1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölwechsel teuer? und Bluetooth Frage ...

Ölwechsel teuer? und Bluetooth Frage ...

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 12:37

Hallo Leute,

3 Monate habe ich jetzt mein "gebrauchtes" Schätzcken. Bin natürlich nach wie vor zufrieden und glücklich...

Jetzt steht der erste "Service" an (Schraubschlüssel leuchtet auf). Ölwechsel ist lt. Anzeige fällig.

Ich bin zu unserem Audi-Händler vor Ort gefahren und habe mir einen Termin und gleichzeitig einen Kostenvoranschlag geben lassen. Da habe ich erstmal blöde aus der Wäsche geguckt. Knapp 230 € (105 € für Öl & Teile + 125 € für Lohn) für einen Ölwechsel finde ich sehr teuer. Wie ist der Preis einzuschätzen?

ATU haben wir auch vor Ort. Eventuell wollte ich mir ein zweites Angebot einholen lassen...

Was meint Ihr?

2. Frage:

Ich habe ein Smartphone (Samsung Galaxy S2).

Ich bekomme ich Kopplung zwischen Audi und Telefon nicht hin. Das Handy erkennt wohl den Audi, will sich aber nicht verbinden ... Ein Code ist wohl fehlerhaft. Frage: Wo kann ich denn die Code eingeben und welcher ist das? Ich habe leider im WWW nix dazu gefunden ....

LG

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2012 um 5:28

Zitat:

Original geschrieben von eMTo

Hallo Leute,

3 Monate habe ich jetzt mein "gebrauchtes" Schätzcken. Bin natürlich nach wie vor zufrieden und glücklich...

Jetzt steht der erste "Service" an (Schraubschlüssel leuchtet auf). Ölwechsel ist lt. Anzeige fällig.

Ich bin zu unserem Audi-Händler vor Ort gefahren und habe mir einen Termin und gleichzeitig einen Kostenvoranschlag geben lassen. Da habe ich erstmal blöde aus der Wäsche geguckt. Knapp 230 € (105 € für Öl & Teile + 125 € für Lohn) für einen Ölwechsel finde ich sehr teuer. Wie ist der Preis einzuschätzen?

ATU haben wir auch vor Ort. Eventuell wollte ich mir ein zweites Angebot einholen lassen...

Was meint Ihr?

Also 230 Euro sind ein normaler Audi-Preis und würde ich nicht als teuer bezeichnen. Wenn Du meinst das ATU eine Alternative ist, hättest Du Dir besser ein anderes Fahrzeug zugelegt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Oktober 2012 um 12:42

Zitat:

Ich bekomme ich Kopplung zwischen Audi und Telefon nicht hin. Das Handy erkennt wohl den Audi, will sich aber nicht verbinden ... Ein Code ist wohl fehlerhaft. Frage: Wo kann ich denn die Code eingeben und welcher ist das? Ich habe leider im WWW nix dazu gefunden ....

Handy mit dem Bluetooth-Gerät "Audi UHV" koppeln und den Code 1234 eingeben.

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von lantis98

Zitat:

Okay, danke.

Macht das einen Unterschied, dass ich keine MMI habe, sondern "nur" ein concert?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von lantis98

Okay, danke.

Macht das einen Unterschied, dass ich keine MMI habe, sondern "nur" ein concert?

Beim Concert geht das auch. Der Code steht auch in der Betriebsanleitung vom Radio. Ich hab mein Code per VCDS geändert, aber ins Buch geschrieben ;).

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Zitat:

Okay, danke.

Beim Concert geht das auch. Der Code steht auch in der Betriebsanleitung vom Radio. Ich hab mein Code per VCDS geändert, aber ins Buch geschrieben ;).

Also folgende Schritte habe ich gemacht.

1. Ins Auto gesetzt :-)

2. Bluetooth vom S2 angestellt -> Kopfhörer mit MAC wird im Handy angezeigt. (weiß nicht, ob das vom Audi ist)

3. Audi zwischendurch mal die MODE-Taste gedrückt: Kein Telefon

Und jetzt komme ich nicht weiter ...

Also Zündung muss an sein, dann muss "Audi UHV" bei den Bluetooth-Geräten im S2 angezeigt werden. Wenn ich dann nach erfolgreichen koppeln, Zündung einschalte und Bluetooth einschalte erscheint im Concert groß "Phone" und dann geht alles.

PS: Wegen dem Ölwechsel, du kannst auch Öl im Inet bestellen kosten 5 Liter vom Öl so 30-35€. Musst nur vorher fragen ob du eigenes Öl mitbringen kannst, muss nur Original versiegelt sein.

an dem "kopplungsproblem" bist du ja dran........

hier aber ein tipp zur senkung der inspektionskosten.....

kauf das öl im netz und liefer es bei der inspektion an!!!

z.b. hier: www.oeldepot24.de

mobil, castrol jeweisl der neusten generation und du bist auf der sicheren seite!!!

achte aber darauf, dass es der geforderten norm entspricht!

(ich vermute mal 5w-30 - 504.00/507.00)

vergewissere dich aber noch mal in der bedienungsanleitung oder auch hier im forum!

und auf der rechnung lässt du vermerken, dass öl nach spezifikation angeliefert wurde, zur sicherheit bei evtl. garantie- und /oder kulanzansprüchen kommt!

