Ölwechsel Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan
Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzem ein Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan gekauft und muss ein Ölwechsel machen, nun wollte ich wissen welches Motoröl am besten wäre, also was empfehlenswert wäre.
Wäre nett wenn ich schnallsmöglich eine Antwort kriegen würde. Vielen Dank.
MFG Opelwomen
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20 Antworten
Hey...
Ich würde das Öl nehmen welches schon immer in den Motor getan wurde! Hast doch sicher ein Serviceheft in dem das steht! Oder nen Serviceaufkleber im Motorraum von der letzten Inspektion, dort sollte es auch drauf stehen! Kannst Dich natürlich auch bei dem Händler oder der Person wo Du den Wagen gekauft hast darüber informieren!
Viele Grüße
Das Problem ist ich habe kein Serviceheft und ich habe ein neuen Motor gekauft der jetzt eingebaut wird und somit ist der Aufkleber am Motor auch nicht mehr gültig.
Hättest du ein Tipp welches Öl am besten wäre?
LG Opelwomen
Motor Nagelneu!? Würde da 5W - 40 reinmachen! Hat gute Schmiereigenschaften und is ni unbedingt das schlechteste Öl! Hersteller kann ich aber keinen Empfehlen!!!
Ist dein "neuer" Motor ein gebrauchter, oder komplett überholt neu? Bei meinem nehme ich immer 5W-30 von Shell Helix. Damit läuft meiner am besten.
MfG
5W40 reicht völlig aus, 5W30 kostet meistens das gleiche, ist aber schlechter. Hautpsache ist, es ist voll(!)synthetisch!! Wo synthetisch draufsteht, ist es nur Hydrocrack-Öl. Es muss ausdrücklich VOLLSYNTHETISCH draufstehen, dann ist es in der Regel Spitzenöl.
Ich habe original 5w30 jetzt drin. Aber nie wieder. Die Soße ist zu dünn beim warmen Motor. 5w40 (vollsyntetisch- z.B. Liqui Moly, Mobil 1) ist vollkommend ausreichend.
Es gibts auch bei Vectra B FAQ eine Zusammenfassung über Öl. ich würde es durchlesen.
Das Opel 5W30 ist das schlechteste Öl, was ich je drin hatte.
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Das Opel 5W30 ist das schlechteste Öl, was ich je drin hatte.
Also bleiben wir doch beim 5W40! Hatte ich doch recht gehabt. Man hört aber des öfteren das das Opel-Öl (5W30) ni so dolle sein solle!!! Und teurer ist doch, oder!?
Grüße
Hallo allerseits
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Es muss ausdrücklich VOLLSYNTHETISCH draufstehen, dann ist es in der Regel Spitzenöl.
Sorry, aber das ist mal Quatsch mit Soße
Zum einen gibt es sehr gute Hydrocrack Öle und zum anderen richtig schlechtes vollsynthetisches Öl aus dem Baumarkt/Supermarkt. Es ist eben nicht nur das Grundöl, sondern auch das Additivpaket. Hier mal ein Beispiel, dass Hydrocrack Öl sogar eine MB 229.51 Freigabe bekommen kann: megol New Generation 5W-30. Damit spielt das Öl in der selben Liga wie das hoch gelobte Mobil1 0W40.
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Das Opel 5W30 ist das schlechteste Öl, was ich je drin hatte.
Mag sein, aber schlecht ist das dadurch noch lange nicht. Qualitativ ist am Opel 5W30 bestimmt nichts auszusetzen, das Problem ist einzig und allein der Preis.
Zitat:
Original geschrieben von steel234
Ich habe original 5w30 jetzt drin. Aber nie wieder. Die Soße ist zu dünn beim warmen Motor. 5w40 (vollsyntetisch- z.B. Liqui Moly, Mobil 1) ist vollkommend ausreichend.
Darf man fragen, woran Du das "zu dünn bei warmen Motor" festmachst? Zwar findet man nirgends im Netz Angaben zum HTHS vom GM 5W30 Öl, aber es hat die Freigabe GM-LL-B-025, erfüllt damit ACEA A3/B3/B4 und weil das "B" dabei ist, muss der HTHS mindestens 3,5 sein. Und dieser Wert sagt mir, dass das Öl auch bei hohen Temperaturen und Drücken ausreichenden Verschleißschutz bietet - und das ist es ja wohl, was Du mit "zu dünn" meinst.
