Ölwechsel steht bald an: Umstieg auf festen Intervall + eigenes Öl
Hallo,
mein A3 1.4 TFSi (EZ 07/2009) hat jetzt 19.000km auf der Uhr und in 95 Tagen steht laut FIS Ölwechsel an. Jetzt bin ich am übrlegen, was ich mache.
Das Fahrprofil für den A3 sieht wie folgt aus:
- meist nur Kurzstrecken
- 1 x 20km früh und 1 x 20km am Abend
- 2 oder 3 Kaltstarts am Tag
- 2 x Autobahnfahrt mit je 100km pro Monat
- öfters die Nutzung von Start-Stopp-System in der Stadt
- bei <85°C Öltemperatur nie über 2.500U/min
=> ca. 12.000km + 2000km = 14.000km pro Jahr
Jetzt hat der A3 ja das flexible LL-Serviceintervall von AUDI. Ich habe die 2 Jahre Garantie durch die Garantieerweiterung auf 5 Jahre verlängern lassen. Nun liest man oftmals, dass man lieber auf ein festes Intervall umsteigen sollte...
Hierzu hätte ich 3 Fragen :-)
1) Umstellung Öl:
Würdet ihr für dieses Fahrprofil ebenfalls einen Umstieg empfehlen und geht der denn jetzt nach 19.000km überhaupt schon oder sollte ich warten bis mein FIS sagt dass der LL-Service jetzt dran ist und es dann umstellen lassen?
2) Garantiebeeinflussung:
Wird meine 2 Jahre Garantie + 3 Jahre Erweiterungsgarantie irgendwie beeinflusst, wenn ich bei AUDI von LongLife auf Festintervall umstellen lasse?
3) Empfohlenes Öl für Flexibel- / Festintervall:
Ich wollte für den Ölwechsel gern eigenes Öl mitbringen, um eben doch finanziell einiges zu sparen. Aktuell würde ich ja Öl mit der Norm VW50400 benötigen, Standard ist im Motor Castrol drin und die AUDI-Zentren in der Region füllen auch nur das Castrol auf (hatte mich da mal informiert). Allerdings steht hier öfters im Forum, dass sich beim Castrol wohl mehr Ablagerungen bilden sollen...
Wenn ich jetzt beim LongLife bleiben sollte, was würdet ihr denn da empfehlen...? Konnte leider noch nirgends einen Testbericht mit verschiedenen Ölen finden... öfters wurde jedoch schon das "Mobil ESP" empfohlen...?
Wenn ich auf Festintervall umstellen würde, dann benötige ich doch Öl der Norm VW50200, oder? Gilt hier das Gleiche für das Castrol Öl oder würdet ihr für die VW50200 eher einen ganz anderen Hersteller empfehlen...? Oder benötige ich dann auch die Norm VW50400? Ab und zu liest man auch VW50700...???
Vielleicht könnt ihr mir ja den ein oder anderen Tipp geben, habe viele Seiten durchgelesen aber so richtig wird man nicht schlau daraus und mich würden eher eure Erfahrungen interessieren, denn wen sollte man sonst fragen wenn nicht die AUDI A3-Fahrer hier im Forum ?
Fairerweise muss ich gestehen, dass ich bisher mit meinem LongLife Intervall in den ersten 19.000km mit Werks-Castrol-Öl noch keinen einzigen Tropfen Öl nachfüllen musste! Daher bin ich eben unentschlossen, ob ich nicht lieber bei Castrol und LL-Service bleiben sollte...
Ich freue mich über jeden Hinweis / Tipp.
Viele Grüße,
Andy
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43 Antworten
Hallo,
wenn dein 1.4 er schnurrt, würde ich an deiner Stelle würde ich erst mal nichts verändern. Mein 1.8 TFSI ist von 10/2007, die Jahresfahrleistung ist ungefähr gleich. KM-Stand ca. 47 TKM, der 2. LL-Ölwechsel war vor ca. 4 Wochen. Bisher alles bestens, auf den momentanen Festintervall-Hipe springe ich nicht auf. Das was gemacht werden muss lasse ich alles beim machen. Garantieverlängerung habe ich auch, daher sehe ich das ansonsten alles recht entspannt.
Natürlich kannst du mit der Suchfunktion aber auch viele (andere) Meinungen zum Thema finden.
Grüße
Ich stand vor 1 Monat vor der selben Entscheidung. Ich fahre einen 1.8 TFSI EZ 06/2009. Mein aktuelles Fahrprofil ist mit deinem sehr vergleichbar. Ich fahre mein Fahrzeig genauso sorgsam wie du (immer erst auf Öl >85 Grad warten bis ich Leistung abrufe, etc.). Auch fahre ich den Wagen immer "kalt" - bei Autobahnfahrten über 2h wo der Wagen mittendrin auch mal was leisten muss rufe ich die letzten 15 Min/20km nicht mehr soviel Leistung ab (unter 4k upm), damit die Kiste nicht am Fahrtende extrem heiss ist und dann im Stehen zu schnell abkühlt/Öl verkoken kann etc. - Habe da mit meinem ersten Audi A3, ein 8L 1.8T EZ 11/1997 viel gelernt - was ein Turbo so mag und was nicht.
Bei mir war der Ölwechsel laut FIS Ende 01/2011 fällig, bei Tachostand 15.500 km. Ich habe die 30 tkm also mit LL-Ölservice lange nicht geschaft, aber rund 20 Monate. Und Öl nachfüllen musste ich die komplette Zeit keins (man sieht also, es bringt was wie wir fahren). Bei dir sieht es noch etwas besser zu sein, obwohl du mehr km pro Jahr fährst scheinen da mehr Mittelstrecken drin zu sein, du wirst ab EZ wohl ~ 22 Monate bis zum fälligen Ölwechsel schaffen, dürftest dann rund 22-23 tkm auf der Uhr haben.
Auf der Suche nach Informationen habe ich hier sehr gute Tips und Hinweise bekommen. Bei meinem Audi-Händler und telefonisch direkt bei der Audi-Serviceline leider nur viel Müll und teilweise auch Falschauskünfte. Ich hatte das Problem, dass der Serviceleiter von meinem Audi-Händler ebenso wie die Audi-Telefon-Hotline mir erzählen wollten, dass bei LL-Service Inspektion und Ölwechsel immer zusammen gemacht werden müssen. Das ist aber QUATSCH!! Mein Wagen zeigte ab Werk an: Ölwechsel nach 2 Jahren oder 30tkm (was früher passiert), oder früher, wenn der Boardcomputer es errechnet. Inspektion soll sein nach 3 Jahren oder 30tkm (auch hier was früher eintritt). Das gilt nur für die 1. Inspektion - danach sind es dann 2 Jahre oder 30tkm.
Bei mir war der Ölwechsel dann nach 20 Monaten und 15,5tkm als fällig angezeigt. Ein Hinweiss noch, ich bin in 08/2010 eine längere Strecke in Urlaub gefahren. Da habe ich gemerkt der Computer schiebt den fälligen Öltermin immer weiter in die Zukunft - wohl weil ich eher längere Strecken pro Tag gefahren bin. Als es Winter wurde habe ich aber von 01.12.2010 bis 31.01.2011 über 50 Tage "verloren" vom Termin zum Ölwechsel verloren. Nach dem Urlaub 08/2010 sah es noch so aus, als könnte ich den Ölwechsel im April machen lassen, durch die kalten Temperaturen gings dann aber "zum Ende" hin zack zack und ich musste Anfang 02/2011 zum Ölwechsel.
Wegen meine Fahrprofil habe ich mich entschieden auf Mobil One 0W40 Öl und Festintervall umzustellen. Öl im Netz bestellt (5l Kanister mit Versandkosten rund 45 Euro bei mapodo). Der Wechsel bei Audi (ohne Öl) hat satte 87 Euro gekostet, inkl. Filter Schraube etc. - aber damit kann ich leben, meine Garantie (habe 2 + 2 Jahr Verlängerung) bleibt damit voll erhalten.
Inspektion habe ich nicht machen lassen, weil die auch gar nicht fällig ist. Wenn ich die nächsten Monate weiter soviel (bzw. so wenig) fahre wie bisher wird die 1. Inspektion erst 05/2012 fällig sein Der nächste Ölwechsel liegt für mich 02/2012 an (da mit Festintervall alle 12 Monate oder 15tkm). Ich habe vor das Wechselintervall 1 Monat zu überziehen, und dann in 03/2012 Ölwechsel und Inspektion zusammen machen zu lassen. Ab dann - und das finde ich kostenmäßig wichtig - muss ich weiter einmal pro Jahr zum Ölwechsel, aber nur alle 2 Jahre zur Inspektion. Natürlich nur solange ich nicht mehr als 15tkm pro Jahr fahre.
Selbst wenn du dich entscheidest bei LL-Öl und LL-Wechselintervall zu bleiben, bring das Öl selber mit. Für LL-Service solltest du bei dem Castrol 5W30 bleiben was auch Audi wohl in den Werkstätten verwendet. Das LL-Öl von Mobil Oil ist wohl auch nicht wirklich besser. Egal ob Castrol 0W30 oder Mobil Oil 0W40 - 5 Liter gibts bei zuverlässigen Händlern für max. 45/50 Euro inkl. Versand. Meine Empfehlung: Jage nicht den letzten 5 Euro Ersparnis nach, sondern nimm einen Händler der dir vertrauenswürdig vorkommt. Im Vergleich, bei Audi selbst zahlst du für 4,5 Liter LL 0W30 wie für 0W40 Öl 100-130 Euro! Dein 1.4 TFSI braucht glaube ich nur 4,2 Liter Öl, meiner 4,5 Liter, aber das macht wirklich keinen relevanten Unterschied. Mit einem 5L Kanister hast du etwas Reserve zum Nachfüllen (wie ich jetzt auch)
Ölfilter und Schraube, etc. würde ich hingegen nicht im Netz bestellen. Da kannst du nicht mehr viel dran sparen (~ 10 Euro zusammen), und manche Audipartner sind dann auch abschließend sauer, wenn man solche Teile auch noch mitbringt. Beim Öl gibts öfters ein Seufzen (entgangener leichter Gewinn), aber die kennen das schon vorn mehr als einem Kunden, also bloss keine falsche Scheu in der Sache!
Ob du auf Festintervall wechselst oder bei LL-Ölwechsel bleibst musst du entscheiden. Man kann bei deinem Fahrprofil beides machen. So sorgsam wie du fährst wirst du auf beide Art wohl keine Probleme bekommen. Wenn du deinen Wagen bald verkaufen willst (unter 6 Jahre ab EZ), bleib vielleicht besser bei LL. Das der Motor (minimal) abnutzt kann dir egal sein. Der Käufer deines Autos kriegt sowieso einen sehr gepflegten Motor, deutlich besser als Durchschnitt!
Erwägst du den Wagen doch 8-10 Jahren ab EZ zu halten, dann ist 0W40 Öl ne sehr valide Option für dich.
Hier findest du sehr interessante Infos zu den Ölen:
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6568
Good Luck und viel Spaß mit deinem A3 noch - ich hoffe unsere beiden laufen und laufen ohne Probleme weiter!
Hi Mobil 1 0W-40 oder Shell Helix Ultra 0W-40
schau mal auf da
Wir fahren selbst auf dem 1.4er nur Mobil 1 und haben Null Probleme
besser kein shell helix mehr.
fahre den 1,4tfsi, infos findest du wie bereits erwähnt bei a3q.
mein öl wurde nach einem jahr und irgendwas um die 12 tkm gewechselt und analysiert. für mein fahrprofil, fahre etwas längere strecken als du, ist FI angebracht. werde jetzt auf addinol wechseln.
bitte nicht den 1,8 oder 1,2 mit dem 1,4 vergleichen. beide motoren sind weit unanfälliger als der 1,4.
Hallo,
vielen Dank für eure Meinungen.
Es ist schon interessant, wie die anderen A3 Fahrer damit umgehen.
Also ich konnte jetzt des Öfteren herauslesen, dass:
- bei LongLife Service: VW50400 (5w30) mit meistens Castrol Öl verwendet wird.
und
- bei Festintervall Service: VW50200 (0w40) mit Mobil Öl verwendet wird.
Mhhh fahren wollte ich das Fehrzeug eigentlisch schon zwischen 8 und 10 Jahren, was ca. bis 200.000km entspricht. Also deutlich über die Garantie hinaus.
Was wäre denn mit folgender Alternative:
Man lässt alles auf einem LongLife Service und bleibt bei seinem ca. 25.000km Wechselintervall wechselt aber sicherheitshalber bei einem Bekannten in der Werkstatt alle ca. 12.500km das LongLife Öl selbstständig und bekommt halt nur den Stempel für den offiziellen LongLife Ölwechsel bei AUDI alle ca. 25.000km ? Der Vorteil wäre doch, die Garantie bleibt erhalten, alles bleibt so wie es ist, man besucht das AUDI Zentrum meist nur alle 2 Jahre hat aber quasi jedes Jahr einen Ölwechsel... ohne dass AUDI davon weiß?
Von den Kosten wäre das doch folgendes:
Bei LongLife Service (5W30):
- nach 12.500km eigenständiger Ölwechsel mit 4l Castrol: ca. 30€
- nach 25.000km AUDI Ölwechsel mit 4l Castrol: ca. 30€ + 90€ Lohn / Filter
- nach 37.500km eigenständiger Ölwechsel mit 4l Castrol: ca. 30€
- nach 50.000km AUDI Ölwechsel mit 4l Castrol: ca. 30€ + 90€ Lohn / Filter
- nach 62.500km eigenständiger Ölwechsel mit 4l Castrol: ca. 30€
- nach 75.000km AUDI Ölwechsel mit 4l Castrol: ca. 30€ + 90€ Lohn / Filter
- nach 87.500km eigenständiger Ölwechsel mit 4l Castrol: ca. 30€
- nach 100.000km AUDI Ölwechsel mit 4l Castrol: ca. 30€ + 90€ Lohn / Filter
=> Gesamt: 600€ / 100.000km
Bei Umstellung auf Festintervall (0W40):
- nach 15.000km AUDi Ölwechsel mit 4l Mobil Öl: 26€ + 90€ Lohn
- nach 30.000km AUDi Ölwechsel mit 4l Mobil Öl: 26€ + 90€ Lohn
- nach 45.000km AUDi Ölwechsel mit 4l Mobil Öl: 26€ + 90€ Lohn
- nach 60.000km AUDi Ölwechsel mit 4l Mobil Öl: 26€ + 90€ Lohn
- nach 75.000km AUDi Ölwechsel mit 4l Mobil Öl: 26€ + 90€ Lohn
- nach 90.000km AUDi Ölwechsel mit 4l Mobil Öl: 26€ + 90€ Lohn
- nach 105.000km AUDi Ölwechsel mit 4l Mobil Öl: 26€ + 90€ Lohn
=> Gesamt: 812€ / 105.000km
Wäre die Rechnung so korrekt oder sollte man bei dem 1. Fall und den selbst durchgeführten Ölwechseln auch Filter und irgendwelche Teile wechseln oder genügt da der Wehsel bei den ca. 5.000km bei AUDI ?
MfG Andy
wechsel zur sicherheit lieber jedes mal den filter mit. der kostet glaub ich irgendwas um die 10-15€. macht den braten also auch nicht mehr fett.
Also - erstmal sorry, dass ich oben in meinem Text ein paar Vertipper drin habe. Meinte immer Castrol 5W30, niemals 0W30 etc.
Zu deinen Fragen:
-) Wenn Ölwechsel würde ich IMMER auch den Filter und die Schraube tauschen. Das ist am falschen Ende gespart, denn der Dreck sammelt sich ja auch deutlich im Filter und neues Öl durch einen dreckigen Filter, sollte man nicht machen. Die Schraube ist mit Dichtung, kostet 1,50 bis 2,00 Euro, lieber ne neue, dann hast du keine Undichtigkeiten dort.
-) Soweit ich weiss "misst" der Boradcomputer nicht wieviel Dreck etc. im Öl ist oder dessen wirkliche Abnutzung - da ist kein Analysegerät oder dergleichen im Auto. Es ist nur eine Hochrechnung abgeleitet wie du fährst (ich vermute: Anzahl Kaltstarts, Temperatur, wieviel Vollgasfahrten, etc. etc.). Wenn du also Öl tauscht ohne das dem Boardcomputer mitzuteilen hast du frisches Öl, der rechnet aber so weiter als wäre es noch alt. Ich vermute das ist dir soweit klar. Ich bezweifle aber, dass du immer die 2 Jahre mit dem LL-Service laut Boardcomputer erreichst, und das obwohl du so oft Öl wechselst. Die meisten hier, egal welche Laufleistung (natürlich unter 30tkm) schaffen 17-22 Monate.
Meine offene Frage wäre, was passiert mit den Inspektionen abseits des Ölwechsel? Wenn der Boardcomputer dich alle 20-22 Monate an die Audi-Box schickt, lässt du dann dort jedesmal die komplette Inspektion mitmachen?
Das Problem mit der Garantie hast du ja nur 5, max. 6 Jahre (wegen Kulanz), also bis max. 90tkm bei deinem Fahrprofil. Also 6 Ölwechsel bei 1mal im Jahr und bis 15tkm, 4 Ölwechsel bei allen 22,5tkm und alle 18 Monate. Immer eigenes Öl gekauft (etwa selber Preis) haut auch der Wechsel bei Audi nicht wirklich rein, Unterschied 170 Euro auf 6 Jahre zwischen 6mal und 4mal wechseln. Nach 6 Jahren lässt du das nur noch bei deinem Bekannten machen, der den Wechsel auch im Service-Heft eintragen kann (wegen Verkauf Scheckheft gepflegt für Audi Garantie dann egal).
