ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ölwechsel S212 250 CDI

Ölwechsel S212 250 CDI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. April 2016 um 15:05

Hallo,

Ich möchte an meinem S212 250 CDI (12/2011) den Ölwechsel selber durchführen. Allerdings finde ich so auf Anhieb nicht die Ölablasschraube.

Hat jemand eine Anleitung bzw. einen Tipp, wie ich an die Schraube komme?

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 26. April 2016 um 15:28

Danke. Der User schreibt nur, das er eine gefunden hat. Der Weg dorthin würde mich interessieren

Hallo,

ich habe mal gehört, angeblich würde MB beim Service immer nur Altöl absaugen und den Filter tauschen? Dies würde erklären, warum die Ablassschraube versteckt ist?

Gruß Hans-Jürgen

Zitat:

@Alfxx99 schrieb am 26. April 2016 um 17:28:30 Uhr:

Danke. Der User schreibt nur, das er eine gefunden hat. Der Weg dorthin würde mich interessieren

Steht doch da : Abdeckung abschrauben

Themenstarteram 26. April 2016 um 16:21

Hast du schon mal unter deinem Wagen geschaut? Dann ergibt die simple Formelierung "Abdeckung abschrauben " einen neuen Sinn ?

Abdeckungen trifft es wohl eher

Themenstarteram 26. April 2016 um 16:43

Erste Abdeckung abgeschraubt. Keine Schraube in Sicht

Die Abdeckung dahinter muß auch weg(die große unter dem Getriebe).

Dort siehst du die Ölwanne und die Ablaßschraube.

Hier ist etwas Vorsicht angesagt beim festziehen der Ablaßschraube, da die Ölwanne aus Kunststoff ist.

Gruß

Themenstarteram 26. April 2016 um 16:52

Aua... da reicht vorne aufbocken wohl nicht. Die hintere Abdeckung geht bis nach hinten durch ??

Die geht bis Ende Getriebe.

Themenstarteram 26. April 2016 um 16:58

Danke

Themenstarteram 26. April 2016 um 16:59

Das lässt mich vermuten -wie Jürgen es auch gehört hat- dass Mercedes eher das Öl absaugt...

am 26. April 2016 um 17:17

Zitat:

@Alfxx99 schrieb am 26. April 2016 um 18:59:34 Uhr:

Das lässt mich vermuten -wie Jürgen es auch gehört hat- dass Mercedes eher das Öl absaugt...

Bei den letzten Service stand ich immer daneben:), laß meinen diggen lieber nicht mehr alleine *gröhl*, da wurde immer nur abgesaugt.

Auf die Frage -warum- kamm die Erklärung weil es schneller und besser so geht. Der Rüssel reicht bis ganz in die Ölwanne.Und beim Ablassen per Schraube bliebe immer ein Rest drinne.

Will jetzt keine Diskusion starten deswegen...wollte nur sagen wie es beim :) bei mir geht.

Ich mache an meinem den Ölwechsel immer ganz klassich über die Ablaßschraube, und da die Schraube am tiefsten Punkt sitzt bleibt auch kein Rest drin.

Themenstarteram 26. April 2016 um 18:24

Danke für die Infos

Deine Antwort
Ähnliche Themen