1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölwechsel über Ablassschraube

Ölwechsel über Ablassschraube

Mercedes
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 20:33

Moin werte Fangemeinde

Ich habe eine Frage. Ich möchte demnächst Motorölwechsel in der Selbsthilfewerkstatt durchführen. Ich habe mir gedacht die Motorölwanne mit abzuschrauben und einmal alles vernünftig sauber machen. Gummidichtung für OM 646 vorhanden, Ölschlammspülung von Liqui-Moli Ölfilter etc. Meine Frage mit wieviel Nm müssen die Schrauben an der Ölwanne angezogen werden. Die Ablassschraube ist mit 30Nm fest zu schrauben.

Danke und ein schönes Wochenende

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kingdodo schrieb am 1. Juni 2018 um 23:09:19 Uhr:

Schöne Anleitung, hat jemand die Anleitung für den 320cdi Mopf?

Ja das WIS...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Bittschön.

Zitat:

@kingdodo schrieb am 1. Juni 2018 um 23:09:19 Uhr:

Ja das WIS...

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 6:22

Danke für die schnelle Antwort. Wollte erst zu MB, aber sie machen immer schnell ein Geheimnis daraus und reagieren pikiert wenn man kleine Reparaturen selbst ausführt.

Wie kommt man an das WIS?

Wie kommt man an das WIS???

Indem du Inhaber einer gewerblichen KFZ-Reparaturwerkstatt bis, für viel Geld bei MB.

Oder mit viel Mühe kostenlos über dunkle Quellen.

Viel Mühe?

Im Abschrauben der Ölwanne sehe ich wenig Sinn.

Verschlammte Motoren gibt es heute kaum noch. Und wenn die Ölwanne wirklich sauber gemacht werden muss, dann hat der Motor mit seinen kleinen Bohrungen viel größere Probleme.

Wenn es also keinen triftigen Grund gibt, dann würde ich sie dran lassen.

VG

Ich würde einfach häufiger Ölwechsel machen.

Zitat:

@Otako schrieb am 2. Juni 2018 um 09:57:19 Uhr:

Ich würde einfach häufiger Ölwechsel machen.

Eben, je nach Nutzung und Beanspruchung eben normal alle 15 000 km oder bei viel Kurzstrecke kann man den Intervall auch verkürzen. Der Motor dankt es einem.

Und vernünftiges ÖL ist das A und O und immer den Filter mit wechseln. Versteht sich eigentlich auch von selbst.

Und wenn die Wanne nicht leckt und/oder OK ist lässt man die dran, aber jeder wie er will

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 18:33

Danke Euch allen, laut KI Anzeige ist der Ölwechsel erst in 1800 km.

Macht nichts, du kannst jetzt Ölwechsel machen und den Ölwechsel entweder im KI zurücksetzen oder ein eigenes Ölwechsel-Buch führen. So mache ich es, alle 12500 km Ölwechsel, die Intervalle einfach halbieren.

Mit einer SD lassen sich die Intervalle auch standardmäßig verkürzen, bspw. statt 20000tkm nur 10000tkm.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 18:50

Zitat:

@Otako schrieb am 2. Juni 2018 um 20:37:15 Uhr:

Macht nichts, du kannst jetzt Ölwechsel machen und den Ölwechsel entweder im KI zurücksetzen oder ein eigenes Ölwechsel-Buch führen. So mache ich es, alle 12500 km Ölwechsel, die Intervalle einfach halbieren.

Bringst Du da nicht den Computer durcheinander???

Zitat:

@Hedwig2006 schrieb am 2. Juni 2018 um 20:50:56 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 2. Juni 2018 um 20:37:15 Uhr:

Bringst Du da nicht den Computer durcheinander???

Nein, es wird doch bestätigt dass der Service eben schon früher gemacht wurde. Somit läuft alles von neuem los. Zeit, Laufleistung, Ölqualität,...

Deine Antwort