uhr:
So viel Feuchtigkeit wird in den Motor durch das bisschen atmen aufgrund der Temperaturunterschiede nicht gelangt sein, dass da jetzt ein Wechsel notwendig ist. Den Motor einfach sauber warm fahren und ne längere Strecke damit fahren. Dann verdunstet das bisschen, etwaige Wasser eh von selbst. Warum man alle 8tkm sein Motoröl wechselt erschließt sich mir eh nicht, es sei denn man fährt brutale Kurzstrecke. Dann hingegen wäre der N57 eh der falsche Motor.
Mit dem F01 werden keine Kurzstrecken gefahren.
Der Grund ist ganz simpel: ich garantiere mit ordentliche Viskosität und relativ sauberes Öl.
Kürzlich gab es wieder die Diskussion über das Absaugen oder Ablassen der Motoröls. Statt dessen verkürze ich die Intervalle - über diverse Glaubenskriege zu Themen, wie "Späne im Altöl" oder "minimale Restbestände von Altöl nach dem Abpumpen oder Ablassen", brauche ich mir keinen Kopf zu machen.
Motoröl und Filter sind in entsprechenden Mengen auch wirklich sehr preiswert - gewechselt ist ohnehin schnell zwischendurch. Selbst bei mehreren Fahrzeugen.
Gehört hier doch gar nicht hin!
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 18. Dezember 2024 um 10:04:53 Uhr:
Gehört hier doch gar nicht hin!
Hier ist nicht von Motoröl die Rede? Eindeutig wird trägt das zur Entscheidungsfindung bezüglich der Ausgangfrage dar, finde ich.
Wenn ein geringfügig größerer und dennoch themenbezogener Umfang in einem Kommentar nicht in Ordnung wäre, müsste vermutlich ca. 70 - 80 % des Contents (optimistisch geschätzt) dieser Plattform unverzüglich gelöscht werden.
Ich diskutiere das nicht!