ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ölwechsel und sonstiges

Ölwechsel und sonstiges

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 14:56

Hallo,

vielleicht kann mir einer helfen. Ich wollte heute einen Ölwechsel an meinem Vectra B Baujahr 1997 vornehmen. Es scheiterte an der Ölablaßschraube, die genau unter der Ölwanne sitzt. Die ist Bombenfest. Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob dies die Schraube zum ablassen meines alten Öls ist. Auch der Ölfilter läßt sich nicht drehen. Da bin ich schon fast verzweifelt und wußte zum Schluß nicht mehr wierum ich nun drehen muß.

Zu allem Überfluß hat sich nun meine Beifahrertür entschlossen, nicht mehr aufzugehen, wenn ich auf die Fernbedinung drücke. Drücke ich drauf, senken sich alle Türknöpfe und springen sofort wieder auf. Nur die beifahrertür bleibt tot.

Und nun als wenn es nicht schon zuviel ist, leuchtet auch noch meine Airbag-Leuchte. Ach manno!!!

Hiiiiiilfe, bin genervt. Fahre jetzt schon 10 Jahre Opel Vectra, aber dieses Model 1.8 schafft mich.

Wer kann mir helfen. Bitte keine blöden Sprüche, die kenne ich zur genüge, bin Blond !!!!

Gruß Petra

Ähnliche Themen
17 Antworten

hehe die ölschraube is schonmal bissel doof. abhilfe sollten ein paar leichte schläge mit einem hammer gegen das werkzeug bringen. hast du für den ölfilter so einen "gummiriemendreher" ? ^^ kenn das richtige wort net dafür , is son teil mit gummiriemen dran der sich bei druck in drehrichtung fester zieht .

das mit der tür könnt ein defekter stellmotor sein .

wegen der AB leuchte solltest mal deinen örtlichen opeldealer befragen .

mfg Alex

am 22. Juni 2006 um 15:22

Im Notfall den Ölfilter mit nem Schraubendreher bearbeiten, musste ich leider auch. Aber schön über der Wanne bleiben. ;-)

Die Schraube an der Ölwanne kann ich meinem Vordermann nur beipflichten, paar Schläge dezent und gezielt dann passt es.

mfg

Hi,

und Herlich Willkommen im Forum...:)

Also erstmal einen "fetten" Respekt das du als Frau, eine Ölwechsel machen möchtest (ist absolut nicht Böse gemeint, sondern wirklich so, wie ich es geschrieben habe, RESPEKT)

Es handelt sich bei der Ölablasschraube um ein sog. Rechtsgewinde, daß bedeute wiederum, daß du den Schraubenschlüssel in Richtung "Fahrerseite" drehen musst...;)

Wie schön erwähnt ein paar "LEICHT" Hammerschläge könnten da Wunder helfen, alternativ könnte man auch wenn man weniger Kraft hat, eine "Verlängerung nehmen...

Aber ganz VORSICHT damit, durch den verlängerten Hebelarm, hast du wesendlich mehr Kraft, also pass bitte auf das du die SCHRAUBE nicht ABREISSEN tust, weil dann ist "Schicht im Schacht" und du kannst Feierabend machen....:eek:

Lieber so versuchen zu lösen und den Ölfilter kannst du wie schon erwähnt, entweder mit einem extra Filterschlüssel lösen (Kostet im Bauhaus ca. €5,-) oder durch Seitliches einstechen mit einem großen Schraubendreher...;)

Gibt zwar ne riesige "Schweinerei" aber wenn alles gut abgedeckt ist und du ne große Ölaufangwanne unter dem Auto stehen hast dann geht es schon...

Allerdings rate ich dir jetzt doch eher, fahr zu einer Werkstatt und lass es schnell machen,kostet nicht die Welt (ca. €50,-) mit allem drum und dran und du brauchst dich nicht schmutzig zu machen oder dich blöd abzurackern,lohnts sich wirklich kaum noch bei dem Preis...;)

Gruß Lalelubär

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 17:16

ölwechsel

 

Hallo Opel-Fans,

also ich muß euch mal ein ganz großes "Danke" sagen, alle Vorschläge werde ich echt Beherzigen und in die Tat umsetzen.

Zum Thema Frau sei gesagt, ich bin seid einigen Jahren mit einem Fernfahrer zusammen und dieser sagt immer zu mir: Du kannst das. Tja, aber alles auch nicht, und Geld für die Werkstatt: Fehlanzeige

Aber ein paar Fragen habe ich doch noch: bedeutet "Rechtsgewinde" das ich eigentlich die Ölschraube in die verkehrte Richtung aufschrauben muß? Wie schraube ich eine neue Birne ins Armaturenbrett, die rechte seite ist Dunkel. Und wie öffne ich die verkleidung der Türen um an diesen Tür-Motor zu kommen.

Mein Männe hat bald 50.ten (Juli) und da will ich ihm als Geschenk seine Lieblingskiste wieder in Schuß bringen. Ich hoffe Ihr versteht,ja?

Lieben Gruß

Petra

Rechtsgewinde ist so,als wenn du eine Glühbirne in die Fassung drehst...;)

Oh man, ist ja echt simpel und doch wiederum schwer, es zu beschreiben...:(

Bär

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 17:24

dann muß ich es nach links drehen, um es zu öffnen,richtig ??

am 22. Juni 2006 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Rechtsgewinde ist so,als wenn du eine Glühbirne in die Fassung drehst...;)

Oh man, ist ja echt simpel und doch wiederum schwer, es zu beschreiben...:(

Bär

Das stimmt leider, nicht einfach zu beschreiben!

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Rechtsgewinde ist so,als wenn du eine Glühbirne in die Fassung drehst...;)

Oh man, ist ja echt simpel und doch wiederum schwer, es zu beschreiben...:(

Bär

stell dir ein umgedrehtes marmeladenglas vor und öffne es.

seid froh das wir alle keinen ford transit fahren, da ist die linke seite oft mit linksgewinde und die rechte mit rechtsgewinde z.b radbolzen usw.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 17:37

okay, ich habe es kapiert. Gibt doch wirklich noch doofe Fragen oder...hihi...

hast du evtl. für meine anderen Fragen noch Zeit u. Lust?

Wäre echt prima. Wollte mit der Reperatur gleich Morgen loslegen !

rechtsgewinde wird gegen den uhrzeigersinn RAUSgedreht. ein linksgewinde schraubt man so raus als wenn man ein rechtsgewinde einschraubt ;)

is doch ganz einfache beschreibung , weiß net was ihr euch damit so schwer tut ^^

mfg Alex

Zitat:

Original geschrieben von Z18XE

rechtsgewinde wird gegen den uhrzeigersinn RAUSgedreht. ein linksgewinde schraubt man so raus als wenn man ein rechtsgewinde einschraubt ;)

is doch ganz einfache beschreibung , weiß net was ihr euch damit so schwer tut ^^

mfg Alex

Ja ne ist klar,etwa jemanden zu erklären, so damit es auch die anderen verstehen sind aber leider immer 2 paar verschiedene Schuhe...;)

Außerdem hat nicht jeder das nötig "Technische" Verständis dafür,für uns ist es relativ leicht, eine Schraueb zu lösen oder festzudrehen,für andere kann es aber wirklich zu einem Problem werden....:(

Und genauso ist es dann manchmal auch mit der Erklärung...

Lalelubär

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 17:59

Ich freue mich riesig, das ihr mir helft. Ist heutzutage echt selten !!!!!

Re: ölwechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von Helmi007

Aber ein paar Fragen habe ich doch noch: bedeutet "Rechtsgewinde" das ich eigentlich die Ölschraube in die verkehrte Richtung aufschrauben muß? Wie schraube ich eine neue Birne ins Armaturenbrett, die rechte seite ist Dunkel. Und wie öffne ich die verkleidung der Türen um an diesen Tür-Motor zu kommen.

Lieben Gruß

Petra

Dafür klickst du unter mal in meiner Signatur, auf den Link zu Kitekaters Homepage "Vectra B FAQ"...

Dann links auf Motor-Talk klicken und anschließend auf Vectra B FAQ, dann weiter bis zum Thema Aus/Umbauten und dann die 1 und 3 Erklärung verwenden,die sollte dir dann weiterhelfen....;)

Gruß Lalelubär

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 18:04

okay, mach ich und nochmals "Danke"

Lalelubär....du bist echt Klasse

Gruß Petra

Deine Antwort
Ähnliche Themen