ölwechsel
Hallo habe einen neuen corolla gekauft, der Verkäufer meinte wenn er Service anzeigt soll ich ein termin buchen für den ölwechsel, mittlerweile sind 30k auf tacho, da ich es gewerblich nutze.
Wann sind den die Intervalle für den ölwechsel?
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32 Antworten
Alle 15.000 km, ein dynamisches Serviceintervall wie z.B. bei VW gibt es bei Toyota nicht.
@YunusT https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=794778
Es gibt nichts Wichtigeres als einen Ölwechsel alle 15t km/1 Jahr oder weniger bei allen Toyota-Benzinmotoren durchzuführen. Wenn wir oft in der Stadt mit Verkehrsstau fahren, ist 8000-10000 km/6 Monaten anstelle von 15t km empfohlen, um verstopfte Kolbenringe und Motorölverbrauch zu vermeiden. Ölwechsel ist billig, wenn das Auto noch 3 Jahre Garantie hat. Es ist etwa 150€ - 300€ jährliche Inspektion Kosten oder 100€ im pitstop.de. Corolla verwenden 0W-16 oder zumindest 0W-20 und nicht 5W-30.
Liebe Güte, Donnerstag zum Glück noch termin bekommen
können wir uns in das Toyota-Konto oder die myT-Apps einloggen. Die Wartungsaufzeichnungen werden dort nach 7 Tagen der Inspektion gespeichert. Wir benötigen die FiN-Nummer und Teil 1 der Fahrzeugzulassung.
War der Verkäufer ein Toyota-Händler? Dann müsste er eigentlich wissen, dass Toyotas feste (und kurze) Wartungsintervalle haben.
Na das Wechselintervall dürfte auch sicher von den Einsatzbedingungen abhängen...und die Ölsorte vom Motortyp...ich hab einen alten E12, der bekommt 5W-30 von guter Qualität, einmal im Jahr immer vor dem Winter neu, fertig... Allerdings passt meine KM-Leistung auch genau zu den 15.000 KM. Hab ich grad von der grossen Wartung geholt, alle Filter neu, ebenso Zündkerzen...die waren extrem nötig..., Flachriemen und eine neue Kupplung gab es nach 100.000 KM ebenso...die 60.000 mit Opa in 16 Jahren hatten da ihre Spuren hinterlassen..
@motor_direct Das Ölwechselintervall für 15t Km/1 Jahr ist unter normalen Bedingungen. Im Handbuch gibt es eine Fußnote, dass wir 8t/6 Monate Intervall unter schweren Bedingungen wie kurze Fahrten <20 Minuten, Stadtverkehr, staubige Straßen, Abschleppen, schwere Lasten, etc. tun sollten.
Das tatsächliche Intervall für Denso Iridium-Zündkerzen beträgt 120t Meilen/200t Km, aber wir sind paranoid und für den EU-Markt machen wir es stattdessen 100t km.
Im Allgemeinen ist die Qualität des Grundöls und der Additive in einem 0W-20, 0w-16 oder 0w-8 Öl immer besser als in einem 5w-30 oder 10w-30.
Im Handbuch stand auch, dass wir beim nächsten Ölwechsel 0w-16 verwenden müssen, wenn wir 5w-30, 5w-40, 0w-30, etc. verwenden, wann das 0w-16 nicht verfügbar war.
Also die Zündkerzen waren nach fast 100.000 KM total runter...waren wohl noch die ersten...jetzt hat er wieder die normalen bekommen, 4 Stück keine 20 Euro, dafür kann ich die alle 60000 KM tauschen.
Zitat:
@motor_dirk schrieb am 6. Juli 2022 um 08:38:53 Uhr:
Also die Zündkerzen waren nach fast 100.000 KM total runter...waren wohl noch die ersten...jetzt hat er wieder die normalen bekommen, 4 Stück keine 20 Euro, dafür kann ich die alle 60000 KM tauschen.
Verwenden Sie Denso Iridium oder andere Marken? Ich hatte es alle 200t km in allen meinen Toyota seit 2004 Sienna, 2006 Prius, 2010 Camry ersetzt. Die Abnutzung der Iridium-Spitzen ist sehr gering, nicht mehr als 0.2 mm. Es ist das härteste Metall, härter als Platin. Iridium Denso c.a 10€ nicht 5€.
Ich habe die alten Zündkerzen am Auris 2016 bei 120t Km entnommen. Vergleiche sie mit der neuen und der Tippslücke ist identisch mit der alten. Ich setze die alten Zündkerzen zurück und schicke die neuen zu Autodoc.
Habe zum Glück spontan zu freitag 1 termin bekommen, die erste Inspektion somit verpasst, 2te Inspektion inc ölwechsel 450 Euro
Hab eine Iridium im Motorrad, aber im Auto kostet eine mehr als die einfachen alle 4 zusammen, lohnt daher nicht. Ich tausch die zukünftig alle 60.000 KM aus und fertig. Wie gesagt, keine 20 Euro für 4 Stück.
Zitat:
@rondhol [url=https://www.motor-talk.de/forum/oelwechsel-t7307100.html#post63987192]schrieb am 5.
Im Handbuch stand auch, dass wir beim nächsten Ölwechsel 0w-16 verwenden müssen, wenn wir 5w-30, 5w-40, 0w-30, etc. verwenden, wann das 0w-16 nicht verfügbar war.
Was habt ihr immer mit eurem Ölen . Unsere Aygo 2 2021, Hat Toyota Meister vor meinen Augen ne Tabelle aufgemacht und da sind doch 5w30 Öle freigegeben für Toyotas ,0w8 0w16 0w20 öle sind Empfehlung wegen besseren Spritsparpotential !
Da der Sohn täglich 200 km Autobahn fährt ,hat Toyota bei letzte Inspektion selbst empfohlen 5w30 Öl für unseren Aygo2 1.0 72 PS 2021 Bj einzukippen.
Noch mal 5w30 Öl ist flüssig genug für Deutschland ,da passiert nichts ,außer etwas mehr verbrauch, sonst würde Toyota uns 5w30 Öl nicht reinkippen !
Goldene Mitte 0w30!
Die Dreizylinder im Aygo haben einen etwas anderen Ölanspruch als z.B. die Benziner in den Hybridmodellen. Gerade die neueren 1,5l und 2,0l Motoren sind auf absolute Leichtlauföle hin optimiert worden, da darf nichts mit einer 5 an erster Stelle rein!
@reverse33 sorry, ich weiß nichts über Aygo/C1/108. Ich spreche nur über moderne Toyota-Motoren. Insbesondere die D4S-Motoren wie 2.0L und 2.5L, 3.5L in Corolla, Camry, RAV4, Highlander, RX, ES, IS, etc. Sie haben eine ECU-gesteuerte Ölpumpe, die mit einem bestimmten Öl 0W-16 kalibriert ist. https://global.toyota/en/powertrain/engine/
Bei Toyota-Motoren gab es in der Vergangenheit manchmal Probleme mit dem VVTI-Ritzel aufgrund mangelnder Schmierung beim Kaltstart oder aufgrund von Konstruktionsproblemen. Aber sie haben nie Probleme mit der Steuerkette, Lager, etc. auch nach 400t+ km. Dickeres Öl hilft also nicht beim VVTI-Ritzel-Problem.