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Ölwechsel- und Serviceintervalle

Audi A5
Themenstarteram 15. Mai 2009 um 17:00

Hallo,

ich würde gern mal zusammentragen wie es bei Euch mit den Intervallen für Öl und normalen Service aussieht, wann habt ihr diese durchführen müssen. Mich interessieren besonders die A5 3.0 TDI.

Bei mir wie folgt:

1. Service und 1. Ölwechsel laut MMI bei rund 30300km

Jetzt laut MMI:

Nächster Service laut MMI in weiteren ca. 30000km

Nächster Ölwechsel laut MMI in weiteren ca. 15000km

 

Viel Autobahn in D und CH (ca. 75%), kaum Stadt (ca. 5%), Überland (ca. 20%)

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41 Antworten

Hallo,

ist ja interessant zu erfahren, dass ich anscheinend nicht der Einzige bin, der wieder nach 15000km einen Ölwechsel machen soll!!!

Mein A5 ist auch in der Schweiz zugelassen. Habe meine Werkstatt schon diesbezüglich kontaktiert (habe auch den ersten Service nach 30061 km gemacht und nun muss ich in 800 km und ca. 45000 gefahrenen km wieder zum Ölwechsel) und dort sagte man mir dass ein Fühler im Öl je nach Fahrweise das Intervall verkürzt. Da wir allerdings viel nach Deutschland fahren und somit viele Autobahnkilomter zusammen kommen und wir vergleichbar zu den ersten 30000km fahren, dürfte sich meiner Meinung nach das Intervall evtl. etwas verkürzen aber nicht halbieren.

Habe bei meinem letzten Fahrzeug (VW Polo) den Service auch bei Audi (dort wo ich dann den A5 gekauft habe) machen lassen und dort haben sie mir das falsche Öl eingefüllt (der Polo bekommt auch Long-Life) und somit sollte ich anstatt der von VW angegebenen 50000km schon nach 20000km wieder zum Service (ist nach meiner Beschwerde aber behoben worden).

Nun stellt sich die Frage ob die Werkstätten so zusätzlich etwas Geld in die Kassen spülen wollen, da in der Schweiz ja in den ersten drei Jahren ja der Service inbegriffen ist und nur die Verbrauchsmaterialien bezahlt werden müssen. Wenn man sich nun den Preis pro Liter (31.20 CHF bei Audi und den Preis, den man beispielsweise im Internet bezahlt so um die 10 CHF) anschaut, so sind dass mal eben mindestens 20 CHF Gewinn pro Liter. Da der A5 ja 7 Liter benötigt wären das auf die schnelle 140 CHF.

Leider kann ich ja nun nicht mehr nachweisen auf welchen Wert das Intervall für Öl bei dem letzten Service gesetzt wurde.

Ich werde das aber sofort nach dem nächsten Service kontrollieren.

am 1. Juni 2009 um 12:12

btw: bei freien werkstätten habe ich manchmal mein eigens öl mitgebracht um nicht das überteuerte nehmen zu müssen.

Hat das jemand schon mal bei der Vertragswerkstätte versucht?

am 1. Juni 2009 um 13:42

Natürlich kann man das machen, das werde ich auch so machen.

Ich kann über die Firma das benötigte Öl für ein drittel des Werstattpreises kaufen.

Sorry, aber da stelle ich 10 Liter in den Kofferraum und gut ist.

Nachdem ich letztes mal fast 29€ für 1 Liter Nachfüllöl bezahlt habe, ist Schluß.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Pesi&Cola

Hallo,

ist ja interessant zu erfahren, dass ich anscheinend nicht der Einzige bin, der wieder nach 15000km einen Ölwechsel machen soll!!!

Mein A5 ist auch in der Schweiz zugelassen. Habe meine Werkstatt schon diesbezüglich kontaktiert (habe auch den ersten Service nach 30061 km gemacht und nun muss ich in 800 km und ca. 45000 gefahrenen km wieder zum Ölwechsel) und dort sagte man mir dass ein Fühler im Öl je nach Fahrweise das Intervall verkürzt. Da wir allerdings viel nach Deutschland fahren und somit viele Autobahnkilomter zusammen kommen und wir vergleichbar zu den ersten 30000km fahren, dürfte sich meiner Meinung nach das Intervall evtl. etwas verkürzen aber nicht halbieren.

