- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Ölwechsel nur bei Seat ?
Ölwechsel nur bei Seat ?
Moin,
Muss ich einen Ölwechsel nur bei Seat machen lassen. ?
Fahre einen Arona 1,5 TSI
Baujahr 07.2018
KM 5400
Im Display steht in 27 Tagen Ölwechsel machen.
Möchte ich auch im Servicebuch eingetragen haben.
Lg
Beste Antwort im Thema
Ganz ehrlich, ein wenig geht mir diese "Geiz ist geil" Mentalität gegen den Strich.
Ob es sich wirklich lohnt das Motorenöl mitzubringen oder nicht, muss jeder selber wissen.
Ähnliche Themen
44 Antworten
Hallo,
ich habe den ÖL Wechsel bei Seat machen lassen und sicherlich mehr bezahlt als bei ATU. Aber dafür eingetragen und kein Theater bei Garantieansprüche. Unterschiedl war ca. 60€ mehr als bei ATU z.B.
...du kannst den Ölwechsel bei SEAT machen lassen und dein eigenes Öl mitbringen...SEAT berechnet allein 90 € für 4 l Öl...das gleiche Öl (0W20 mit der entsprechenden Freigabe von SEAT) bekommst du für 30-40€ im 5l Kannister z.B bei Amazon...
Du kannst auch zu eine Werkstatt, die nach Herstellervorgaben arbeitet. Einen Eintrag ins nicht mehr existierende Serviceheft gibt es dann auch, eben nur digital.
Bisher hatte ich damit auch nie Probleme.
Zitat:
@MindSpectrum [url=https://www.motor-talk.de/forum/oelwechsel-nur-bei-seat-Einen Eintrag ins nicht mehr existierende Serviceheft gibt es dann auch, eben nur digital.
..also ich habe ein Serviceheft...
Zitat:
@Arona2018 schrieb am 24. September 2019 um 09:08:14 Uhr:
..also ich habe ein Serviceheft...
Da ist gut möglich: Die Umstellung von Papier auf Papierlos passierte sukkzessive, d.h. manche Aronas haben noch das Heft und andere schon die digitale Variante - auch ich z.B.
Zitat:
@Arona2018 schrieb am 24. September 2019 um 07:15:38 Uhr:
...du kannst den Ölwechsel bei SEAT machen lassen und dein eigenes Öl mitbringen...
Finde ich toll, allerdings stelle ich mir die Frage, ob das eher eine Gefälligkeit mancher Seat-Werkstätten ist oder ob die das allesamt akzeptieren müssen - falls man genötigt werden sollte, es darauf anzulegen...
EDIT: Hab mir die letzte Frage selber beantwortet - die Werkstatt kann es ablehnen:
https://www.automobilwoche.de/.../...t-darf-mitgebrachtes-oel-ablehnen
https://www.heise.de/.../...ebrachtes-Oel-nicht-verwenden-2779218.html
Am besten also vorher anrufen und fragen, ob man das Öl mitbringen darf.
Moin , wie funktioniert das digitale Serviceheft ?
Moin, ab wann ist denn der erste Ölwechsel erforderlich. Das wären jetzt nach 15 Monaten. Ist das nicht nach 1 Jahr oder später ? KMstand 5400.
LG Michael Fischer
Nutze dein touch System gehe auf Fahrzeug Setup und dann auf Inspektion da steht genau wann was fällig ist.
Wenn der Wagen Longlife hat (sollte am Werk eigentlich immer so sein), variabel, spätestens aber nach 30.000km oder 2 Jahren, was halt zuerst eintritt - abhändig vom Fahrprofil (z.B. viel Kurzstrecke) kann es aber auch deutlich früher sein.
...ich habe die Erstinspektion jetzt nach 27.000km und 18 Monaten machen lassen...hatte aber bisher noch keine Anforderung im System (bin aber aufgrund einer bevostehenden Italienreise vorzeitig zur Inspektion, da ich die 30.000km im Urlaub erreiche)...
Zitat:
@Arona2018 schrieb am 27. September 2019 um 06:58:04 Uhr:
...ich habe die Erstinspektion jetzt nach 27.000km und 18 Monaten machen lassen...hatte aber bisher noch keine Anforderung im System (bin aber aufgrund einer bevostehenden Italienreise vorzeitig zur Inspektion, da ich die 30.000km im Urlaub erreiche)...
Was kostet die Erstinspektion und was wurde da so alles gemacht? Bei mir dauerts noch bisschen trotzdem finde ich es interessant . Grüße
....es wurde durchgeführt (bei SEAT):
- ölwechsel (longlife)
- ölfilterwechsel
- pollenfilterwechsel
- allgemeine durchsicht
- erforderliches (offensichtlich hat es da wohl "probleme" gegeben) update des parkassistenten (kostenlos)
insgesamt habe ich 230 € bezahlt
Okay Danke, ja das hält sich ja noch in Grenzen.
30.000 km Inspektion bei SEAT:
- Ölwechsel (longlife)
- Ölfilterwechsel
- kein Pollenfilterwechsel
- allgemeine durchsicht nach herstellervorgaben
insgesamt habe ich 215 € bezahlt
übrigens kein Eintrag Serviceheft, sondern Ausdruck des "digitalen Eintrags"