ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Oelwechsel nicht bei BMW

Oelwechsel nicht bei BMW

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 9:42

Hallo,

Es gibt ja immer Rechtliche Probleme in Kulanzfragen bei Motorteilen wenn der Oelwechsel nicht bei BMW vollzogen wurde. Nun habe ich ein freie KFZ Werkstadt( Meisterbrief) gleich nebenan und sehe nicht ein warum ich 30 klm einfach zu BMW fahren soll. Die EU wollte doch den Streitfall abklären das auch eine freie Meisterwerkstatt den Ölwechsel durchführen darf ohne Nachteile für den Kunden bei späteren Kulanzanfragen . So habe ich gehört das BMW eine Kulanz nach 3,5 jahren und nur 12000klm an der Einspritzanlage eines 32oi LCI rigeros verweigerte weil der Oelwechsel in einer freien Werkstatt verrichtet wurde, wenn das Öl der Spezifikation und den BMW Anforderrungen entsprach kann ich das nicht wirklich nachvollziehen...doch etwas eine krampfhafte Bindung der Kunden.

BMW Werkstätten rümpfen ja schon die Nase wenn selber 5W30 Markenoel mitgebracht wird, irgendwie nervt mich das alles etwas. was habt Ihre für eine Meinung dazu/ oder für Informationen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Fakt ist jedenfalls, dass, wie im Prospekt beschrieben, die 24 monatige Mobilitätsgarantie bei Neufahrzeugen nicht um weitere 24 Monate verlängert wird, wenn der Ölservice nicht bei BMW gemacht wird.

Aber ansonsten kann das doch jeder halten wie er will. Wer sein Fahrzeug neuwertig verkauft oder das Leasingfahrzeug zurückgeben muss hat eine andere Sicht auf die Dinge als der Besitzer eines älteren Fahrzeugs, was noch lange beim Besitzer bleibt.

Ebenso ist es mit den Käufern: ein 3 jähriger ohne BMW Stempel wird sicher anders betrachtet als ein älteres Fahrzeug.

Meine Fahrzeuge bekommen mitgebrachtes Öl und den Service vom :D ... und bitte um Himmels Willen nicht schon wieder einen Fred der abgleitet in: "Bringst du dein Schnitzel auch mit ins Restaurant?"

Und da Kulanz vom Hersteller FREIWILLIG gegeben wird, braucht man sich später nicht zu wundern, wenn diese, wegen fehlender Stempel, abgelehnt wird. Da hilft die EU auch nicht weiter.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Auf welche rechtlichen Probleme bei Kulanzanfragen spielst du an?

Fakt ist jedenfalls, dass, wie im Prospekt beschrieben, die 24 monatige Mobilitätsgarantie bei Neufahrzeugen nicht um weitere 24 Monate verlängert wird, wenn der Ölservice nicht bei BMW gemacht wird.

Aber ansonsten kann das doch jeder halten wie er will. Wer sein Fahrzeug neuwertig verkauft oder das Leasingfahrzeug zurückgeben muss hat eine andere Sicht auf die Dinge als der Besitzer eines älteren Fahrzeugs, was noch lange beim Besitzer bleibt.

Ebenso ist es mit den Käufern: ein 3 jähriger ohne BMW Stempel wird sicher anders betrachtet als ein älteres Fahrzeug.

Meine Fahrzeuge bekommen mitgebrachtes Öl und den Service vom :D ... und bitte um Himmels Willen nicht schon wieder einen Fred der abgleitet in: "Bringst du dein Schnitzel auch mit ins Restaurant?"

Und da Kulanz vom Hersteller FREIWILLIG gegeben wird, braucht man sich später nicht zu wundern, wenn diese, wegen fehlender Stempel, abgelehnt wird. Da hilft die EU auch nicht weiter.

Zitat:

Original geschrieben von MR.Olzo

Hallo,

Die EU wollte doch den Streitfall abklären das auch eine Meisterwerkstadt ohne Nachteile für den Kunden im Kulanzfall bei Motorschäden am Motor entstehen.

Gruß

Jetzt habe ich mir den Satz 3 mal laut vorgelesen ... anscheinend werde ich langsam doof ... aber was ist die Botschaft??

