- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Ölwechsel - Sauerei
Ölwechsel - Sauerei
Hallo,
mich ärgert jedesmal die Sauerei beim Wechsel des Ölfilters. Das durchdrehen des Motors (anlassen mit abgezogenen Kerzensteckern) soll ja noch etwas von dem Restöl aus dem Filterstutzen entfernen. Dieses Restöl lässt sich nicht richtig auffangen und versaut das Motorgehäuse.
Hat jemand von Euch da einen Trick entwickelt ?
Vielleicht - den mittigen Gewindestutzen am Motor verschließen und den alten Filter anbohren ?
Danke und
Gruß
Uwe
Beste Antwort im Thema
Mach es wie die Profis: Laß den Quatsch bleiben! Ob da noch ein paar Zehntel Altöl drin ist oder nicht stört den Motor überhaupt nicht und schadet auch nicht.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Ich schlage unten mit dem Schraubenzieher Primärseitig ein Loch in den Ölfilter hinein. Weiterhin gibt es verschiedene Auffangtrichter Lösungen. 1 Liter PET Flasche den Boden abschneiden, komplett über den Ölfilter stecken und durch den Hals die Ratsche, vorher innen den Ölfilterschlüssel auf die Ratsche stecken. Oder dieser flexible Gummitrichter von Hazet, welcher nicht ganz günstig, aber flexibel in der Anwendung und klein zusammenzurollen für ne Tour ist.
https://m.youtube.com/watch?v=AzzinL_rVf8
Mach es wie die Profis: Laß den Quatsch bleiben! Ob da noch ein paar Zehntel Altöl drin ist oder nicht stört den Motor überhaupt nicht und schadet auch nicht.
Warum sollte man den Filter wechseln wollen?
Zitat:
@Bobber07 schrieb am 24. Mai 2018 um 18:07:36 Uhr:
Warum sollte man den Filter wechseln wollen?
...na weil er dreckig ist...außen
Zitat:
@Softail-88 schrieb am 24. Mai 2018 um 17:45:44 Uhr:
Mach es wie die Profis: Laß den Quatsch bleiben! Ob da noch ein paar Zehntel Altöl drin ist oder nicht stört den Motor überhaupt nicht und schadet auch nicht.
Was ist davon zu halten, wenn Delboy da noch viel viel mehr rausholt ?
@Bobber07
Wie lange lässt Du den Filter drin? Ich hab nämlich auch die Vermutung, dass Filterwechsel bei jedem Ölwechsel gar nicht nötig ist.
Das mag sein.
Aber kann es schaden früher dran zu sein?
Die paar € und 5 Minuten sind es doch wert.
Mir übrigens auch
Hallo Uwe,
mir und den Öl wechselnden Werkstätten ist die halbe Tasse Altöl die drinnen bleibt kein Problem. Allerdings habe Ratschläge, die den Filter nicht zu wechseln empfehlen, noch nie gehört. Ich halte diesen Rat für schlecht. Neues Öl durch einen verschmutzten Filter zu drücken ist abwegig.
Lass das Restöl drin. Wird viel zu viel Tamtam gemacht. Oder soll man glauben, beim KFZ holen die Autowerkstätten auch das letzte Öl raus. Wir haben es hier nicht mit Hochleistungsmotoren zu tun, höchstens Hochpreisige.
Um jetzt wirklich alles Restöl herauszubekommen, gehe folgendermaßen vor:
- Motor komplett zerlegen und reinigen, dann ist alles Altöl raus
- Öltank ausbauen und renigen
- Ölleitungen auch
nur dann bist Du auf der sicheren Seite, dass alles Altöl raus ist
Allerdings nicht ganz billig und sehr zeit intensiv
Auf Ideen kommen manche das hast aber in der Autowerkstatt noch nie gefragt, oder
Ich dachtem man flutet den Motor einfach mit Bremsenreiniger
@Hamma-u
Das Video von Delboy wollte ich auch gerade empfehlen. Sieht gut aus, vor allem lässt er den Motor nicht laufen, sondern nur den Starter drehen. Und Du musst Dir auch keinen "oil Bleeder" kaufen.
Nur der Dichtungsring darf Dir nicht in den Öltank fallen. Das wär shice. Kriegt man zur Not aber mit einem Magnet
auch wieder raus.
Hallo Leute,
das habt ihr falsch verstanden mit dem Ölfilterwechsel. Ich wechsele den nur beim anstehenden Ölwechsel - immer. Den Filter drin zu lassen, ist mir noch nie in den Sinn gekommen und eine Diskussion, ob der über mehrere Ölwechsel drin bleiben könnte, kenne ich nicht.
Über das Rest- Altöl mache ich mir auch keinen allzu großen Kopf. Allerdings gibt mir die Menge des von Delboy da noch raus geholten Altöles ganz allgemein doch zu staunen.