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Ölwechsel

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 18:22

Hallo,

bei meinem Vactra steht ein Motorölwechsel an.

Ich fahre seit 2000 10 W40.

Bringt mir der der Wechsel auf 0W40 vorteile ?

gruß

tomson35

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19 Antworten

Hallo,

für den Winter hat es vorteile, da es Leichtlauföl ist.

Gruß

Andreas

0W Öl

 

Das Maß für die Zähflüssigkeit eines Öls wird Viskosität genannt, darunter versteht man die Eigenschaft einer Flüssigkeit, ihrer Verformung einen Widerstand entgegenzusetzen. Bei dünnflüssigem Öl mit niedrigere Viskosität ( z.B. 0W ) ist der Verformungswiderstand gering und entsprechend groß je höher die Viskosität des Öls bzw dicker das Öl wird .

Die Viskosität ist auch abhängig von der Temperatur des Öls , je höher die Temperatur je geringer der Widerstand und umgekehrt .

In der Praxis wird ein Öl benötigt dessen Viskosität von Temperaturänderungen nur wenig beeinflusst wird. Daher soll es sowohl beim Kaltstart bei sehr niedrigen Temperaturen eine rasche Durchölung ermöglichen und genauso bei größter Hitze noch über eine ausreichende Schmiersicherheit verfügen.

Hier sind die synthetischen bzw teilsynthetische Öle mit ihrer natürlichen Mehrbereichs-Charakteristik den reinen mineralischen Grundölen überlegen, da sie bereits ohne Zugabe von Additiven deutlich temperaturstabiler sind.

Die Viskosität eines Öles wird in SAE (Society of Automotive Engineers) angegeben und ist die wichtigste Eigenschaft eines Öls.

Die Viskosität eines Öls wird in zwei Meßgrößen unterteilt,

die "Winter-Viskositätsklassen" 0W,5W,10W,15W,20W,25W = je kleiner die Zahl vor dem W je "dünnflüssiger" das Öl bei Kälte

und die "Sommer-Viskositätsklassen" : 20,30,40,50,60 = je größer die Zahl hinter dem W je dickflüssiger ist das ÖL bei 100°C

Einbereichmotoröle sind entsprechend z.B. SAE 20 Öle die wiederum nur bei 100°C geprüft werden und somit nur die Sommer-Viskositätsklasse erfüllen müssen.

Mehrbereichsöle sind z.B. SAE 10W40 Öle die beide Viskositätsklassen Winter wie Sommer erfüllen .

Ich persönlich halte von den Leichtlaufölen nicht ganz so viel.

Ich habe lieber ein etwaz zäheres Öl. Und wechsel dafür ab und an.

Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass Motoren mit 10 W 40 etwas ruhiger laufen.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass zäheres Öl besser schmiert als die Leichtlauföle.

am 30. Juli 2006 um 21:21

Das Thema "Öl" können die, die hier schon lange im Forum sind, bestimmt nicht mehr sehen :D.

War da nicht mal was mit Motoröl-Megathread? Viel zu lesen, aber durchaus brauchbar.

Von mir nur eine Sache, Du hast 10W40 und willst 0W40. Wie wäre es mit 5W40 und zudem ein gutes, denn Viskosität ist nur eine Sache.

Ich bin auch von 10W40 dirtekt auf 0W40 umgestiegen. Bin super zufrieden ;)

Aber liest dir mal bei den FAQ von Vectra B den Mega - Ölthread durch....ist sehr intressant und informativ

Gruß

am 31. Juli 2006 um 8:21

Hier mein bescheidener Beitrag zum Thema in den Vectra B FAQ:

http://www.kitekater.de/oel.htm - inkl. den Links zum Motoröl-Megathread und der (nicht mehr ganz aktuellen) Zusammenfassung. ;)

Ergänzend zu meinen Vorrednern noch ein paar Worte. Vollsynthetisch ist mittlerweile nicht mehr das non-plus-ultra. Die Qualität der Additive spielt eine mindestens gleichwertige Rolle und so ist es durchaus möglich, dass ein sehr gutes Hydro-Crack öl einem sehr guten vollsynthetischem Öl überlegen ist. Einige aktuelle Anregungen dazu findest Du in diesem recht aktuellen Thread - ebenso wie einen Tip für ein Öl mit auzsgezeichnetem Preis-/Leistungs Verhältnis.

 

Viele Grüße

Marco

hier hatte ich erst letztens nachgefragt und weil ich die faq leider nicht so ganz verstanden hab, hat der liebe marco mir da ein wenig was erklärt.

nun fahre ich mobil1 0W40, obwohl ich eigentlich beim öl sparen wollte und ein 10W40 holen wollte.

cu frosti

EDIT : hab den zweiten link von marco übersehen oder er hats editiert. naja, vergesst mein post

@frosti

Ach ist es dann doch das Mobil1 geworden? Du hattest doch das gute Liqui Moly ins Auge gefasst...? Das Mobil1 ist natürlich auch prima. Was hast Du denn bezahlt?