Hier wurde wohl Garantie mit Kulanz verwechselt ;)

Ich gehe davon aus, dass auf dieses Urteil angespielt wird.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 10:37

Danke für Eure Antworten und nein es wurde nicht mit der Garantie verwechselt! Ganz einfach, es ist doch bekannt das beim LCI es immer wieder zu Problemen mit den Injektoren bei der Einspritzanlage kam. Das Auto von meiner Mutter ein 320 LCI ist cirka 4 jahre alt und hat erst 8000 klm runter. Im Falle des Falles könnte man schon mit einer Kulanz rechnen bei einem Defekt an der Einspritzanlage...ja wenn der Stempel vom :) vorhanden ist, wohl war...die Frage ist damit eigentlich beantwortet.;)

Zitat:

Das Zitat mit dem" Urteil"sagt ja auch schon vieles aus,ist bei einen relativ jungen Fahrzeug also nach wie vor Markentreue bei der Werkstatt angesagt.:mad:

Zitat:

Hallo,

Es gibt ja immer Rechtliche Probleme in Kulanzfragen bei Motorteilen wenn der Oelwechsel nicht bei BMW vollzogen wurde. Nun habe ich ein freie KFZ Werkstadt( Meisterbrief) gleich nebenan und sehe nicht ein warum ich 30 klm einfach zu BMW fahren soll. Die EU wollte doch den Streitfall abklären das auch eine Meisterwerkstadt ohne Nachteile für den Kunden im Kulanzfall bei Motorschäden am Motor entstehen.So habe ich gehört das BMW eine Kulanz nach 3,5 jahren und nur 12000klm an der Einspritzanlage eines 32oi LCI rigeros verweigerte weil der Oelwechsel in einer freien Werkstatt verrichtet wurde.

BMW Werkstätten rümpfen ja schon die Nase wenn selber 5W30 Markenoel mitgebracht wird, irgendwie nervt mich das alles etwas. was habt Ihre für eine Meinung dazu/ oder für Informationen.

Gruß

der Hersteller muß die Gewährleistung erfüllen so fern die Wartung nach Herteller Vorgaben geleistet wird. Nur mußt du das dann auch nachweisen können und ich glaube kaum dass eine freie Werkstatt ihre Arbeiten mit der Kamera dokumentiert.... Nebenbei läuft das bei den freien meist so dass das Auto auf die Bühne kommt, Ablasschraube auf Filter runter neuer drauf und wieder Öl eingefüllt. Einen richtigen Service macht da keine S.... Da würde ich als Hersteller im Zweifel auch erst einmal die Gewährleistung verweigern. Du wirst ja auch kaum die Verantwortung für anderer Leute Arbeit übernehmen.

Kulanz ist freiwillig, daher kannst du die komplett vergessen. Ich habe mit BMW Service nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Selbst auf Kritik meinerseits ist man sofort und umfassendst eingegangen, Kulanz war nie ein Problem. Im Gegenteil da wurden Sachen erledigt die ich noch nicht einmal bemerkt hatte. Für mich hat sich der BMW Service auf jeden Fall auch wirtschaftlich gelohnt.

Zitat:

Das Auto von meiner Mutter ein 320 LCI ist cirka 4 jahre alt und hat erst 8000 klm runter.

Da wäre doch Taxifahren billiger, bei der Jahresfahrleistung sollten Injektoren bei der Einspritzanlage doch viele Jahre halten!

am 15. Juli 2013 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

Zitat:

Das Auto von meiner Mutter ein 320 LCI ist cirka 4 jahre alt und hat erst 8000 klm runter.

Da wäre doch Taxifahren billiger, bei der Jahresfahrleistung sollten Injektoren bei der Einspritzanlage doch viele Jahre halten!

Wozu überhaupt Injektoren? Ein Pferd einspannen genügt.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von sPeterle

Zitat:

Hallo,

Es gibt ja immer Rechtliche Probleme in Kulanzfragen bei Motorteilen wenn der Oelwechsel nicht bei BMW vollzogen wurde. Nun habe ich ein freie KFZ Werkstadt( Meisterbrief) gleich nebenan und sehe nicht ein warum ich 30 klm einfach zu BMW fahren soll. Die EU wollte doch den Streitfall abklären das auch eine Meisterwerkstadt ohne Nachteile für den Kunden im Kulanzfall bei Motorschäden am Motor entstehen.So habe ich gehört das BMW eine Kulanz nach 3,5 jahren und nur 12000klm an der Einspritzanlage eines 32oi LCI rigeros verweigerte weil der Oelwechsel in einer freien Werkstatt verrichtet wurde.

Gruß

der Hersteller muß die Gewährleistung erfüllen so fern die Wartung nach Herteller Vorgaben geleistet wird. Nur mußt du das dann auch nachweisen können und ich glaube kaum dass eine freie Werkstatt ihre Arbeiten mit der Kamera dokumentiert.... Nebenbei läuft das bei den freien meist so dass das Auto auf die Bühne kommt, Ablasschraube auf Filter runter neuer drauf und wieder Öl eingefüllt. Einen richtigen Service macht da keine S.... Da würde ich als Hersteller im Zweifel auch erst einmal die Gewährleistung verweigern. Du wirst ja auch kaum die Verantwortung für anderer Leute Arbeit übernehmen.

