ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölwechsel statt 0w-40 5w-40! Shell Helix

Ölwechsel statt 0w-40 5w-40! Shell Helix

Themenstarteram 10. April 2007 um 13:06

Bei mir war ein Ölwechsel fällig!

 

Bei Euromaster gab ein gutes Angebot für ein Ölwechsel das ich auch in anspruch genommen habe!

 

Ich hatte vorher 0w-40 drinne!

Die haben mir 5w-40 eingefüllt! Shell Helix Super!

 

Der Meister sagte mir das dieses Öl für mein Auto (M54) freigeben ist da Baujahr 02/2001!

 

Da ich fast nur Stadtverkehr und viele Kaltstarts habe sei es sowieso kein Vorteil wenn man 0w-40 fährt so der Meister!

 

Ist das so richtig?

Ähnliche Themen
16 Antworten

der meister ist ne flachzange.das kannt ihm sagen:D.das 0w40 wäre ideal für dein kurzstreckengegurke.ist außerdem vollsyn. was das schell 5w40 nicht ist.

am 10. April 2007 um 13:32

Ja, eindeutig ne Flachzange... Der soll Meister sein ?

Was ist besser für Kurzstrecken, ein Dünnflüssiges Öl mit guten Flusseigenschaften wenn der Motor kalt ist oder ein etwas Dickeres Öl mit schlechten Flusseigenschaften wenn der Motor kalt ist ???

Was ne Witzfigur.

Und was ist Euromaster ? sowas wie ATU oder Pitstop ?

Gruß

Dirk

Euromaster ist eigentlich eine Reifenhändlerkette.

am 10. April 2007 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von rieper

Euromaster ist eigentlich eine Reifenhändlerkette.

Ahhh so , kenn isch net.

Soviel zu Reifenketten einen Ölwechsel machen lassen ...

am 10. April 2007 um 15:27

Re: Ölwechsel statt 0w-40 5w-40! Shell Helix

 

Zitat:

Original geschrieben von samsunlu55

Der Meister sagte mir das dieses Öl für mein Auto (M54) freigeben ist da Baujahr 02/2001!

Soweit ich weiß gab es damals noch kein LL-01-Öl, sondern nur das LL-98-Öl. In dieser Zeit war es eben das aktuellste Öl.

Heutzutage ist (bei Benzinern) das LL-01-Öl das aktuellste Öl und somit kommt das auch nur in den Motor rein.

Man füllt ja auch aktuellen schwefelarmen Sprit rein - obwohl man auch welchen mit Schwefel tanken könnte ... aber wozu?

Und auf dem eigenen PC ist auch möglichst das aktuellste Betriebssystem, sofern es denn läuft und gerade wiedermal aktualisiert werden muss.

Dennoch lassen sich Leute Öl nach längst überholten Spezifikationen andrehen ... :rolleyes:

Wie "gut" war das Angebot denn?

Gruß, Frank

am 10. April 2007 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

der meister ist ne flachzange.das kannt ihm sagen:D.das 0w40 wäre ideal für dein kurzstreckengegurke.ist außerdem vollsyn. was das schell 5w40 nicht ist.

Ui ui ui, das mit der Flachzange kannste zurück nehmen, denn:

1. Shell Helix 5W40 ist Vollsynthetiköl.

2. ob nun 0W40 oder 5W40 in beiden Fällen spielt dieses bei Kaltstart keine wesentliche Rolle, es sind Angaben bei bestimmten Temperaturen.

0W ist die Viskosität 6200mPas bei -35°C

5W ist die Viskosität 6800mPas bei -30°C

Der Druckunterschied von 600mPas ist viel zu gering in unserem Gebiet, aber bei 5W immer noch ein Vorteil (gering).

Nun zum weiteren, bei beiden Ölen ist die Tieftemperatur-Pump-Viskosität 60000cP maximal bei

0W -40°C / 5W -35°C, ein normaler Kaltstart ist also wieder aussen vor.

Nun zum Warmlauf, beide Öle haben eine Kinematische Viskosität von 3,8mm2/s mindestens bei

100°C.

Also macht es nun wirklich nichts aus welches Öl nun verwendet wird.

Sagen wir mal so, ich habe diese Werte nun aus einer Tabelle, im Kopf habe ich es net, und von daher gehe ich mal aus das der Meister es einfach nur gesagt hatte und auch recht hat.