Kostenseitig ist wichtig wie oft du die großen/kleinen Inspektionen bei Audi zahlen musst. Das kostet nämlich schnell 200-300 Euro, und das ohne Ölwechsel. Bei meiner Umstellung auf Festintervall komme ich ganz genau auf 1 Ölwechsel pro Jahr und 1 Inspektion alle 2 Jahre. Bei LL-Ölwechsel-Intervall kommt man schnell in die Lage eben doch alle 20-22 Monate auch die Inspektion machen zu lassen.
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Ok dann sollte man bei eigens durchgeführten Ölwechseln immer den Filter und die Schraube mittauschen - überzeugt :-)
Also preislich kommt man fast gleich weg wenn man entweder Festintervall macht oder bei LongLife bleibt und dort eigene Ölwechsel einschieben würde. Das würde ja dann eigentlich für Festintervall sprechen, da besseres Öl bei gleichen Kosten ?
Doch was ich mich auch frage:
Der 1.4 TFSi ist eben noch zu neu, keiner weiß was in 7 oder 8 Jahren damit ist bzw. wie es den Turbos geht... Denn was ist nach den 5 bzw. 6 Jahren Garantie? Also ist es nicht besser für eine eventuelle spätere Kulanz IMMER AUDI Ölwechsel Stempel zu haben als wenn ich nach 5 JAhren nur noch "ABCDEFG Autowerkstatt Meier" Stempel habe? Hat sowas denn irgendeine Auswirkung wenn nach 6, 7 oder 8 Jahren der Turbo kaputt geht? Denn wenn es Auswirkungen hat, wäre es doch besser beim AUDI Service den Ölstempel zu holen, dann jedoch wäre es besser/kostengünstiger, beim LongLife zu bleiben und eben alle 12.000km einen eigenen Ölwechsel einzuschieben...?!
Das 0W40 ist aber doch eigentlich definitiv besser für den Motor als 5W30, oder?
MfG Andy
Mit Mobil 1 5W-30 ESP kannst Du das so machen.
Aber mit Filterwechsel.
Ich mache das beim A2 so.
Audi
2 x selbst
Audi
...
Der A2 muß sonst nur alle 50000km zum Ölwechsel...
Das Castrol kann ich nicht unbedingt empfehlen.
Besser ist natürlich, das 0W-40 zu fahren.
Hallo,
ich hatte es vorhin schon in einem anderen Thread angesprochen, mich hat folgendes verwundert:
Ich bin zum Audihändler und habe den ersten Ölwechsel + Durchsicht wie von dem FIS gefordert bei 23.000km durchführen und auf Festintervall umstellen lassen. Dabei habe ich extra gefragt ob eigenes Öl erlaubt sei, dies wurde bestätigt, sofern es noch verschlossen ist.
Als ich den Wagen abgeholt habe, wurde mein 0W40 Mobil New Life eingefüllt und umgestellt auf 15.000km (365 Tage) Festintervall. Jedoch wurde explizit handschriftlich ins Serviceheft über den Stempel folgendes vermerkt: "Kunde hat eigenes Öl geliefert Mobil New Life nach VW 50200). Der Händler sagte mir, dies wäre Pflicht laut AUDI.
Jetzt meine Frage:
Machen das eure Händler auch? Ist es nicht so dass gerade bei derartgen Hinweisen im Serviceheft dann nach 100.000km bzw. nach 10 Jahren bei irgendwelchen Turbodefekten dann AUDI die Kulqanz verweigert ...?!
Viele Grüße,
Andy
... nach 10 Jahren wirst du bestimmt keine Kulanz mehr vom Hersteller erhalten ... unabhängig vom VAG bzw. " Eigenöl "
Gruß
Hermy
War ein Schreibfehler... ich meinte natürlich nach den 5 Jahren, also z.B. wenn nach 5 1/2 Jahren der Turbo hoch geht oder nach 120.00km irgendwas an der Elektronik defekt ist...
MfG Andy
Hallo, habe den Ölwechsel beim Freundlichen gerade hinter mir und habe mein Öl selbst angeliefert, MOBIL 0W40, habe den Wagen wegen der vielen Kurzstrecken (Wagen fährt nur max. 10 K KM im Jahr) auf FI einstellen lassen. Ein Vermerk im Serviceheft gab es aber nicht, auch sonstige Kommentare hat man sich erspart. Lt. Aussage wird in diesem Betrieb ausschließlich Castrol 5W30 Longlife Öl eingefüllt, also hätte ich ohn
mein eigenes Öl auch trotz FI Longlife Öl bekommen.
Gruß Frank
Bin ich der Einzige, bei dem die Anlieferung des eigenen Öls im Serviceheft explizit vermerkt wurde...?
MfG Andy