ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ölwechsel nötig?

Ölwechsel nötig?

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 19:46

Hallo,

ich hab mir nen Focus Turnier 1.6TDCI Mit DPF gekauft. Auf dem Auto sind 50 km drauf, allerdings BJ 12.2007 - ist ne Händlerzulassung. Hol ihn am Mittwoch ab, ist da ein Ölwechsel fällig wegen der langen Standzeit? Heißt ja nach 20000 km oder einem Jahr!

Gruß Patrick

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wann genau war denn der letzte Ölwechsel (Serviceheft)?

Ansonsten...schaden tut das natürlich nicht,aber wenns nicht notwendig

ist kannst Du das Geld auch sparen ;)

am 8. Februar 2009 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Wann genau war denn der letzte Ölwechsel (Serviceheft)?

Ansonsten...schaden tut das natürlich nicht,aber wenns nicht notwendig

ist kannst Du das Geld auch sparen ;)

Na ja, bei 50 km auf dem Tacho wird da wohl noch kein Ölwecsel gemacht worden sein.

Gruß

Frank

und was ist mit der ersten inspektion, die in 12/2008 fällig gewesen wäre?

macht der händler die noch oder wie?

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

und was ist mit der ersten inspektion, die in 12/2008 fällig gewesen wäre?

macht der händler die noch oder wie?

Das meinte ich ja.

Ob das auto nun stand oder nicht...Ölwechsel (Inspektion) nach einem Jahr oder 20000Km,

was eher eintritt.

 

mfg fibres73

am 8. Februar 2009 um 21:54

Na ja, wenn es ein Händler ist könnte ja auch "nur" das Inspektionsheft ausgefüllt werden. "Könnte"

Gruß

Frank, der natürlich glaubt das die Inspektion gemacht wird.

Für die Garantie würde ich den Service machen. Wenn Du beim Händler kaufst, sollte die dabei sein.

Rein technisch gibt es eigentlich keinen Grund das Öl zu wechseln. Ob das jetzt im Gebinde oder im Motor ruht ist eigentlich egal...

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Rein technisch gibt es eigentlich keinen Grund das Öl zu wechseln. Ob das jetzt im Gebinde oder im Motor ruht ist eigentlich egal...

Glaubst du wirklich das es keinen Unterschied gibt zwischen der Lagerung in einem luftdichten Gebinde und einem Motor?Im Motor kann das Öl mit den Luftbestandteilen reagieren und auf den 50km dürfte sich auch schon einige Fremdstoffe ins Öl geschmuggelt haben wie auch sicher Kondenswasser im Öl ist.

 

Meine persönliche Meinung,raus mit dem Öl.Die paar Euro sind gut investiert.

Der Händler sollte sogar muß den Öl wechsel machen.Wenn nicht mußt du wohl noch 60€ über haben für den Öl wechsel oder nicht?

Die Frage ist überflüssig hier.Öl muß gewechselt werden und gut ist es!...........

Zitat:

Original geschrieben von knylm

Der Händler sollte sogar muß den Öl wechsel machen.Wenn nicht mußt du wohl noch 60€ über haben für den Öl wechsel oder nicht?

Die Frage ist überflüssig hier.Öl muß gewechselt werden und gut ist es!...........

Hallo !!

Recht haste, wenn es irgendwann Probleme gibt, wird jeder sagen, (hätten Sie mal besser), und (das wäre alles nicht passiert, wenn Sie) /// die Sprüche vom FFH, kennt man doch !!

Im Schadensfall, ist jeder damit beschäftigt seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, und den (Schwarzen Peter) weiter zureichen. //// Am Ende steht dann (selber Zahlen) !!

Daher den Händler (zwingen) einen Ölwechsel zu machen !!

MFG

am 12. Februar 2009 um 7:34

Also wenn ich das richtig verstanden habe geht es nicht "nur" um den Ölwechsel. Inspektion alle 20.000 km oder nach einem Jahr, je nach dem was zuerst eintritt.

Das Fahrzeug ist jetzt über ein Jahr alt.

Fehlt der entsprechende Stempel im Inspektionsheft, kann es im Fall der Fälle Probleme bei Garantiearbeiten geben, da der Inspektionstermin nicht eingehalten wurde.

Also unbedingt mit dem Händler klären.

Gruß

Frank

Morgen zusammen

 

Bei dieser gelegenheit würde Ich alte tradition Leben lassen

Ich würde 1000 bis 2000 km fahren und dann

ölwechsel und die inspektion machen lassen

Das würde ich jetzt schon mit dem Händler vereinbaren das er Dir dann Preislich entgegen kommt

Inspektion Händler und Öl du zb.

 

 

Gruss hans

er muss auf jeden Fall die Sicherheits (nach 20tkm oder einem Jahr machen) durchsicht heißt das glaube ich machen ansonsten hast du im Garantie oder später im Kulanzfall nur Probleme soll er machen was er will aber der Stempel muss im Heft sein

am 12. Februar 2009 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Patrick582

Hallo,

ich hab mir nen Focus Turnier 1.6TDCI Mit DPF gekauft. Auf dem Auto sind 50 km drauf, allerdings BJ 12.2007 - ist ne Händlerzulassung. Hol ihn am Mittwoch ab, ist da ein Ölwechsel fällig wegen der langen Standzeit? Heißt ja nach 20000 km oder einem Jahr!

Gruß Patrick

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich kann mir die Antworten gut vorstellen. Oft wird mehr diskutiert wie beraten. Mein Tipp:

Mach den schei... Ölwechsel. Schaden kannst nicht und kosten tuts ja auch nicht alle Welt. Lässt ihn bei ATU machen, dann ist noch günstiger. Sind ja nur ein paar Liter Öl und der Ölfilter. Dann hast du sowohl die Gewissheit, dass das Öl frisch ist und dem entspricht, was der Hersteller vorschreibt.

am 12. Februar 2009 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Nalge

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich kann mir die Antworten gut vorstellen. Oft wird mehr diskutiert wie beraten. Mein Tipp:

Mach den schei... Ölwechsel. Schaden kannst nicht und kosten tuts ja auch nicht alle Welt. Lässt ihn bei ATU machen, dann ist noch günstiger. Sind ja nur ein paar Liter Öl und der Ölfilter. Dann hast du sowohl die Gewissheit, dass das Öl frisch ist und dem entspricht, was der Hersteller vorschreibt.

Wäre aber besser wenn du alles gelesen hättest. ;)

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen