ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Ölwechsel

Ölwechsel

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 11. November 2023 um 19:27

Welches Öl und welchen Intervalle könnt ihr für den Toyota Yaris Hybrid empfehlen?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Schon einmal in deine Bedienungsanleitung geschaut?

Oder ist Andere fragen einfach einfacher? Bevor man sich selbst mal informiert mit den Möglichkeiten, die einem zur Verfügung stehen...

Themenstarteram 11. November 2023 um 22:37

Schon einmal überlegt das es Vieleicht hier einige gibt die sich mit dem Motor gut auskennen und Vieleicht gute Erfahrungen mit speziellen Ölen gemacht haben? Denn Empfohlen wird ein 0w-20 oder vorübergehend 5w-30

Toyota ist im allgemein recht konservativ mit den Vorgaben. Also keine Longlife Intervalle die dem Leasing Kunden gefallen aber dann später für Probleme Sorgen.

Also alle 15tkm oder einmal im Jahr falls weniger gefahren wird.

Nicht nur die Viskosität beachten sondern vor allem die Norm. Steht in der Bedienungsanleitung. Da Papier aber geduldig ist kann man beim Händler noch nach den aktuellen Vorgaben fragen.

Und daran denken das die Norm sehr wichtig ist für einige Besonderheiten der Hybride. Es gibt Teile die mit Öl versorgt werden die es so bei reinen Verbrennern nicht gibt.

Themenstarteram 12. November 2023 um 9:51

Gibt es da Öle die ihr genau empfehlen könnt?

Zitat:

@lex-golf schrieb am 12. November 2023 um 10:28:27 Uhr:

Und daran denken das die Norm sehr wichtig ist für einige Besonderheiten der Hybride. Es gibt Teile die mit Öl versorgt werden die es so bei reinen Verbrennern nicht gibt.

Echt? Was denn?

 

LG

Philipp

Zitat:

@max1520 schrieb am 12. November 2023 um 10:51:48 Uhr:

Gibt es da Öle die ihr genau empfehlen könnt?

Liqui Moly Special Tec 0W-16

Freigaben API SP, Ilsac GF-6B

Ich kenn beim XP13 nur 0W20, zumindest bei Baujahr 2015.

Aber richtig ist sicher, dass man hier keine Wissenschaft draus machen sollte.

LG

Philipp

Hersteller-Freigaben und Viskositäten:

0w20,5w30,10w30 API-Klasse SL,SM,SN ,API SN Ilsac GF 5.

Empfohlen 0w20 wegen Umwelt, Spritsparen und besseren Kaltstart, mehr nicht!

Aus dem Buch!

Ein Motorenöl der SEA-Klasse 10w30 oder mit höherer Viskosität kann bei extrem

niedrigen Temperaturen zu Startschwierigkeiten führen.

Es empfiehlt sich daher, ein Motoröl der SEA-Klasse 0w20, 5w20 oder 5w30 zu verwenden.

5w30 ist auch erlaubt !

Wichtig ist, bei extremen Bedingungen, wie Stadt und Kurzstrecken Ölwechsel Intervall zu verkürzen bis 6000-7000 tkm und nicht 150000!

Unsere hat bei solchen Bedingungen viel Sprit im Öl, daher wechsele ich bei 6000 km!

Bei Kurzstrecken dauert es ja oft ein Jahr bis man 6-8tkm runter hat, dann passt das mit dem Wechsel nach einem Jahr wieder ;)

Themenstarteram 12. November 2023 um 14:32

Okay das Auto fährt nur Langstrecke jeden Tag ca. 80-90km ich habe bisher immer ein 5w-30 von L&M drin gehabt und habe nur gehört das ein 0w 20 besser sein soll was ich mir aber auf Langstrecke im Sommer nicht vorstellen kann…

Wir haben neu Aygo 10. 2021 72 PS für Sohn gekauft da er Ausbildung bei der DB macht, fährt er viel Autobahn und möchte immer schnell fahren.

Bei Aygo ist sogar 0w16 öl im Buch Empfohlen. Wir waren bei Toyota und haben mit Meister besprochen, Meister hat in Toyota Datenbank nachgekuckt und gesagt 5w30 Öl für Sohn wegen Autobahn besser sei, da 5w30 öl stabiler ist !

Aygo hat jetzt 60000 km.

PS: Bei unserem Yaris Hybrid P13 als Mittelpunkt ,habe ich jetzt 0w30 öl!

Deine Antwort
Ähnliche Themen