Habe bei meinem letzten Fahrzeug (VW Polo) den Service auch bei Audi (dort wo ich dann den A5 gekauft habe) machen lassen und dort haben sie mir das falsche Öl eingefüllt (der Polo bekommt auch Long-Life) und somit sollte ich anstatt der von VW angegebenen 50000km schon nach 20000km wieder zum Service (ist nach meiner Beschwerde aber behoben worden).

Nun stellt sich die Frage ob die Werkstätten so zusätzlich etwas Geld in die Kassen spülen wollen, da in der Schweiz ja in den ersten drei Jahren ja der Service inbegriffen ist und nur die Verbrauchsmaterialien bezahlt werden müssen. Wenn man sich nun den Preis pro Liter (31.20 CHF bei Audi und den Preis, den man beispielsweise im Internet bezahlt so um die 10 CHF) anschaut, so sind dass mal eben mindestens 20 CHF Gewinn pro Liter. Da der A5 ja 7 Liter benötigt wären das auf die schnelle 140 CHF.

Leider kann ich ja nun nicht mehr nachweisen auf welchen Wert das Intervall für Öl bei dem letzten Service gesetzt wurde.

Ich werde das aber sofort nach dem nächsten Service kontrollieren.

Ich habs kurz nach dem Service schon gemerkt und mich sowohl an Audi DE und an die Werkstatt gewendet. Audi hat's leider an di AMAG weitergegeben und die haben mir nen langweiligen Brief geschrieben. Die Werkstatt meint auch ist okay so und würde vom System festgelegt.

Ich frage mich dann aber warum trotz wieder Longlife Öl auf einmal bei gleicher Fahrweise 15TKM weniger drin sein sollen.

Ich denk eher auch es ist deren Masche...

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

Natürlich kann man das machen, das werde ich auch so machen.

Ich kann über die Firma das benötigte Öl für ein drittel des Werstattpreises kaufen.

Sorry, aber da stelle ich 10 Liter in den Kofferraum und gut ist.

Nachdem ich letztes mal fast 29€ für 1 Liter Nachfüllöl bezahlt habe, ist Schluß.

Habe mich gestern auch über den Preis für einen einfachen Ölwechsel gewundert.  4,6 Liter 5W-30 im Ölwechsel-Service-Paket für 198 Euro. Im Vorfeld hatten wir uns über 250 Euro für das komplette Serviceinterval inkl. Ölwechsel unterhalten. Ich fühle mich "abgezockt" ...

am 5. November 2010 um 15:37

Hallo auch ich habe meinen A5 gerade vom Ölwechsel abgeholt, lieder musste ich allein für den Ölwechsel allein 290,99€ (inkl. MWST) Zahlen das ist doch wucher es wurden 7 Liter Öl angeben a 174,57€, dazu der Filter 14,80€, die Dichtung 1,16€ + Service (Artbeit) 54,00€.

Ich fahre einen V6 TDI ist sind diese Kosten Vertretbar?

Außerdem habe ich meine Winterreifen aufziehen lassen (alle fertig aufgezogen gewwuchtet mitgebracht), auf der Rechnung wird mir direkt eine Einlagerung abgerechnet ist im Set Preis enthalten es wurden jedoch keine Reifen eingelagert. Und dieses Sonderangebot kostet auch noch einmal 69,50€ für einmal Reifen Wechseln? Wo leben wir denn bitte?

Zu guter letzt kommt natürlich dazu, das keine Service Leistung erbracht wurde, keine Autoreinigung oder der gleichen, nicht einmal die Felgen die ich wieder mit genommen habe wurden gesäubert sondern so dreckig wie sie waren in Plastiktüten aufs Keder gestellt.

Früher gehörte das bei jedem Audi Händler zum guten Ton das die Fahrzeuge noch einmal gesaugt und gewaschen wurden, heuite stellen sie einem die dreckigen Reifen aufs Leder.

haben die dir deine sommerreifen in deinen wagen reingelegt oder eingelagert?

wenn sie dir die in den wagen gelegt haben ist das natürlich verarsche da bekommste das geld wieder.

haben sie die eingelagert bei sich und du wolltest das so ist doch klar das du zahlen musst????

Wie bereits mehrfach hier im forum (siehe VW Motoren) geschrieben, bedeutet longschleif NICHT, daß die Motoren damit länger leben würden, im Gegentum.