Zitat:
Original geschrieben von steel234
Es gibts auch bei Vectra B FAQ eine Zusammenfassung über Öl. ich würde es durchlesen.
Guter Vorsatz! Mach es doch auch mal (da steht das mit dem HTHS von GM-LL-B-025 nämlich auch drin)
Viele Grüße
Marco
Zitat:
Original geschrieben von Freak16V
Also bleiben wir doch beim 5W40! Hatte ich doch recht gehabt. Man hört aber des öfteren das das Opel-Öl (5W30) ni so dolle sein solle!!! Und teurer ist doch, oder!?
Lies Dir doch einfach mal den Öl-Beitrag in Vectra-B FAQ durch. Die SAE Viskositätsklasse ist ziemlich nichts sagend. Und dass das Opel Öl schlecht sein soll, habe ICH noch nie gehört - und ich beschäftige mich irgendwie schon ziemlich intensiv mit dem Thema - siehe FAQ
Eine pauschale Aussage, welches Öl das beste ist, kann man sowieso nicht treffen. Das hängt zu sehr von den Anforderungen des Fahrers ab. In einen nagelneuen 2,5 V6 würde ICH wahrscheinlich nur Spitzenöl einfüllen. So eine Chance, dem Motor von Anfang an das Optimum zu geben, hat man nicht alle Tage. ZUnd da der 2,5 V6 ja bestimmt auch mal höher belastet wird (wozu hat man den sonst, wenn nicht zum schnell fahren), sollte auch wirklich gutes Öl rein. Meine Empfehlung lautet daher Mobil1 0W40 - auf die Gefahr hin, dass sich diverse Leute wieder den Mund zerreissen, das wäre total übertrieben etc. Wenn man an günstiger Stelle einkauft (also nicht ATU oder Baumarkt) ist das Öl gar nicht mal soviel teurer wie stinknormales Durchschnitts-Markenöl.
Viele Grüße
Marco
Zitat:
Sorry, aber das ist mal Quatsch mit Soße Zum einen gibt es sehr gute Hydrocrack Öle und zum anderen richtig schlechtes vollsynthetisches Öl aus dem Baumarkt/Supermarkt. Es ist eben nicht nur das Grundöl, sondern auch das Additivpaket. Hier mal ein Beispiel, dass Hydrocrack Öl sogar eine MB 229.51 Freigabe bekommen kann: megol New Generation 5W-30. Damit spielt das Öl in der selben Liga wie das hoch gelobte Mobil1 0W40.
Wieso ist das Quatsch? Ich habe noch kein vollsynthetisches Öl gesehen, das nicht mindestens 229.3 hat. Das Megol 5W40 habe ich zur Zeit drin - super. Ist aber eben vollsynthetisch und was anderes kommt mir nicht mehr ins Auto. Basta.
Zitat:
Mag sein, aber schlecht ist das dadurch noch lange nicht. Qualitativ ist am Opel 5W30 bestimmt nichts auszusetzen, das Problem ist einzig und allein der Preis.
Müll³ ist das, mehr nicht. Frag mal bei Opel in den Werkstätten, die verwenden das auch nicht gern - gerade für die neuen Turbodiesel, weil die das oft verbrauchen.
Habe ich doch auch bei mir gemerkt, auf einmal hatte ich einen Ölverbrauch von fast einem Liter auf 1000, jetzt mit vollsynthetischem Öl sind es wieder 0,3. Wobei das wahrscheinlich eher daran liegt, dass mein jetziges Öl wieder 5W40 statt 5W30 ist - dünnt also bei hohen Temperaturen weniger stark aus.
Als ich vollsynthetisches Öl benutzt habe, konnte man ohne Probleme durch den Öleinfülldeckel die Hydrostößel sehen, mit dem Opel-Mist war das nicht mehr möglich, das gab schon nach 8tkm Ablagerungen, nach 10 habe ich es dann rausgeworfen und wieder vollsynthetisches reingefüllt. Nicht zu glauben, was da dank der Motorspülung noch alles rauskam.