Wobei Recht kann man auch net sagen, es ist vollkommen egal ob 0W40 oder 5W40, beide Öle unterscheiden sich am Nordpol erst so richtig, und dann auch nur nen Mü.

Aber um es genau zu nehmen, BMW giebt die Öle zwar frei, aber es sollte am besten ein LowAscherÖl verwendet werden.

Dieses ist das 5W30 Longlife 04, es hat die wenigsten Ascherückstände bei der Verbrennung, Diesel mit Partikelfiltersystem müssen ein solches Öl fahren, da sonst der Filter mit Asche verstopft und sich nicht regenerieren läst.

Ola, was ne Geburt den ganzen Klimm bimm zu schreiben.

Aber dieses weiß ich auch jetzt nur weil ich in Darmstadt sitze und auf dem AfterSalesTraining im Trainingszentrum Niederlassung Darmstadt den Kurs Neue Dieselgeneration und Benziener absolviere.

 

MfG und bye

zitat sterndocktor"Das 5W-40er "Helix Plus" v. Shell ist nur eins der vielen HC-Basisöle. Kann man mit dem vollsysnth. "Synthoil High Tech" überhaupt nicht vergleichen! Müßte man mit dem "HC7" v. LM vergleichen, welches ebenfalls ein 5W-40er HC-Öl ist."

Themenstarteram 10. April 2007 um 17:17

Re: Re: Ölwechsel statt 0w-40 5w-40! Shell Helix

 

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Soweit ich weiß gab es damals noch kein LL-01-Öl, sondern nur das LL-98-Öl. In dieser Zeit war es eben das aktuellste Öl.

Heutzutage ist (bei Benzinern) das LL-01-Öl das aktuellste Öl und somit kommt das auch nur in den Motor rein.

Man füllt ja auch aktuellen schwefelarmen Sprit rein - obwohl man auch welchen mit Schwefel tanken könnte ... aber wozu?

Und auf dem eigenen PC ist auch möglichst das aktuellste Betriebssystem, sofern es denn läuft und gerade wiedermal aktualisiert werden muss.

Dennoch lassen sich Leute Öl nach längst überholten Spezifikationen andrehen ... :rolleyes:

Wie "gut" war das Angebot denn?

Gruß, Frank

55 Euro um genau zu sagen! Und Freundlich waren die allemal!

Hab noch ein Gutschein bekommen für ein Reifenwechsel!

:-)

 

Also meckern kann man doch nicht oder! Ist ja auch kein "Billig Öl" !

Themenstarteram 10. April 2007 um 17:18

Re: Re: Re: Ölwechsel statt 0w-40 5w-40! Shell Helix

 

Zitat:

Original geschrieben von samsunlu55

 

55 Euro um genau zu sagen! Und Freundlich waren die allemal!

Hab noch ein Gutschein bekommen für ein Reifenwechsel!

:-)

 

Also meckern kann man doch nicht oder! Ist ja auch kein "Billig Öl" !

@Kein VollSynth. öl! Ich hab nochmal nachgeschaut ist 100% VollSynth.

 

MFG

wo steht das mit dem vollsyn? ist mir neu.bitte um aufklärung!

am 11. April 2007 um 19:20

http://www.shell-tankstelle.de/330.asp

Shell schreibst das sehr clever.

Nicht ausdrücklich vollsynthetisch. Hm.

Synthese - Grundölen, bla-bla!

Vermute auch das es ein HC Öl ist,

also teilsynthetisch. 5W30 ist vollsyn.

Gruß

am 11. April 2007 um 19:45

55 Euro ist ein guter Preis ...

Habe vor zwei Wochen das Öl wechseln lassen, 5l Mobil1 0W-40 Öl bei eGay gekauft für 41,80€ inkl. Versand.

Öl-Filter und Wechsel haben nochmal 22€ gekostet, in einer Fachwerkstatt. Also 64€, mit 1l Reserve Öl, denke das ich gut weggekommen bin.

mahlzeit..

das shell helix 5w 40 ist ein vollsynth öl.

habe hier irgendwo noch noch eine info-kopie rumliegen.

shell liefert nämlich momentan das zeugs nach würth als oem öl. d.h. würth klebt den namen drauf ist aber shell drin.

gruß

andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölwechsel statt 0w-40 5w-40! Shell Helix