ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölwechsel-Service Umstellung von Q6 auf Q4

Ölwechsel-Service Umstellung von Q6 auf Q4

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 17:36

Hallo zusammen,

für Europa ist ja Q6 für ÖW also den Ölwechselservice

vorgesehen = 30.000 km oder 2 Jahre (flexibel).

Für andere Regionen ist (je nach Region) u.a. folgendes vorgesehen

Fester Service QI1, QI2, QI3, QI4, QI7 (zeit- oder laufleistungsabhängig)

 

Q1 5.000 km oder ein Jahr

Q2 7.500 km oder ein Jahr

Q3 10.000 km oder ein Jahr

Q4 15.000 km oder ein Jahr

Hat hier jemand aus Deutschland seinen Golf 7 schon auf Q4 umstellen lassen? Analog wie es einige beim Golf 6 getan haben (Also Wechsel von LL auf Festintervall alle 15 000)?

Gruß und Dank

Ähnliche Themen
26 Antworten

Warum sollte man das tun?

am 25. Juni 2014 um 8:53

z.B. um als Kurzstreckenfahrer und dennoch guter LL-Reichweite (vor allem zeitlich, aber auch nach km) das Motoröl nicht 2 Kaltstart- & -laufsaisons über im Motor zu belassen...

Empfehlen viele hier in mt-Foren, aber auch im großen Motoröl-Thread im Forum "Fahrzeugtechnik" und auch anderswo.

Umstellen brauch man doch nicht mehr auch wenn man viel Kurzstrecke fährt das System rechnet von alleine runter das man früher rein muss bei viel Kurzstrecke.

Ich wollte umstellen auf 15.000km aber das System hat es nicht zugelassen bzw ist auch dafür nicht mehr vorgesehen bei mein VII.

Hab ich doch oben geschrieben! :confused: :)

Trotz LL-Service-Berechnung schaffen es viele auch mit wenig km und viel Kurzstrecke, über zumindest 2 "Winter" (verkürzt ausgedrückt) zu kommen.

Wenn ich im Herbst hab wechseln lassen, dann z.B. 10tkm p.a. fahre und mich wg. der Kurzstrecke der LL-Service bei 17tkm zum Ölwechsel ruft, hab ich bereits 2 Winter plus 2 Frühjahre (ggf. wieder mit pedal-to-the-metal nach dem eher verhalten gefahrenen Wintern) hinter mir.

Schon wg. Aspekten der Motorenölverdünnung (S. 37 unten) halten das viele, die sich da weit besser auskennen als ich, nicht für sehr sinnvoll, dann.

Ja das ist schon klar, war ja auch nur noch mal ein Hinweis das man das nicht extra umstellen brauch.

Bzw bei mir konnte man es gar nicht mehr umstellen bzw das System hat es abgelehnt. Trotz das ich fast nur Stadtverkehr fahre das aber sehr viel (im Jahr mindestens 15000km) bleibt mein LL bei 30000km Intervall.

Aber jeder kann zwischen durch das ÖL wechseln habe es auch nach 10000km gemacht, es wird zwar der Intervall wieder zurück gesetzt aber das stört mich nicht.

Das mit der Ölverdünnung ist leider nicht vermeidbar bei Kurzstrecken und viel Stadtverkehr, leider erlaubt VW kein anderes ÖL wie 5w30 für LL.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Ja das ist schon klar, war ja auch nur noch mal ein Hinweis das man das nicht extra umstellen brauch.

Bzw bei mir konnte man es gar nicht mehr umstellen bzw das System hat es abgelehnt. Trotz das ich fast nur Stadtverkehr fahre das aber sehr viel (im Jahr mindestens 15000km) bleibt mein LL bei 30000km Intervall.

Aber jeder kann zwischen durch das ÖL wechseln habe es auch nach 10000km gemacht, es wird zwar der Intervall wieder zurück gesetzt aber das stört mich nicht.

Das mit der Ölverdünnung ist leider nicht vermeidbar bei Kurzstrecken und viel Stadtverkehr, leider erlaubt VW kein anderes ÖL wie 5w30 für LL.

Also beim Golf 6 konnte man es ja auch im Menü des Autos umstellen und das hast Du wohl auch versucht. Meine Frage bezog sich aber auch auf die Option, dies in der Werkstatt umstellen zu lassen (Über ODB Schnittstelle).

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Das mit der Ölverdünnung ist leider nicht vermeidbar bei Kurzstrecken und viel Stadtverkehr, leider erlaubt VW kein anderes ÖL wie 5w30 für LL.

Was gedachtest Du denn an der Problematik der Motorenöl-Verdünnung ändern oder verbessern zu können, mit einer anderen Viskosität als 5W-30, die sich aus der VW-Freigabe ergibt für LL3?

Wenn Du da z.B. 5W-40 reinschüttest, ändert das ja nichts am Eintrag der Kraftstoffkondensate ins Öl.

Zitat:

Original geschrieben von Marcellus5000

 

Also beim Golf 6 konnte man es ja auch im Menü des Autos umstellen und das hast Du wohl auch versucht. Meine Frage bezog sich aber auch auf die Option, dies in der Werkstatt umstellen zu lassen (Über ODB Schnittstelle).

Nein ich wollte das in der Werkstatt machen und dort hat das System die Umstellung verweigert. Es ist bei mein VII gar nicht vorgesehen auf Fest umzustellen. Ist eigentlich auch logisch da das System wieso automatisch es anpasst.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Wenn Du da z.B. 5W-40 reinschüttest, ändert das ja nichts am Eintrag der Kraftstoffkondensate ins Öl.

Dann verstehe ich nicht warum man bei Kurzstrecke/ Stadtverkehr auf ein 40er umstellen soll?

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Wenn Du da z.B. 5W-40 reinschüttest, ändert das ja nichts am Eintrag der Kraftstoffkondensate ins Öl.

Dann verstehe ich nicht warum man bei Kurzstrecke/ Stadtverkehr auf ein 40er umstellen soll?

Oh ha, ich befürchte, Du verwechselst hier gerade die kausalen Zusammenhänge!

Im Vordergrund steht / stand der jährliche Wechsel, beim hier soeben dikutierten Kurzstrecken-Nutzungsprofil.

Gewechselt werden sollte dann (möglichst) auf ein von VW freigegebenes Nicht-LL3-Öl mit entsprechender, in der Freigabe meist festgelegter Viskosität (also z.B. von LL3 gem. VW 504.00 und 5W-30 auf VW 502.00 mit meistens vermutlich 5W-40, es gibt auch 502.00er Öle in 5W-30 :)).

Du könntest auch, aus welchen kenntnisreichen oder gar ölreligiös intendierten Gründen auch immer, auf 5W-20 oder 0W-60 umstellen, weil Du davon ausgehst, dass der Motor das abkann und Du ja sowieso jährlich wechselst - jenseits der Herstellervorgaben. Ob das schlau ist, ist eine andere Frage, hat aber unmittelbar nichts mit der Motorenölverdünnung zu tun.

Es geht mithin um das Ausspülen von die Schmierung vermindernden Öleinträgen (vor allem Leicht- und Schwersiedern aus dem Kraftstoff, die eben auch im Warmbetrieb nicht oder nicht vollständig wieder ausdampfen) durch Wechsel des Öls - und weniger um die dann vorgegebene oder gewünschte Warmlauf-Visko des neuen Öls (pur, ohne Kraftstoff-Einträge).

Wie willst du auf ein Nicht LL Wechseln wenn das VW gar nicht mehr zulässt? Ich wollte auf Jährlich umstellen ging aber nicht VW (das System) hat es verweigert.

Also bleibt LL drin und LL gibt es nur 5w30, auch wenn das LL System im VII erkennt das man nur Kurzstrecke fährt und den Wechsel schon bsp bei 14000km angibt, muss ja wegen der LL Garantie wieder 5W30 drauf gekippt werden.

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Wie willst du auf ein Nicht LL Wechseln wenn das VW gar nicht mehr zulässt? Ich wollte auf Jährlich umstellen ging aber nicht VW (das System) hat es verweigert.

