ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ölwechsel Schaltgetriebe + Diff S6

Ölwechsel Schaltgetriebe + Diff S6

Audi S6 C5/4B

So, die Suche benutzt und auch ne Menge gefunden. Aber leider nichts halbes und nichts ganzes...

Werd vorm Winter noch meine Öle wechseln. Nun die Frage, welches Öl am besten? 75W90 GL4+? Oder doch was anderes? Schrauben müssen neu an den Öffnungen?

Grüße Sagi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sagi

So, die Suche benutzt und auch ne Menge gefunden. Aber leider nichts halbes und nichts ganzes...

Werd vorm Winter noch meine Öle wechseln. Nun die Frage, welches Öl am besten? 75W90 GL4+? Oder doch was anderes? Schrauben müssen neu an den Öffnungen?

Grüße Sagi

Ich habe vorne castrol 75w90 womit ich sehr zufrieden bin. Schaltet mitlerweile wieder richtig gut.Sollte so 3 liter rein. Für hinten war ich auch viel am suchen. Am ende habe ich halt die 2 Liter bei audi gekauft.1.4 müssen rein. Die Schrauben müssen normal nicht neu. Du braucht ja nur einen guten imbuss. Wenn es nicht geht leicht auf die schraube mit einem Hammer schlagen. Sonnst kannst natürlich von unten auch mit dem Schlagschrauber rann. Fals du bei dem ganzen den innenimbus zerstörst solltest du natürlich die Schraube ersetzen. Mir ist die noch nie kaputt gegangen. Wechsel jedes jahr das Getriebeöl. Und ich bin stark der Meinung das sich das schalten mit jedem Ölwechsel verbesert hat. Grade bei Laufleistung 289tkm.

Bei den Handschaltern ist es genau so wie bei den Automaten - wer gut schmiert, der gut fährt ;)

Akleinol hat schon alles geschrieben - genau so verhält es sich. Ein jährlicher ist gut aber nicht nötig. So zwischen 70-100tkm sollte man wechseln. Das Getriebeöl beim Handschalter ist bei weitem nicht so hoch belastet wie bei den Automaten, von daher hält es auch deutlich länger.

Die Schrauben sind leicht konisch, von daher braucht man keine neuen.

Gut warmfahren vor dem Wechsel ist Pflicht damit auch alles gut ausgespült wird.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Bei den Handschaltern ist es genau so wie bei den Automaten - wer gut schmiert, der gut fährt ;)

Akleinol hat schon alles geschrieben - genau so verhält es sich. Ein jährlicher ist gut aber nicht nötig. So zwischen 70-100tkm sollte man wechseln. Das Getriebeöl beim Handschalter ist bei weitem nicht so hoch belastet wie bei den Automaten, von daher hält es auch deutlich länger.

Die Schrauben sind leicht konisch, von daher braucht man keine neuen.

Gut warmfahren vor dem Wechsel ist Pflicht damit auch alles gut ausgespült wird.

Also wenn das Getriebe mal über die 200tkm kommt finde ich es sinnvoll es öffter zu machen. Man sollte das selber entscheiden. Solange es noch gut schaltet besteht kein Grund es frühzeitig zu wechseln. Sind die Zähne mal verschlissen ist ällteres Öl dann doch ein Nachteil. Das Öl kostet ja auch nicht die Welt und ist auch schnell gewechselt. Hinten reicht sicher alle 100t km

Dieses hier oder? Klick

Und hinten sollte das ja auch gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Sagi

Dieses hier oder? Klick

Und hinten sollte das ja auch gehen.

Ja das fahre ich und bin damit sehr zurfieden. Eindeutig ist es wohl nicht für hinten aber das kannst sicher bedenkenlos hinten fahren. Bestell dir 5 Liter und gut. Füll nur vorne nicht zu viel ein. Sonst kannst nix falsch machen.

Vorne nicht zu viel bedeutet 6mm Unterkante Einfüllöffnung?

Zitat:

Original geschrieben von Sagi

Vorne nicht zu viel bedeutet 6mm Unterkante Einfüllöffnung?