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Wieso ist das Quatsch? Ich habe noch kein vollsynthetisches Öl gesehen, das nicht mindestens 229.3 hat.
Ja, wenn MB 229.3 für Dich das Kriterium eines "Spitzenöls" ist - in die Schublade hattest Du pauschal ALLE vollsynthetischen Öle gesteckt - will ich nichts gesagt haben.
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Das Megol 5W40 habe ich zur Zeit drin - super. Ist aber eben vollsynthetisch und was anderes kommt mir nicht mehr ins Auto. Basta.
Das von mir genannte Megol New Generation ist ein 5W30 und zudem ein Hydrocracköl - und hat trotzdem MB 229.51.
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Müll³ ist das, mehr nicht. Frag mal bei Opel in den Werkstätten, die verwenden das auch nicht gern - gerade für die neuen Turbodiesel, weil die das oft verbrauchen.
Oder, weil sie als Spitzenöl auch Mobil1 0W40 an den Mann zu bringen versuchen - für 18EUR den Liter
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Habe ich doch auch bei mir gemerkt, auf einmal hatte ich einen Ölverbrauch von fast einem Liter auf 1000, jetzt mit vollsynthetischem Öl sind es wieder 0,3. Wobei das wahrscheinlich eher daran liegt, dass mein jetziges Öl wieder 5W40 statt 5W30 ist - dünnt also bei hohen Temperaturen weniger stark aus.
Deine persönlichen Erfahrungen kann und will ich nicht in Frage stellen und es gut, wenn man von solchen Erfahrungen hört. Ich selbst hatte das 5W30 von Opel auch schon im Motor. Der Motor lief normal und der Verbrauch war vielleicht 1Liter auf 15000km. das war allerdings zu einer Zeit, als gerade auf das 5W30 umgestellt wurde. Vielleicht hat Opel zwischenzeitlich den Lieferanten gewechselt? Nach Motorspülung und Umölen auf Mobil1 ist der ölverbrauch aber in der Tat noch einmal zurück gegangen. Was das Ausdünnen betrifft, kann ich nur sagen, dass das eine nicht belegbare Hypothese ist. Wir kennen die technischen daten dieses Öls nicht. Und allein deshalb ist es mir schon unsympathisch. Für mich ist das GM 5W30 ein gutes, durschnittliches Allerweltsöl, das man problemlos im Vectra fahren kann. Für den selben Preis bekommt man aber auch einen Ölwechsel mit Mobil1 0W40 (bei Euromaster). Für ein gutes Allerweltsöl ist das GM 5W30 schlicht und einfach zu teuer.
Viele Grüße
Marco
Ich fahre Castrol Magnatec 5W40, mit meinem V6 ,und bin zufrieden.Das Öl ist nicht übertrieben teuer,da kostet mich der Ölwechsel gerade mal 50 Euro mit Filter,wenn ich es selber mache.
Zitat:
Original geschrieben von chefkoch1312
Ich fahre Castrol Magnatec 5W40, mit meinem V6 ,und bin zufrieden.Das Öl ist nicht übertrieben teuer,da kostet mich der Ölwechsel gerade mal 50 Euro mit Filter,wenn ich es selber mache.
Nicht übertrieben teuer ist relativ. Das Castrol Magnatec 5W40 basiert auf "HC Synthese -Technologie", ist also vom Grundöl her ein Hydrocrack und kein vollsynthetisches. Auch hat es nur die gute, aber nicht überragende Freigabe MB 229.3. Ob da der Preis von 50EUR inkl Filter und selber machen gerechtfertigt ist? Mit 50EUR komme ich bei meinem Mobil1 (vollsynthetisch, MB 229.5) schliesslich auch hin (5,5Liter Öl + Filter + selber machen), vom Praktiker Highstar 5W40, das wie das Castrol ein Hydrocrack Öl mit MB 229.3 ist, mal ganz zu schweigen - da würdest Du wohl locker mit 25EUR davon kommen...