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Ölwechsel selbst gemacht
Hallo beisammen,
habe heute bei meinem T5 das erste Mal den Ölservice selbst gemacht. Da der Wagen jetzt 5 Jahre alt ist und 106tkm auf der Uhr hat und in meinem Besitz sein wird bis dass der Rost/Unfall oder was auch immer uns scheidet habe ich beschlossen Standardsachen (dazu zähle ich jetzt den Ölwechsel selbst zu machen).
Und das natürlich zu einem wesentlich günstigeren Kurs als beim Freundlichen.
Hier meine Aufstellung:
1) diverse Filter (alles MANN-Filter - also kein Billigdreck)
Ölfilter: 9,32 Euro
Innenraumfilter: 16,85 Euro
Luftfilter: 16,88 Euro
Aluring: 0,14 Euro
Summe: 51,40 Euro
Dann noch 5,8 Liter Öl (Meguin Megol High Condition 5W40 mit MB 229.5) zum Literpreis von 4,97 Euro incl. Versand.
Somit Ölkosten: 28,83 Euro.
Macht insgesam Materialkosten: 80,23 Euro.
Zeitl. Inanspruchnahme meinerseit: ca. 2h - wobei ich nebenbei noch einiges anderes gemacht habe - ich habe mein Auto ziemlich lange "ausbluten lassen" - echt wahnsinn wie lange da noch Öl raustropft....
Ich bin zufrieden - werde aber den nächsten Ölwechsel schon nach 6 Monaten machen. Echt wahnsinn wenn man das neue Öl mit dem alten gebrauchten vergleicht.
Das "Alte" ist ne schwarze Brühe - das neue schön hell und leicht bräunlich...
Papst
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26 Antworten
Prima gemacht, Deinem Wagen geht es dadurch nicht schlechter als beim - im Gegenteil. Dort werden die Motoren oftmals nicht richtig warmgefahren vorm Wechsel und zum lange auströpfeln lassen fehlt schlicht die Zeit. Dass dann auch noch das von Volvo empfohlene Dünnöl reinkommt statt des von Dir verwendeten, ist noch so ein (für mich) negativer Punkt.
Und wenn Du Dir jetzt noch ein gutes Werkstatthandbuch zulegst und gescheites Werkzeug, wirst Du Dich bald auch an die größeren Sachen wie Bremsen, Achsaufhängung, etc. rantrauen.
Meine Autos sehen die Werkstatt nur noch höchstens alle paar Jahre, wenn meine eigenen Möglichkeiten völlig erschöpft sind oder ich schlicht zu faul dazu bin. Und selbst dann erlebe ich immer wieder mal einen Reinfall bei dem ich mir fest vornehme, dieses beim nächsten Mal besser auch noch selbst zu machen.
Ölwechsel alle 6 Monate brauchst Du aber nur bei entsprechender Fahrmenge ins Auge zu fassen. Ansonsten würde ich mich an den Kilometern orientieren oder 1x pro Jahr und gut.
Tipp: Vergiss bei Deinem Kilometerstand das Getriebeöl nicht. Egal ob Schaltung oder Automatik - da wird es Zeit, die Brühe mal zu wechseln.
Grüße
Michael
Wo ist die Ablassschraube fürs Getriebeöl und wo wird wieder eingefüllt?
Papst
Kommt drauf an was du für ein Getriebe hast...
Schaltgetriebe?
Da findest Du eine Ablassschraube unten am Getriebe und eine Einfüllschraube kurz über der Antriebswelle, welche genauso aussieht wie die Ablassschraube. Unter beiden befindet sich i.d.R. eine Kupferscheibe zur Abdichtung. Einen Ölfilter gibt es nicht, umso wichtiger, spätestens alle 100.000 km (besser 60.000) zu wechseln. Nichtmal 2 Liter Getriebeöl kosten ja fast nichts. Ich verwende immer Liqui Moly 75W-90 Vollsynthetik. Eingefüllt wird solange, bis es überläuft. Bei einigen Modellen soll es angeblich keine seitliche Einfüllschraube geben, da wird von oben eine zuvor genau abgemessene Menge eingefüllt. Hab ich selbst aber so noch nie gesehen.
Automatikgetriebe?
Da kenne ich bisher nur GM und ZF Automaten an Mercedes und BMW. Es muss neben dem ATF auch unbedingt der Filter gewechselt werden. Keine Ahnung, wie das genau bei Volvo funktioniert. Findet Du hier im Forum aber sicher Infos drüber.
Grüße
Michael
Ist ein handgerissenes Auto.
Papst
Dann wird's ja recht einfach, sofern Du nicht auf solche Probleme hier stößt: http://www.motor-talk.de/.../...3-d4-t5-nicht-vorgesehen-t4874184.html
Danke für den Link.
Habe die dort gepostete Anleitung des Diesels mal mit meiner VIDA Anleitung T5 verglichen.
In beiden ist das M66 Handschaltgetriebe verbaut und die Anleitung für meinen T5 ist identisch zum Link.
Ich glaube ich kauf mir das Liqui Moly Öl und fahre damit zum Freundlcihen. Lt. Tabelle 1,9 Liter.
Kann ja ned länger als ne viertel Stunde dauern. Das wäre es mir wert und ich muss mich ned lange mit Spezialwerkzeug etc. pp. rumärgern.
Papst
Auch wenn das Getriebe identisch ist heißt das nicht unbedingt, dass Du den Spezialschlüssel brauchst. Die Einbausituation kann bei Dir "entspannter" sein als beim C70. Aber viel kosten kann der Wechsel beim auch nicht, geht ganz fix.
Wie gesagt: Lt. Anleitung im Volvo Programm ist der Spezialschlüssel nötig...
Papst
Dann sollte ich wohl eine "Spezialschlüssel-Vermietung" aufmachen
Der liegt nun ungenutzt im Keller und kommt bei mir erst wieder in ein paar Jahren zum Einsatz.
Wie kommt man denn an diese Anleitungen aus dem Volvo Programm?
Solch ein Programm hätte ich gerne...
Guggst Du in den Fred Volvo Vida Dice.
Dieses Programm ist gemeint.
http://www.motor-talk.de/forum/obdii-volvo-vida-dice-t3858075.html
Papst
Edit: Das mit dem Vermieten wäre doch gar ned blöd *g*
Zitat:
Original geschrieben von Papst1978
Guggst Du in den Fred Volvo Vida Dice.
Dieses Programm ist gemeint.
http://www.motor-talk.de/forum/obdii-volvo-vida-dice-t3858075.html
Papst
Edit: Das mit dem Vermieten wäre doch gar ned blöd *g*
Blicke bei dem Fred nicht wirklich durch, was man nun kaufen sollte und was dann genau dabei ist. Da scheint es viel Müll zu geben.
Zum Vermieten hätte ich mir mehr Mühe beim schweißen geben müssen
Das hier z.B.
http://www.ebay.de/.../251471704228?...
Die Probleme aus dem Fred resultieren aus inkompatibler Hardware - wobei sich manchen nicht wirklich rekonstruieren lässt.
Mein Vida läuft auf Win7 32bit mit IE 8. Und das ab dem ersten Tag ohne jegliche Probs.
Zum Ebay Preis rechnest nochmals so 20-25 Euro an Steuern - dann haste alles.
Papst
Das klingt ja super, danke.
Läuft dann alles bloß auf Englisch oder auch auf Deutsch?
Und die ganzen Volvo-Anleitungen sind gleich mit dabei?