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 13:09

Zitat:

Also Zündung muss an sein, dann muss "Audi UHV" bei den Bluetooth-Geräten im S2 angeizeigt werden. Wenn ich dann nach erfolgreichen koppeln, Zündung einschalte und Bluetooth einschalte erscheint im Concert groß "Phone" und dann geht alles.

Bei mir findet mein Handy: KUFATEC FISCON .. dann will ich eine Kopplung aufbauen, geht aber nicht weil PIN falsch ist. Ich habe aber auch überhaupt keine Möglichkeit einen PIN einzugeben ...

Dann ist wahrscheinlich die Freisprechfunkt. nachgerüstet, die Frage ist nur wie du an die Pin kommst.

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 13:13

Zitat:

Dann ist wahrscheinlich die Freisprechfunkt. nachgerüstet, die Frage ist nur wie du an die Pin kommst.

die zweite Frage ist auch, wo ich den Pin eingeben soll !?

Im S2 wenn du das Gerät ausgewählt hast welches du koppeln willst.

Ich hab noch was zu deinem Problem bei kufatec gefunden:

Zitat:

Samsung Galaxy S2 lässt sich nicht koppeln

Es gibt 2 Möglichkeiten zur Lösung dieses Problemes:

- Android App (Bluetooth File Transfer) auf dem Mobiltelefon installieren, über dieses App lässt sich die Verbindung herstellen

- SWP 3.24.7 installieren. Dieses Update ist ab ca. KW 45/2011 erhältlich. Achtung: Nur für HW 2.x/3411+ verwendbar

und

Zitat:

Samsung Galaxy S2 / Nach dem koppeln wird kein Telefonbuch in der Fiscon angezeigt

Nachdem das Telefon gekoppelt wurde, muss bei einigen Telefonen explizit die Telefonbuchübertragung zur Fiscon aktiviert werden. Hierzu gehen Sie wie folgt vor: - Fiscon auswählen und Telefon koppeln - nach einigen Sekunden erscheint im oberen Bereich des Telefondisplays die Meldung "Telefonbuchanforderung". Diese Meldung verschwindet nach 2-3 Sekunden wieder aus dem Display. - Jetzt muss die Notificationbar geöffnet werden, dort kann dann die Telefonbuchübertragung authorisiert werden. Achten Sie dadrauf, dass der Haken für spätere Übertragungen ebenfalls gesetzt ist, ansonsten muss die Authorisierung jedesmal erfolgen.

Die Standardpin ist beim Fiscon auch 1234.

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 13:40

Zitat:

Im S2 wenn du das Gerät ausgewählt hast welches du koppeln willst.

Ich hab noch was zu deinem Problem bei kufatec gefunden:

Zitat:

Zitat:

Samsung Galaxy S2 lässt sich nicht koppeln

Es gibt 2 Möglichkeiten zur Lösung dieses Problemes:

- Android App (Bluetooth File Transfer) auf dem Mobiltelefon installieren, über dieses App lässt sich die Verbindung herstellen

- SWP 3.24.7 installieren. Dieses Update ist ab ca. KW 45/2011 erhältlich. Achtung: Nur für HW 2.x/3411+ verwendbar

und

Zitat:

Zitat:

Samsung Galaxy S2 / Nach dem koppeln wird kein Telefonbuch in der Fiscon angezeigt

Nachdem das Telefon gekoppelt wurde, muss bei einigen Telefonen explizit die Telefonbuchübertragung zur Fiscon aktiviert werden. Hierzu gehen Sie wie folgt vor: - Fiscon auswählen und Telefon koppeln - nach einigen Sekunden erscheint im oberen Bereich des Telefondisplays die Meldung "Telefonbuchanforderung". Diese Meldung verschwindet nach 2-3 Sekunden wieder aus dem Display. - Jetzt muss die Notificationbar geöffnet werden, dort kann dann die Telefonbuchübertragung authorisiert werden. Achten Sie dadrauf, dass der Haken für spätere Übertragungen ebenfalls gesetzt ist, ansonsten muss die Authorisierung jedesmal erfolgen.

Die Standardpin ist beim Fiscon auch 1234.

Mh, jetzt habe ich die App installiert, aber da bin ich dann genauso weit wie vorher ... PIN und CODE falsch ... das Programm SWP finde ich auch nicht ...

Ist ein Reset nicht möglich, so das das Pw wieder zurückgestellt wird:confused:.

am 6. Oktober 2012 um 5:28

Zitat:

Hallo Leute,

Was meint Ihr?

Also 230 Euro sind ein normaler Audi-Preis und würde ich nicht als teuer bezeichnen. Wenn Du meinst das ATU eine Alternative ist, hättest Du Dir besser ein anderes Fahrzeug zugelegt.

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

an dem "kopplungsproblem" bist du ja dran........

hier aber ein tipp zur senkung der inspektionskosten.....

kauf das öl im netz und liefer es bei der inspektion an!!!

z.b. hier: www.oeldepot24.de

mobil, castrol jeweisl der neusten generation und du bist auf der sicheren seite!!!

achte aber darauf, dass es der geforderten norm entspricht!

(ich vermute mal 5w-30 - 504.00/507.00)

vergewissere dich aber noch mal in der bedienungsanleitung oder auch hier im forum!

und auf der rechnung lässt du vermerken, dass öl nach spezifikation angeliefert wurde, zur sicherheit bei evtl. garantie- und /oder kulanzansprüchen kommt!

habe ihm doch weiter oben schon eine möglichkeit aufgezeigt, es günstiger zu bekommen........!

aber er ist ja noch mit seinem android dran......! :)

Deine Antwort