ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Ölwechsel unnötig?

Ölwechsel unnötig?

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 17:59

Ein Bekannter von mir hat mir diesen Beitrag zum Ölwechsel geschickt:

https://youtu.be/oKZGJe9zNEg?feature=shared

Ich mach bei meinen Autos immer 1x pro Jahr ein Ölwechsel. Egal wie viel km. Meistens sind es so um die 10k Kilometer. Denkt ihr Ölwechsel sind wirklich überflüssig? Bzw. so oft einen zu machen? Ich mach ihn immer selber somit kostet er nicht viel.

Wobei man wie z.B. bei meinem Auto Opel Corsa C 1.0L auch immer wieder Probleme der Steuerkette hört und ich vermute einfach mal dass, wenn man jährlich seinen Ölwechsel macht solche Probleme eher weniger auftreten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich verwende Longlife Öle für meinen E91. Die Ölwechselintervalle erfolgen nach Herstellervorgaben, d.h. nach max. 30 Tkm. Das passiert so nach inzwischen fast

190 Tkm auf der Uhr. :cool:

Der Beitrag ist ja schon älter. Seitdem gibt es keine Werbung mehr dafür, worin die Gründe auch liegen mögen.

Es gibt definitiv keine LIFEtime Öle! Weder in Motoren noch in Getrieben oder sonst irgendwo! Das steht fest! Gerade Motoröl schmiert nicht nur, sondern nimmt auch Verschmutzungen auf, verschleisst, altert, wird bei ausschliesslich Kurzstrecke mit Benzin verdünnt usw. Einmal im Jahr zu wechseln ist immerhin billiger als ein neuer Motor!

Das Video ist ein alter Hut...die propagierte Methode hat sich in der Praxis offenbar nicht so bewährt wie im Video suggeriert...wer rechnen konnte, weiß warum (sh. ältere Threads zum selben Thema)...die Firma ist IMHO wohl auch nicht mehr am Markt.

Ich hatte damals bei meinem alten Golf 3 tdi die letzten 150000 km auch keinen Ölwechsel mehr gemacht sondern nur bei Bedarf nachgekippt.

Mein Vater sagte mir das man bei alten Autos keinen Ölwechsel macht da neues Öl dünnflüssiger ist und es eher rausschwitzt, klang irgendwie plausibel und ich hatte ihm das in meinem jugendlichen Leichtsinn geglaubt.

Das Auto war allerdings auch nix mehr Wert, war schon ordentlich abgerockt und mit nem Hagelschaden versehen. Letztendlich hatte der TÜV uns dann mit 360000km geschieden weil er durchgerostet war, gekauft hatte ich ihn mit 90000 km.

Ich wechsel das Öl mittlerweile alle 15000km und die aktuelle Kiste is mittlerweile auch schon 20 Jahre alt mit 243000km auf der Uhr. Vor allem wenn man es selber machen kann is das ja keine teure Angelegenheit.

Bei einem Kumpel von mir haben wir bei seinem Audi A6 tdi vor kurzem nach ca 6 Jahren ohne Ölwechsel die Ölwanne demontiert, das Öl war teilweise so zäh das man es mit na Maurerkelle rausnehmen konnte.

Von der Konsistenz wie Mehrzweckfett, will gar nich wissen wie es bei meinem 3er ausgesehen hat.

Denke auch das die alten Autos sowas eher wegstecken konnten, die neuen Motoren sind ja doch recht empfindlich.

Zitat:

 

Wobei man wie z.B. bei meinem Auto Opel Corsa C 1.0L auch immer wieder Probleme der Steuerkette hört und ich vermute einfach mal dass, wenn man jährlich seinen Ölwechsel macht solche Probleme eher weniger auftreten.

Ich hab vier gebrauchte Opel Agila A in laufe der Jahre gekauft, die laut Service Heft regelmäßig ihre Inspektion mit Ölwechsel bekommen haben. ALLE hatten so ab 80 - 100 tkm Probleme mit der Steuerkette gemacht. Da die Motoren identisch mit dem Corsa sind glaub ich nicht dass in DIESEN Fall Ölwechsel irgendwas verhindert, Is einfach Schrott !

Diesen Schluss aus diesen Daten zu ziehen, ist grob fehlerhaft.

1. sind 4 Einzelfälle grundsätzlich niemals genug für eine auch nur ansatzweise glaubhafte Statistik.

2. sagen dir diese Daten exakt nichts dazu, was passiert wäre, wenn diese Autos in den ersten 100 Mm keine korrekten Ölwechsel bekommen hätten, daher lässt sich auch exakt nichts über die Wirksamkeit aussagen.

Liegt am Fahrer!

Quatsch, liegt an der Kurzstrecke und der Kettenantrieb ist einfach bescheiden ausgelegt. Ich fahr die Dinger 200000km, dann kommt die Kette neu, obwohl sie noch keine Geräusch macht. Aber halt Langstrecke.

P.S. Oelwechsel kann man sich sparen, wenn man genug Geld für einen neuen Motor hat.