Auch bei mir war im S5 ÖW fällig, bin auf 0w 40 Mobil 1 umgestiegen. Eine ganze Reihe von anderen Ölen ist deutlich besser als longschleif und insbesondere Castrol.

Wenn man beim :) noch Fantasiepreise für Castrol longlife bezahlt und dann doch noch schon bei 15.000 km wechseln muß, wird es 3mal ärgerlich.

Lest 1500 Seiten Motorölthread (bei VW Motoren) oder steigt gleich auf was "Gscheites" um.

am 8. November 2010 um 19:50

Ich hab jetzt bei meinem S5 V6T 3500 km drauf. Von Beginn weg zeigte mir das MMI Ölwechsel in 15.000 km an, und Service in 30.000 km. Daran hat sich in Summe nichts geändert, sprich aktuell werden mir Ölwechsel/Service in ca. 11.500/26.500 angezeigt.

Von dem 3500 bisher gefahrenen km waren 3000 Autobahn/Freiland....

Ich glaub immer noch das mein Wagen falsch bzw. nicht codiert ist, und somit auf reguläres Audi-Service macht... :(

Das mit "longlife" hätte ich bisher so verstanden, dass schlicht eine gewisse Mindestqualität des Öls, aber auch der Treibstoffe gegeben sein muss - weshalb es diese Codierung z.b. bei Zulassungen in osteuropäischen Staaten nicht gemacht wird...?

WOW,

 

Reifenwechsel für 69,50 € :eek:

 

Bei meinem Freundlichen kostet das Reifenwechseln für alle vier Räder 19 €

Reifenwechsel + Reifen säubern 31 €

Reifenwechseln, säubern und einlagern 44 €

 

Ich finde, das sind Preise, bei denen man nicht meckern kann.

 

Außerdem vergisst der Meister beim Wechseln und Säubern gerne mal den Aufpreis für´s säubern :)

 

Ich habe dies Jahr 19 € für Wechsel und Räderreinigung bezahlt. Dabei habe ich noch einen leckeren und kostenlosen Cappucino getrunken und ein wenig mit meinem Verkäufer gefachsimpelt. Nach 45 Minuten stand der Wagen auf Winterrädern da. Und siehe da: Der Wagen wurde auch noch gewaschen :)

Das nenne ich Kundenservice!

 

Gruß Olli

Hallo,

hatte auch das Problem, dass der Service bei 30000 Km und der Oelwechsel bei 15000 km angezeigt wurde. Habe dann bei 15000 das Oel wechseln lassen und danach wurde mir der nächste Oelwechsel bei 30000 angezeigt. (wieder nach 15000). !! Habe mich dann mal etwas ernster mit meinem Freundlichen über den Begriff Longlive unterhalten. Die verstanden das ganze auch nicht.

Ein Typ mit einem Laptop wurde zu Rate gezogen. Der stellte fest, das mein A5 nicht auf Longlive programmiert war. Er hat das dann mit seinem Laptop behoben und jetzt stimmt alles.

Einziges Problem. Mein KD ist jetzt bei 30000 und der nächste Oelwechsel bei 45000 :-)

Werde versuchen den Oelwechsel auch bei 30000 machen zu lassen, auf Audikosten.

Oel bringe ich von mir aus mit.

Gruß

Thomas

am 9. November 2010 um 9:12

darf man zum Ölwechsel fremdgehen ohne die Mobilitätsgarantie (oder sonstiges) zu gefährden?

am 9. November 2010 um 9:15

hi,

ich habe meinen ersten service bei ca. 27000 km machen müssen. der ölwechsel ist jetzt bei ca. 29000 km fällig, da ich nach der einfahrphase einen öl- u. ölfilterwechsel als guschein von meinem :) erhalten und auch durchführen lassen hab.

mit den kosten muss ich mich dank car life care nicht "direkt" rumärgern.

dennoch weiß ich das ich für den ersten service hätte 180 euro zahlen müssen.

grüße:)

am 9. November 2010 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Auerberg

darf man zum Ölwechsel fremdgehen ohne die Mobilitätsgarantie (oder sonstiges) zu gefährden?

soweit ich weiß muss man um die mobilitätsgarantie aufrecht zu erhalten den service immer bei audi durchführen lassen.

( so wurds mir von meinem :) erzählt / stimmts es? )

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