ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölwechsel Pumpe Düse TDI, welches Öl?

Ölwechsel Pumpe Düse TDI, welches Öl?

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 20:15

Hallo!

Leidiges Thema zu der ich in der Suche leider nichts gefunden habe: Ölwechsel beim Golf IV TDI.

Fahrzeug: Golf 4 130 PS Pumpe Düse TDI, Motorkennbuchstabe ASZ, Modelljahr 2003, Erstzulassung 2003-09, Longlife

Gültige Ölnorm laut VW: 506 01

Variante 1: Beim VW Händler gewesen, der hat mir das Mobil 1 ESP-Formula 5W-30 angeboten, entspricht VW 504 00/507 00 (also nicht der geforderten 506 01). Laut Händler kann ich das Öl auch für o. g. Fahrzeug verwenden, traue dem ganzen aber nicht wirklich…

Variante 2: Wie von User Sterndocktor angegeben Mobil 1 SHC-Formula LD 0W-30 entspricht 506 01

 

Leider kann ich nicht rausfinden, welches der beiden Öle im Moment drin ist, würde ungern die Viskositätsklasse wechseln.

Und falls das erste drin ist, müsste doch irgendwas falsch sein, es entspricht schließlich nicht geforderten Norm.

Hat jemand einen Rat?

Herzlichen Dank

knacksen

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2005 um 5:40

Hat niemand einen Tipp?

am 16. Juni 2005 um 6:07

Also ich kann nur sagen, das du dich an deine Betriebsanleitung halten solltest.

Hatte meinen Wagen von einem Toyota Händler geholt und der hat ein Öl reingefüllt was zwar für Diesel Fahrzeuge war, aber nicht für Pumpe Düse.

Musste dann einen neuen Ölwechsel machen lassen.

Soweit ich weiß ist mein Öl das 5W40.

hast du ein Longlife Intervall?

Kann ich auf einen PD eigentlich auch 10W40 kippen? Wir haben da noch einen ganzen kanister von in der Garage, wär schade drum!

des is ja MJ04 ;) wenn er Sept 03 EZ hat...

des is auf jeden Fall einer mit LongLife, und dann brauchst du 0W30 LongLifeÖl....zb. Castrol SLX Longlife II, gibts günstig bei ebay...

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Kann ich auf einen PD eigentlich auch 10W40 kippen? Wir haben da noch einen ganzen kanister von in der Garage, wär schade drum!

NE!

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

des is ja MJ04 ;) wenn er Sept 03 EZ hat...

des is auf jeden Fall einer mit LongLife, und dann brauchst du 0W30 LongLifeÖl....zb. Castrol SLX Longlife II, gibts günstig bei ebay...

gar nicht gelesen :)

dann nur Öl nach VW 506 01 und die sind alle glaub ich 0W30iger...

auch ohne Longlife darf ein PD kein 10W40 bekommen...lauf VW Norm minimum 5W40

Wo liegt denn der Unterschied zwischen 5W40 und 10W40, oder anders gefragt: Was kann kaputt gehen?

nun die erste Zahl gibt die Viskosität bei kalten temperaturen an...je kleiner die Zahl desto dünnflüssiger das Öl (bessere Schmierung) bei kalten Temperaturen...

Nun wenn man 10Wxx rein kippt und es ist kalt, kann evtl. nicht mehr gewährleistet werden, dass das ÖL nach dem Motorstart "rechtzeitig" und mit genügend Schmierwirkung an den PD Elementen ist...

zudem ist ein 10W40 eigentlich immer Teilsynthetik bzw. mineralisches Öl.... und 5W40 Vollsynthetiköl....

nein tut mir leid...das nach Norm 5W40 ÖL für die PD dard niemals voll.synt. sein...

Wenn du mal so die freigegeben Produkte ansiehst...wirst du feststellen ist kein einziges freigegebenes 5W40 das voll.synth ist! :)

Also hat es so gesehen nur Nachteiele wenn es kalt ist? Wenn ich das nun den Sommer über fahre, und dann zum Winter hin einen Ölwechsel mache? Ansonsten müsst ich mal gucken wie ich die 15 Liter loswerde :D

Hab bei mir auch 0W-30 (VW Spezifikation 506 01) drin. Castrol Longlife II.

http://www.volkswagen-umwelt.de/.../buster.asp?...

Vielleicht hilft dir diese Site von VW weiter

Gruß Ricky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölwechsel Pumpe Düse TDI, welches Öl?