Zitat:

@Natal1991 schrieb am 14. Januar 2024 um 18:59:15 Uhr:

Ein Bekannter von mir hat mir diesen Beitrag zum Ölwechsel geschickt:

https://youtu.be/oKZGJe9zNEg?feature=shared

Ich mach bei meinen Autos immer 1x pro Jahr ein Ölwechsel. Egal wie viel km. Meistens sind es so um die 10k Kilometer. Denkt ihr Ölwechsel sind wirklich überflüssig? Bzw. so oft einen zu machen? Ich mach ihn immer selber somit kostet er nicht viel.

Wobei man wie z.B. bei meinem Auto Opel Corsa C 1.0L auch immer wieder Probleme der Steuerkette hört und ich vermute einfach mal dass, wenn man jährlich seinen Ölwechsel macht solche Probleme eher weniger auftreten.

Ein alter Hut.

Da hat jemand auf die LKW Sparte geschaut und festgestellt dass bei denen erst nach rund 100tkm-200tkm das Öl getauscht wird. Selbst bei LKW die im Kurzstrecke betrieb sind, sind so lange Intervalle keine Seltenheit.

Während im Pkw nur das Notwendigste, billigste an Ölfiltermodulen verbaut ist, kommt der LKW Motor mit einer ganz anderen ÖL Filtertechnik daher.

2 oder 3 sehr lange Ölfilter, zum Teil in Kombination mit einer Zentrifuge machen eben den Unterschied.

 

am 16. Januar 2024 um 10:17

Nicht nur das. Das Öl ist deutlich weniger belastet. Ein LKW mit 500PS hat zwischen 20-30l Öl drinnen, generell niedrige Drehzahlen und fährt quasi dauerwarm und typischerweise lange mit gleichbleibender Last. Ein PKW (auch die mit 500PS) haben um nur um die 4-6l Öl drinnen, nur 1/5 dessen, womit ein LKW durch die Gegend gurkt. Tjo und seltsamerweise liegt der Wechselintervall beim LKW auch um diesen Faktor ca. höher (eben bei 100.000km).

Der Kolben hat gesprochen.

Zitat:

@DerSprechendeKolben schrieb am 16. Januar 2024 um 11:17:58 Uhr:

Nicht nur das. Das Öl ist deutlich weniger belastet. Ein LKW mit 500PS hat zwischen 20-30l Öl drinnen, generell niedrige Drehzahlen und fährt quasi dauerwarm und typischerweise lange mit gleichbleibender Last. Ein PKW (auch die mit 500PS) haben um nur um die 4-6l Öl drinnen, nur 1/5 dessen, womit ein LKW durch die Gegend gurkt. Tjo und seltsamerweise liegt der Wechselintervall beim LKW auch um diesen Faktor ca. höher (eben bei 100.000km).

Ölmenge stimmt nicht so pauschal bei PKW: Mein S500 V8 M278 hatte 8,5L inkl. Filter Öleinfüllmenge bei Wechsel (ohne Erstbefüllung des Ölkühlers).

Der M273 5,5L V8 Sauger hatte ebenfalls 8,5L.

Noch mehr Motoröl haben diverse V8 AMG mit Trockensumpfschmierung und mehreren Ölkühlern.

Bei den übrigen Dingen stimme ich Dir zu.

Nutzfahrzeugmotore haben meist auch größere Filter und geringere Spitzentemperaturen und vor allem auch geringere Drehzahlen.

Es gibt so viele Aufgaben des Öles, bei denen die Leistung der Alterung und Verschleiß unterliegen.

Lange CH Ketten werden im Laufe der Zeit thermisch und mechanisch gecracked.

Eintrag von Schwebestoffen die das Öl un Suspension halten muss, weil sie für alle Filter zu klein sind.

Säurepuffer

Kühleigenschaften

und so vieles mehr.

Die Tatsache dass die eine oder andere Kiste mal zufällig ohne Ölwechsel und mit jeder Menge Ölschlamm und Verlackung überlebt hat, sagt noch lange nichts über die Erfordernis des Ölwechselintervalles aus.

Wen es interessiert, der schaue mal diverse Erläuterungen dazu zum Beispiel bei "Motoren Zimmer" (Youtube) an. Pierre erklärt dort oft genug wie wichtig Ölwechsel sind und zeigt etliche "Folgen von Sünden" bei verpätetem Wechsel.

 

Extremnegativbeispiel: Fahre mal auf Dauer einen Diesel im Kurzstreckenverkehr kalt in der Stadt mit Biodiesel und wechsele kein Motoröl. Am Besten schonmal eine Spardose mit ein paar Scheinen pro Fahrt füllen...

 

Bitte sauber zitieren. Das oben hatte noch 'Grüße, Zeph' am Ende, was ja wohl ein bisschen falsch war. ;)

Ich halte den Versuch, PKW-Motoren mit Motoren schwerer Nutzfahrzeuge vergleichen zu wollen, etwas an den Haaren herbeigezogen. Allein schon deswegen, da LKW-Motoren - je nach Einsatzprofil - ein behutsames Ein- und Warmfahren (im Sinne optimaler Öltemperatur) einfach nicht kennen - und dennoch Kilometerleistungen im hohen sechsstelligen Bereich erreichen.

Mit entscheidend beim LKW ist auch die kurze Zeit, die er im Normalbetrieb benötigt, um 100000km zurückzulegen. Theoretisch, Ölwechsel jährlich plus minus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen