ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ölwechsel - Sauerei

Ölwechsel - Sauerei

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 10:56

Hallo,

mich ärgert jedesmal die Sauerei beim Wechsel des Ölfilters. Das durchdrehen des Motors (anlassen mit abgezogenen Kerzensteckern) soll ja noch etwas von dem Restöl aus dem Filterstutzen entfernen. Dieses Restöl lässt sich nicht richtig auffangen und versaut das Motorgehäuse.

Hat jemand von Euch da einen Trick entwickelt ?

Vielleicht - den mittigen Gewindestutzen am Motor verschließen und den alten Filter anbohren ?

Danke und

Gruß

Uwe

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2018 um 15:45

Mach es wie die Profis: Laß den Quatsch bleiben! Ob da noch ein paar Zehntel Altöl drin ist oder nicht stört den Motor überhaupt nicht und schadet auch nicht.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Ich schlage unten mit dem Schraubenzieher Primärseitig ein Loch in den Ölfilter hinein. Weiterhin gibt es verschiedene Auffangtrichter Lösungen. 1 Liter PET Flasche den Boden abschneiden, komplett über den Ölfilter stecken und durch den Hals die Ratsche, vorher innen den Ölfilterschlüssel auf die Ratsche stecken. Oder dieser flexible Gummitrichter von Hazet, welcher nicht ganz günstig, aber flexibel in der Anwendung und klein zusammenzurollen für ne Tour ist.

 

https://m.youtube.com/watch?v=AzzinL_rVf8

https://286678.forumromanum.com/.../forum.php?...

https://m.youtube.com/watch?v=u2j6F5Y7tYY

am 24. Mai 2018 um 15:45

Mach es wie die Profis: Laß den Quatsch bleiben! Ob da noch ein paar Zehntel Altöl drin ist oder nicht stört den Motor überhaupt nicht und schadet auch nicht.

am 24. Mai 2018 um 16:07

Warum sollte man den Filter wechseln wollen? ;)

Zitat:

@Bobber07 schrieb am 24. Mai 2018 um 18:07:36 Uhr:

Warum sollte man den Filter wechseln wollen? ;)

...na weil er dreckig ist...außen

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 0:10

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 24. Mai 2018 um 17:45:44 Uhr:

Mach es wie die Profis: Laß den Quatsch bleiben! Ob da noch ein paar Zehntel Altöl drin ist oder nicht stört den Motor überhaupt nicht und schadet auch nicht.

Was ist davon zu halten, wenn Delboy da noch viel viel mehr rausholt ?

https://www.youtube.com/watch?v=K0dd76MBwDg

@Bobber07

Wie lange lässt Du den Filter drin? Ich hab nämlich auch die Vermutung, dass Filterwechsel bei jedem Ölwechsel gar nicht nötig ist.

am 25. Mai 2018 um 9:54

Das mag sein.

Aber kann es schaden früher dran zu sein?

Die paar € und 5 Minuten sind es doch wert.

Mir übrigens auch ;)

Hallo Uwe,

mir und den Öl wechselnden Werkstätten ist die halbe Tasse Altöl die drinnen bleibt kein Problem. Allerdings habe Ratschläge, die den Filter nicht zu wechseln empfehlen, noch nie gehört. Ich halte diesen Rat für schlecht. Neues Öl durch einen verschmutzten Filter zu drücken ist abwegig.

Lass das Restöl drin. Wird viel zu viel Tamtam gemacht. Oder soll man glauben, beim KFZ holen die Autowerkstätten auch das letzte Öl raus. Wir haben es hier nicht mit Hochleistungsmotoren zu tun, höchstens Hochpreisige.

Um jetzt wirklich alles Restöl herauszubekommen, gehe folgendermaßen vor:

:D

- Motor komplett zerlegen und reinigen, dann ist alles Altöl raus

- Öltank ausbauen und renigen

- Ölleitungen auch

nur dann bist Du auf der sicheren Seite, dass alles Altöl raus ist :p

Allerdings nicht ganz billig und sehr zeit intensiv :eek:

Auf Ideen kommen manche ;) das hast aber in der Autowerkstatt noch nie gefragt, oder :confused:

am 25. Mai 2018 um 14:51

Ich dachtem man flutet den Motor einfach mit Bremsenreiniger :D

@Hamma-u

Das Video von Delboy wollte ich auch gerade empfehlen. Sieht gut aus, vor allem lässt er den Motor nicht laufen, sondern nur den Starter drehen. Und Du musst Dir auch keinen "oil Bleeder" kaufen.

Nur der Dichtungsring darf Dir nicht in den Öltank fallen. Das wär shice. Kriegt man zur Not aber mit einem Magnet

auch wieder raus.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 21:41

Hallo Leute,

das habt ihr falsch verstanden mit dem Ölfilterwechsel. Ich wechsele den nur beim anstehenden Ölwechsel - immer. Den Filter drin zu lassen, ist mir noch nie in den Sinn gekommen und eine Diskussion, ob der über mehrere Ölwechsel drin bleiben könnte, kenne ich nicht.

Über das Rest- Altöl mache ich mir auch keinen allzu großen Kopf. Allerdings gibt mir die Menge des von Delboy da noch raus geholten Altöles ganz allgemein doch zu staunen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen