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Ölwechsel
begrüeß alle!
Wie oft wird bei eueren 3 Zylinder das Öl gewechselt?
30 000km ist mir viel zu lang!
lg manfred
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19 Antworten
Ich hab beschlossen, dass ich es beim Neuwagen nach einem Jahr wechseln lasse, danach dann alle 2 Jahre. Das Intervall ist doch sowieso "30.000 ODER mind. alle 2 Jahre".
Ich persönlich komme als Wenigfahrer nur auf 6000 bis 10000 km pro Jahr, dann würde ich viel zu lange warten, bis die 30k erreicht sind.
Hallo,
hatte den Arona, 115 PS, jetzt Ateca Diesel,beim Arona hatte der Ölwechsel 190 Euro gekostet beim Ateca 250 Euro, dafür kann man oft selber machen.
Ich mache alle 10000 km Ölwechsel.
Gruß
Ich habe am 10 Monat alten 1.0 TSI 116PS bei 15.000Km , beim freundlichen , wechseln lassen . 250.- €
Nach Ablauf der Garantie halte ich an den 15.000Km fest aber nicht mehr beim freundlichen .
Danke für die Antworten!
Das ist doch ganz einfach:
Der Ölwechsel wird sensorgesteuert auf dem BC berechnet und angezeigt !
(Die Inspektion hingegen ist fest: 30.000Km ODER 2 Jahre...so auch im BC !)
Und wie ich woanders schon einmal geschriben habe, kann man angeblich durch regelmäßiges Öffnen der Motorhaube den BC Ölwechselzeitpunkt etwas nach hinten bekommen.
Das Langlauföl ist Langlauföl.
Da muss man nix vorher machen aus Sorge , dass das Öl nicht durchhält.
Wenn (so wie bei mir) der Ölwechsel VOR der Inspektion angezeigt wird, ziehe ich die Ispektion einfach um ein paar Monate vor, damit ich nicht den Ölwechsel vorab bei VW/SEAT singulär bezahlen muss und einpaar Monate später nochmal Inspektion.
Das hat der Freundliche auch so empfohlen.
(Gilt nur in der Garantiezeit natürlich. Danach, kann man Ölwechsel machen, wie man will...ich würde ihn dann bei BC Fälligkeit bei nem Discounter machen lassen und gut ist)
PS:
Meine komplette Erstinspektion bei ca. 24.000Km inkl. Ölwechsel hat 370€ gekostet.
Ein Ölwechsel allein kostet beim Freundlichen mindestens 250€
Wozu da Inspektion trennen und nochmal mindestens dasselbe (= insgesamt mehr als 500€) bezahlen ?
danke für die Antwort!
Glaube schon daß ich bei meinem Auto, natürlich nach der Garantie bestimme wann Ölwechsel
und notwendiges Service! Und dann ein doppelter Ölwechsel kommt eh ned in Frage!
30 000km bei einem Dreizylinder? 3 Zylinder müssen mehr als vier leisten!
mein Autowissen sagt mir das 25.000km genug sind!
lg manfred
Und mein Wissen sagt mir bis 30000 km und das Auto sagt dir wann es den Ölwechsel möchte.
Also bei meinen jährlichen 3500 km und weniger, zeigt er relativ schnell einen Ölwechsel an! Manchmal weniger als ein Jahr.
Ich wurde auch schon gefragt, wozu ich ein Auto habe, ein Taxi wäre billiger!
Meine Antwort:
He , he , jetzt aber nicht Geschäftschädigend sein, es ist ja schliesslich sein Lohn!
Bei 3500 Km/a sollte man elektrisch fahren!
Das Öl sollte bei jedem Motor alle 15 tkm oder mind. 1x jährlich wechseln. Alles andere führt zu erhöhtem Verschleiß und vorzeitigen Schäden!
Diese Technik Gerüchte von anno Clip gelten heute nicht mehr... Halten sich aber hartnäckig bei Altmeister und zu Hause Schraubern.
