- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Carina, Avensis, Camry
- Ölwechsel Toyota Avensis T27 selber machen
Ölwechsel Toyota Avensis T27 selber machen
Kann man ohne Bühne einen Ölwechsel machen
Ähnliche Themen
12 Antworten
Man kann einen Ölwechsel ohne Bühne machen, würd dir aber nen Wagenheber empfehlen. Da runter zu kriechen ist leichter wenn der Wagen etwas höher ist und du tust dir auch dann mit dem Ölfilter leichter.
Unter ein mit Wagenheber angehoben es Auto kriecht man nicht drunter, Unfallgefahr!
Geprüfte Dreiecksböcke sind das mindeste an Sicherheit.Besser und sicherer geht es mit Auffahrrampen.
Den Reservereifen mache ich auch jedes Mal darunter (neben den Böcken und Wagenheber).
Übrigens, um welchen T27 geht es konkret ? BJ ? Diesel/Benziner ?
Na dann doch lieber auf Angebote bei der Werkstatt warten...das wäre mir zu mühsam und gefährlich
eigentlich kein thema. musst halt schmal sein. auto muss eh gerade stehen. also wagenheber und alles ist mist. du musst halt trotzdem darunter kommen.
hat bei mir immer gut geklappt.
kommt auf körper umfang an.
Wenn schon mit Wagenheber aber dann mit Böcken drunter absichern, erst dann unterkriechen.
Oder auffahrrampe ,wie ich es mache!
Zitat:
@micha23mori schrieb am 28. August 2024 um 14:38:00 Uhr:
Unter ein mit Wagenheber angehoben es Auto kriecht man nicht drunter, Unfallgefahr!
Geprüfte Dreiecksböcke sind das mindeste an Sicherheit.Besser und sicherer geht es mit Auffahrrampen.
Und dann steht das Auto alles blosss nicht waagerecht. Ölwechsel selber machen lohnt nicht, da gibt es immer Fetspreis Angebote von McOil oder ATU....
Zitat:
@sPeterle schrieb am 16. September 2024 um 08:31:57 Uhr:
Zitat:
Und dann steht das Auto alles blosss nicht waagerecht.
Bei einigen Autos ist die Ölablassschraube nicht unten sondern seitlich (z.B. Toyota Aygo und andere Clone mit 1KR-FE Motor). Da ist mir die Neigung mit Wagenheber zu gering.
Zitat:
@sPeterle schrieb am 16. September 2024 um 08:31:57 Uhr:
Zitat:
@micha23mori schrieb am 28. August 2024 um 14:38:00 Uhr:
Und dann steht das Auto alles blosss nicht waagerecht. Ölwechsel selber machen lohnt nicht, da gibt es immer Fetspreis Angebote von McOil oder ATU....
In meinem Fall ist der nächste McOil 100 km und ATU ? Nee, die haben mir schon 2x Auto beschädigt!
Und weil mein Auto nicht waagerecht steht, tue ich 0,3-0,5 Frisches Motoröl rein um restlichen Altöl rauszudrücken.
Wenn man es man streng sieht ist selbst Öl wechseln nicht mehr zulässig wegen Gefahr der Umweltverschmutzung, vor allem im freien @verso33 ist da schon etwas kritisch.
Aber so lange kein Nachbar rumzickt, wo kein Kläger da kein Richter und ich mache es auch in meiner Garage natürlich versucht man sauber zu arbeiten und legt was als Schutz drunter.
Wagenheber kann ich aber auch nicht empfehlen,Rampen sind besser und meisten ist die Ablassschraube hinten das passt dann schon.
@urbotobi28
Vor Jahren war tatsächlich schon mal Polizei bei mir, als ich bei meinem Golf3 öl gewechselt habe .
Da hat jemand doch die Polizei gerufen. Als ich gerade öl aufgefüllt habe kamen die .
Guten tag. Ich Guten Tag .
Als die gesehen haben, dass ich unten den Boden richtig abgedeckt habe, damit kein Tropfen öl auf Boden kommt, sind die wieder gefahren, ohne irgend etwas zu sagen.
Man muss auch mal Glück haben, aber wenn man da an einen Paragraphenreiter gerät wird es schnell teuer.
Man darf heutzutage ja eigentlich nicht mal einen Putzlappen mit eine paar Öltropfen in den Restmüll werfen.
Wie gesagt ich mache es auch selbst und entsorge das Öl dann ordentlich.