ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ölwechsel überflüssig?

Ölwechsel überflüssig?

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. November 2013 um 12:39

Hallo,

ich bin durch Zufall auf folgenden Beitrag gestoßen der mich zum Nachdenken angeregt hat.

Frontal 21

Aus diesem Grund wollte ich hier mal rumfragen ob das jemand kennt und auch praktiziert? Also mit "Altöl" fährt...

Beste Antwort im Thema

Ich kann dieses Video mit dem öden Kastenwagen da nicht mehr sehen. "Ich fahre schon so lange ohne Ölwechsel, bin so zufrieden bla bla" - toll!

Was ist denn so schlimm daran, alle 15.000 - 30.000 km, also sagen wir einmal jährlich im Schnitt die 100€ für Öl zu investieren mit Filter und es tauschen zu lassen? Also bitte, das MUSS sich jeder leisten können :)

LongLife-Öl - ich vertraue nicht mal der BMW-Angabe mit 30.000 km, bei VAG gibt es sogar 45.000 - 60.000 km Intervalle - bei BMW 30.000 km - ich tausche alle 15.000 km, obwohl LL-Öl.

Jedes Öl altert, verliert an Schmierfähigkeit, Schmutzpartikel fängt es auf etc. - somit muss es getauscht werden, Punkt.

Grüße,

BMW_Verrückter

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 22. November 2013 um 12:53

Hier noch 2 Video Beiträge zu dem Thema. Finde das sehr erstaunlich. Gerade der zweite Test mit dem Abrieb bei den Neuen und dem Altöl.

am 22. November 2013 um 12:56

Super! wenn ich das drei Tage früher gewusst hätte, wäre ich nicht zu BMW gefahren um ein Ölwechsel machen zu lassen. :rolleyes:

Eigentlich hört sich das schon gut...Vllt ab und zu mal neues nachkippen wenn unter max. gefallen ist.

Wenn man je 5tkm 1 Liter nachkippen muss, hat man auch eine Lifetime Füllung, die wann nicht wechseln muss da immer neu:)

Themenstarteram 22. November 2013 um 13:26

Das durch den Ölverbrauch immer neues hinzukommt ist ja klar, trotzdem geht man ja immer fein brav zum Service und lässt das Öl wechseln.

Wenn man sich so einen Bypassfilter zulegt und dieses Lifetime Öl von dem Typen aus dem ersten Beitrag nimmt, sollte man doch auf der sicheren Seite sein.

Vorausgesetzt ist, dass das Stimmt was die da berichten.

Was mich beeindruckt hatte war die Einblendung mit dem Golf GTI vor 14 Jahren. Selbst da war das schon bekannt.

Im ersten Beitrag wird ja von einem "Spezial Öl" gesprochen, was immer das auch sein mag.

Normales Öl altert und muss getauscht werden, die Additive brauchen sich auf. Das Öl nimmt Schmutz auf.

Themenstarteram 22. November 2013 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von OJ65

...Normales Öl altert und muss getauscht werden...

Dies ist ja nur im zweiten Beitrag so beschrieben. Beim "Spezial öl" sowie dem "Trabold" Filter soll das ja nicht der Fall sein.

Und wenn selbst die Verkehrsbetriebe Pinneberg das nutzen muss es doch funktionieren oder?

Außerdem haben die "Expert" da doch gesagt dass bei den Tests keine Thermische Belastung/Alterung nachgewiesen werden konnte!?

Bestellt!!! Wird nächste Woche eingebaut!!:D

Braucht jemand original BMW Öl ll04 5w30? Hab noch paar Liter verpackt in der Garage.

Gruß berba

Ps: will kein Lemming mehr sein, der brav zum "notwendigschten" ;) Wechsel fährt...und zahlt!:mad:

Ich kenne diese Nebenstromfilter von richtig großen Maschinen, die filtern eben statt von 4tausendstel auf 1tausendstel. Aber eben auch nur im Nebenstrom. Bei solch großen Maschinen gibt es dann jemand der auch nach Betriebsstunden Öl Proben nimmt und so sicher den Zustand des Öls bestimmt.

Ich rede von stationären Dieselmotoren V18 über XXX Liter Hubraum. Die Motoren laufen aber auch ganz anders wie unsere im Alltagsbetrieb.

Die extra Reinigung wird nicht Schaden, aber ein Ölwechsel alle 15.000km ist billiger.

Ölwechsel überflüssig?

Nein. Definitiv nicht...

Ja, was kann man sagen.. (Link)

Interessant dazu auch dieser Fred in einem t5-Board

http://www.t5-board.de/.../...ubericht-und-Langzeittest-Trabold-Filter

Über mehrere Jahre wurde berichtet.

Meine Garantie würde BMW wohl ausnullen, daher mach ich's besser nicht. Heiße leider nicht Exxon, Shell usw. :mad:

Lebensfüllung:

Die Variante mit der "Lebensfüllung" klingt wenig vertrauenerweckend.

Wie jeder Fahrer eines BMW mit ZF-Automatik weiß: Auch in unseren Getrieben ist eine "Lebensfüllung" drin. Und wie auch (fast) jeder Fahrer eines BMW mit ZF-Automatik weiß: ein Ölwechsel von Zeit zu Zeit ist hier durchaus sinnvoll.

Die Intervalle sind größer als beim Motorenöl. Wobei das Motorenöl m.M.n. aber auch mehr leisten muss.

Die Inspektion steht bei dieser Variante übrigens nach wie vor an. Vielleicht nicht mehr zu den Ölwechsel-Intervallen, aber spätestens bei der großen Inspektion bin ich ja doch wieder in der Werkstatt. In meinen Augen schadet es aber auch nicht, wenn der Laie seinen Wagen ab und zu zu einer Werkstatt bringt zum Check.

Drehstromfilter:

- ich muss nach wie vor zur Inspektion

- bei der Inspektion wird nach wie vor Öl gewechselt (jedoch nur ca. 1,5 Liter)

- bei der Inspektion kommen dann Kosten für die Additive hinzu (deren Preis wird nicht erwähnt)

- bei der Inspektion kommen Kosten für den Filtereinsatz hinzu (also 2 Filter die gewechselt werden müssen)

- ich muss mir den Drehstromfilter kaufen (einmalig; Anschaffungspreis wird nicht genannt)

- ich verliere sämtliche Garantie- & Kulanzansprüche gegenüber dem Hersteller

Als Fahrer eines 520d spare ich pro Inspektion 3,5 Liter Öl ein (also ca. 20-30€), habe dafür Kosten für die Additive und den weiteren Filtereinsatz (welcher laut Youtube-Kommentaren ca. 17€ kostet).

Unterm Strich dürfte mich eine Inspektion also nicht weniger Kosten als bisher, vermutlich sogar mehr.

Ob es wirklich umweltfreundlicher ist, sei einmal dahingestellt.

Es fällt nach wie vor Altöl an (welches ja auch nicht weggekippt wird, sondern wiederverwendet), zusätzlich fallen Umweltbelastungen durch die Additive an. Dass diese umweltschonend hergestellt werden bezweifle ich.

 

Fazit:

Ich werde auch weiterhin den normalen Ölwechsel machen.

Die Kosten dürften auf gleichem Niveau liegen, obendrein habe ich bei einem Motorschaden zumindest noch eine (mehr oder minder kleine) Chance auf Kulanz oder eben noch Garantieansprüche.

Ich kann dieses Video mit dem öden Kastenwagen da nicht mehr sehen. "Ich fahre schon so lange ohne Ölwechsel, bin so zufrieden bla bla" - toll!

Was ist denn so schlimm daran, alle 15.000 - 30.000 km, also sagen wir einmal jährlich im Schnitt die 100€ für Öl zu investieren mit Filter und es tauschen zu lassen? Also bitte, das MUSS sich jeder leisten können :)

LongLife-Öl - ich vertraue nicht mal der BMW-Angabe mit 30.000 km, bei VAG gibt es sogar 45.000 - 60.000 km Intervalle - bei BMW 30.000 km - ich tausche alle 15.000 km, obwohl LL-Öl.

Jedes Öl altert, verliert an Schmierfähigkeit, Schmutzpartikel fängt es auf etc. - somit muss es getauscht werden, Punkt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

ich kann dieses "Lifetime" Gesülz auch nicht mehr hören. Ein Getriebe (ok war ein VW Sharan) hab ich im Vertrauen darauf ruiniert - nach gerade mal 145.000 km - 2500 Euro Schaden. Seitdem ist für mich der Wechsel des Automatikgetriebeöls alle 100.000 km genauso wichtig wie beim Motor alle 25.000. Bei dem Filtertypen war ich mal vor Jahren persönlich. War damals in der Nähe von Wertheim - mag für die Müllabfuhr LKWs gut sein bei meinen PKWs hab ich drauf verzichtet. War damals mehr so eine Ein-Mann-Bastelbude die von diesen Mikrofiltern mehr schlecht als recht leben konnte. In der Industrie werden die schon schon lange verwendet... war mir zu teuer - Ölwechseln ist günstiger... Eine Lifetimefüllung im Motor - hmmm.

Wenn man sieht wie Öle manchmal aus dem Motor kommen - Späne - Ruß - Ölschlamm - Wasseranteile - und Benzinanteile die zur Ölverdünnung führen können... Das kann bei alten langsamdrehenden Ackerpanzern die von ihren Besitzer bei 3000 Upm Langstrecke gefahren werden funktionieren... Meiner bekommt alle halbe Jahre das sind dann um die 25.000 km frisches 0W40 und einen neuen Filter. Ich habe Spass dran, wenn das Wetter passt, auf einer 6 spurig ausgebauten Autobahn, ohne km Beschränkung alles frei, eine 4 Kilometer lange Steigung mal "raufzubrettern" so bis 240 ohne das ich mir einen Kopf machen muss - hält der Schmierfilm - wird er zu heiss ? Deshalb hab ich mir das Auto gekauft - nicht um hinterher 80 Euro für einen Ölwechsel zu sparen...

In diesem Sinne immer schön geschmeidig bleiben :D

Bernwards

Äh nochwas: In der Höhe von Würzburg leben Werkstätten sehr gut davon - wenn die Ferien im Rheinland beginnen und Vaddi mit Familie unter Volllast in den Süden aufbricht so nach 300 bis 500 km die Motoren sterben - warum - Das ganze Jahr wird das Auto 5 km von Häuschen zur Arbeit und zurück bewegt mit schön Schrottöl drin dann einmal richtig belastet - schön Kolbenfresser - Werkstatt freut sich :confused:

Äh und ich versteh noch was nicht...

Warum immer das Gejammer OHHH für 450 Euro Ölwechsel bei der BMW Niederlassung so und so. Gefühlt gibt es 100 Beiträge im Forum die immer wieder das gleiche schreiben. 10 Liter vom Besten 0W40 MobilOne, Castrol, Aral oder meinetwegen Fuchs kosten bei Oildepot, Oilshop, Oilcenter ca. 80 Euro. Direkt bei denen oder über Amazon bestellt ist das Zeug am nächsten Tag da. Stells ins Auto fahr zur Werkstatt Deines Vertrauens gib denen noch 50 Euro für den Filter und das Wechseln und mit 130 Euro incl. MwSt. ist alles erledigt. Und man hat noch 2 Liter zum Nachfüllen übrig. An der Aral Tanke kosten die einzeln 15 Euro pro Liter...Wo ist dabei das Problem ????:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ölwechsel überflüssig?