ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ölwechsel und inspektionsintervalle als abzocke?

ölwechsel und inspektionsintervalle als abzocke?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 22:00

hallo

ich wundere mich über die tatsache, das die MBs 1x im jahr zur inspektion müssen. oder alle 30.000km. jenachdem was zuerst eintritt.

ich fahre im schnitt um die 15tkm und käme mit alle 2 jahre gut aus. aber MB sagt mir..komm jährlich!

ich frage mal ganz blöde: warum?

um einfach geld abzuzocken? mein opel musste nur alle 2 jahre. oder 30tkm.

habe auch nen interessanten beitrag gefunden bezüglich ölwechsel

 

youtube video thema ölwechsel

was haltet ihr davon?

ich finde, solange das öl sich nicht mischt mit benzin, diesel oder wasser ist doch alles ok. so arg kann der schmierstoff kaum abbauen.

im astra-f meiner freundin ist das 15w40 eines noname herstellers drinne. seit 65tkm. nur den filter haben wir gewechselt.

der motor braucht nicht mehr sprit oder öl, läuft genauso wie mit frischem öl. öl stinkt nicht oder riecht nicht komisch. schäumt nicht.

230tkm hat der karren auf der uhr.

45tkm hatte das öl in meinem V6 getunten GTS drauf. und sah noch gut aus.

mein vectra-b hatte fast 60tkm dasselbe öl drinne. auch nie probleme gehabt. die werrkstatt hatte nichtmal was gesagt als sie das gewechselt hatten. war unauffällig.

alles nur geldmacherei?

was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

.......

 

Wenn MB den Wagen 1x im Jahr zur Wartung ruft machen die auch sehr of noch was an dem Wagen, irgendwelche Softwareupdates oder beim Comand ein Navi-Update oder sonstigen Kleinkram der dann dem Kunden zugute kommt.

technischer Fortschritt: vor 20/30 Jahren wurden die Autos 1x im Jahr bzw. alle 10Tkm zur Wartung gerufen. Heute kannst Du 25-30Tkm fahren bvor Du Wartung musst. Die Leistungsdichte eines Motors hat sich auch um lockere 50% erhöht.

Ansonsten steht es Dir natürlich frei NICHT zur jährlichen Wartung zu fahren und zu überziehen.

Gruß

Hyperbel

Gut beschrieben, man kann es aber auch so beschreiben (imho):

...wegen der immer häufiger notwendig werdenden Nachbesserungen aufgrund unserer nicht ausreichenden

Qualitätssicherung sehen wir uns leider genötigt, die Wartungsintervalle von bisher 2jährlich auf jetzt jährlich

zu reduzieren.

Unsere daraus resultierenden Mehrkosten werden über den Wartungspreis, insbesonders über die Preise

für die dabei von uns verwendeten Schmierstoffe, auf unsere Kunden abgewälzt.

Dabei kommen wir natürlich den sog. Vielfahrern (>25tkm/p.a.) großzügig entgegen, imdem deren Wartungszyklus

davon (noch) unberührt bleibt.

Sollten jedoch weiterhin die o.g. Schmierstoffe (für uns gewinnreduzierend) vermehrt von den Kunden beigestellt

werden, sehen wir uns gezwungen den Wartungszyklus noch weiter (evtl. auf 1/2jährlich) zu reduzieren.

Ziel ist es letztlich, den Kunden zu veranlassen unsere Werkstätten zu meiden und dabei den Anspruch auf unsere

Garantieleistungen, kulante Nachbesserungen etc. zu verwirken. Dabei wollen wir unsererseits den Serviceaufwand

auf NULL reduzieren um endlich dem Kunden ein "wartungsfreies" (Wenn's kaputt geht, muß man's wegschmeißen)

Produkt anbieten zu können.

.......

;)

 

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

 

Lest Ihr auch manchmal was Ihr da so schreibt??? Man kann auch ein Thema Tod schreiben. Oder Probleme da machen wo keine sind. Wer was für Öl wann und wo an meinem Wagen wechselt bestimmt nur einer. Wer mag das wohl sein???

Deine Frau? :D

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Natürlich ist das Geldmacherei aber wir müssen da da 1mal jährlich hin. Hab zwischen 2 Services 9000Km gemacht und hab es machen lassen. Da muss man sich vorher informieren und überlegen ob das einem Gefällt.

Ich habe auch bei meinen anderen Fahrzeugen nach 15000km Öl gewechselt warum weil Öl nicht teuer ist und schnell erledigt.

:rolleyes: Gottseidank ist Öl ja eine unversiegbare Quelle....

Ja, man fragt sich schon, wo da der Fortschritt geblieben ist. Schon vor 20-30 Jahren waren die Inspektionsintervalle 1x jährlich.

Mein letzter 203er rief nur alle 2 Jahre (oder 20tkm) zum Assyst. Auch bei unserer letzten A-Klasse mit EZ2006 war das so - nun, beim 2010er ist es auch 1x jährlich Irgendwann mal wurde es umgestellt.

Sind die Autos eher schlechter geworden ?? Es ist reine Abzocke, weiter nichts. Hier muss MB was tun, denn das können andere Hersteller weitaus besser.

am 16. Juni 2013 um 9:53

es hilft nur eigenes Öl mitbringen

am 16. Juni 2013 um 10:47

Das kann ich auch nur empfehlen.

Zur nächsten Wartung bringe ich Meguin New Generation 5W-30 mit, das die MB-Spezifikation 229.51 erfüllt, passend zu meinem Motor. Wenn ich mir die im Forum genannten Ölpreise bei MB-Niederlassungen ansehe, erreiche ich damit bei benötigten knapp 6 Litern eine Kostenersparnis von ca. 100€.

 

Gruß

Alpha Lyrae

am 16. Juni 2013 um 11:02

ja, genau.

unten ein Kostenvoranschlag für Service B1 mit und ohne(Handgeschrieben)MB Ölservice.

Eigenes Öl - 0W40 Mobil 1 - kostete mich rund 40 Euro.

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Zur nächsten Wartung bringe ich Meguin New Generation 5W-30 mit, das die MB-Spezifikation 229.51 erfüllt, passend zu meinem Motor.

Hallo Don Alpha,

das Meguin Compatible 5W-30 scheint mir noch etwas moderner und besser zu sein (lt. Datenblatt). Erfüllt auch die 229.51.

Grüße

am 16. Juni 2013 um 16:16

Hallo Powermikey,

ich habe mir vor meiner Bestellung die Produktbeschreibungen und Datenblätter von New Generation, Compatible und Efficency angesehen. Alle drei sind Öle, die die Spezifikation 229.51 erfüllen. Da hätte ich für meine Wahl eine Münze werfen können. Entschieden hat zuletzt der etwas günstigere Preis (46€ für 7 Liter, einschließlich Versandkosten).

 

Gruß

Alpha Lyrae

Haste aber relativ teuer eingekauft, das New Generation kostet pro 5l doch nur 22€? Das New Generation ist nicht schlecht, ist aber die älteste Formulierung von den drei 229.51ern. Was nix heißen soll...

Grüße

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 16:42

dann ist das tatsächlich ein rückschritt seitens MB, wenn vorher diverse modelle mit 2 jahre auskamen. und nun sollen die neueren modelle jährlich.

was zahlt ihr im schnitt für eine inspektion?

Kleine (A) ca. 250 EUR, große B, je nachdem ca. 500 - 600 EUR, grob gesagt, A und B ist ja jährlich abwechseln. Das selbst mitgebrachte Öl reduziert dann die Gesamtrechnung um etwa 100 EUR noch.

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 19:53

danke für die info. werd das öl dann auch selber mitbringen.

denen zu sagen, das es drinne bleiben soll, also ohne ölwechsel, wird wohl eher in ein lachen ausarten und schiefem blick :D

was für eine verschwendung von rohstoffen.

Zitat:

Original geschrieben von Mave242

danke für die info. werd das öl dann auch selber mitbringen.

denen zu sagen, das es drinne bleiben soll, also ohne ölwechsel, wird wohl eher in ein lachen ausarten und schiefem blick :D

was für eine verschwendung von rohstoffen.

15Tkm pro jahr bei geschätzten 7 Litern Diesel auf 100km macht einen Verbrauch von rund 1050 Litern Diesel (hergestellt aus Rohöl)

Und du beschwerst Dich wegen 6 Litern Motoröl und prangerst Ressourcenverschwendung an?

Da fährst Du besser einen Dacia - da stecken kaum Resssourcen drin.

 

Wenn MB den Wagen 1x im Jahr zur Wartung ruft machen die auch sehr of noch was an dem Wagen, irgendwelche Softwareupdates oder beim Comand ein Navi-Update oder sonstigen Kleinkram der dann dem Kunden zugute kommt.

technischer Fortschritt: vor 20/30 Jahren wurden die Autos 1x im Jahr bzw. alle 10Tkm zur Wartung gerufen. Heute kannst Du 25-30Tkm fahren bvor Du Wartung musst. Die Leistungsdichte eines Motors hat sich auch um lockere 50% erhöht.

Ansonsten steht es Dir natürlich frei NICHT zur jährlichen Wartung zu fahren und zu überziehen.

Gruß

Hyperbel

Lest Ihr auch manchmal was Ihr da so schreibt??? Man kann auch ein Thema Tod schreiben. Oder Probleme da machen wo keine sind. Wer was für Öl wann und wo an meinem Wagen wechselt bestimmt nur einer. Wer mag das wohl sein???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ölwechsel und inspektionsintervalle als abzocke?