 

Viele Grüße

Marco

 

P.S.: ich habe meinen Beitrag in den Vectra B FAQ überarbeitet, erweitert und Kitekater zugeschickt. Vielleicht ist es ja jetzt verständlicher ;)

das mobil1 hat mich 39,- plus 6,90 versand gekostet über ebay.

das megol hätte mich glaube ich für 5liter 24,95 gekostet und dann noch 8,- für einen liter, wenn mich nicht alles täuscht. und da dachte ich mir, für den bischen mehrpreis bekomm ich ja schon mobil1, wobei marcs castrol auch diese angaben hatte und etwas günstiger war. naja, irgendwann hat ich keine lust mehr und hab das mobil1 gekauft.

mich nervt aber immer noch, daß man 5,5 liter brauch :(

mal sehen, ob die angeblich spritersparnis eintreten wird :)

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

mal sehen, ob die angeblich spritersparnis eintreten wird :)

Das hängt natürlich davon ab, wie sauber Dein Motor vorher war. ich würde mir nicht zu viel versprechen. Bei mir hat sich jedenfalls der Ölverbrauch von ca. 2 Liter auf 15000km auf bisher 0 Liter auf 5000km reduziert *klopfklopf*

Vielleicht noch ein kleiner Tip - ein wenig offtopic: Sterndocktor empfiehlt bei Diesel-Autos, pro Tankfüllung ca. 250mL 2-Taktöl (mit möglichst geringem Aschegehalt, das von Liqui Moly ist ganz OK) in den Tank zu kippen. Dadurch soll der Kraftstoff wieder die Schmierfähigkeit von altem, schwefelhaltigem Diesel erhalten, die zu Reinhaltung und Langlebigkeit des Einspritzsystems nötig ist. Auch da ist wohl ein Spritsparpotential vorhanden.

 

Viele Grüße

Marco

Aschegehalt ? hmmm, was ich aber für 250ml pro tankfüllung ausgebe würde ich wohl nie am sprit wieder reinbekommen, oder ?

langlebig scheint er bis jetzt eh zu werden :)

nachdem wir das öl rein hatten, hatten wir ja den meßstab rausgeholt, sauber gemacht, wieder rein und wieder raus. naja, der stab war schon wieder schwarz :( also war wohl noch genügend altes öl drinne :(

den "typischen"ölverbrauch, wie ihn einige diesel haben, habe ich überhaupt nicht. hab noch nie, seitdem ich den wagen habe, öl nachgeschüttet und schaue mittlerweile auch überhaupt nicht mehr nach, weil immer alles o.k. war und auch beim ölwechsel noch genug rauskommt.

cu frosti

am 2. August 2006 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Aschegehalt ? hmmm, was ich aber für 250ml pro tankfüllung ausgebe würde ich wohl nie am sprit wieder reinbekommen, oder ?

Also ich zahle für den Liter Liqui Moly 2-Taktöl um die 6 EUR und das reicht für 4 Tankfüllungen. Pro Tankfüllung hat man also 1,50 EUR mehr bezahlt, müsste also im Durchschnitt zwischen 0,1 und 0,2 Liter weniger pro 100km verbrauchen - denke, das ist schon im realistischen Rahmen.

Aber das 2-Takt-Öl soll man ja v.a. reinkippen, um die durch den entschwefelten Diesel herabgesetzte Schmierung der Einspritzpumpe auszugleichen und die Düsen sauber zu halten. Man kann auich teures Diesel-Additiv kaufen,das macht exakt das gleiche und kostet pro Tankfüllung ein mehrfaches des 2-Takt-Öls.

Ein weiterer nachteiliger Unterschied des heutigen Diesels ist die gesetzlich verordnete Beimischung von aggressivem Biodiesel. Durch das 2-Takt-Öl sollen auch die Dichtungen der ESP besser geschützt sein. Alles in allem spart man sich damit evtl. teure Reparaturkosten, das Spritsparpotential zeigt eigentlich nur, dass die Mehrkosten sich so einigermaßen amortisieren.

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

nachdem wir das öl rein hatten, hatten wir ja den meßstab rausgeholt, sauber gemacht, wieder rein und wieder raus. naja, der stab war schon wieder schwarz :( also war wohl noch genügend altes öl drinne :(

Das hört sich in der Tat seltsam an, dass das Öl sofort schwarz gewesen sein soll. Hast Du den Moror vor der Ölstandsmessung laufen lassen, sprich wurde das Öl schön umgewälzt? Anders kann ich mir das nichgt erklären. Es kann auch sein, dass der Motor einfach mit viel Ölschlamm belastet ist, der sich nun recht schnell auflöst. Aber keine Angst, das Mobil1 verkraftet ziemlich viel Dreck und kann damit umgehen. WSchwarzes Öl ist ja an sich nur ein zeichen, dass das Öl den Drecdk eben nicht absinken lässt und damit eine seiner Funktionen gut erfüllt. Ein Diesel mit klarem Öl sollte es eigentlich nicht geben.

 

Viele Grüße

Marco

hallo tomson35,

ich bin 3 jahre mobil 5w40 gefahren (ca. 8 euro der liter).

pro 1000 km habe ich ca. 1 liter öl verbraucht. nun bin ich - auf anraten einen opel-mechanikers- auf 10w40 + additiv umgestiegen. seitdem habe ich keinen ölverbrauch mehr.

in den drei jahren bin ich ca. 60tkm gefahren, so daß mich der 'spaß' ca. 500 euro gekostet hat.

es muß nicht sein, daß dein vectra mit 0w40 mehr öl verbraucht. die wahrscheinlichkeit ist aber deutlich höher,

da dieses öl wesentlich dünnflüssiger ist. darüber hinaus ist es extrem teuer.

ich denke ein gutes 10w40 reicht allemal aus - wenn der vectra-motor dünneres / synthetisches öl benötigen würde, so hätte opel dies als standard-öl definiert.

einen geringeren verbrauch hatte ich übrigens auch nicht.

gruß

tom

Zitat:

Original geschrieben von tomruk

hallo tomson35,

darüber hinaus ist es extrem teuer.

 

gruß

tom

Ich zahle, Ebay sei Dank, 6,80/L für das 0W40 von Mobil 1. Jetzt sag mir mal was daran extrem Teuer sein soll ?

Komischerweise ist bei mir der Ölverbrauch gesunken, seit ich von 10W40 auf 0W40 umgestiegen bin.

Gruß

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