Also bleibt LL drin und LL gibt es nur 5w30, auch wenn das LL System im VII erkennt das man nur Kurzstrecke fährt und den Wechsel schon bsp bei 14000km angibt, muss ja wegen der LL Garantie wieder 5W30 drauf gekippt werden.

Das ist richtig, bzw.:

Du kannst ja trotzdem jährlich bzw. jederzeit wechseln und raufkippen, was Du möchtest, jetzt mal rein pragmatisch und jenseits vom LL-Computer im Auto und den VW-Gewährleistungs- und Garantie-Bestimmungen - und vor allem, ohne die LL-Ölwechselberechnung zurückzusetzen, oder?

Du könntest ja "jährlich" zwischen den LL-Intervallen selbst wechseln / lassen und jedes zweite Mal, wenn dann der LL-Service am Auto "schreit", fährst Du eben zum LL3-Ölwechsel zum Freundlichen - mal als denkbares, wenngleich etwas "hingebogenes" Szenario.

Offenbar lässt VW, anders als noch vorher und hier schon gesagt, ein eigenständiges Umstellen auf Festintervall durch das Bordsystem nicht mehr zu (vergl. Golf IV-VI), jedenfalls nicht für den Endkunden vorm Kombiinstrument oder dem MM-System etc.

Wird daher wohl nur noch per VAGcom oder VCDS gehen, denn die Festintervalle Q1-Q4 sind ja offenbar hinterlegt und somit vorhanden.

Per VCDS wird es gehen klar aber im System bei VW geht es nicht mehr, kann es mir zwar per VCDS umstellen aber naja es bringt nix solange man Garantie auf sein VII hat.

Denn wenn mal ein Schaden seien sollte und im VW System steh LL drin und ich codiere meins selber um und haue nicht LL drauf. Dann glaube ich nicht das VW sich während der Garantie an den Schaden beteiligt.

Ich bin jetzt so verblieben das ich Jährlich ein Ölwechsel in meine Werkstatt mache, wechsel Jährlich das LL. Das kann ja VW nicht verbieten!

Nur zahlt man jedesmal die volle Kosten, Ölwechsel kostet dann 109€ mit eigenes ÖL.

Das ist was mich ein bisschen dabei Ärgert wenn man sein VII was gutes tun will.

Vermutlich kann Dir aber niemand verbieten, ein geeignetes, freigegebens Nicht-LL3-Öl zu verfüllen.

Bin mir nicht sicher, ob das formal gg. die Garantiebestimmungen verstieße, solange VW es natürlich selbst als für Festintervall geeignetes Öl in Form einer VW xxx.xx benennt.

Klar, diese Experimente macht man nicht, innerhalb von Garantie etc. und zumal dann nicht, wenn einem das Auto gar nicht (Leasing) oder noch nicht (Finanzierung / Kredit) gehört.

Aber mit Rg.Belegen über den tatsächlich zwischenzeitlich jährlich erfolgten Ölwechsel (Arbeitsleistung inkl. Öl-Rg. mit Nachweis geeigneter VW-Freigabe für Festintervall) dürfte es schwer werden, hier dem Kd. ob seiner lt. VW übertriebenen (wg. LL3, auch in Kurzstrecke) Sorgfalt einen Strick daraus zu drehen, dass er

a) im Festintervall unterwegs ist bzw. lieber sein und daher 1x im Jahr wechseln möchte

b) durch Einhaltung der jährlichen / km-begrenzten Wechselintervalle und Verwendung freigegebener Nicht-LL3-Öle auch peinlich genau die VW-Vorgaben dafür berücksichtigt und erfüllt hat.

Aber das ist hier meinerseits schon längst akademische Haarspalterei und daher fern jeder praktischen und praktikablen Realität (wenngleich ich Leute kenne, die sowas machen, manchmal allerdings auch aus unlauteren Gründen).

Jenseits von Garantieansprüchen könnte man aber dennoch dem oben von mir angerissenen Verfahren folgen und zwischenzeitlich jährlich wechseln - oder es eben so machen, wie Du es machst: Immer LL3, aber jährlich raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölwechsel-Service Umstellung von Q6 auf Q4