Die Downsizing Motoren heute haben Fertigungs Toleranzen, die nur noch 20% von dem sind, wie vor 30 Jahren.
Dementsprechend ist nur noch dünnes Öl erforderlich, um die Dichtigkeit bei Betriebs Temperatur zu gewährleisten, da fette Öle hier zu viel zu viel Wiederstand und Temperatur führen.
Dadurch gibt es insgesamt weniger Lücken im System und weniger Umwelt Staub und Dreck verschmutzt das Öl zw es intersguert mit Wasser und anderen Umgebungs Stoffen.
(was früher eben häufigere Wechsel notwendig machte)
Die Folge heute ist : Die Ölwechsel Intervalle und Wartungs Intervalle steigen.
Durch weniger Zylinder und weniger Motor Material, wird das reine netto Motor Gewicht und Volumen zwar geringer, es wird aber vorne enger, wegen der vielen Assistenten und elektronischen und elektrischen Komponenten, der Einspritzung inkl DSG/Automatik,/ABS/ESP/Klimaanlage etc die in den letzten Jahren und Jahrzehnten auch in Kleinwagen dazu gekommen sind.
Ja 30.000 oder alle 2 Jahre. Ich habe bei meinem gewechselt nach 2.1 Jahren bzw 24.000km.
Das Öl sah aber fast genauso aus wie das neue. Also nicht wirklich Schwarz und auch die Konsistenz wie flüssige Schoki. Ich fahre aber 90% Langstrecke.
Ich denke ich werde alle 20.000 wechseln in Zukunft dafür aber ein günstiges 0w20 LL4 verwenden.
Bei dem teuren Castrol und Langstrecke passen die 30.000 km vermutlich aber auch.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 8. März 2025 um 14:53:33 Uhr:
Bei 3500 Km/a sollte man elektrisch fahren!
Das Öl sollte bei jedem Motor alle 15 tkm oder mind. 1x jährlich wechseln. Alles andere führt zu erhöhtem Verschleiß und vorzeitigen Schäden!
Ich will ja nicht alle 100 km zum Laden fahren, wenn ich mal nach Mecklenburg 800 km an einen Tag fahre.
Ausserdem brennen mir da, in letzter Zeit, zu viele E Autos! Von den Preisen mal ganz zu schweigen.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 8. März 2025 um 14:53:33 Uhr:
Das Öl sollte bei jedem Motor alle 15 tkm oder mind. 1x jährlich wechseln. Alles andere führt zu erhöhtem Verschleiß und vorzeitigen Schäden!
Aber nur bei den Werkstätten und Herstellern.
Ich verstehe nicht ganz, was ihr mit dem Thread wollt. Wollt ihr einen Rat oder wollt ihr eine Rechtfertigung warum ihr das Öl so lange drin lasst. Wer die Plörre nach zwei Jahren oder 30 tkm schon mal rausgelassen hat, weiß, dass das für einen Motor nicht gut sein kann. Gerade die, die nur 3-4 tkm pro Jahr fahren, haben mit ihren Kurzstrecken so viel Benzineinschluss, dass jetzt kombiniert mit dem ohnehin sehr dünnen 0W20, dass da von Schmierung nicht mehr wirklich gesprochen werden kann. Also noch einmal ganz deutlich: Wem sein Motor irgendwie wichtig ist und ihn länger als 4 Jahre fahren möchte, sollte unbedingt regelmäßig alle 15 tkm oder mind. 1x jährlich das Motoröl wechseln (nicht absaugen). Wem das zu teuer oder zu aufwendig ist, kann es gerne 2 Jahre oder länger drin lassen, darf sich dann aber nicht wundern, wenn es später Probleme gibt. Z.B. Ölverbrauch aufgrund zugesetzter Ölabstreifringe u.s.w.
Mangelhaft Pflege rächt sich leider nicht sofort, sondern erst später und trifft dann sehr oft nicht die Verursacher, sondern die späteren Besitzer.