Kulanz ist freiwillig, daher kannst du die komplett vergessen. Ich habe mit BMW Service nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Selbst auf Kritik meinerseits ist man sofort und umfassendst eingegangen, Kulanz war nie ein Problem. Im Gegenteil da wurden Sachen erledigt die ich noch nicht einmal bemerkt hatte. Für mich hat sich der BMW Service auf jeden Fall auch wirtschaftlich gelohnt.

Nun ich fahre selbst schon 17 Jahre BMW und deine posetive Meinung zum Service des:) kann ich nicht wirklich teilen. Die Preise für nur kleine Wartungsarbeiten sind abenteuerlich, deshalb verrichte ich vieles selbst oder lass bei meinem Nachbar der freien Werkstatt alles arbeiten. Meinst du BMW macht bei dem Ölwechsel etwas anderes wie eine kleine freie Werkstatt, der Freundliche lässt in der Regel nicht mal genügend das Altöl abtropfen.....würde auch zu lange die Hebebühne plockieren.;) Das führt aber jetzt zu weit vom Thema weg, im innersten war mir eigentlich klar, kein Stempel vom :) im Service Heft keine Kulanz im Ernstfall...also alles wie immer.

am 15. Juli 2013 um 11:22

Zitat:

kein Stempel vom :) im Service Heft keine Kulanz im Ernstfall...also alles wie immer.

Darüber bin ich sogar froh, ansonsten würden die Neuwagenpreise noch höher kalkuliert werden müssen.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 11:25

Zitat:

Zitat:

Also Leute, ich habe gelächelt......und nun gut, kann jeder machen wie er will.Soll ja auch Silberlocken geben welche ein Motorrad Namens BMW S1RR ihr Eigen nennen und Sonntags aus der Garage schieben zum Bestaunen für die Nachbarn......Jahresfahrleistung 8klm zu Tanke nech....;)

Zitat:

Zitat:

Also Leute, ich habe gelächelt......und nun gut, kann jeder machen wie er will.Soll ja auch Silberlocken geben welche ein Motorrad Namens BMW S1RR ihr Eigen nennen und Sonntags aus der Garage schieben zum Bestaunen für die Nachbarn......Jahresfahrleistung 8klm zu Tanke nech....;)

da kostet jeder Kilometer 3€ zuzüglich Benzin.... das muß man sich erst einmal leisten können.....

Zitat:

Nun ich fahre selbst schon 17 Jahre BMW und deine posetive Meinung zum Service des:) kann ich nicht wirklich teilen. Die Preise für nur kleine Wartungsarbeiten sind abenteuerlich, deshalb verrichte ich vieles selbst oder lass bei meinem Nachbar der freien Werkstatt alles arbeiten. Meinst du BMW macht bei dem Ölwechsel etwas anderes wie eine kleine freie Werkstatt, der Freundliche lässt in der Regel nicht mal genügend das Altöl abtropfen.....würde auch zu lange die Hebebühne plockieren.;) Das führt aber jetzt zu weit vom Thema weg, im innersten war mir eigentlich klar, kein Stempel vom :) im Service Heft keine Kulanz im Ernstfall...also alles wie immer.

sage ich doch die niederlassung Stuttgart ist da ganz hervorragend. Ich hatte die Geschichte mit der Lenksäulenverriegelung, dabei wurde das Auto am Freitag nicht fertig=kostenfreier E61 525Da über das Wochenende. Bei der Abholung meinte der Meister dass das Lenkgetriebe (nicht die Säule) beim drehen ein Geräusch gemacht hätte (war im Innenraum nicht zu hören) und die das deshalb auch gleich gemacht hätten. Beim einsteigen lag dann noch gleich eine kostenfreie neue Navi DVD auf dem Beifahrersitz.......

Die Steuergeräte updates und die Modellpflege Maßnahmen bekommst du bei der freien auch nicht.... Naja aber jeder so wie er meint, für mich sind Gebrauchtwagen (kaufe gerne Dienst oder Jahreswagen) ohne BMW Serviceheft nicht existent oder nur mit vierstelligem Abschlag eine Option.

lg

Peter

Nach 5 Jahren oder 100tkm ist sowieso Schluß mit Kulanz. Bin direkt froh dass ich da schon drüber bin. BMW Händler seh ich nur noch von aussen ;)

Da ist BMW aber selber Schuld dran...

Deine Antwort