Ja in etwa. Hauptsache nicht so viel das es über die kante raus läuft. Ein paar Leute haben schon davon berichtet das bei Überfüllung das Öl oben auf dem Getriebe raus drückt.

biege dir ein Stück Draht 90 Grad und halte es in die Einfüllöffnung. Dann siehst du wie viel mm drin sind. Ach noch was. zum ablassen des Getriebe Öls vorne gibt es 2 Ablass schrauben.Die 2 ist richtig kardannwelle. einzelnen öffnen und Öl ablassen. vorne anfangen. Die Sache mit dem messStab ist wohl am genauesten. Man weiß nie ob alles Öl raus ist.

am 2. November 2013 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

biege dir ein Stück Draht 90 Grad und halte es in die Einfüllöffnung. Dann siehst du wie viel mm drin sind. Ach noch was. zum ablassen des Getriebe Öls vorne gibt es 2 Ablass schrauben.Die 2 ist richtig kardannwelle. einzelnen öffnen und Öl ablassen. vorne anfangen. Die Sache mit dem messStab ist wohl am genauesten. Man weiß nie ob alles Öl raus ist.

75W90 GL4+ habe ich auch benutzt und habe ca. 2.7 Liter eingefüllt, bis es aus der Öffnung rausgelaufen ist. Danach Schraube zu und fertig ist es. Allerdings ist es nur zu empfehlen bei entsprechender Laufleistung, bei mir nach 120 tkm war das alte öl, welches ich abgelassen hab genau so wie das neue, da gab es kaum unterschiede oder irgendwelche verfärbungen. das öl hält normalerweise ein auto leben

Zitat:

Original geschrieben von a6wolf25

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

biege dir ein Stück Draht 90 Grad und halte es in die Einfüllöffnung. Dann siehst du wie viel mm drin sind. Ach noch was. zum ablassen des Getriebe Öls vorne gibt es 2 Ablass schrauben.Die 2 ist richtig kardannwelle. einzelnen öffnen und Öl ablassen. vorne anfangen. Die Sache mit dem messStab ist wohl am genauesten. Man weiß nie ob alles Öl raus ist.

75W90 GL4+ habe ich auch benutzt und habe ca. 2.7 Liter eingefüllt, bis es aus der Öffnung rausgelaufen ist. Danach Schraube zu und fertig ist es. Allerdings ist es nur zu empfehlen bei entsprechender Laufleistung, bei mir nach 120 tkm war das alte öl, welches ich abgelassen hab genau so wie das neue, da gab es kaum unterschiede oder irgendwelche verfärbungen. das öl hält normalerweise ein auto leben

Beim s6 kommt mehr Öl rein wie 2.7. Liter. Und bis zum Rand füllen ist auch nicht gut. Eine paar s6 Fahrer hatten das Problem das Öl oben aus dem Getriebe raus kam. Nachdem wenig Öl abgelassen wurde War das Problem gelöst. Beim 6Zylinder habe ich auch schon bis zum Rand gefüllt und es ist nix passiert. Beim s6 scheint das nicht gut zu sein bis oben zu füllen.

Hat das Schaltgetriebe eigentlich auch nen Ölkühler dran? Wenn ja, dann mach ich lieber 3mm und dann sollte das ja passen wenn der Kühler wieder voll ist?!

Zitat:

Original geschrieben von Sagi

Hat das Schaltgetriebe eigentlich auch nen Ölkühler dran? Wenn ja, dann mach ich lieber 3mm und dann sollte das ja passen wenn der Kühler wieder voll ist?!

Das Getriebe Öl wird durch denMotor Wasser kühler geleitet. So wird das gekühlt. So genau kommt das nicht. Mein Getriebe hat auch mal mit einem Liter weniger noch super geschaltet. Hauptsache nicht zu viel

Laut Leitfaden sind es 1mm unter einfüllkante. Da kann man kaum zuviel rein schütten :)

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Laut Leitfaden sind es 1mm unter einfüllkante. Da kann man kaum zuviel rein schütten :)

Das werden die wo später Öl oberhalb des Getriebes rauskam auch gemacht haben. 1 mm ist ja das selbe bis man wartet bis es überlaüft und dann alles gereinigt hat und dann die Schraube draufdreht. Die Sauerei würde ich mir ersparen. 3bis 5 mm unter der Kannte reicht noch völlig aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ölwechsel Schaltgetriebe + Diff S6